Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#1 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo zusammen,

seit Anfang diesen Jahres baue ich an meinem ersten Strecken-Projekt. Es handelt sich um die Strecke Düsseldorf-Eller - Hilden - Ohligs - Solingen Hbf mit dem Abzweig Hilden - Immigrath (Stand 1960er Jahre). Der Abzweig ist mir deshalb wichtig, weil ich hier aufgewachsen bin.

Ich habe das Projekt in 5 Module aufgeteilt (Eller, Hilden, Ohligs, Solingen und Immigrath).

Die Gleispläne sind soweit fertig. Leider habe ich nicht für alle Streckenteile detaillierte Pläne zur Verfügung.

Nun habe ich in einem Zusi-Wiki dies gelesen: "Neue Autoren sollten die Gleispläne ihrer ersten 2-3 Streckenmodule einem erfahrenen Autor zur Qualitätssicherung vorlegen, da man auch viele Baufehler machen kann die nicht von den Editoren angewarnt werden".

Dies würde ich gerne tun, Welcher Bearbeitungsstand bietet sich dafür an?

Hat evtl. jemand Interesse, sich das einmal anzusehen? Wie wäre das weitere Vorgehen?

Vorab schon mal vielen Dank.

Viele Grüße aus der Klingenstadt Solingen

Uli

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hat sich schon jemand gemeldet?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Uli-Sch hat geschrieben: 25.06.2023 23:05:55 Welcher Bearbeitungsstand bietet sich dafür an?
Der Punkt, an dem man mit dem Gleisplan in den 3D-Editor wechseln würde.

Fünf Gleispläne auf einmal durchsehen ist natürlich schon eine Nummer. Also ich würde sagen, gib mir erstmal nur einen. Eller oder so. Falls sich da dann Erkenntnisse ergeben, kannst Du die danach zunächst selbstständig in die anderen vier Gleispläne einarbeiten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#4 Beitrag von Uli-Sch »

Alwin Meschede hat geschrieben: 26.06.2023 19:32:11 Also ich würde sagen, gib mir erstmal nur einen. Eller oder so
Besten Dank für das Angebot, sehr gerne. Ich könnte einen Download-Link senden oder gibt es eine bessere Lösung für den Dateitransfer?

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Uli-Sch hat geschrieben: 26.06.2023 20:25:52 Ich könnte einen Download-Link senden
Kannst Du machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#6 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Uli,

wenn ich mich recht erinnere, hatte Volker Grünberg (weiß nicht, ob der im Forum noch aktiv ist) ein Streckenprojekt für das Steckennetz Hilden / Solingen / Remscheid / Wuppertal begonnen in Zusi2 begonnen. Das Projekt hat es aber leider nie in den offiziellen Bestand geschafft. Der Thread dazu befindet sich hier: viewtopic.php?p=167602. Vielleicht kann man davon ja was weiterverwenden oder eventuell hat Volker digitale Karten, die Du nutzen kannst.

Viele Grüße, ebenfalls als Solingen
Arne

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#7 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo Arne,

vielen Dank. Ich schaue mir das man an.

VG
Uli

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#8 Beitrag von KBS386 »

uh, interessantes Projekt, noch ohne ESTW. Ist es denn schon mit Oberleitung oder noch ohne?

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#9 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo, das ist eine gute Frage. Die Eletrifizierung Eller - Hilden und weiter nach Opladen erfolgte 1962. Köln - Wuppertal mit dem Bf Ohligs 1964. In den Plänen, die habe (1966 und danach) sind keine Standorte der Masten etc. drin. Daher muss ich schauen. Vermutlich erst mal ohne. Aber ich bin ja noch ganz am Anfang ...

KBS386
Beiträge: 165
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#10 Beitrag von KBS386 »

ich bin auf jedem fall gespannt, ich liebe es, dadurch einen schönen historischen Einblick zu bekommen und zu sehen, wie es quasi wieder zum leben erweckt wird. Für sowas ist Zusi dann auch immer wirklich wundervoll

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#11 Beitrag von F. Schn. »

Also mal meine Meinung: Ich finde, dass es Zusi sehr viel weiter gebracht hat, dass alle an einem gemeinsamen Netz gearbeitet haben. Natürlich ist das nicht immer möglich. Aber wenn du in deinem Fall die Option hast, die Strecke so zu bauen, dass sie an das Bestandsnetz anschließen kann, dann wäre das für das Zusi-Netz als ganzes am Gewinnbringendsten. Die Situation in Plockhorst war leider nicht so einfach zu lösen, das ist im Netz bis heute sehr unbefriedigend.

