...da das Esig A von Guntershausen sich noch im Modul Rengershausen befindet, ist die Bahnsteigkreuzungs-Fahrstraße in der Fahrstraßenliste des Moduls Rengershausen.
Modul Guntershausen
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Re: Modul Guntershausen
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Re: Modul Guntershausen
Ok, Danke!
Dann sollte es mit den Bahnsteigkreuzungen eigentlich passen.
Dann sollte es mit den Bahnsteigkreuzungen eigentlich passen.
Re: Modul Guntershausen
Wie schon Erichtopp festgestellt hat, scheint mit dem Vorgeben von Fahrstraßen mit Bahnsteigkreuzungen irgendetwas schief zu laufen. Thomas R. konnte bei seinem Fahrplan nun auch bestätigen, dass mit den "Bahnsteigkreuzungen" der Fahrplantest fallweise nicht durchläuft.
Ich habe die Bahnsteigkreuzungen im Modul Guntershausen noch einmal mit der Konfiguration im Modul Neheim-Huesten verglichen und hierbei keinen Unterschied festgestellt.
So stellt sich die Situation nach den Fahrplantests dar:
- ohne Bahnsteigkreuzungen funktionieren die Fahrpläne
- mit Bahnsteigkreuzungen läuft der Fahrplan beim Fahrplantestlauf in einigen Fällen (nicht reproduzierbar) nicht durch (Thomas R.)
- mit Bahnsteigkreuzungen und Chaosfaktor=0 werden wohl keine alten Züge, jedoch folgende Züge wieder aufgegleist (Erichtopp)
- mit Bahnsteigkreuzungen und Chaosfaktor > 0 werden nach einer gewissen Zeit keine neuen Züge aufgegleist (Erichtopp)
Hat denn noch jemand eine Idee wo man nach dem Fehler suchen kann?
Zurzeit kann man bei der Fahrplanerstellung nicht empfehlen die Fahrstraßen mit Bahnsteigkreuzungen vorzuschreiben.
Grüße
Roger
Ich habe die Bahnsteigkreuzungen im Modul Guntershausen noch einmal mit der Konfiguration im Modul Neheim-Huesten verglichen und hierbei keinen Unterschied festgestellt.
So stellt sich die Situation nach den Fahrplantests dar:
- ohne Bahnsteigkreuzungen funktionieren die Fahrpläne
- mit Bahnsteigkreuzungen läuft der Fahrplan beim Fahrplantestlauf in einigen Fällen (nicht reproduzierbar) nicht durch (Thomas R.)
- mit Bahnsteigkreuzungen und Chaosfaktor=0 werden wohl keine alten Züge, jedoch folgende Züge wieder aufgegleist (Erichtopp)
- mit Bahnsteigkreuzungen und Chaosfaktor > 0 werden nach einer gewissen Zeit keine neuen Züge aufgegleist (Erichtopp)
Hat denn noch jemand eine Idee wo man nach dem Fehler suchen kann?
Zurzeit kann man bei der Fahrplanerstellung nicht empfehlen die Fahrstraßen mit Bahnsteigkreuzungen vorzuschreiben.
Grüße
Roger
Re: Modul Guntershausen
Ich fürchte, eine wirklich gute Alternative gibt es hierzu nicht. Auffällig ist zwar, dass die Fahrstraße "Guntershausen P -> Guntershausen G (Bahnsteigkreuzung)" unmittelbar an die Aufgleisfahrstraße angrenzt, was in allen anderen Zusi-Streckenmodulen aus dem Kopf heraus nicht der Fall seien dürfte, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.F. Schn. hat geschrieben: ↑07.12.2023 19:10:32 Hier wurden ja zahlreiche Änderungen, Besonderheiten und grundsätzliche Fehler besprochen. Da ist es aus meiner Sicht Alternativlos, mal den kompletten Fehlerbefreiten Stand hochzuladen (ggf. auch als nicht koordinierte Beta) und zu beschreiben, was man für eine Repro machen muss.
PS: Und zu den WB-Ende-Ereignissen: In der Tat wäre die schönere Lösung, die Weichen einzubauen, klar. Wobei natürlich klar ist, dass der Oberleiungs-Gleisplan im Beitrag von ayshanancy als einzige Quelle eher so mittelgut ist.
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- Thomas R.
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Re: Modul Guntershausen
Moin,
dazu noch kurz der Hinweis, dass meine nicht reproduzierbaren Probleme mit dem Testdurchlauf (scheitert in 50% der Durchläufe, d.h. 4 von 8, jedoch gleisen alle Züge ordnungsgemäß ab, also kein Deadlock) nach Einbau der Fahrstraße "Guntershausen A -> Guntershausen M (Bahnsteigkreuzung)" für die Züge der Richtung Kassel - Marburg aufgetreten sind. Die Fahrstraße mit Bahnsteigkreuzung auf der Bebraer Seite habe ich da noch nicht eingebaut. Könnte also auch ein grundlegendes Problem sein.
Gruß,
Thomas
dazu noch kurz der Hinweis, dass meine nicht reproduzierbaren Probleme mit dem Testdurchlauf (scheitert in 50% der Durchläufe, d.h. 4 von 8, jedoch gleisen alle Züge ordnungsgemäß ab, also kein Deadlock) nach Einbau der Fahrstraße "Guntershausen A -> Guntershausen M (Bahnsteigkreuzung)" für die Züge der Richtung Kassel - Marburg aufgetreten sind. Die Fahrstraße mit Bahnsteigkreuzung auf der Bebraer Seite habe ich da noch nicht eingebaut. Könnte also auch ein grundlegendes Problem sein.
