Modul Aachen Hauptbahnhof

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Modul Aachen Hauptbahnhof

#1 Beitrag von Leonard K. »

Im Modul Aachen Hbf ist in der Kachel 32_294500_5627500.ls3 direkt die LOD1 "Industrie01_Halle80x20m.lod1.ls3" verknüpft. Zu diesem Objekt gibt es auch gar keine LOD-Datei im offiziellen Bestand. Ich würde die Halle gerne in einem meiner Module einbauen, das scheitert aber an der fehlenden lod.ls3.

Gleiches gilt für die Kachel 32_294500_5628500.ls3 mit der "Stadtverwaltung.lod1.ls3". Auch hier existiert keine lod.ls3.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6680
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#2 Beitrag von F. Schn. »

Kann ich ein Nachforschungsauftrag zum Zugdeckungssignal 7II anfragen? In diesen Fotos hier ist eines der beiden zu sehen, aber ich würde mal darauf tippen, dass das 7I ist, zumal ich in den Führerstandsmitfahrten [1] [2] [3] den Ausleger, in dem 7I im Nachbau hängt, nicht gesehen habe. Stattdessen scheinen die Ausleger dort mit großen Installationen wie Zp9, Bremsprobe- und Fahrtanzeiger ausgestattet zu sein.

Generell sind die Bilder aber recht interessant. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal die Zusatzlichter, Zp9s an den Asigs, Signalschaltkästen und Personenüberwege mal abgleichen. Aber nachdem du gesagt hast, dass du zeitlich derzeit gut ausgelastet bist, stehe ich natürlich auch dafür zur Verfügung, wobei ich natürlich nicht weiß, ob du nicht vielleicht bessere Quellen hast.

(PS: Bei der Gelegenheit würde ich auch vorschlagen, die Grundstellung der Zugdeckungssignale auf Fahrt zu ändern.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 354
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#3 Beitrag von Leif K. »

Liebe Kollegen,

darf ich einmal um Hilfe bitten, wobei ich glaube dass die Herausforderung im Modul liegt und nicht im Fahrplanbau. Oder sie liegt zwischen meinen Ohren, das will ich nicht ausschließen. ?(

Folgende Situation: Ich gleise einen IR, Zuglänge 230,xx Meter, auf mittels Definition über Fahrstraße "Aufgleispunkt -> Aachen Hbf N2". Egal welche Definition für "Standort des Zuges nach dem Aufgleisen" ich wähle, die Lok steht zuverlässig immer mit der ersten Achse über dem Indusimagneten von N2.

Folglich wird bei Fahrtbegriff an N2 das Sbk 1 nicht mit angestoßen, und der Fahrplan fährt sich dort schon zu. Beim Auswerten der Register in der Fehlersuche sehe ich aber nicht, wo das Problem genau liegt.

Klare Frage: Hat die Definition "Aufgleispunkt -> Aachen Hbf N2" einen Bug? Sonst mache ich beim Fahrplanbau etwas falsch ... Bisher waren alle meine Züge auf Gleis 2 deutlich kürzer, da trat das Problem nicht auf.

Frohes neues Jahr :schaffner & Danke für Eure Hilfe & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#4 Beitrag von Luki460 »

Probier mal Vorgabewert und dann 2 oder 3 Meter...

Gruß
Lukas

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 354
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#5 Beitrag von Leif K. »

Ich hatte schon Vorgabewert 15m, 20m und 30m probiert, das hat nichts verändert. Auch Fahrstraßenanfang hatte dasselbe Ergebnis. Ich versuche aber trotzdem mal, ob ich mit kleineren Werten mich rantasten kann.

Danke & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#6 Beitrag von Melvin »

Kommt im Meldungsfenster eine Meldung, dass der Zug zu lang zum Aufgleisen ist? Und hast du auch die gelben Meldungen nicht deaktiviert?

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 354
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#7 Beitrag von Leif K. »

Hi Melvin,

Das wird‘s wahrscheinlich sein :idee

Es kommt keine Meldung, dass der Zug zu lang sei. Darüber hatte ich mich schon geärgert. Ich habe bewusst keine Meldungen deaktiviert, werde aber auf jeden Fall nachher nachschauen, ob sie bei mir deaktiviert sind.

Danke & Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 392
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#8 Beitrag von timo74 »

Hi Leif

Diese Problematik hatte ich auch und das nicht nur bei N2. Einzige Lösung, die ich gefunden habe, war einkürzen der Zuglänge.
Alles andere hat leider nicht funktioniert.