Also so wie es bei dir aussieht, scheinen es ja nur zwei Kleinigkeiten zu sein. Zum einen "Oberleitung: Ja", die Oberleitung wäre aber vermutlich eh nicht das erste, was man baut (kann man machen, muss man aber nicht), und die Maststandorte werden sich im Regelfall ja nur in wenigen Fällen geändert haben.
Zum anderen dass man sich über Düsseldorf-Eller noch mal Gedanken machen. Das das kompliziert ist, ist natürlich klar, aber da würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Vorschläge in den Raum werfen, ich denke, dass du eh sinnvollerweise nicht mit Düsseldorf-Eller anfängst, sondern mit irgend etwas kleinerem.

Alle anderen Details stören im Regelfall nicht so sehr, wenn sie in unterschiedlichen Modulen in unterschiedlichen Epochen dargestellt sind. Das haben wir im Netz ja immer wieder an verschiedenen Stellen. Auch der Abschnitt Eller-Hilden ist jetzt denke ich nicht so das Problem.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Uli-Sch
Beiträge: 64
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#12 Beitrag von Uli-Sch »

Hallo zusammen,

ich darf mal meine Gedanken dazu einbringen: ich habe zu Beginn natürlich lange darüber nachgedacht, welche Zeit mein Projekt abbilden soll. Nun bin ich auch nicht mehr der Jüngste und habe dadurch viele Erinnerungen an frühere Zeiten. Dazu kommt, dass ich die "Jetzt"-Zeit mehrmals in der Woche als Pendler genau auf dieser Strecke erlebe und ich mich z.B. die eingesetzten Fahrzeuge auf der S1, S7 oder RE 47 eher nicht angesprechen.

Ich nehme aber auch die anderen Meinungen wahr und verstehe auch den Sinn, das bestehende Netz zu erweitern und für alle nutzbar zu machen.

Ich kann mir daher jetzt auch "das eine tun ohne das andere zu lassen" vorstellen.

Am Ende sind es in beiden Fällen je rund 30 Kilometer Strecke. Eller, Hilden und auch Solingen-Ohligs (neu Solingen Hbf) sind in beiden Epochen anspruchsvoll. RIchtung Solingen-Mitte und Immigrath ist es im Vergleich bahntechnisch einfacher geworden, wobei man den Streckenast nach Immigrath in der Neuzeit auch weglassen könnte (reine Güterstrecke).

Zur Umsetzung: ich scheue mich nicht davor, beide Varianten zu bauen, das braucht halt nur Zeit - und die würde ich mir dann nehmen. Zumal ich auch jetzt nach einem halben Jahr Übungsphase immer noch viel lerne.

Nun hat sich im Abschnitt Eller bis Solingen-Mitte in den letzten 50 Jahren im Netz doch einiges verändert, da fehlen mir derzeit noch die Grundlagen in Form von aktuellen Gleis- und Streckenplänen. Und nur nach Google-Luftbildern möchte ich dann doch nicht bauen.

Also, ich baue erst einmal weiter an der früheren Zeit und die Tür zur Option "Neuzeit" bleibt offen!

VG
Uli

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#13 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Uli,

prinzipiell soll natürlich jeder die Epoche bauen, die ihm am meisten zusagt. Das Ganze benötigt ja viel Freizeit und da muss jeder sie so verbringen, dass er Freude daran hat. Schön wäre es halt, wenn Deine Module an die Vorhandenen anschließen würden, auch wenn es dann von der Vorbildzeit nicht passt. Aber die Möglichkeit zu Langläufen halte ich für so erstrebenswert, dass man auch mal über einen kleinen Zeitsprung von 30 Jahren oder so hinwegschauen kann. Wenn man das dann hat, kann man hinterher immer noch eine zweite Version der Strecke in einer anderen Epoche erstellen.

So hoffe ich auch, dass die Grenzlandbahn in absehbarer Zeit den Anschluss nach Köln oder wahrscheinlicher nach Düsseldorf schafft. Das wäre ein ähnlicher Zeitsprung. Bei der Siegstrecke finde ich es schade, dass man von Siegburg Richtung Frankfurt statt Richtung Köln weiterbauen möchte. Aber Städte mit Ihren vielen Gebäuden sind auch viel mehr Arbeit als mehr oder minder freie Strecke.

