Modul Heilbronn Hbf_2022 (TH)
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Die Vorbereitungen für das Modul Heilbronn Hbf sind angelaufen. Ich bin auch schon gut mit Lageplänen versorgt. Was ich nur lückenhaft habe, sind Angaben zur Höhenlage und zur Bogen-Überhöhung. Hat vielleicht jemand Zugriff auf Höhenlagepläne?
Konkret:
Strecke 4900: km 47,0 bis 55,0
Strecke 4950: km 119,0 - 119,7
ERLEDIGT
Konkret:
Strecke 4900: km 47,0 bis 55,0
ERLEDIGT
Zuletzt geändert von SirTobie am 29.06.2026 13:33:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Tobias
Tobias
- Michael Springer
Re: Modul Heilbronn Hbf (TH)
Konkret:
Strecke 4900: km 47,0 bis 51,0 und 54,0 bis 55,0
Strecke 4900: km 47,0 bis 51,0 und 54,0 bis 55,0
- SirTobie
Ein freundlicher Kollege hat mich mit den fehlenden Plänen versorgt - vielen Dank dafür!
Gruß
Tobias
Tobias
-
Julius Bolay
- Aktuelle Projekte: Streckenbau Hohenlohebahn (Strecke 4950)
Hallo Zusammen,
Euch allen wünsche ich an dieser Stelle ein frohes und gesundes neues Jahr.
An dieser Stelle eine kleine Zusammenstellung des aktuellen Standes der Vorüberlegungen.
Tobi und ich möchten das Modul Heilbronn Hbf gemeinsam in Angriff nehmen. Wir sind auch im Gespräch mit Hans-Peter Schramm, denn das Modul grenzt an mehrere Module der Bottwartalbahn an.
Angrenzende, laufende Streckenprojekte (Stand 01/2026)
Umfang Modul Heilbronn Hbf
Eine Aufteilung in Pbf und Gbf als separate Module bringt aus unserer Sicht mehr Aufwand als Mehrwert, zumal beide Bahnhöfe zwar nicht klein, aber auch nicht übermäßig groß sind.
Nachbildungszeitpunkt(e)
Die Streckenprojekte rund um Heilbronn bilden verschiedene Zeitpunkte ab, was das Ganze etwas komplexer gestaltet.
Modul HN-Pfühlpark
Bis um die Jahrtausendwende existierte die Strecke zum Heilbronner Südbahnhof und weiter auf die Bottwartalbahn, die von der Hohenlohebahn am Abzw. Pfühl abzweigte. Das passt von der Epoche perfekt zum Hohenlohebahn-Streckenprojekt.
Seit 2005 ist die BOStrab-Anbindung am Pfühlpark (Abzw. Pfühlpark) auf die Hohenlohebahn nach Öhringen in Betrieb, wenige hundert Meter hinter dem "alten" Abzw. Pfühl.
Wir möchten uns alle Möglichkeiten für künftige Bauprojekte offen halten, wenn es einmal eine BOStrab-Strecke durch die Heilbronner Innenstadt gibt und wenn ich meine Hohenlohebahn-Module nachträglich elektrifiziere und für den Stadtbahn-Betrieb anpasse.
Diese Dinge sollen in jedem Fall ohne Eingriff in das Modul Heilbronn Hbf möglich sein. Deswegen war die Idee von Tobi, die Modulgrenze kurz hinter der letzten Weiche im Gleisvorfeld zu legen und das Einfahrsignal G (aus Richtung Weinsberg/Hohenlohebahn) bereits ins Modul HN-Pfühlpark zu legen.
So kann man zwei Varianten des Moduls anlegen:
(Die Hohenlohebahn-Module sind hier mit abgebildet, da ich meine eigenen Arbeisstände einfach direkt eingetragen habe).

Anmerkung: Die Modulübergänge nach Neckarsulm und nach Nordheim (Württ.) sind noch nicht genau verortet, da wird es vermutlich nochmal kleine Änderungen geben.
