Modul Guntershausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#81 Beitrag von Roger »

Kann man das Thema nicht etwas entschärfen indem man die Anfangsgeschwindigkeit des Zuges im Fahrplaneditor heruntersetzt?
Wie ist eigentlich die Lage des Zuges zum Aufgleispunkt definiert?
Der Aufgleispunkt zum Esig P liegt bei km 253,2.
Grüße
Roger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Guntershausen

#82 Beitrag von Thomas R. »

Ich arbeite in meinen Fahrplänen, sofern keine Streckenneigung vorliegt, mit Anfangsgeschwindigkeit Null und finde das auch plausibel. Jetzt verstehe ich auch, warum ich anfangs das Problem garnicht nachvollziehen konnte.

Gruß,
Thomas

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#83 Beitrag von Erichtopp »

Ich finds halt „seltsam“ wenn ein Zug auf freier Strecke steht.

Meine Züge fangen mit Fahrplangeschwindigkeit an, das find ich nu wieder plausibler.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Guntershausen

#84 Beitrag von Thomas R. »

Es gab' aber schon öfter mal Beschwerden, dass man beim Fahrplanstart mit Fahrplangeschwindigkeit keine Chance hat, sich auf den Führerstand einzustellen und sozusagen gleich ins kalte Wasser geschmissen wird.
Und das finde ich nun wiederum plausibel, freie Strecke hin oder her. :D

Und wie gesagt, ich fände es schön, wenn ich wegen dieser "Nice to Have"-Probleme nicht wieder meinen Fahrplan beim erneuten Einreichen stundenlang durchnudeln müsste... :rolleyes:

Gruß,
Thomas

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#85 Beitrag von Erichtopp »

Nach hinten müssen die Aufgleispunkte aber definitiv, weil egal ob mit oder ohne Anfangsgeschwindigkeit, steht ein längerer Güterzug schon übers Esig.

Wir reden ja hier bloß von ein paar Metern. Die Lösung in Veddel find ich eig ganz okay und bedeutet ja nu kein Minuten langes durch die Luft fahren.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Guntershausen

#86 Beitrag von Thomas R. »

Erichtopp hat geschrieben: 05.12.2023 17:06:26 [...]
Wir reden ja hier bloß von ein paar Metern. Die Lösung in Veddel find ich eig ganz okay und bedeutet ja nu kein Minuten langes durch die Luft fahren.
Vorausgesetzt, Du gleist am Signal auf. Wenn Du am Fahrstrassenanfang aufgleist, hängst Du wahrscheinlich in der Luft.
Würde für mich daher aufwändige Änderungen kurz vor Toresschluß bedeuten...

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Guntershausen

#87 Beitrag von F. Schn. »

(OT: Angesichts der bisherigen Erfahrungen würde ich damit rechnen, dass du noch mindestens einen Monat für die Anpassung des Fahrplans hast.)
(OT2: Mir persönlich sind keine Nachteile bekannt, den Aufgleispunkt direkt an die Modulgrenze zu setzen - so spät sehe ich jedenfalls keine Vorteile.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#88 Beitrag von Roger »

Da sich Thomas bei seiner Fahrplangestaltung auf das eingereichte Modul verlassen hat, möchte ich nun ungern die bestehenden Aufgleispunkte verschieben.
Kann man eigentlich vor dem Esig noch einen weiteren Aufgleispunkt nahe der Modulgrenze setzten?
Inwieweit dann ein Güterzug mit Fahrplangeschwindigkeit, ohne Kenntnis des Signalbegriffs am ca. 900 m entfernten Esig, noch Sinn macht, wäre zu bedenken. Beim Aufgleisen mit Fahrplangeschwindigkeit und den kurzen Abständen zum Esig müsste dann sichergestellt sein, dass der folgende Fahrweg auf "Grün" geschaltet ist. Eine Alternative wäre den Zug am Asig starten zu lassen.
Grüße
Roger

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#89 Beitrag von Erichtopp »

Ach du, das Problem gabs doch auch schon als man an der Bk Buchberg aufgleisen musste. Selbst bremsen hätte man da nicht können, aber wenn man schnell noch Autopilot drückt, dann klappt das😁
Ist nicht nur für den selbstgesteuerten Zug relevant sondern für jeden der aufgegleist wird. Rutscht der drüber, dann war’s das, mit dem Fahrplan.
Aufgleispunkt direkt an die Modulgrenze, damit könnte doch jeder gut leben. Da steht nix in der Luft und n Güterzug hat noch etwas Platz. Bin mal mit einem Rückwärts gefahren und hab’s getestet 😅
Die Lösung, die denke ich die meiste Freude verbreiten würde, einfach noch das Nachbarmodul bauen 😀
Spaß beiseite, mir ist da noch was aufgefallen, das dürfte jetzt was für die Spezialisten sein.
Es geht um diese Bahnsteigkreuzung Fahrstraßen. Deren Sinn ist mir klar, ich vermute aber, dass die unbeabsichtigt Probleme verursachen.