Wie immer Du Dich entscheidest, freue ich mich auf jeden Fall, dass wieder ein Streckenstück in meiner BD Köln hinzukommt. :)

Viele Grüße aus Köln
Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir hat sich der Reiz, eine Strecke im aktuellen Zustand nachzubauen auch noch nie so 100% erschlossen, denn wenn ich das sehen will, kann ich ja zum Original. Bei historischen Zuständen mache ich wirklich wieder was lebendig, was es sonst nicht mehr gibt und was häufig eisenbahntechnisch auch abwechslungsreicher ist. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung, Zusi ist natürlich für alles offen.

Carsten

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#15 Beitrag von Maxx »

Wenn ich es aus meiner bescheidenen Außenansicht beurteilen darf, hat es doch bisher ganz gut geklappt, interessante Bahnstrecken wieder aufleben zu lassen, die es heute so nicht mehr gibt (Bsp.: obere Ruhrtalbahn), die sich aber trotzdem in einem inzwischen recht großen Streckennetz in unterschiedlichen Epochen mit entsprechenden Fahrzeugen sehr gut darstellen lassen.
Wie schon in einem vorherigen Beitrag erwähnt, fällt das Streckennetz Plockhorst-Peine dort tatsächlich heraus, weil der zeitliche Zustand sich beim besten Willen nicht an das bestehende Netz in Lehrte anschließen läßt. Leider!

Nicht ganz so dramatisch stellt sich die Situation in und um Aachen dar, wenngleich auch dort zeitaktuelle Fahrpläne nicht gefahren werden können. Zumindest kann man aber dermaleinst epochengerechte Anschlüsse an bestehende Netze anbinden.

Nichtsdestoweniger liegt es nach meinem Verständnis im Ermessen des Erbauers, nach seinen Vorstellungen zu bauen und wir dürfen dankbar sein, wenn diese Kunstwerke der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden und nicht im stillen Kämmerlein des Künstlers verbleiben.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3291
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#16 Beitrag von Thomas U. »

Mein persönlicher Geschmack geht tatsächlich eher Richtung Neuzeit. Nicht, weil ich den alten Bahnbetrieb nicht interessant finde, aber das "heute" ist halt das, was ich kenne, dementsprechend ist mein Interesse am "Nachspielen" höher. Natürlich kann man sagen "aber dazu brauchst du doch nur rausgehen", nur find' mal einen Lokführer, der seinen Platz räumt, damit ich eine Runde fahren kann... :hat2

Dito bei der Modellbahn. Ich habe einige Züge nach älteren Vorbildern und es sollen auch noch mehr werden, aber grundsätzlich würde ich mich als Epoche-V/VI-Modellbahner einsortieren.
Uli-Sch hat geschrieben: 18.07.2023 02:03:23wobei man den Streckenast nach Immigrath in der Neuzeit auch weglassen könnte (reine Güterstrecke)
Nee, den brauchen wir auch da, als Umleitungsstrecke ;)

Wolfgang E.
Beiträge: 594
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#17 Beitrag von Wolfgang E. »

Vielleicht ist es so, dass die meisten die Epoche ihrer Jugend am meisten mögen. Ähnlich wie man die Musik aus der Jugend auch später noch mag. Bei mir ist das das Ende der Bundesbahnzeit und noch ein wenig der Beginn der DB AG. Ich habe nie verstanden, warum Leute aufgehört haben, Eisenbahnen zu fotografieren, nur weil es keine Dampfloks mehr gab. Bis es den Einheitsloks und der 103 an den Kragen ging und ich aufgehört habe zu fotografieren.

Aber die aktuellen Strecken von heute werden in 10-20 Jahren einen historischen Zustand darstellen und ich hoffe, dass es Zusi auch weiter geben wird, wenn Carsten vielleicht eines Tages mal in den Ruhestand geht. Aktuelle Strecken haben den Vorteil, dass es alles gibt. Man kann Bilder machen, das Vorbild anschauen ,auf der Infrastrukturseite der DB nachschauen oder auch bei Google Maps und wenn man die richtigen Leute kennt, auch Signallagepläne und ähnliches bekommen. Bei alten Strecken muss man schauen, dass man irgendwo historische Unterlagen und Fotos findet. Das ist wesentlich schwieriger.

