Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#41 Beitrag von Uli-Sch »

Leif K. hat geschrieben: 22.10.2023 14:01:27 Für die Güterzüge habe ich, wenn Du es ganz sauber angehen willst, folgenden Hinweis:
Hallo Leif,

ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise. Die Suche danach eignet sich sehr gut für die Pausen, die man beim Modulbau immer wieder mal braucht. Und da bin ich ja auch noch Monate mit beschäftigt.
Somit bleibt dafür auch genug Zeit übrig.

Die Güterzugstrecke Speldorf - Troisdorf führte in der Tat zwischen Eller und Hilden parallel zur Personenzugstrecke Düsseldorf - Solingen, wobei bis 1979 beide Strecken die gleichen Gleise benutzten. Vier Gleise gab es erst wieder ab 1979, wenn ich es richtig erinnere. Richtung Troisdorf baue ich noch das Stück von Hilden bis Immigrath an. Zu Immigrath habe ich noch persönliche Erinnerungen. Mein Vater war dort seit 1965 bis Ende der 1980er Jahre Weichenwärter im Stellwerk In. In der Nähe des Stellwerkes direkt an der Bahn hatten wir einen Kleingarten, von dem man den Güterverkehr gut beobachten konnte. Es gab viele Züge mit Kohle und Stahl, an die Baureihe 151 kann ich mich erinnern. In Immigrath gab es einige Gleisanschlüsse und die Mannesmann-Röhrenwerke hatten sogar eine eigene Werkslok.

Bild

Das Bild ist allerdings von 1987.

Ich meine, seinerzeit wurden Wagenladungen in Richtung Hilden abgefahren. Dort gab es auch Stahlwerke mit Gleisanschlüssen und der Bahnhof hatte einen kleinen Ablaufberg.

Auf dem östlichen Abschnitt meines Projektes soll es Nahgüterzüge aus Remscheid in Richtung Köln-Kalk gegeben haben. Allerdings müssten die in Solingen-Ohligs Kopf gemacht haben, denn die Umgehungsbahn Ohligs, die 1913 geplant wurde, ist nie in Betrieb gegangen (das Überführungsbauwerk in Ohligs gibt es aber heute noch).

Viele Grüße
Uli

Antworten