Gruß,
Thomas
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Re: Modul Guntershausen
Die Fahrstraße liegt ja im Modul Rengershausen. Evtl. sind durch die Änderungen in Guntershausen auch Register verschoben worden, daher sollten die Fahrstraßen für Rengershausen nochmal neu erstellt werden.
Gruß
Wolfgang
Re: Modul Guntershausen
Also ich tippe einfach gefühlsmäßig darauf. Wenn die Kreuzungen 1zu1 wie in anderen Modulen gebaut sind und dort keine Problem verursachen, dann ist das schon n heißer Kandidat. Die Frage ist bloß, was macht Zusi bei Chaos >0 bei ner Fahrstraßen mit Bahnsteigkreuzung und warum führt es im Falle von Aufgleisfahrstraßen zu Problemen.F. Schn. hat geschrieben: ↑09.12.2023 12:24:47 Auffällig ist zwar, dass die Fahrstraße "Guntershausen P -> Guntershausen G (Bahnsteigkreuzung)" unmittelbar an die Aufgleisfahrstraße angrenzt, was in allen anderen Zusi-Streckenmodulen aus dem Kopf heraus nicht der Fall seien dürfte, aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
Eine ganz andere Lösung, die sicher außer mir keiner mögen wird, wäre, bau die Außenbahnsteige und stell KS Signale auf, mit weißem Kreuz drüber auf. Also Modulstand kurz vor Umstellung auf ESTW. Dann könnte man sich noch an den mechanischen Stw freuen und man brauch keine Bahnsteigkreuzung.
- Thomas R.
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Re: Modul Guntershausen
Moin,Wolfgang Hüttner hat geschrieben: ↑09.12.2023 13:20:54 Die Fahrstraße liegt ja im Modul Rengershausen. Evtl. sind durch die Änderungen in Guntershausen auch Register verschoben worden, daher sollten die Fahrstraßen für Rengershausen nochmal neu erstellt werden.
[...]
auch mit neu erstellten Fahrstrassen leider keine Veränderung. Die Testläufe steigen weiter in 4 von 5 Fällen aus, einer läuft durch. Weiter fällt auf, dass alle 5 Züge, die angemeckert werden, zum Zeitpunkt, an dem der Testlauf abbricht, in Bewegung sind und nicht stehen. Bei weiteren 5 Durchläufen im Modus mit Streckenansicht haben außerdem jedes Mal alle Fahrplanzüge sauber abgegleist, ein Deadlock kann also ausgeschlossen werden. Daher habe ich leider gerade keinen blassen Schimmer, wo ich anfangen soll zu suchen und warum die Testläufe aussteigen.
Die Tests ohne die eingebaute Bahnsteigkreuzung im Richtungsgleis Kassel - Marburg laufen jedenfalls störungsfrei durch.
Gruß,
Thomas
EDIT: Fehlerkorrektur
Zuletzt geändert von Thomas R. am 10.12.2023 21:26:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Springer
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Re: Modul Guntershausen
Meine erste Idee wäre: Durch die Bahnsteigkreuzung werden Züge (manchmal) verspätet aufgegleist und diese Verspätung reißt irgendwann vielleicht den eingestellten Wert, dass wenn Züge x Minuten nach der fahrplanmäßigen Abgleiszeit noch in der Simulation sind, die als Abbruch bewertet werden. Bei dieser Idee würde helfen, den Karenzzeitraum zu erhöhen.Daher habe ich leider gerade keinen blassen Schimmer, wo ich anfangen soll zu suchen und warum die Testläufe aussteigen.
- Thomas R.
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Re: Modul Guntershausen
Das habe ich getestet und macht zwei Minuten aus. Das wird es nicht sein.
Gruß,
Thomas
Gruß,
Thomas
Re: Modul Guntershausen
Mmmhhh - weiß nicht, ob ich helfen kann, aber ich hatte auch mal das Problem, dass bei meinem Fahrplan im Test bei höherem Chaos-Faktor einzelne Züge als Fehler gemeldet wurden, obwohl die noch fuhren und auch die Verspätung innerhalb der Karenzzeit war. Ich weiß nur nicht mehr exakt, was die Ursache war.
Die Lösung hatte was mit dem letzten Eintrag im Fahrplan zu tun. Das ist in meinem Fall immer am Modulende ein "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion". Und ich glaube (nagelt mich jetzt aber bitte nicht fest) das Problem war da eine Ankunftszeit. Das Deaktivieren von An-/Abfahrtszeit hatte das Problem behoben.
Die Lösung hatte was mit dem letzten Eintrag im Fahrplan zu tun. Das ist in meinem Fall immer am Modulende ein "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion". Und ich glaube (nagelt mich jetzt aber bitte nicht fest) das Problem war da eine Ankunftszeit. Das Deaktivieren von An-/Abfahrtszeit hatte das Problem behoben.
Gruß
Tobias
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Re: Modul Guntershausen
SirTobie hat geschrieben: ↑10.12.2023 17:45:08 Mmmhhh - weiß nicht, ob ich helfen kann, aber ich hatte auch mal das Problem, dass bei meinem Fahrplan im Test bei höherem Chaos-Faktor einzelne Züge als Fehler gemeldet wurden, obwohl die noch fuhren und auch die Verspätung innerhalb der Karenzzeit war. Ich weiß nur nicht mehr exakt, was die Ursache war.
[...]
Ansonsten sind keinerlei Änderungen erfolgt.
Daher m.E. kein Fahrplanproblem.
Gruß,
Thomas
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Re: Modul Guntershausen
Bitte beim nächsten Mal die Verwaltungsprüfung über die Änderungen laufen lassen. Es wurden diverse leere Subsets gemeldet.
Grüße
Grüße
Re: Modul Guntershausen
Sorry, ist mir durchgegangen!
Grüße
Roger
Grüße
Roger