Das gleiche gilt für Fahrzeuge. An Unterlagen der Einheitsloks kommt man vielleicht noch ran. Bei den Vorkriegsloks (E18, E44...) wird das schon deutlich schwieriger.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#18 Beitrag von Leif K. »

machina-vectoria hat geschrieben: 18.07.2023 09:06:06
Wie immer Du Dich entscheidest, freue ich mich auf jeden Fall, dass wieder ein Streckenstück in meiner BD Köln hinzukommt. :)
Hallo Uli,

Wenn ich auch nur zugezogen bin, so lebe ich doch jetzt seit 30 Jahren im Rheinland und möchte mich zuerst mal Wolfgang anschließen, dass auch ich mich über jeden weiteren Streckenkilometer aus der BD Köln freue.

Ich denke, Du wirst die Strecke so bauen wollen, wie die Quellenlage für Dich am besten ist und wie sie Dir selber am besten gefällt. Mach das ruhig so, denn dann wirst Du auch selber den meisten Spaß und die größte Motivation beim Bau haben.

Persönlich stören mich gewisse Zeitsprünge und Anachronismen beim Anschluss an einer vorhandenen Strecke nicht. Wenn man es so streng nehmen würde, dürfte Holger in all seinen tollen historischen Fahrplänen der Ruhrtalbahn ja auch den ICE-Bahnhof Ksl-Wilhelmshöhe nicht drin haben. Aber dann wären die Pläne nur halb so schön. Wenn man also vom „modernen“ Düsseldorf Hauptbahnhof in Richtung Solingen in eine frühere Epoche eintaucht, warum nicht.

In diesem Sinne: so lange der „mechanische“ Anschluss an das Bestandsnetz gegeben ist, freuen wir uns über jede Erweiterung. Baue einfach, die Zeit, die Dir am meisten Freude bereitet.

Viel Erfolg & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#19 Beitrag von F. Schn. »

Nur um meinen Beitrag mal kurz zu konkretisieren:
Uli-Sch hat geschrieben: 18.07.2023 02:03:23 verstehe auch den Sinn, das bestehende Netz zu erweitern und für alle nutzbar zu machen.
machina-vectoria hat geschrieben: 18.07.2023 09:06:06 Schön wäre es halt, wenn Deine Module an die Vorhandenen anschließen würden, auch wenn es dann von der Vorbildzeit nicht passt. Aber die Möglichkeit zu Langläufen halte ich für so erstrebenswert, dass man auch mal über einen kleinen Zeitsprung von 30 Jahren oder so hinwegschauen kann.
Leif K. hat geschrieben: 18.07.2023 19:33:50 Persönlich stören mich gewisse Zeitsprünge und Anachronismen beim Anschluss an einer vorhandenen Strecke nicht.
Leif K. hat geschrieben: 18.07.2023 19:33:50 so lange der „mechanische“ Anschluss an das Bestandsnetz gegeben ist, freuen wir uns über jede Erweiterung.
Genau so sehe ich das.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1336
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Streckenprojekt Eller-Hilden-Solingen

#20 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das wichtigste ist, mit Herzblut an die Sache herangehen zu können. Man sollte sich nur im Klaren sein, dass die Nachbildung eines gegenüber der heutigen Zeit älteren, leistungsschwächeren Zustands (dazu zähle ich auch eine Elektrifizierung) bei den Fahrplanbauern weit weniger Begehrlichkeiten weckt. Für Plockhorst-Hämelerwald und Grenzlandbahnen gibt es bis heute nur jeweils einen Fahrplan. Bei Ersterem hat Jürgen klar gesagt, dass er die Epoche im Bewusstsein der Nachteile gewählt hat. Für Letzteres Netz hätte ich gerne einen 2011er-Fahrplan mal gemacht, aber der fehlende Hp Aachen Schanz und die niedrigeren Streckengeschwindigkeiten halten mich davon ab.
Im vorliegenden Fall kann ich als Autor des Köln-Düsseldorf 2021 Fahrplans sagen, dass ich keine Erweiterung nach Solingen machen werde, wenn im Übergang Eller Mitte-Eller ein Zeitsprung von ca. 50 Jahren ist. Fehlende Gleise, Stationen und Oberleitung sind mir zu gravierend. Eine Parallelfahrt zwischen Güterzug und S-Bahn, die ich gerne bei 1-2 S-Bahnen einbauen würde, ist nicht möglich. Wie gesagt, ich möchte hier nicht meine persönliche Präferenz aufzwingen (dann muss ich es schon selbst bauen), sondern nur vorbeugen, dass der Streckenbauer später enttäuscht ist, wenn die Module bezüglich Fahrpläne auf geringes Interesse stoßen.

Antworten