Modul Siegburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Siegburg

#41 Beitrag von Thomas Ritz »

F. Schn. hat geschrieben: 07.01.2024 19:32:07 Hi,

das WB-Ende in Element 786 weist in die falsche Richtung.
Danke für die Rückmeldung, wurde korrigiert. Beseitigung kommt mit Paket 205.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Siegburg

#42 Beitrag von F. Schn. »

LMH hat geschrieben: 24.02.2024 09:24:56 Es treten bei mir teilweise die folgenden Probleme auf:
Leerer Buchfahrplan, EBuLa funktioniert weiterhin
Bild
Liegt an der laut Doku nicht zugelassenen Schreibweise @icon=@, die vmtl. das ¥ unterdrücken soll, wofür jedoch @icon=0@ vorgeschrieben ist. Das Problem gibt es im Modul Siegburg an 6 Stellen, von denen 4 den Fehler auslösen können: Bksig 9000, Sbk 8010, "▽ Bkvsig, Asig", "▽ Bkvsig, Zsig", Sbk 9001 und Sbk 8007. Ähnliche Formfehler sind Hennef Sbk 9015 vorhanden, wo das Problem aber Aufgrund der Umstände nicht auslöst wird.

@Alwin: Ersrode LZB-Bk 335 und 302 sowie Orxhausen 514 haben den Formfehler ebenso, lösen aber ebenfalls das Problem nicht aus.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Modul Siegburg

#43 Beitrag von MarvinD »

Moin! :)

Wenn ich aus Köln kommend auf das SIgnal 90ZR12 zufahre blinkt das Vorsignal aus der Ferne. sobald ich mich dem letzten Vorsignal am 500Hz Magneten nähere hört es aber auf und geht in Ruhelicht (grün) über. Bin ich da der einzige, oder tritt das bei euch auch auf?

EDIT: Kurzer Durchrutschweg, daher noch 70, sobald das Ausfahrsignal auf Fahrt geht fällt auch der kurze D-Weg weg? Kam mir gerade noch als Blitz ^^
Zuletzt geändert von MarvinD am 01.03.2024 19:19:13, insgesamt 1-mal geändert.

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Siegburg

#44 Beitrag von DieselnetzKöln »

MarvinD hat geschrieben: 01.03.2024 19:03:43 geht in Ruhelicht (grün) über.
Blinkt es vielleicht, weil es dir die 70 vorankündigt, die am nächsten Hauptsignal (welches sich in Stellung Ks2 befindet) gelten, oder ist kein Zs3v aktiv?

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Modul Siegburg

#45 Beitrag von Luki460 »

Moin! Im Bf Siegburg/Bonn stehen die Signale teilweise im verkürzten Bremswegabstand, in deinem Fall ist es so das dass Zsig K1 (Blinkend) mit Zs3v "7" das Ks2 und ZS3 "7" zeigende Asig P11 ankündigt welches zum nächsten Bksig im verkürzten Bremsweg steht, sobald das Bksig in Fahrt geht signalisiert es hoch.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Siegburg

#46 Beitrag von F. Schn. »

(@Carsten: Auch mein Fehler: Thema ist schon hier vorhanden: viewtopic.php?f=66&t=19076 )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Siegburg

#47 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 23.11.2023 20:55:03 EDIT: An Signal 90A schwebt der PZB-Magnet
Bild
Ich möchte die Aufmerksamkeit mal auf das kleine Schildchen am Signal lenken. Ursprünglich dachte ich, das wäre so ein Köln-Ding. Aber wie sich rausstellt, ist das Schild Teil eines wichtigen Betriebsversuchs für das betriebliche Zielbild der digitalen Schiene Deutschland: https://www.dbinfrago.com/web/aktuelles ... enkenntnis
Die Grundidee ist, dass man künftig Streckenkundefahrten komplett überflüssig machen will. Man wird dann ja auch ein straff überwachendes Zugbeeinflussungssystem (ETCS) als Sicherheitsnetz im Rücken haben. Für die verbleibenden streckenspezifischen Besonderheiten will man Schilder mit Erklärtexten an die Strecke stellen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Siegburg

#48 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das schafft Arbeitsplätze bei InfraGo-Putzkolonnen. Schließlich sollen die kleinen Schilder auch unter widrigen Verhältnissen allzeit gut lesbar bleiben.

