Modul Oberzwehren
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Modul Oberzwehren
Züge die in Oberzwehren von der Altbaustrecke auf die SFS in Richtung Körle Ost wechseln werden direkt hinter dem Weichenbereich in die LZB aufgenommen. Bei Zügen die schon in Kassel-Wilhelmshöhe auf die SFS wechseln kommt die Aufnahme in die LZB vorbildgetreu erst hinter der Üst Keilsberg in km 151,4. So sollte es auch bei den Zügen sein, die in Oberzwehren auf die SFS wechseln.
Holger
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Re: Modul Oberzwehren
Kann es sein, dass das entweder ein CIR-ELKE Ding ist, oder die Anfangsschleife im Überleitungsgleis totgemacht wurde (warum auch immer)? Denn das Bereichskennungswechsel-Schild steht nunmal wo es steht (https://youtu.be/RdsL54fuYZA?t=135), und bei klassischer LZB L72 führt das zu einer sofortigen Aufnahme. CIR-ELKE nimmt hingegen erst am nächsten Hauptsignal voll auf.Holger Lürkens hat geschrieben: ↑22.02.2023 22:42:37 Bei Zügen die schon in Kassel-Wilhelmshöhe auf die SFS wechseln kommt die Aufnahme in die LZB vorbildgetreu erst hinter der Üst Keilsberg in km 151,4. So sollte es auch bei den Zügen sein, die in Oberzwehren auf die SFS wechseln.
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Re: Modul Oberzwehren
Der Sgk 42017 (Zug links) bekommt am Ausfahrsignal N607 von Kassel-Wilhelmshöhe keine Fahrt, weil in der Gegenrichtung vor dem Zwischensignal S605 der Sgk 52108 steht. Das ist auf dem Bild der Zug rechts. Da der Sgk 42017 mit dem letzten Wagen noch auf den Weichen steht, gibt es für den Sgk 52108 kein Signal für die Fahrt durch Kassel-Wilhelmshöhe. Der Sgk 52108 hat aber die Einfahrweichen bis weit hinter dem Ausfahrsignal der Gegenrichtung frei gefahren und deshalb gibt es keinen Grund, warum hier die Ausfahrt vom Sgk 42017 blockiert ist.
Holger
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Re: Modul Oberzwehren
Bei Probefahrten mit meinem Fahrplan ist es schon wiederholt zu Deadlocks aus oben genannten Grund gekommen. Zuletzt stand ein N-Zug mit 4 Wagen vor Zsig S605 und hat die Fahrstraße nicht aufgelöst. Vermutlich ist für die Fahrt auf S605 kein Auflösepunkt gesetzt.
Holger
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Re: Modul Oberzwehren
Hallo Holger,
das Modul ist an der Grenze nach Oberzwehren eh recht eigenwillig geschnitten. Grenze direkt an einer Bogenweiche...
Habe dort Auflösen-Ereignisse eingebaut und mit fstr_gen und Bedingungsdatei die st3 neu mit Fahrstraßen versehen. Sollte jetzt passen, siehe SVN.
Die Datei kommt dann ins nächste Update.
Grüße
Michael
das Modul ist an der Grenze nach Oberzwehren eh recht eigenwillig geschnitten. Grenze direkt an einer Bogenweiche...
Habe dort Auflösen-Ereignisse eingebaut und mit fstr_gen und Bedingungsdatei die st3 neu mit Fahrstraßen versehen. Sollte jetzt passen, siehe SVN.
Die Datei kommt dann ins nächste Update.
Grüße
Michael
Re: Modul Oberzwehren
Moin,
ich habe mir gerade mal das Streckenstück von Baunatal-Altenbauna nach Kassel Wilhelmshöhe angesehen.
Man kann in dem Streckenast auf einem Aufgleispunkt kurz vor dem Einfahrsignal F671 von Wilhelmshöhe aufgleisen.
Ich habe dann im "Rückwärtsgang" das Streckenstück Richtung Altenbauna befahren und mich gewundert, dass es, obwohl es so schön
und detailreich ausgestaltet ist (Bahnübergänge mit Bü Signalen, Umlaufsperren, Hecken, Autos etc.), offiziell nicht
befahren werden kann.