Quelle der Hintergrundkarte: OpenRailwayMap.org
Euch allen wünsche ich an dieser Stelle ein frohes und gesundes neues Jahr.
An dieser Stelle eine kleine Zusammenstellung des aktuellen Standes der Vorüberlegungen.
Tobi und ich möchten das Modul Heilbronn Hbf gemeinsam in Angriff nehmen. Wir sind auch im Gespräch mit Hans-Peter Schramm, denn das Modul grenzt an mehrere Module der Bottwartalbahn an.
Angrenzende, laufende Streckenprojekte (Stand 01/2026)
Umfang Modul Heilbronn Hbf
- Heilbronn Pbf
- Heilbronn Gbf
- Optional: Hafenbahn (Ggf. zunächst nur angedeutet, bis in Zusi das Rangieren "richtig" möglich ist)
- mindestens 800 m Platz vor jedem Einfahrsignal zum Aufgleisen von Zügen
- Das Einfahrsignal G (von Weinsberg/Hohenlohebahn kommend) möchten wir gemeinsam mit dem Abzw. Pfühl in ein separates Modul ausgliedern, mehr dazu weiter unten
- BOStrab-Innenstadt-Strecken sollen zunächst nicht genaut, nur angedeutet werden, Erweiterungsoption für später
Eine Aufteilung in Pbf und Gbf als separate Module bringt aus unserer Sicht mehr Aufwand als Mehrwert, zumal beide Bahnhöfe zwar nicht klein, aber auch nicht übermäßig groß sind.
Nachbildungszeitpunkt(e)
Die Streckenprojekte rund um Heilbronn bilden verschiedene Zeitpunkte ab, was das Ganze etwas komplexer gestaltet.
- Bottwartalbahn: 1960er-Jahre (vor Betriebseinstellung), Abzw. Pfühl darf lt. Hans-Peter in den 1980er-Jahren angesiedelt werden.
- Hohenlohebahn: 1970er-Jahre (bzw. 1980er-Jahre) - Heilbronn Hbf und der Abzw. Pfühl, wo die Strecke zum Südbahnhof ausfädelt, ist zwischen circa 1965 und 2000 ziemlich unverändert. In den 1960er-Jahren kam in Heilbronn das RSTW und damit HV-Lichtsignale, auch am Abzw. Pfühl. Zur Bahnreform änderten sich die Beschilderungen am Bahnsteig HN-Kalstor und um die Jahrtausendwende wurde dieser aufgelassen, genau wie die Strecke nach Heilbronn Süd. Die BOStrab-Innenstadt-Strecke wurde neu gebaut und 2005 in Betrieb genommen.
- Kraichgaubahn: Entweder aktuell oder ab 2000. (2019 wurden in TH die Bahnsteige neu gebaut (55 cm-Kante und auf 220 m / 170 m verkürzt). Für die Kraichgaubahn funktionieren die Fahrpläne mit beiden Zuständen.
- Einen Nachbau zu einem Zeitpunkt, der für alle Projekte passt
Die Idee ist, Heilbronn Hbf um das Jahr 2000 nachzubilden. Zu dieser Zeit bestand die BOStrab-Strecke bereits, ebenso wie die Gleisverbindungen vom Bf-Vorplatz in Richtung Kraichgaubahn und die Gleisanlagen hinter der Post, wo sich das erste Bw befand waren noch nicht zurückgebaut. (Das geschah um 2004, heute ist dort ein großer Pkw-Parkplatz.)
- Mehrere Nachbauten zu unterschiedlichen Zeitpunkten
In diesem Fall könnte es eine Nachbildung in den 1970er-Jahren geben, ohne BOStrab und einen zweiten um 2010 oder 2020.
Die Änderungen sind recht überschaubar (BOStrab & Gleisanlagen im Bereich erstes Bw), es würde also viel mit Copy & Paste gehen, aber es müssten nachträglich Weichen ein- und ausgebaut werden.