Gruß
timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6680
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#9 Beitrag von F. Schn. »

Leif K. hat geschrieben: 01.01.2024 20:28:27 Zuglänge 230,xx Meter, auf mittels Definition über Fahrstraße "Aufgleispunkt -> Aachen Hbf N2"
Die Länge der Aufgleisfahrstraße beträgt 222.6 m und beginnt in etwa am Sandkasten. Die Länge müsste auch irgendwo angezeigt werden. (Weiß aber gerade nicht, wo.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 354
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#10 Beitrag von Leif K. »

Danke, das erklärt alles. Die Anzeige der Längen muss ich dann mal finden.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 354
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#11 Beitrag von Leif K. »

F. Schn. hat geschrieben: 02.01.2024 18:51:15
Leif K. hat geschrieben: 01.01.2024 20:28:27 Zuglänge 230,xx Meter, auf mittels Definition über Fahrstraße "Aufgleispunkt -> Aachen Hbf N2"
Die Länge der Aufgleisfahrstraße beträgt 222.6 m und beginnt in etwa am Sandkasten. Die Länge müsste auch irgendwo angezeigt werden. (Weiß aber gerade nicht, wo.)
Das heißt, der Kollege hat die Aufgleisfahrstraße ungefähr von Ls2I bis N2 definiert und nicht von P2 bis N2. Damit bleibt beim Aufgleisen die W21 für Fahrten der Kölner Strecke von/nach Gleis 1 immer frei. Gibt es für die Wahl eine signaltechnische Notwendigkeit? In der Praxis wurde damals (also späte 1990er) durchaus zur Bereitstellung von Zügen die volle Gleislänge genutzt. Gleis 1 diente damals ja nur den Triebwagen von und nach Heerlen. …
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6680
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#12 Beitrag von F. Schn. »

Also eine Verlegung direkt ans Ls würde 18,8 m mehr Platz schaffen, eine Verlegung ans Asig noch mal zusätzliche 84,5 m. Eine Verlegung des Aufgleispunkts an das Asig hätte den Nachteil, dass man den Aufgleispunkt als gemeinsamen Aufgleispunkt für N1 nutzen müsste, weil Zusi keine unterschiedlichen Aufgleispunkte für das gleiche Asig unterstützt, bzw. es dann zu größerem Chaos in der Datenstruktur kommt, wo man dann von (festen) Zufällen abhängig ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 354
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#13 Beitrag von Leif K. »

Das Argument mit dem gemeinsamen Aufgleispunkt für N1 und N2 verstehe ich, so viel Chaos will ich auf keinen Fall erzeugen. Die Verlegung ans Ls würde natürlich in meinem konkreten Fall die entscheidenden Meter bringen (103 mit 8 IR-Wagen), aber schon bei einer Garnitur mit 9 oder 10 Wagen bekäme ich dasselbe Problem. Für diesen Fahrplan jongliere ich erstmal zwischen den Gleisen 1, 2 und 3 herum und lagere die Heerlener Züge schon nach Gleis 1 aus, wie es später beim Stundentakt ja eh kam.

Noch eine kurze Frage: Verstehe ich richtig, dass im Streckenplan dann außer Weichen und Signalen auch die Aufgleispunkte durch die grünlichen Dreiecke maßstabsgetreu eingetragen sind?
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6680
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#14 Beitrag von F. Schn. »

Achso, Nachträglicher Einfall: Wenn der Punkt sich aber nicht bei P2 befindet, kann das zu Chaos bei Zügen führen, die auf Gleis 2 wenden. :P

Streckenautor ist aber Oli, ich will jetzt ihm nicht vorgreifen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 354
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Modul Aachen Hauptbahnhof

#15 Beitrag von Leif K. »

Okay, das werde ich sehen, wenn ich ich den nächtlichen SE 3191 realisiere. Den wollte ich tatsächlich wenden lassen, weil es seinerzeit die einzige Leistung mit Steuerwagen war. Aber dafür versuche ich dann, eine Kurzeinfahrt bis zum Ls 2I zu realisieren. Mal schauen, ob die Fahrstraße eingerichtet ist.

Jetzt habe ich den Laptop gerade zugeklappt und bin nur noch am iPad. Morgen schaue ich mir den Fall nochmal genau an.

Danke & Viele Grüße
Leif

EDIT: es sollte heißen, die einzige Lestung mit 141 + Stwg., die späteren RE1 und RE4 fuhren natürlich damals alle schon mit Steuerwagen.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten