Modul Eppingen (Kraichgaubahn)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Modul Eppingen (Kraichgaubahn)

#1 Beitrag von SirTobie »

Der Bau des Moduls Eppingen hat begonnen:

Bild

Hier treffen die Kraichgaubahn (Karlsruhe - Bretten - Eppingen - Heilbronn) und die Kraichgau-Stromberg-Bahn (Eppingen - Sinsheim) aufeinander.

Da hätte ich gleich mal eine Frage:
Der im Bild linke Bereich besteht aus Rangiergleisen mit ortsgestellten Weichen. Dieser Bereich ist an Anfang und Ende mit niedrigen Lichtsperrsignalen sowie Gleissperre bzw. Flankenweiche gegen den restlichen Bahnhof gesichert. Ansonsten befinden sich darin keinerlei Signale, da durfte wohl frei rangiert werden. Ist es für eine event. spätere Rangier-Erweiterung in Zusi sinnvoll, in jedes Gleis vor den Weichen ein Hilfssignal.Rangieren zu setzen?
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Modul Eppingen (Kraichgaubahn)

#2 Beitrag von SirTobie »

Ich habe auch eine Frage zu zweigeteilten Bahnsteigen:

Bild

Gleis 3 ist in zwei Höhen unterteilt:
- links 55cm (wie auch Gleise 1+2) für die Stadtbahnen
- rechts 76cm (wie auch Gleis 22) für die S-Bahnen

Die S-Bahnen verkehren im Regelfall ausschließlich auf Gleis 22 und die Stadtbahnen Ri Heilbronn auf Gleis 3. Im Störungsfall könnten also die S-Bahnen auch auf Gleis 3 ausweichen und die Stadtbahnen dann nach Gleis 1 oder 2.

Wie organisiert man die Bahnsteigereignisse am Gleis 3 korrekt? Die Stadtbahnen fahren hier in beiden Richtungen, die S-Bahnen können wenn, dann nur von rechts kommen.

Das einzige was mir bisher einfällt: die Bahnsteigmitte-Ereignisse im linken Teil für die Stadtbahnen setzen. Von rechts kommend im Bereich des Höhenübergangs ein unsichtbares Zugdeckungssignal setzen und im simulierten Störungsfall die S-Bahnen mit "kurzer Einfahrt" auf das Zugdeckungssignal fahren lassen. Damit müsste der Autopilot korrekt anhalten. Doch was passiert, wenn der menschliche Hobbyfahrer das nicht sichtbare Zugdeckungssignal überfährt?
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Eppingen (Kraichgaubahn)

#3 Beitrag von F. Schn. »

Dann ist die Simulation für den Spieler ohne erkennbare Gründe gestört und vorbei. Unsichtbare Signale an Streckenenden sind ja gemäß ZPA-Richtlinien nicht zulässig. Das würde ich als vergleichbar ansehen.

Was man probieren könnte, wäre dort Haltepunkte mit unterschiedlichen Betriebsstellennamen zu verbauen. Das wird aber zu Suboptimalen Verhalten beim Anfahren gegen Halt führen. Um dem entgegen zu wirken könne man versuchen, zwei Hauptsignale am Standort des Asigs als Koppelsignale und mit unterschiedlicher Betriebsstellenbezeichnung (die auch bei den Bahnsteig-Ereignissen eingetragen werden muss) zu platzieren. Aber unterschiedliche Betriebsstellenbezeichnungen sind eigentlich auch eine Abweichung vom Sollzustand.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Modul Eppingen (Kraichgaubahn)

#4 Beitrag von SirTobie »

Danke für die Hinweise. Dann werde ich den Bahnsteig für die Normalbetrieb ausrüsten und gut is...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Modul Eppingen (Kraichgaubahn)

#5 Beitrag von SirTobie »

Dank Wolfgang (Oxford Road), der seinen Bausatz für Bahnsteigdächer erweitert hat, konnte gleich weitergebaut werden...

Bild
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Modul Eppingen (Kraichgaubahn)

#6 Beitrag von SirTobie »

Liest hier vielleicht ein Pendler aus Eppingen mit, der Lust hätte, dann und wann ein Foto zu schießen? ?(

Dann gerne PN an mich. Manche Details sind auf den Führerstandsmitfahrten einfach nicht zu erkennen...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Eppingen: Ausfahr-Zugstrasse umfährt Asig

#7 Beitrag von SirTobie »

In Eppingen gibt es folgende Konstellation (bei Ausfahrt nach links):


das Asig ist laut Buchfahrplan das P11, die Signale im Bf sind Zsig. Es gibt aber auch Züge, die planmäßig aus Gleis 3 ausfahren (rote Linie) und damit das Asig "umfahren". Ich weiß jetzt nicht, wie ich das konfigurieren soll. ?(

Bild

- Einfach nur so, wie die Signale auf dem Plan?
- Oder muss ich auf Höhe des Asigs P11 am linken Gleis ein Hilfshauptsignal als Asig aufstellen (und das dann mit Kennlichtschaltung versehen)?
- Oder P1+P2 als Zsig deklarieren, und P3+P4+P11 als Asig - oder fliegt mir dann der Buchfahrplan um die Ohren?

Wäre für Tipps dankbar...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Eppingen: Ausfahr-Zugstrasse umfährt Asig

#8 Beitrag von Johannes »

SirTobie hat geschrieben: 14.08.2023 14:05:28 - Oder muss ich auf Höhe des Asigs P11 am linken Gleis ein Hilfshauptsignal als Asig aufstellen (und das dann mit Kennlichtschaltung versehen)?
Das klingt sinnvoll, denn die Buchfahrplangenerierung für den über Gl. 3 fahrenden Zug muss in km. 40,7 ein Zsig und in km 39,9 ein Asig finden, um einen vorbildgerechten Plan zu generieren.

Vielleicht genügt aber statt dem Hilfssignal auch ein Ereignis "Buchfahrplaneintrag" mit "@signal=9@" (siehe Doku 5.3.1.8.2)?

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Modul Eppingen (Kraichgaubahn)

#9 Beitrag von SirTobie »

Danke Johannes - für den Tipp mit dem Buchfahrplaneintrag. Das scheint so zu funktionieren...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 208
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Wagenhalle Eppingen (Kraichgaubahn)

#10 Beitrag von SirTobie »

War vielleicht jemand schonmal in der Wagenhalle in Eppingen und hat davon Fotos? Einige Stadtbahnen sollen ihre Fahrt dort beginnen/beenden, und ich kenne die Halle leider nur von außen...

Bild
Gruß
Tobias

Antworten