Modul HN-Pfühlpark
Bis um die Jahrtausendwende existierte die Strecke zum Heilbronner Südbahnhof und weiter auf die Bottwartalbahn, die von der Hohenlohebahn am Abzw. Pfühl abzweigte. Das passt von der Epoche perfekt zum Hohenlohebahn-Streckenprojekt.
Seit 2005 ist die BOStrab-Anbindung am Pfühlpark (Abzw. Pfühlpark) auf die Hohenlohebahn nach Öhringen in Betrieb, wenige hundert Meter hinter dem "alten" Abzw. Pfühl.
Wir möchten uns alle Möglichkeiten für künftige Bauprojekte offen halten, wenn es einmal eine BOStrab-Strecke durch die Heilbronner Innenstadt gibt und wenn ich meine Hohenlohebahn-Module nachträglich elektrifiziere und für den Stadtbahn-Betrieb anpasse.
Diese Dinge sollen in jedem Fall ohne Eingriff in das Modul Heilbronn Hbf möglich sein. Deswegen war die Idee von Tobi, die Modulgrenze kurz hinter der letzten Weiche im Gleisvorfeld zu legen und das Einfahrsignal G (aus Richtung Weinsberg/Hohenlohebahn) bereits ins Modul HN-Pfühlpark zu legen.
So kann man zwei Varianten des Moduls anlegen:
- 1970er-1980er-Jahre: Mit Fahrleitungsende, Hp Heilbronn-Karlstor und Abzw. Pfühl
- nach 2005: vollständig elektrifiziert, ohne Abzw. Pfühl, ohne Hp Karlstor und dafür mit Azbw. Phühlpark (Einbindung der BOStrab-Strecke) und dem neuen Hp Heilbronn-Trappensee
(Die Hohenlohebahn-Module sind hier mit abgebildet, da ich meine eigenen Arbeisstände einfach direkt eingetragen habe).
Anmerkung: Die Modulübergänge nach Neckarsulm und nach Nordheim (Württ.) sind noch nicht genau verortet, da wird es vermutlich nochmal kleine Änderungen geben.
Quelle der Hintergrundkarte: OpenRailwayMap.org
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 17.08.2026 00:29:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolfgang Hüttner
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland, Vogelfluglinie
Interessantes Projekt, ich würde das Modul Heilbronn Hbf komplett an dem geplanten Übergang zu HN-Pfühlpark enden lassen.
Mit dem Rbf und den Gleisanlagen vom BW Böckingen ist das Modul bereits groß genug.
An den Gütergleisen zum Hafen und zum Kraftwerk wird sich sicherlich auch eine geeignete Trennstelle finden lassen.
Zu Überlegen wäre, dass man das Modul HN-Pfühlpark mit Neckarsulm zu einem Modul zusammenfasst.
Für Neckarsulm wird man auch zwei Varianten benötigen, einmal die alte mit nur dem Bahnhof Neckarsulm und dann die aktuelle Stadtbahnvariante mit den zusätzlichen Haltestellen.
Eine geeignete Trennstelle im Norden wäre dann zwischen dem heutigen Hp Neckarsulm Nord und dem Audi Werksbahnhof.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Rbf und den Gleisanlagen vom BW Böckingen ist das Modul bereits groß genug.
An den Gütergleisen zum Hafen und zum Kraftwerk wird sich sicherlich auch eine geeignete Trennstelle finden lassen.
Zu Überlegen wäre, dass man das Modul HN-Pfühlpark mit Neckarsulm zu einem Modul zusammenfasst.
Für Neckarsulm wird man auch zwei Varianten benötigen, einmal die alte mit nur dem Bahnhof Neckarsulm und dann die aktuelle Stadtbahnvariante mit den zusätzlichen Haltestellen.
Eine geeignete Trennstelle im Norden wäre dann zwischen dem heutigen Hp Neckarsulm Nord und dem Audi Werksbahnhof.
Gruß
Wolfgang
Hallo Julius,
Ich wäre tatsächlich für Variante 2, da ich mit den moderneren Strecken eher was anfangen kann,
Dann passt Heilbronn auch und es ist kein Mischmasch zwischen Tobias‘ Streckenmodulen und Heilbronn Hbf..
