"Start Projekt" NWB RE59 Abschnitt Wittmund-Wilhelmshaven

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
V.Meyer-Zurwelle
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2023 22:26:24
Aktuelle Projekte: Mini Einzelprojekt NWB RB59 von Esens nach Wilhelmshaven erstmal von Wittmund nach Wilhelmshaven. Strecken länge ca 24km.
Wohnort: Hannover Nord

"Start Projekt" NWB RE59 Abschnitt Wittmund-Wilhelmshaven

#1 Beitrag von V.Meyer-Zurwelle »

Moin zusammen,
da ich jetzt dank meines relativ leichten Vorlesungsplan immer nen paar Stunden am Tag langeweile übrig habe. Hab ich die entscheidung getroffen jetzt mal nen kleines Projekt für mich zu starten.
Da ich in jeder hinsicht blutiger Anfänger bin, dachte ich das es klug wäre mit einem kurzen Abschnitt, ca. 24km Streckenlänge in einer Dörflichen umgebung Zentriert in meiner Heimatstadt (Jever :D), anzufangen.
Hier in diesem Post möchte ich dann sobald es was zu zeigen gibt Vortschritsbilder hochladen.
Wenn jemand zufällig in der Gegend unterwegs ist würde ich mich natürlich über ein paar Anlagen nahe Bilder freuen, aber Modelling ist ja eh noch nen bisschen hin :D .
Jetzt gerade bin ich dabei mir die Ziegler Tools von Aerosoft liefern zu lassen da ich die Steam Version besitze.
Als Quelle für das Streckenlayout hab ich die seiten von der DB Netze gefunden wo viele Eckdaten über die Strecke zu finden war. Dazu noch OpenRailwayMap wo Signale eingetragen waren und zumindest von dem was ich da sehen konnte relativ präzise Schienen positionen.
Sind das gute Quellen gerade letzte? Ansonsten freue ich mich immer über Tipps von den erfahreneren Streckenbauern.
Das ist auch der zweite Hauptzweck des Posts.
Was die Zuggarnituren für die Strecken angeht gibt es ja schon Modelle für den LINT 41 der NWB.
So das war es dann erstmal für diesen Post. Die ersten updates kommen dann in nem halben Jahr :P.

Grüße
Vincent

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33460
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Start Projekt" NWB RE59 Abschnitt Wittmund-Wilhelmshaven

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die besseren Ergebnisse erzielt man mit Gleisplänen wie es im Kapitel 3 zu sehen ist. Google&Co sind nicht so präzise, so dass es schon schwieriger ist, eine gute Trassierung draus zu zaubern.
Probier am besten erstmal die Übungsstrecke in Kapitel 3.

Carsten

Benutzeravatar
V.Meyer-Zurwelle
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2023 22:26:24
Aktuelle Projekte: Mini Einzelprojekt NWB RB59 von Esens nach Wilhelmshaven erstmal von Wittmund nach Wilhelmshaven. Strecken länge ca 24km.
Wohnort: Hannover Nord

Re: "Start Projekt" NWB RE59 Abschnitt Wittmund-Wilhelmshaven

#3 Beitrag von V.Meyer-Zurwelle »

Dann würde ich schonmal im voraus fragen ob jemand hier weiß wo man gute aktuelle Gleißpläne von Nordwest Niedersachsen bekommt.
Bis jetzt habe ich als Quellen vorallem OpenRailwayMap und die Seite der DB Netze in betracht gezogen. Bei Topographischen Karten ist das Problem das ich nicht weiß wie Präzise die kostenlosen sind und das die Vermesser in Niedersachsen gerne Geld für ihre Karten wollen. Wiegesagt wenn jemand gute Quellen für Gleispläne/ Topographische Karten kennt gerne anschreiben.

Vincent

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: "Start Projekt" NWB RE59 Abschnitt Wittmund-Wilhelmshaven

#4 Beitrag von Michael Springer »

Gute Quellen können Planfeststellungsverfahren sein. Für das PFA6 gibts hier noch Gleispläne (in diesem Fall aber ohne Georeferenzierung): https://www.oldenburg-wilhelmshaven.de/ ... eiche.html

Benutzeravatar
V.Meyer-Zurwelle
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2023 22:26:24
Aktuelle Projekte: Mini Einzelprojekt NWB RB59 von Esens nach Wilhelmshaven erstmal von Wittmund nach Wilhelmshaven. Strecken länge ca 24km.
Wohnort: Hannover Nord

Re: "Start Projekt" NWB RE59 Abschnitt Wittmund-Wilhelmshaven

#5 Beitrag von V.Meyer-Zurwelle »

Ich habe jetzt mal die DB Netze angefragt ob die aktuelle Gleispläne haben, die sie für solche Projekte rausgeben oder verkaufen.
Vieleicht melden dei sich ja wieder. :whatever

Vincent
Zuletzt geändert von V.Meyer-Zurwelle am 12.12.2023 12:51:47, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8984
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: "Start Projekt" NWB RE59 Abschnitt Wittmund-Wilhelmshaven

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Ansonsten aber auch nicht von mangelnden Gleisplänen abschrecken lassen. Luftbildtrassierung schult Fähigkeiten, die man schlussendlich sowieso braucht. Und bei einem Anfänger ist auch weniger interessant ob die Trassierung perfekt ist, sondern ob er ein Modul bis zum Ende durchziehen kann. Bevor man mit dem Luftbild-Gleisplan in den 3D-Editor geht, sollte aber mal eben einer drübergucken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

dascord
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2019 08:32:02
Aktuelle Projekte: Strecke Forchheim (Obfr.) - Ebermannstadt
Wohnort: Erlangen

Re: "Start Projekt" NWB RE59 Abschnitt Wittmund-Wilhelmshaven

#7 Beitrag von dascord »

Hallo,

was ich bzgl. Gleisplänen empfehlen kann, ist beim DB Museum Nürnberg anzufragen. Die haben ein großes Archiv und ich habe für ein paar Euro dort eine Gleisplan gekauft. Vermutlich haben die dort eher ältere Pläne, aber anfragen kann man ja mal.

Viele Grüße
Timo

Antworten