Könnte man nicht den Aufgleispunkt ganz an den Anfang des Streckenastes legen? Es wäre doch ein nettes Gimmick, mit einer
der neuen Dual Mode Loks dort rauszufahren, dann in Kassel Rbf die Traktion zu wechseln und weiterzufahren.
Grüße
Melvin
ich habe mir gerade mal das Streckenstück von Baunatal-Altenbauna nach Kassel Wilhelmshöhe angesehen.
Man kann in dem Streckenast auf einem Aufgleispunkt kurz vor dem Einfahrsignal F671 von Wilhelmshöhe aufgleisen.
Ich habe dann im "Rückwärtsgang" das Streckenstück Richtung Altenbauna befahren und mich gewundert, dass es, obwohl es so schön
und detailreich ausgestaltet ist (Bahnübergänge mit Bü Signalen, Umlaufsperren, Hecken, Autos etc.), offiziell nicht
befahren werden kann.
Könnte man nicht den Aufgleispunkt ganz an den Anfang des Streckenastes legen? Es wäre doch ein nettes Gimmick, mit einer
der neuen Dual Mode Loks dort rauszufahren, dann in Kassel Rbf die Traktion zu wechseln und weiterzufahren.
Grüße
Melvin
- Leonard K.
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Re: Modul Oberzwehren
Das erste Hauptsignal auf der Strecke liegt erst im Modul Kassel-Wilhelmshöhe. Ich meine, dass Zusi ein Problem damit hat, wenn der Aufgleispunkt in einem anderen Modul als das erste Hauptsignal liegt.
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Re: Modul Oberzwehren
Es ist eher die Frage: Wenn es einen Aufgleispunkt vor F671 in Modul Kassel-Wilhelmshöhe und einen vor F671 in Modul Oberzwehren gibt - welcher gewinnt dann und wird von Zusi genutzt? Das grenzt dann schon sehr an undefiniertes Verhalten, denn es hängt wahrscheinlich davon ab, in welcher Reihenfolge die Streckenmodule geladen werden.
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Re: Modul Oberzwehren
(Hat sich überschnitten:) Man könnte dieses Problem aber umgehen, indem man ein unsichtbares Kennlichtsignal (Kennlicht mit Nachfolger) in den Fahrweg einbaut, dass nur dazu dient, den Namen der Fahrstraße zu manipulieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Leonard K.
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Re: Modul Oberzwehren
Nochmal im Forum gesucht: Eine Aufgleisfahrstraße über mehr als ein Modul geht tatsächlich, sie wird nur nicht im 3D-Editor angezeigt, warum auch immer: viewtopic.php?p=316501#p316501
Den alten Aufgleispunkt in Kassel-Wilhelmshöhe könnte man über die Referenzliste löschen, dann hat man nur noch die lange Fahrstraße. Soweit ich das sehe gibt es auch nur einen Zug, der diese Fahrstraße braucht und bei dem das Modul Oberzwehren nicht geladen wird: EK55464 in Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr (Fahrplan von Thomas R.)
Den Zug müsste man dann entweder erst in Kassel aufgleisen oder das Modul Oberzwehren im Fahrplan dazuladen.
Den alten Aufgleispunkt in Kassel-Wilhelmshöhe könnte man über die Referenzliste löschen, dann hat man nur noch die lange Fahrstraße. Soweit ich das sehe gibt es auch nur einen Zug, der diese Fahrstraße braucht und bei dem das Modul Oberzwehren nicht geladen wird: EK55464 in Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr (Fahrplan von Thomas R.)
Den Zug müsste man dann entweder erst in Kassel aufgleisen oder das Modul Oberzwehren im Fahrplan dazuladen.
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Re: Modul Oberzwehren
Moin,
Thomas
den EK55464 gibt es auch im Fahrplan "Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr", da die Fahrpläne aufeinander aufbauen.Leonard K. hat geschrieben: ↑22.09.2023 17:00:18 [...]
Soweit ich das sehe gibt es auch nur einen Zug, der diese Fahrstraße braucht und bei dem das Modul Oberzwehren nicht geladen wird: EK55464 in Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr (Fahrplan von Thomas R.)
[...]