Grüße
ET420
Ich wäre tatsächlich für Variante 2, da ich mit den moderneren Strecken eher was anfangen kann,
Dann passt Heilbronn auch und es ist kein Mischmasch zwischen Tobias‘ Streckenmodulen und Heilbronn Hbf..
Grüße
ET420
Sehr schön - auch sehr schön zu lesen, dass die Abstimmung zwischen drei Projekten da so gut klappt.
Auch ist es schön zu hören, dass Hans-Peter an der Bottwartalbahn offenbar doch noch Interesse hat, und direkt seine Homepage aktualisiert hat.
Die Ideen, die ihr euch da macht, klingen gut, auch den Vorzug für die für Fahrplanbauer möglichst flexible Variante 1 klingt gut.
Wie Wolfgang gesagt hat, sehe ich es auch so, dass man aus einem so großen (schon fast grenzwertig großen), komplexen und Zielkonflikt-Reichen Modul wie diesem versuchen sollte, den Zielkonflikt Neckarsulm herauszuhalten und noch vor der Stelle, wo die Straßenbahn wieder an die Neckarsulmer Strecke anschwenkt, eine Modulgrenze zu setzen. Egal bei welcher Variante. Ein Zusammenschluss von Neckarsulm und HN-Pfühlpark würde ich auf keinen Fall machen, weil man dann zwei Zielkonflikte auf einmal hat.
Ansonsten finde ich es aber schön, dass ihr euch da so umfangreich Gedanken macht und dass neben Tobies Projekt auch die anderen noch ein Lebenszeichen senden.
Auch ist es schön zu hören, dass Hans-Peter an der Bottwartalbahn offenbar doch noch Interesse hat, und direkt seine Homepage aktualisiert hat.
Die Ideen, die ihr euch da macht, klingen gut, auch den Vorzug für die für Fahrplanbauer möglichst flexible Variante 1 klingt gut.
Wie Wolfgang gesagt hat, sehe ich es auch so, dass man aus einem so großen (schon fast grenzwertig großen), komplexen und Zielkonflikt-Reichen Modul wie diesem versuchen sollte, den Zielkonflikt Neckarsulm herauszuhalten und noch vor der Stelle, wo die Straßenbahn wieder an die Neckarsulmer Strecke anschwenkt, eine Modulgrenze zu setzen. Egal bei welcher Variante. Ein Zusammenschluss von Neckarsulm und HN-Pfühlpark würde ich auf keinen Fall machen, weil man dann zwei Zielkonflikte auf einmal hat.
Ansonsten finde ich es aber schön, dass ihr euch da so umfangreich Gedanken macht und dass neben Tobies Projekt auch die anderen noch ein Lebenszeichen senden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- SirTobie
Mir ist auch erst jetzt aufgefallen, dass auf der Grafik von Julius die Modulgrenzen im Norden bis nach Neckarsulm gehen. So weit wollten wir das Modul in der Tat nicht ziehen. Ich habe die Grenzen jetzt etwas genauer auf einer Grafik definiert. (Die südliche Grenze zur Bottwartalbahn muss noch angepasst werden...)
Variante A: das war die Ursprungsidee, mit allen ESigs auf dem Modul und jeweils 800m Platz davor
Variante B: hier ist das ESig von der Hohenhohebahn ausgelagert um bei einer event. Elektrifizierung nicht an das Modul HN Hbf zu müssen; aber inzwischen sehe ich darin mehr Nach- als Vorteile
Variante C: hier ist auch das ESig von Neckarsulm kommend ausgelagert, und auch die Hafenbahn ist raus. Das verringert die Komplexität und auch die Anzahl der Schnittstellen gegenüber Variante B.
Wenn es weitere Ideen gibt, zeichne ich gerne weitere Varianten - das Alphabet hat noch viele Buchstaben...

