Eins von zwei aktuell in Bau befindlichen Modulen ist Ponholz. Ponholz schließt sich an Maxhütte-Haidhof an und enthält die Sbk 541 und 542. Im Bereich des Moduls würde auch der ehemalige Bahnhof Ponholz liegen, den es seit 1993 nicht mehr gibt. In Zukunft soll aber wieder ein neuer Bahnhof/Haltepunkt Ponholz gebaut werden
110kV-Leitung mit Abzweig zum Umspannwerk Ponholz:
An der Stelle lag der frühere Bahnhof:
Die Trasse durch den Ponholzer Forst erlaubt wegen vieler Bögen teilweise nur 100 km/h:
Der Ort Pirkensee:
Danach geht es noch durch den Ponholzer Forst, davon gibt es dann demnächst Bilder.
Modul Ponholz
- Leonard K.
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Re: Modul Ponholz
Ponholz ist jetzt bei den Oneshots, zusammen mit einigen kleineren Updates der Bestandsstrecke.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
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Re: Modul Ponholz
Jetzt soll es auch noch ein paar Bilder vom Ponholzer Forst geben:
Das Vorsignal zum Sbk 542 wird mit einer 5-streifen Bake angekündigt:
Zwischen Regenstauf und Maxhütte-Haidhof müssen mehrere enge Bögen (Radius bis 436 m) durchfahren werden. Die Höchstgeschwindigkeit für konventionelle Züge liegt in dem Bereich bei 100 km/h, für Züge mit Neigetechnik bei 130.
Etwa an dieser Stelle liegt der Eingang zur Ponholzer Eisenbahnhöhle, die z.T. direkt unter der Bahnstrecke liegt:
Die Karsthöhle wurde erst bei den Gleisbauarbeiten für die Strecke entdeckt und hat eine Länge von 1500 m. Da die Gleise teilweise nur 80 cm über dem Höhlendach liegen, muss die Höhle regelmäßig vermessen werden.
In Zukunft soll der Abschnitt zwischen Regenstauf und Maxhütte-Haidhof im Rahmen des Großprojektes "Ostkorridor Süd" aber neu trassiert werden, um die Höhle zu umgehen und die Fahrzeit zu verkürzen: https://youtu.be/hE6quPS5cBY?t=230
Aktuell nimmt die Trasse ja einen ziemlichen Umweg durch den Wald, wie hier zu sehen (der südliche Abschnitt befindet sich schon im Modul Regenstauf):
Noch ein Link zur Höhle: https://www.lochstein.de/hoehlen/D/fral ... onholz.htm
Das Vorsignal zum Sbk 542 wird mit einer 5-streifen Bake angekündigt:
Zwischen Regenstauf und Maxhütte-Haidhof müssen mehrere enge Bögen (Radius bis 436 m) durchfahren werden. Die Höchstgeschwindigkeit für konventionelle Züge liegt in dem Bereich bei 100 km/h, für Züge mit Neigetechnik bei 130.
Etwa an dieser Stelle liegt der Eingang zur Ponholzer Eisenbahnhöhle, die z.T. direkt unter der Bahnstrecke liegt:
Die Karsthöhle wurde erst bei den Gleisbauarbeiten für die Strecke entdeckt und hat eine Länge von 1500 m. Da die Gleise teilweise nur 80 cm über dem Höhlendach liegen, muss die Höhle regelmäßig vermessen werden.
In Zukunft soll der Abschnitt zwischen Regenstauf und Maxhütte-Haidhof im Rahmen des Großprojektes "Ostkorridor Süd" aber neu trassiert werden, um die Höhle zu umgehen und die Fahrzeit zu verkürzen: https://youtu.be/hE6quPS5cBY?t=230
Aktuell nimmt die Trasse ja einen ziemlichen Umweg durch den Wald, wie hier zu sehen (der südliche Abschnitt befindet sich schon im Modul Regenstauf):
Noch ein Link zur Höhle: https://www.lochstein.de/hoehlen/D/fral ... onholz.htm