Modul Wackersdorf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Modul Wackersdorf

#1 Beitrag von Leonard K. »

Um nach dem äußerst arbeitsaufwendigen Modul Schwandorf (und den in Bau befindlichen Modulen Regenstauf und Regensburg Hbf) mal wieder schnelle Erfolge zu erzielen, habe ich vor zwei Wochen das Modul Wackersdorf angefangen.
Das Modul liegt östlich von Schwandorf an der Strecke 5800 Schwandorf - Furth im Wald. Von insgesamt 8,2 km Streckenlänge sind bereits 6 km vollständig ausgestaltet. Der Baubeginn für die Landschaft war vor 11 Tagen.

Oberpfalzbahn nach Schwandorf unter einer Feldwegbrücke, dahinter die A93:
Bild

Im Modul befinden sich mehrere ehemalige Bahnübergänge, so wie hier kurz hinter der Modulgrenze zu Schwandorf:
Bild

Ehemaliges Bahnwärterhäuschen:
Bild

Betriebsbahnhof Wackersdorf, Personenzüge halten schon seit 1984 nicht mehr in Wackersdorf:
Bild Bild

In Wackersdorf finden allerdings planmäßig Zugkreuzung zwischen den "Alex" München - Prag statt, sofern der Alex nach München nicht an der deutschen Grenze von der Bundespolizei aufgehalten wird (in Furth im Wald finden die Grenzkontrollen aus irgendeinem Grund nicht während der Fahrt, sondern im Stillstand statt - dadurch haben sich die Verspätungen im letzten Jahr verdreifacht).

Mast für GSM-R Zugfunk und Unterquerung der Industriestraße zum Industriegebiet Nord:
Bild

Das Modul kann ich vermutlich innerhalb der nächsten beiden Wochen fertigstellen, evtl. kommt danach noch das an Wackersdorf anschließende Modul Altenschwand dran.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Wackersdorf

#2 Beitrag von Maxx »

Jetzt weiß ich auch endlich, wo Wackersdorf liegt :mua

Dein Arbeitstempo ist einfach atemberaubend - und das bei höchstem Qualitätsanspruch. :respekt

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Wackersdorf

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Cool 8)
Leonard K. hat geschrieben: 26.04.2023 23:03:55 ...Das Modul kann ich vermutlich innerhalb der nächsten beiden Wochen fertigstellen, evtl. kommt danach noch das an Wackersdorf anschließende Modul Altenschwand dran.
Baugenehmigung für die Strecke Schwandorf - Altenschwand mit Übersichtslageplan liegt vor? :ausheck
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Wackersdorf

#4 Beitrag von Thomas R. »

Frank Wenzel hat geschrieben: 27.04.2023 12:02:49 [...]
Baugenehmigung für die Strecke Schwandorf - Altenschwand mit Übersichtslageplan liegt vor? :ausheck
Wahrscheinlich nicht; bedeutet dann ca. 1-2 Jahre Bauverzögerung. :rolleyes:
Ach Nein, wir simulieren hier ja nur. Dann geht alles ganz fix! :D

Sieht wieder Klasse aus, was Du da baust, Leonard!
Kannst mir ja mal eine PM schreiben, ob es sich lohnt, den so gut wie fertigen Fahrplan bis Regenstauf noch vor der Veröffentlichung zu erweitern? ?(

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Wackersdorf

#5 Beitrag von Michael Springer »

Wenn 3-4 Wochen später Altenschwand kommt, sicherlich nicht, bis dahin gab's noch kein Zusi-Addon :hat2

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Wackersdorf

#6 Beitrag von Thomas R. »

Ich meinte auch beide Module zusammen. :schaffner

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Wackersdorf

#7 Beitrag von Leonard K. »

Also, hier mal die gewünschte Übersicht auf der Karte :D

BA 1: Wackersdorf, Bauausführung
BA 2: Altenschwand, Ausführungsplanung
BA 3: Bodenwöhr Nord, Entwurfs- und Genehmigungsplanung
BA 4: Neubäu, Vorplanung
BA 5: Roding, Grundlagenermittlung

Bild

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Wackersdorf

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Das sind mal Tiptop-Unterlagen :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Wackersdorf

#9 Beitrag von Thomas U. »

Maxx hat geschrieben: 27.04.2023 11:10:23Dein Arbeitstempo ist einfach atemberaubend
Ich bin auch immer wieder fasziniert - während man selbst drei Monate auf den richtigen Moment wartet, um endlich eine Textur fertigzustellen oder ein Loch in der Landschaft zu stopfen :rolleyes:

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Wackersdorf

#10 Beitrag von Leonard K. »

Dass es Richtung Osten derzeit so schnell voran geht, liegt vor allen am Wald. Durch den Wald geht der Landschaftsbau ca. 5-mal so schnell wie in städtischem Gebiet voran.
Dazu kommt, dass für Wackersdorf praktisch gar kein Objektbau zu erledigen war.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Wackersdorf

#11 Beitrag von Leonard K. »

Ein Alex Richtung Praha hl.n. im Betriebsbahnhof Wackersdorf. Der Zug ist aus einem Bm 235 im klassischen Farbschema (Marienblau/Lichtgrau/Melonengelb), einem ABbmdz in neuem Farbschema und zwei Wagen der CD gebildet:
Bild

Leider gibt es noch keine 223 der Länderbahn in Zusi (Autor der 223 ist Immo Birnbaum), was sehr schade ist. Ich habe umfangreiche Bilderserien von verschiedenen Alex bzw. Alexa 223, die ich bei Bedarf gerne herausgebe.
Im aktuellen Fahrplan haben die meisten Alex in Wackersdorf einen Betriebshalte zur planmäßigen Kreuzung:
Bild

Ausweichanschlussstelle Wackersdorf Nord (wird in echt wohl kaum genutzt) und RE 47 aus Furth im Wald:
Bild

Derzeit gibt es zwei Zugpaare RE 47 Furth im Wald - Nürnberg, das sind die einzigen Züge mit Neigetechnik auf der Strecke. Den restlichen Tag fährt stündlich die Oberpfalzbahn zwischen Furth im Wald und Schwandorf (RB 27), einzelne Züge verkehren auch ab Cham (Oberpf) auf einer Nebenstrecke nach Lam (RB 28). Am Wochenende fahren ein paar der Züge ab Furth im Wald weiter nach Domažlice in Tschechien.
Zuletzt geändert von Leonard K. am 04.05.2023 20:23:59, insgesamt 1-mal geändert.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Wackersdorf

#12 Beitrag von F. Lehmann »

Leonard K. hat geschrieben: 03.05.2023 22:14:12
Im aktuellen Fahrplan haben die meisten Alex in Wackersdorf einen Betriebshalte zur planmäßigen Überholung.
Zur Überholung oder zur Kreuzung?
Wenn ja, von wem wird der warum überholt?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wackersdorf

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Wackersdorf ist jetzt bei den Oneshots, zusammen mit Updates einiger umliegender Module.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Wackersdorf

#14 Beitrag von Leonard K. »

F. Lehmann hat geschrieben: 04.05.2023 20:07:58 Zur Überholung oder zur Kreuzung?
Danke für die Korrektur, ich meinte natürlich Kreuzung. Wenn die Züge keine Verspätung haben, treffen sich die Alex nach Prag bzw. München planmäßig zur Zugkreuzung im Betriebsbahnhof Wackersdorf und in Domažlice.

Antworten