Folgende Beobachtung: Chaosfaktor 0 Züge verkehren normal. Chaosfaktor >0 Problem mit den Befehlen beseitigt ABER, trotz freiem Fahrweg wurden irgendwann keine Züge mehr aufgegleist. Hilfe hat freien Fahrweg angezeigt, ich bin sogar mit nem Gegenzug den Bahnhof abgefahren, kein Fahrzeug auszumachen. Und, lustiger Weise, zeigte sich auf einmal das Gleiche für meine Züge, die in Edesheim aufgleisen sollten.
Beim stöbern im Zusiforum bin ich dann über einen Beitrag gestolpert, der mein Problem damit zu erklären schien, das wenn zufällig irgendwas mit nem Register sich von verschieden Modulen gleicht oder so, keine Ahnung, ich hab’s nicht verstanden. Jetzt war die Hoffnung, wenn ich für alle Züge einen Fahrweg vorschreiben, der Simulator also im Chaosfall nich zufällig mal die Kreuzungsfahrstraße wählen kann, dass ich damit das Problem aus der Welt schaffen könnte und toi toi toi, hab’s jetzt 3 mal getestet. Das Phänomen, das Züge trotz freier Fahrstraßen nicht aufgleisen trat nicht mehr auf.

Ich weiß nicht, ob ich da jetzt überhaupt was entdeckt hab, aber zumindest hatte ich dieses Problem und konnte es scheinbar durch Ausschluss der Fahrstraße lösen.

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#90 Beitrag von Roger »

Ich glaube meine Frage zu einem weiteren Aufgleispunkt vor dem Esig zwei Beiträge vorher scheint in der Diskussion etwas untergegangen zu sein. Deshalb noch einmal die Frage an die Spezialisten ob sowas möglich ist. Somit könnte jeder nach Geschmack den bestehenden Aufgleispunkt oder den Aufgleispunkt an der Modulgrenze verwenden.
Grüße
Roger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Guntershausen

#91 Beitrag von F. Schn. »

Nein. Die Fahrstraßentabelle kann diesen dann nicht unterscheiden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#92 Beitrag von Erichtopp »

Okay, war bloß Zufall, dass sich das Problem mit den nicht aufgleisenden Zügen nicht gezeigt hat.
Hat sonst noch jemand das Problem, das bei Chaosfakto >0 manchmal die Züge einfach nicht mehr aufgleisen?

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#93 Beitrag von Erichtopp »

Ich hab auf meiner Suche nach ner Lösung noch gesehen, dass am Esig P ein Zs8 aktiviert wurde. Ich weiß nicht, ob relevant aber Zs8 am Esig macht ja keinen Sinn, kann das Probleme verursachen?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Guntershausen

#94 Beitrag von Michael Springer »

Also die Weichenbereich Ende-Ereignisse auf den ausfallenden Strecken von Kassel weg, scheinen mir auch nicht richtig gesetzt zu sein. Die liegen teilweise auf Höhe Esig.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#95 Beitrag von Erichtopp »

Michael Springer hat geschrieben: 06.12.2023 20:00:53 Also die Weichenbereich Ende-Ereignisse auf den ausfallenden Strecken von Kassel weg, scheinen mir auch nicht richtig gesetzt zu sein. Die liegen teilweise auf Höhe Esig.
Welche Fahrstraßen denn konkret? Für die Ausfahrten aus Guntershausen ergibt das ja Sinn. Früher waren dort ja Weichen für die Überholgleise.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Guntershausen

#96 Beitrag von Michael Springer »

Alle Fahrstraßen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Guntershausen

#97 Beitrag von F. Schn. »

Erichtopp hat geschrieben: 06.12.2023 20:12:21 Für die Ausfahrten aus Guntershausen ergibt das ja Sinn. Früher waren dort ja Weichen für die Überholgleise.
Nein. Die WB-Ende-Ereignisse müssen so gesetzt werden, dass sie auch ohne ¥-Zeichen im Fahrplan mit den alten Regelwerken korrekt vom Tf mit Streckenkenntnis "erraten" werden können.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#98 Beitrag von Erichtopp »

Erichtopp hat geschrieben: 06.12.2023 19:57:46 Ich hab auf meiner Suche nach ner Lösung noch gesehen, dass am Esig P ein Zs8 aktiviert wurde. Ich weiß nicht, ob relevant aber Zs8 am Esig macht ja keinen Sinn, kann das Probleme verursachen?
Und muss das auch so sein?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Guntershausen

#99 Beitrag von F. Schn. »

Wenn der Rest korrekt gebaut ist und das Esig nicht gleichzeitig Bksig einer Abzweigstelle ist, ist das egal.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#100 Beitrag von Erichtopp »

F. Schn. hat geschrieben: 06.12.2023 20:42:47 Wenn der Rest korrekt gebaut ist und das Esig nicht gleichzeitig Bksig einer Abzweigstelle ist, ist das egal.
Okay danke.👍🏻

Antworten