Dieses Gimmick gibt es bereits im Fahrplan "Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" mit folgenden Zügen:
- DGZ 52648 Herzberg (Harz) - Kassel Rbf mit der Siemens Vectron Dual Mode in Fahrplangruppe 5a und
- DBV 53821 Kassel Rbf - Herzberg (Harz) mit der Stadler Eurodual in Fahrplangruppe 5b
Thomas
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Re: Modul Oberzwehren
Sollte der Aufgleispunkt ins Modul Oberzwehren verlegt werden, macht aber nur der EK55464 im "Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" Probleme, da in dem Fahrplan das Modul Oberzwehren fehlt. Deswegen könnte der Zug dann nicht mehr aufgegleist werden. Im "Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" ist das kein Problem, da würde der Zug dann automatisch im Modul Oberzwehren starten.
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Re: Modul Oberzwehren
Aaah ok, jetzt verstehe ich.Leonard K. hat geschrieben: ↑22.09.2023 18:39:40 Sollte der Aufgleispunkt ins Modul Oberzwehren verlegt werden, macht aber nur der EK55464 im "Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" Probleme, da in dem Fahrplan das Modul Oberzwehren fehlt. Deswegen könnte der Zug dann nicht mehr aufgegleist werden. Im "Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" ist das kein Problem, da würde der Zug dann automatisch im Modul Oberzwehren starten.
Dann würde ich den EK55464 (und den Gegenzug) im "Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" einfach löschen. Der Sinn dieses Fahrplans ist der Umleiterverkehr bei Northeim und dieser Zug ist nur der Vollständigkeit halber drin und interessiert eigentlich nicht. Falls den jemand fahren möchte, kann er es dann ja im "Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" tun.
Gruß,
Thomas
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Re: Modul Oberzwehren
Den Aufgleispunkt in Oberzwehren werde ich einrichten.
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Re: Modul Oberzwehren
Cool!Alwin Meschede hat geschrieben: ↑22.09.2023 20:05:18 Den Aufgleispunkt in Oberzwehren werde ich einrichten.
- Thomas R.
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Re: Modul Oberzwehren
Nochmal, um Missverständnisse zu vermeiden:
Gruß,
Thomas
- Ich lösche dann mit dem nächsten Update im "Hildesheim-Kassel-Umleiter_2020_06Uhr-10Uhr" EK 55463 und EK 55464?
- Im "Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" muss ich den Aufgleispunkt bei EK 55464 (von Baunatal) ändern oder wird das anders hingebogen? Falls ja, wie lautet der neue Aufgleispunkt?
- Im "Muehlbach-HEBG-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" ergeben sich beim EK 55463 (nach Baunatal) keine Änderungen?
Gruß,
Thomas
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Re: Modul Oberzwehren
Danke für das Lob. Ich gestalte sicherheitshalber alles durch, um für den Fall, dass jemand ein Nachbarmodul anschließt, nur geringfügige Anpassungsarbeiten machen zu müssen. In Rengershausen habe ich das im Fuldatal genau so gemacht, ohne an ein Modul Guntershausen wirklich geglaubt zu haben, bis mich Roger eines Besseren belehrt hat.Melvin hat geschrieben: ↑22.09.2023 16:23:11Ich habe dann im "Rückwärtsgang" das Streckenstück Richtung Altenbauna befahren und mich gewundert, dass es, obwohl es so schön und detailreich ausgestaltet ist (Bahnübergänge mit Bü Signalen, Umlaufsperren, Hecken, Autos etc.), offiziell nicht befahren werden kann.
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Re: Modul Oberzwehren
Der 55463 müsste von der Änderung nicht betroffen sein, nur der 55464.
Daran sollte sich nichts ändern, die Fahrstraße heißt auch nach der Änderung genauso wie vorher.
- Thomas R.
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Re: Modul Oberzwehren
Jo, ist mir bekannt.Leonard K. hat geschrieben: ↑22.09.2023 22:39:09 Der 55463 müsste von der Änderung nicht betroffen sein, nur der 55464.
[...]
Ok.Leonard K. hat geschrieben: ↑22.09.2023 22:39:09 [...]
Daran sollte sich nichts ändern, die Fahrstraße heißt auch nach der Änderung genauso wie vorher.
[...]
Gruß,
Thomas
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Re: Modul Oberzwehren
Zu etwaigen Lauflängenfehlern und Kilometersprüngen im Gegengleis in Buchfahrplänen siehe hier.
Gruß,
Thomas
Gruß,
Thomas