Grüße
Michael

yxyx
Beiträge: 161
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Modul Siegburg

#49 Beitrag von yxyx »

Alwin Meschede hat geschrieben: 18.04.2024 17:24:25 Für die verbleibenden streckenspezifischen Besonderheiten will man Schilder mit Erklärtexten an die Strecke stellen.
So ein kleines Schild soll man gut lesen können, wenn man schnell dran vorbeifährt?!

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Siegburg

#50 Beitrag von Thomas U. »

Einfach mit F2 kurz pausieren :hat2

Der trockene Martini
Beiträge: 19
Registriert: 03.02.2019 14:43:43

Re: Modul Siegburg

#51 Beitrag von Der trockene Martini »

Alwin Meschede hat geschrieben: 18.04.2024 17:24:25
oberstrom (Markus) hat geschrieben: 23.11.2023 20:55:03 EDIT: An Signal 90A schwebt der PZB-Magnet
Bild
Ich möchte die Aufmerksamkeit mal auf das kleine Schildchen am Signal lenken. Ursprünglich dachte ich, das wäre so ein Köln-Ding. Aber wie sich rausstellt, ist das Schild Teil eines wichtigen Betriebsversuchs für das betriebliche Zielbild der digitalen Schiene Deutschland: https://www.dbinfrago.com/web/aktuelles ... enkenntnis
Die Grundidee ist, dass man künftig Streckenkundefahrten komplett überflüssig machen will. Man wird dann ja auch ein straff überwachendes Zugbeeinflussungssystem (ETCS) als Sicherheitsnetz im Rücken haben. Für die verbleibenden streckenspezifischen Besonderheiten will man Schilder mit Erklärtexten an die Strecke stellen.

Hallo Alwin,

grundsätzlich soll die Streckenkenntnis weiter vorhanden sein, am Grundsatz aus der 408 ändert sich formal erstmal nichts... so wurde es zumindest auf dem letzten EBL-Kongress in Nürnberg vom VDV zusammen mit DB Netz vorgestellt. Ist ja auch nachvollziehbar, schließlich ist der Grundgedanke, dass man weiß, was "einen hinter der nächsten Kurve erwartet" nicht verkehrt.
Mit der systemischen Streckenkenntnis soll es aber wesentlich einfacher sein, eine "standardisierte" Strecke zu befahren, ohne vorher noch die sonstigen Regelungen der VDV-Schrift 755 zur eingeschränkten Streckenkenntnis beachten zu müssen. Hierzu sollen konkrete Hauptstrecken, welche "arm" an Besonderheiten sind, für die Anwendung der systemischen Streckenkenntnis benannt werden, die Siegstrecke ist hier erst der Anfang. Auch sollen an diesen Strecke etwaige "Herausforderungen" entschäft werden (z.B. veränderte Signalstandorte, weitere Vorsignalwiederholer usw.). Die systemische Streckenkenntnis ist dabei auch vollkommen unabhängig von ETCS, auch klassische PZB-Strecken können für die systemische Streckenkenntnis freigegeben werden.

Wobei einige Dinge, welche die DB auf der von Dir verlinkten Homepage als Neuerung preist, ein alter Hut sind, so z.B. ein Orientierungszeichen zur Abgabe einer Haltmeldung. Ich erinnere mich noch einen Bf im Frankfurter Bereich, welchen ich früher desöfteren durchfuhr (irgendwo bei Friedberg), dort war am Ausfahrsignal eines Überholgleises ein Schild montiert, dass man sich nach Halt beim Fdl melden soll. Nun ja, wenn es das Leben einfacher (und sicherer) macht, dann soll es mir Recht sein.


Gruß
Martin

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Siegburg

#52 Beitrag von Alwin Meschede »

Das betriebliche Zielbild geht halt noch weiter und formuliert klar das Ziel "Verzicht auf Streckenkenntnis bei anzeigegeführten Zügen auf Strecken ohne Signale".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Siegburg

#53 Beitrag von DieselnetzKöln »

Der trockene Martini hat geschrieben: 18.04.2024 20:24:37 Ich erinnere mich noch einen Bf im Frankfurter Bereich, welchen ich früher desöfteren durchfuhr (irgendwo bei Friedberg), dort war am Ausfahrsignal eines Überholgleises ein Schild montiert, dass man sich nach Halt beim Fdl melden soll.
Mir würde da spontan Uhlerborn zwischen Koblenz und Mainz auf der linken Rheinstrecke einfallen.

Antworten