Variante A: das war die Ursprungsidee, mit allen ESigs auf dem Modul und jeweils 800m Platz davor
Variante B: hier ist das ESig von der Hohenhohebahn ausgelagert um bei einer event. Elektrifizierung nicht an das Modul HN Hbf zu müssen; aber inzwischen sehe ich darin mehr Nach- als Vorteile
Variante C: hier ist auch das ESig von Neckarsulm kommend ausgelagert, und auch die Hafenbahn ist raus. Das verringert die Komplexität und auch die Anzahl der Schnittstellen gegenüber Variante B.
Wenn es weitere Ideen gibt, zeichne ich gerne weitere Varianten - das Alphabet hat noch viele Buchstaben...

Gruß
Tobias
Tobias
- Wolfgang Hüttner
Da wäre meine Wahl auf jeden Fall die Variante C, wobei ich im Süden schon direkt nach der letzten Weiche von Klingenberg schneiden würde (Modulübergänge in Kurven sind meist mit Schmerzen verbunden).
Im Osten könnte man auch schon direkt nach der Neckarbrücke schneiden, dann wäre der Stadtbahnanteil (der nur in den modernen Fahrplänen benötigt wird) deutlich geringer.
Im Norden/Osten würde ich dann zunächst ein Modul anschließen, das beide Streckenanteile nach Neckarsulm und Öhringen enthält und in zwei Versionen (ohne und mit Stadtbahn) zu erstellen wäre.
Dieses muss nicht bis Neckarsulm reichen, sollte aber Anschlussmöglichkeiten in beide Richtungen bieten.
Gruß
Wolfgang
Im Osten könnte man auch schon direkt nach der Neckarbrücke schneiden, dann wäre der Stadtbahnanteil (der nur in den modernen Fahrplänen benötigt wird) deutlich geringer.
Im Norden/Osten würde ich dann zunächst ein Modul anschließen, das beide Streckenanteile nach Neckarsulm und Öhringen enthält und in zwei Versionen (ohne und mit Stadtbahn) zu erstellen wäre.
Dieses muss nicht bis Neckarsulm reichen, sollte aber Anschlussmöglichkeiten in beide Richtungen bieten.
Gruß
Wolfgang
Also meine erste Reaktion war gewesen, dass andere Streckenbauer dem Gbf vermutlich ein eigenes Modul zu geben hätten, also im Prinzip z.B. auf der Brücke geschnitten hätten. Aber eigene Praxiserfahrung habe ich da nicht.
Und im Süden ist scheint eine Sichtachse zwischen Sontheim und Klingenberg zu sein, so dass ich auch dort einen eher frühen Schnitt, nahe am Gbf erwartet hätte. Aber auch das nur aus der Beobachtung heraus.
Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr euch das beides eh schon überlegt habt.
Und im Süden ist scheint eine Sichtachse zwischen Sontheim und Klingenberg zu sein, so dass ich auch dort einen eher frühen Schnitt, nahe am Gbf erwartet hätte. Aber auch das nur aus der Beobachtung heraus.
Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr euch das beides eh schon überlegt habt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- SirTobie
Der Gbf geht da ziemlich weit runter. Da könnten max. 800m gekürzt werden. Und die Modulgrenze liegt auch tatsächlich in einer Geraden.Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 02.01.2026 15:32:06 Da wäre meine Wahl auf jeden Fall die Variante C, wobei ich im Süden schon direkt nach der letzten Weiche von Klingenberg schneiden würde (Modulübergänge in Kurven sind meist mit Schmerzen verbunden).
Das klingt gut...Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 02.01.2026 15:32:06 Im Osten könnte man auch schon direkt nach der Neckarbrücke schneiden, dann wäre der Stadtbahnanteil (der nur in den modernen Fahrplänen benötigt wird) deutlich geringer.
