Modul Uetze

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Modul Uetze

#1 Beitrag von JuRa »

Zur Zeit in Bau und fast fertig ist das Modul Uetze an der Strecke Celle-Braunschweig.
Es schließt an Plockhorst (eher an Bahnhof Eltze) von km 19,2 bis km 25,3 an - 6,1 km Strecke.

Bis 1939 fuhren durchgehende Personenzüge von Peine nach Uetze und zurück. Kurioser weise von Uetze nach Peine täglich und von Peine nach Uetze nur Sonntags. (Kursbuch Sommer 1939). Da jedoch mein Fahrplan fiktiv ist (und bleibt), wird es dann auch durchgehende Züge in beide Richtungen geben.

Der Personenverkehr hielt zwischen Celle und Plockhorst bis 1971. Ab 1976 wurde der Abschnitt Wathlingen Uetze zurückgebaut. Bis 1991 fand noch Güterverkehr zwischen Braunschweig und Uetze statt.

Kurz nach Eltze überquert die Bahn die Fuhseschleife auf sehr aufwändigen Bauwerken, deren Betonbögen auch heute noch stehen.
Bild Bild Bild

Strecke und Einfahrt in den Bahnhof:
Bild Bild Bild


Ab dem Bahnhof in Richtung Celle ist noch Baustelle. Die Landschaft muss noch bis zum Modulende gestaltet werden.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 367
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Uetze

#2 Beitrag von Leif K. »

Wunderschön wieder einmal ... Auch ohne Dampflok könnte man da schön fahren, wenn der Schienenbus mal wieder belebt würde :ausheck
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 396
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Modul Uetze

#3 Beitrag von timo74 »

Leif K. hat geschrieben: 26.10.2023 13:07:08 Wunderschön wieder einmal ... Auch ohne Dampflok könnte man da schön fahren, wenn der Schienenbus mal wieder belebt würde :ausheck
Nach der Suche nach neuen Fahrplan aufgaben heute mal auf der Strecke gefahren. Ist wirklich schön gemacht. Für moderne Züge schon zu schade, da beißt sich das Bild einfach. Wobei der Schienenbus in vernünftiger Auflösung wäre schon super!

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 367
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Seitensprung: Schienenbus

#4 Beitrag von Leif K. »

Kurzes OT, ehe wir Jürgen das Thema komplett entziehen: Der Schienenbus scheitert im Moment am fehlenden Antriebsmodell. In Zusi 2 lief er schon. Das Getriebe ist nicht so trivial, weil man ja wie beim Auto Gas geben und Gänge manuell schalten muss. Dazu suche ich mal altes Material für Dich raus.

So, ab jetzt aber wieder Modul Uetze ;)

Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Uetze

#5 Beitrag von Maxx »

Die guten alten Zeiten! ;)

Antworten