? Strecke Eichenberg - Leinefelde (- Erfurt)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Sauerlandexpress644
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2022 15:59:16

? Strecke Eichenberg - Leinefelde (- Erfurt)

#1 Beitrag von Sauerlandexpress644 »

Hi,

Da nun ja der Knoten Eichenberg endlich fertig ist (hab lange drauf gewartet :D ) wollte ich mal fragen wie es um den Weiterbau in Richtung Osten also Leinefelde und perspektivisch richtung Gotha/Erfurt aussieht?
Ist da schon etwas geplant?

Erstmal wären es ja die Module Arenshausen, Uder, Heilbad Heiligenstadt, Wingerode, Beuren und Leinefelde.

Grüße Sauerlandexpress644

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: ? Strecke Eichenberg - Leinefelde (- Erfurt)

#2 Beitrag von Roger »

Hi,

@Sauerlandexpress644: Wie ist das denn mit dem Adjektiv "endlich" gemeint?

Gruß
Roger

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: ? Strecke Eichenberg - Leinefelde (- Erfurt)

#3 Beitrag von Playmobil1245 »

Roger hat geschrieben: 19.03.2023 14:39:35 Hi,

@Sauerlandexpress644: Wie ist das denn mit dem Adjektiv "endlich" gemeint?

Gruß
Roger
Guten Tag,

wahrscheinlich (und hoffentlich) nicht so wie es hier gerade versucht wird zu interpretieren.

Lg
Playmobil1245

Berkistani
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2021 21:29:40
Wohnort: Thüringen

Re: ? Strecke Eichenberg - Leinefelde (- Erfurt)

#4 Beitrag von Berkistani »

Guten Tag!
Auch wenn ich mit dem Streckenbau nicht vertraut bin, aber Streckenkundig bin und fast jeden Tag dort langfahre (RE1,RE2) könnte ich folgende Informationen zur Strecke zum Nachbau bereitstellen: Fst-Videos, Objekte zum Fotografieren, Fahrpläne und Bahnhofspläne mit Signalen.

Aber Heiligenstadt, Bodenrode und Leinefelde stelle ich mir mit dem Landschaftsbau herausfordernd vor. Aber auf der Strecke könnte man noch die ersten Ks-Signale ihrer Art aufstellen mit den roten und gelben Dreiecken.

Richtig interessant wird die Strecke erst hinter Leinefelde Richtung Nordenhausen, da dort noch viele ältere Stellwerkstechniken aus DR-Zeiten den Betrieb regeln.

Also ich würde dieses Projekt unterstützen wenn es angegriffen wird :)

Grüße, Berkistani

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: ? Strecke Eichenberg - Leinefelde (- Erfurt)

#5 Beitrag von MaikistimForum »

Soweit ich weiß, laufen Diskussionen wie man Richtung Bebra bauen möchte. Ob man ab Kassel oder ab Eichenberg bauen möchte. Ja, Leinefelde ist eine andere Richtung aber bleiben wir mal gespannt, in welche Richtung es weitergeht.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ? Strecke Eichenberg - Leinefelde (- Erfurt)

#6 Beitrag von F. Schn. »

Siehe viewtopic.php?p=344838#p344838 ff: Nein, es war wohl bislang für einen möglichen künftigen Weiterbau noch nichts festgelegt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Sauerlandexpress644
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2022 15:59:16

Re: ? Strecke Eichenberg - Leinefelde (- Erfurt)

#7 Beitrag von Sauerlandexpress644 »

Hi,

Ich würde mir ja sehr die Strecke über Leinefelde nach Erfurt wünschen, da ich die Strecke oft fahre und man den RE2 dann durchfahren könnte. Eventuell ja auch später richtung Nordhausen weiter...
Über Bebra wäre bisschen blöd, weil man ja dann auch noch Neudietendorf- Eisenach - Bebra bauen müsste.
M.E. macht es doch mehr Sinn einzelne Stücke zu verbinden, da haben alle mehr von als überall kurze Streckenstücke.

Und das endlich war nur so gemeint weil ich den Bau ne zeitlang verfolgt habe und es nciht erwarten konnte meinen geliebten RE2 zu diesem Knoten zufahren, der ja auch die Lücke richtung Göttingen schließt.
Es war weder als "Bau dauert zu lange" oder als Modul ist endgültig abgeschlossen gemeint, denn Verbesserungen sind ja immer gut :)

Grüße Sauerlandexpress644

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ? Strecke Eichenberg - Leinefelde (- Erfurt)

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Sauerlandexpress644 hat geschrieben: 20.03.2023 12:34:26 Über Bebra wäre bisschen blöd, weil man ja dann auch noch Neudietendorf- Eisenach - Bebra bauen müsste.
Da muss man schmerzfrei sein. Die meisten Streckenbauer hier leisten sich den Luxus, dass sie dort entlang ihre Strecken bauen, wo die Quellenlage gut ist. Wenn die Quellenlage schlecht ist, dann nehmen die Streckenbauer schnell einen anderen Laufweg. Oder man wartet einfach ab, bis die Quellenlage besser wird. Mit dieser Herangehensweise bin ich seit über einem Jahrzehnt sehr gut gefahren. Als ich zum Beispiel 2017 den Oneshot Unterlüß angefangen habe, war die Lage noch "naja, wir kommen hinter Uelzen in guter Qualität maximal nur noch bis Emmendorf, und das war es dann". Dieser Streckenast reicht heute nun bis Hamburg. Das ist Ergebnis einer gegenüber dem Jahr 2017 wesentlich verbesserten Datenlage.
Konkret zur Situation zwischen Eichenberg und Erfurt: Du solltest dich vielleicht mit der Idee anfreunden, dass es nicht über den Laufweg Leinefelde - Gotha, sondern Leinefelde - Hölle an der Saale - Planena - VDE 8.2 nach Erfurt gehen könnte. Nicht weil es verkehrlich sinnvoll wäre, sondern einfach nur weil es der Laufweg wäre, der Stand heute am besten machbar wäre.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten