Modul Do-Dorstfeld

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung

Modul Do-Dorstfeld

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ich hatte nach dem Bau des Addons festgestellt, dass in dem Modul zwei durch Biegung angepasste Weichen nicht mehr vorhanden waren !

Im3D-Edi nachgebaut und eingepasst, funktioniert ganz gut. Beim erneuten Laden des Moduls waren sie aber nicht mehr vorhanden, obwohl die Daten wie von der Doku vorgegeben gespeichert waren.

Auffällig war, das viele Dateien mit aufsteigenden fortlaufenden Nummerierungen im am Ende des Zusi3-SVN-Daten--Ordners vorlagen.

Bild

Und so sieht es nach dem erneuten Laden des Moduls aus:

Bild

Kann mir jemand die Detailschritte hier erläutern, was wie wo gespeichert werden muss, um die Verluste zu vermeiden, alle div. Versuche waren bisher erfolglos.

Die beiden Weichen haben neue Namen erhalten "Weiche-El-1011.str" und "...ls3" indem Strang von Huckarde-Süd in Richtung Dorstfeld-hoch liegt die zweite Weiche mit diesem Defekt.
tschüs....

Jürgen

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Re: Modul Do-Dorstfeld

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

In den letzten Monaten habe ich an der Überarbeitung von Dorstfeld gearbeitet. Das Modul hat einen komplett von neu erstellten Gleisplan nach aktueller Datenlage und eine neue Fahrleitungsanlage bekommen. Das ist jetzt schon weit gediehen, aber noch nicht ganz fertig. Da alle Gleislagen gegenüber dem alten Zustand Abweichungen im Zentimeterbereich haben, wird man u.a. alle Brücken und Kreuzungsbauwerke nochmal neubauen müssen. Das wird noch eine Nummer werden. Den Anschluss der Bahndämme an die neuen Bettungen wird weitgehend der Geländeformer machen.

Wir können schonmal ein paar weiterführende Fragen angehen:
Kann mir jemand den Bahnhof Dortmund Flm aufdröseln? Da sind außer normalen Hauptsignalen auch einige hochstehende Ls vorhanden, die teilweise mit PZB-Magneten bewaffnet sind. Das sind also wahrscheinlich Zugstraßenziele. Vielleicht sind die Hauptsignale auch reine Gruppenausfahrsignale? Da wüsste ich also gerne, welche Signale ich überhaupt anfahrbar einrichten muss.

Kann jemand gelegentlich in Dorstfeld in den Keller gehen und die Wandfliesen der unterirdischen Personenverkehrsanlage fotografieren? Da müsste man dann irgendwie eine Textur draus bauen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Sch.

#3 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Alwin,

für eine Richtung hat mein Gedächtnis was ausgespuckt:

Bild
Verzeichnis der Lz aus betriebsfähigen Reisezugwagen und Tfz" vom 29.09.1996

Gruß
Christian

Marcel.B

#4 Beitrag von Marcel.B »

Hier aus dem Ersatzfahrplan vom Jahr 2022 falls es hilft.

Bild
! Achtung Eisenbahner !

Bringt Leute von A nach B in NRW

Baureihenberechtigt auf den Baureihen 643,427,428,429,1429,2429

Christian Sch.

#5 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Marcel,

es geht um diese Betriebsstelle zwischen den Abzweigstellen "Flm" und "Dorstfeld West":

Bild

Nennt/nannte sich "Dortmund Flm" und ist ein Bahnhof. Flm steht wohl für Fahrleitungsmeisterei.

Ist ein gutes Stück vom Hbf entfernt.

Gruß
Christian

Marcel.B

#6 Beitrag von Marcel.B »

Hallo meint ihr die Strecke 2120 auf dem Bild ?

Die Strecke 2213 ist ja die Strecke der S4 von / nach Dortmund- Lügendortmund .
Die anderen Strecken gehören ja zur Hauptbahn von / nach Bochum bzw. Witten .
! Achtung Eisenbahner !

Bringt Leute von A nach B in NRW

Baureihenberechtigt auf den Baureihen 643,427,428,429,1429,2429

Alwin Meschede

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Marcel.B hat geschrieben: 28.12.2024 14:55:43 Hallo meint ihr die Strecke 2120 auf dem Bild ?
Nein, es geht um die nur betriebsinternen Zwecken dienende Strecke 7458 auf dem Bild. An dieser Strecke gibt es einen glorreichen Bahnhof "Flm", damit man für den dort beheimateten Turmtriebwagen vernünftige Fahrplantrassen konstruieren kann.

Christian Sch.

#8 Beitrag von Christian Sch. »

Auf dem Bild hat die Strecke die Nummer 7458.

Im Ersatzfahrplan JFpl 2013 waren das die La-Strecken 108. 121 & 123 die für den Bahnhof relevant sein konnten. Ich finde unter La-Strecke 123 nur Ein-Ausfahrt nach Norden zur S4.

Ich checke noch 2003 und 2007.

Gruß
Christian

Frank Strumberg

#9 Beitrag von Frank Strumberg »

Alwin Meschede hat geschrieben: 28.12.2024 10:19:24 ...

Wir können schonmal ein paar weiterführende Fragen angehen:
Kann mir jemand den Bahnhof Dortmund Flm aufdröseln? Da sind außer normalen Hauptsignalen auch einige hochstehende Ls vorhanden, die teilweise mit PZB-Magneten bewaffnet sind. Das sind also wahrscheinlich Zugstraßenziele. Vielleicht sind die Hauptsignale auch reine Gruppenausfahrsignale? Da wüsste ich also gerne, welche Signale ich überhaupt anfahrbar einrichten muss.