Zwischen Hbf und Gbf gibt es keine Möglichkeit für einen vernünftigen Schnitt. Da ist wirklich alles voll mit Weichen und Kreuzungen, dazu liegt alles auch noch im Bogen.F. Schn. hat geschrieben: 02.01.2026 15:48:47 Also meine erste Reaktion war gewesen, dass andere Streckenbauer dem Gbf vermutlich ein eigenes Modul zu geben hätten, also im Prinzip z.B. auf der Brücke geschnitten hätten.
Gruß
Tobias
Tobias
- SirTobie
Ich habe die Anregungen jetzt eingearbeitet und auch mal die ganzen umliegenden Module mit eingezeichnet. Die Grenzen zur Bottwartalbahn sind noch nicht korrekt, da bekomme ich erst in Kürze die Daten. Aber grundsätzlich ist jetzt mal alles drin. Wenn es weitere Anregungen gibt, gerne her damit. Hier also Variante D:

Gruß
Tobias
Tobias
- Wolfgang Hüttner
Das sieht gut aus.
Man kann noch versuchen, die Stadtbahn komplett in die Module HN-Ost und Neckarsulm zu schieben.
Damit könnte man die Stadtbahn vollständig befahren ohne das Modul Hafenbahn bauen zu müssen. Außerdem würden für die Hafenbahn auch keine unterschiedlichen Versionen benötigt werden.
Gruß
Wolfgang
Man kann noch versuchen, die Stadtbahn komplett in die Module HN-Ost und Neckarsulm zu schieben.
Damit könnte man die Stadtbahn vollständig befahren ohne das Modul Hafenbahn bauen zu müssen. Außerdem würden für die Hafenbahn auch keine unterschiedlichen Versionen benötigt werden.
Gruß
Wolfgang
- SirTobie
Ich benötige für den Straßenbahn-Bereich Weichen mit Abzweigradius 50m. Hat vielleicht schon jemand sowas gebastelt? Oder gibt es hier einen Freiwilligen, der sowas erstellen kann?
Gruß
Tobias
Tobias
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Ich kann dir da nur mit den Absteckmaßen für eine EW 50 1:3,25 helfen:
Länge: 15,036 m
Tangentenlänge 7,518 m
Speizmaß 2,211 m
Der Bogen läuft bis zum Weichenende durch
Dann nach dieser Anleitung vorgehen: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/In_Zus ... _erstellen
Länge: 15,036 m
Tangentenlänge 7,518 m
Speizmaß 2,211 m
Der Bogen läuft bis zum Weichenende durch
Dann nach dieser Anleitung vorgehen: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/In_Zus ... _erstellen
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- SirTobie
Mei, do machst was mit, bis dei Rente kriegst! Jetzt bau ich auch mal eine Weiche. Hier ein Bild zum Zwischenstand:
Weiche 54R2_50_1-3_25_Rechts mit Rillenschiene (hier z.B. in Kopfsteinpflaster)

Frage: Wohin damit? Ich denke hier: PermanentWay\Deutschland\1435mm\nichtbundeseigen\Weichen\50
Oder soll für Weichen mit Rillenschiene eine eigene Kategorie her?
Weiche 54R2_50_1-3_25_Rechts mit Rillenschiene (hier z.B. in Kopfsteinpflaster)

Frage: Wohin damit? Ich denke hier: PermanentWay\Deutschland\1435mm\nichtbundeseigen\Weichen\50
Oder soll für Weichen mit Rillenschiene eine eigene Kategorie her?
Gruß
Tobias
Tobias
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kategorie "Strassenbahn"? Weil ich finde schon dass das getrennt werden sollte von normalen Weichen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Christian Gründler
Re: Modul Heilbronn Hbf_2022 (TH)
Getrennter Ordner ja, aber das muss nicht unbedingt Straßenbahn sein: Radius 50 m ist heftig, halte ich aber auch bei einem Industrieanschluss für denkbar. "Rillenschiene(n)" scheint mir im Pfad der Datei wichtiger zu sein als "nichtbundeseigen".Alwin Meschede hat geschrieben: 05.07.2026 10:01:43 Kategorie "Strassenbahn"? Weil ich finde schon dass das getrennt werden sollte von normalen Weichen.