Kann jemand gelegentlich in Dorstfeld in den Keller gehen und die Wandfliesen der unterirdischen Personenverkehrsanlage fotografieren? Da müsste man dann irgendwie eine Textur draus bauen.
Moin, Alwin,

das wäre schon einmal ein Anfang. Und zeigt auch gleich das P001.

Bild

Zum Fahren in der Flm kann ich nur soviel beisteuern, dass man, wenn man wirklich hindurch will (dazu gibt es aber keinen "normalen" Grund), dies nur als Rangierfahrt machen kann, d.h. Halt am hochstehenden Ls. Dazu habe ich vor Jahren einmal eine Fplo eines Sonderzugs gesehen (nein, nicht aus "östlich davon"). Aber geht da nicht nur ein einzelnes Gleis durch, von dem das Abstellgleis für den TVT samt Zufahrt zu den Transformatorstellplätzen abzweigt? Vor der betreffenden Weiche sollte dann aus jeder Richtung das Hochstehende platziert sein, aber nur, um diese eine Weiche zu decken. Mehr als diese zwei (oder drei, aber aus dem Abstellgleis sollte auch ein normaler Schotterzwerg reichen) sollte es nicht geben müssen. Für einen einrückenden TVT reicht das.

Viele Grüße
Frank

Alwin Meschede

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Stand der Dinge: Die Fahrleitungsanlage hat länger gedauert als erwartet. Es gibt jetzt noch zahlreiche Stellen, an denen man was zurechtzuppeln muss. Aber es ist ein Ende in Sicht. Also es wird noch diesen Monat zumindest eine erste Beta-Version geben.

Alwin Meschede

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Bauzustand im Keller:
Bild

Ich glaube das ist jetzt so einigermaßen annehmbar, ohne da eine Doktorarbeit draus zu machen.

Frank Strumberg

#12 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin, Alwin,

wenn Du das Lf 7 mit Kz 8 noch links neben dem Signalschirm über dem Zs7 platzieren würdest, wäre die Frontseite perfekt.

Allerdings fehlt das leicht zurückgesetzte Treppenhaus zum "Hinterausgang" südlich, erreichbar von der Kreuzung Wittener Straße/Kortental, am anderen Ende der Zugangsebene, das später noch um einen Aufzug ergänzt wurde. Das war die Alternative über den Zugang über die Bahnsteige von der nördlichen Seite her. Das ist schon ein bestimmendes Element und liegt etwa auf der Höhe, wo mein Foto entstanden ist.
Das Pavillon-Dach über dem Zugang mit dem vergrößerten Vorplatz ist m.W. erst mit dem Aufzug gekommen. Da war früher nichts.

Die dicken Betonstützen zwischen den Gleisen, die den oberen Bahnsteigteigteil und die insgesamt acht Gleise tragen und einen Durchblick auf den gegenüberliegenden Bahnsteig sehr einschränken, hast Du?

Viele Grüße
Frank

Mr. X

#13 Beitrag von Mr. X »

Mich irritiert doch etwas, dass es zwar Lichtreflexionen, aber keine Lampen in der Decke gibt. Vielleicht lassen sich die noch nachrüsten?

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#14 Beitrag von Johannes »

Mr. X hat geschrieben: 25.01.2025 08:58:33 Mich irritiert doch etwas, dass es zwar Lichtreflexionen, aber keine Lampen in der Decke gibt. Vielleicht lassen sich die noch nachrüsten?
Dann eher die Reflexionen rausretuschieren. Im Screenshot sieht das ganz schick aus, aber im bewegten Bild würden sich die Reflexionen nicht korrekt mitbewegen, was schnell unnatürlich aussieht.

Alwin Meschede

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Erste Beta von Dorstfeld ist jetzt in der Verwaltung. Es gelten folgende Release Notes:

Bitte vordringlich erstmal nur Fehler der Bahntechnik melden. Damit ich das abschließen kann und zu Dortmund Hbf wechseln kann.
Im Tunnel Dorstfeld fehlen noch die als Kastensignal ausgeführten Wiederholer. Die muss ich erst noch bauen.
Zahlreiche Brückengeländer sind noch nicht angepasst und ragen teilweise ins Lichtraumprofil. Da soll sich demnächst Jürgen drum kümmern.
Kleinere Spalten werden wir wohl am Ende durch eine Hintergrundplatte kaschieren.
Wenn ihr in irgendwelchen Ecken des Moduls zuviel grüne Grasplatte seht, könnt ihr das aufschreiben. Die Umsetzung würde ich aber auch an Jürgen abgeben wollen.

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#16 Beitrag von Johannes »

Etliche Befehlsabstände an Bahnsteigen sind zu gering. Ich mach mir ab jetzt nicht mehr die Mühe, das aufzuschreiben, denn dann wird das Problem in Zusi erst recht nie behoben werden.

Fehlender Fahrdraht (zählt das zu Bahntechnik?):
- Elemente 723-733 (unter der Brücke)
- Elemente 4939-4940
- an der Modulgrenze nach Dortmunderfeld (Elemente 2011, 2014-2015, 2755-2758, 2763-2764)

Bei den Signalen Abzw Dfd 460 @ 2051 Gegen und Abzw Dfd 470 @ 6318 Gegen fehlt beim Zs 8 das Ereignis "Gegengleis kennzeichnen".

Dorstfeld (hoch) -> Sbk 983 fehlt die Rgl-/Ggl-Kennzeichnung.

Und aus irgendeinem Grund ist in den Straßenelementen 25031/10794 ein Fahrstraßenregister verbaut :D

Antworten