Modul Guntershausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 324
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#101 Beitrag von Roger »

F. Schn. hat geschrieben: 06.12.2023 20:30:22
Erichtopp hat geschrieben: 06.12.2023 20:12:21 Für die Ausfahrten aus Guntershausen ergibt das ja Sinn. Früher waren dort ja Weichen für die Überholgleise.
Nein. Die WB-Ende-Ereignisse müssen so gesetzt werden, dass sie auch ohne ¥-Zeichen im Fahrplan mit den alten Regelwerken korrekt vom Tf mit Streckenkenntnis "erraten" werden können.
Ich habe die WB-Ende-Ereignisse entsprechend den km-Angaben des Buchfahrplans (aus dem Jahr 2006) gesetzt. Diese liegen in der Tat recht weit hinter dem eigentlichen Weichenbereich. Ein Verlegen der Ereignisse direkt hinter den Weichenbereich generiert allerdings bei der Auswahl "Buchfahrplan aus Streckendaten generieren" im Fahrplaneditor falsche Einträge im automatisch erstellten Buchfahrplan. Wie geht man hiermit um?
Grüße
Roger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Guntershausen

#102 Beitrag von Michael Springer »

So wie es jetzt ist, kommt es halt in der Bewertung zu nicht gerechtfertigtem Abzug. Mal unabhängig was ein Fahrplan von 2006 sagt. In einem neueren Bfpl (wenn die Weichen jetzt weg sind) müsste das Yen von DB Netz angepasst worden sein.

Beispiel: Bef/Zs1 an einem ASig. Ab Ende WB Vmax. (teilweise folgt nach dem Asig keine Weiche mehr). Wenn das Ereignis jetzt x Meter hinter dem WB Ende neben dem Esig liegt, krieg ich halt für die x Meter Punktabzug wegen Vmax>40.

Roger
Beiträge: 324
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#103 Beitrag von Roger »

Gelten denn bei Fahrt nach Bef/Zs1 die Yen-Zeichen im Buchfahrplan nicht?
Im Jahr 2007 waren die Nebengleise schon ziemlich abgeräumt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Guntershausen

#104 Beitrag von Michael Springer »

Yens gab es in älteren Buchfahrplänen nicht, dass ist eine Erfindung neuerem Datums. Früher galt einfach die anschließende Weichenbereichsregel und fertig. Der Lokführer hatte zu wissen, wann der AWB endet und wann er beschleunigen darf.

Nachtrag: Das Yen-Zeichen gibt es seit 11.12.2005 und wurde mit der Bekanntgabe 4 zur (damals noch) KoRil 408 eingeführt.

Roger
Beiträge: 324
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#105 Beitrag von Roger »

Also ich bin da leidenschaftslos, eine Änderung bedeutet für mich keinen großen Aufwand!
Bitte auch bedenken, dass die Signaltechnik von vor 2011 eingebaut ist.
Was sagen denn die Fahrplanbauer zu dem Thema wenn ich nachträglich die WB-Ende-Ereignisse verschiebe?
Grüße
Roger

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#106 Beitrag von Erichtopp »

Hi zusammen. Also dieses Modul ist schon ein Mysterium.

Also als gelöst würde ich das Problem mit den Befehlen betrachten.

Das Modul macht aber definitiv etwas seltsames bei Chaosfaktor >0. Es gleist dann irgendwann keine Züge mehr auf, trotz freier Fahrwege. Ich hab gestern den ganze Tag hin und her experimentiert. Setze ich den Chaosfaktor dann wieder zurück auf 0, so gleist es zwar die alten Züge, die seit Stunden warten, nicht mehr auf. Die Züge die aber folgen sollten werden wieder normal aufgegleist und können fahren.

Heute ist mir aufgefallen, wenn ich von Bebra komme, dann wechselt die erlaubte Streckengeschwindigkeit von 120 schlagartig auf 60 am Esig. Da ist doch auch was nicht so richtig.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 891
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Guntershausen

#107 Beitrag von Thomas R. »

Roger hat geschrieben: 07.12.2023 11:28:50 [...]
Was sagen denn die Fahrplanbauer zu dem Thema wenn ich nachträglich die WB-Ende-Ereignisse verschiebe?
[...]
Das ändert dann ggf. die Buchfahrplaneinträge, da die Yen-Zeichen u.U. neue km-Angaben bekommen.
Aber das halte ich für vernachlässigbar und werde deshalb nicht die Buchfahrpläne neu erstellen und korrigieren.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 891
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Guntershausen

#108 Beitrag von Thomas R. »

Erichtopp hat geschrieben: 07.12.2023 13:16:25 [...]
Das Modul macht aber definitiv etwas seltsames bei Chaosfaktor >0. Es gleist dann irgendwann keine Züge mehr auf, trotz freier Fahrwege.
[...]
Bist Du Dir sicher, dass Dein Fahrplan fehlerfrei ist? ?(

Gruß,
Thomas

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#109 Beitrag von Erichtopp »

Thomas R. hat geschrieben: 07.12.2023 13:49:29
Erichtopp hat geschrieben: 07.12.2023 13:16:25 [...]
Das Modul macht aber definitiv etwas seltsames bei Chaosfaktor >0. Es gleist dann irgendwann keine Züge mehr auf, trotz freier Fahrwege.
[...]
Bist Du Dir sicher, dass Dein Fahrplan fehlerfrei ist? ?(

Gruß,
Thomas
Ja. Ist nicht der Erste, den ich baue. Wie gesagt, das Gleis ist frei und es betrifft auch immer wieder andere Züge. Ich hab den Fahrplan auch nur um das Modul verlängert. Vorher lief der ja problemlos.

Jürgen Reiter
Beiträge: 121
Registriert: 10.10.2008 08:06:25

Re: Modul Guntershausen

#110 Beitrag von Jürgen Reiter »

Kann ich so bestätigen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6717
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Guntershausen

#111 Beitrag von F. Schn. »

Hier wurden ja zahlreiche Änderungen, Besonderheiten und grundsätzliche Fehler besprochen. Da ist es aus meiner Sicht Alternativlos, mal den kompletten Fehlerbefreiten Stand hochzuladen (ggf. auch als nicht koordinierte Beta) und zu beschreiben, was man für eine Repro machen muss.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Roger
Beiträge: 324
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#112 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an Alle, die zur Perfektionierung des Moduls mithelfen!

Grundlage für das Modul war der Zeitraum um das Jahr 2006, da zu diesem Zeitpunkt noch die Formsignale in Betrieb waren, kein Stilbruch zum Nachbarmodul Rengershausen erfolgte und mir für diese Zeit die meisten Informationen zur Strecke vorlagen. Gerne hätte ich auch die Überhol- und Nebengleise realisiert, hierzu fehlte mir jedoch das notwendige Material. Mit diesen Randbedingungen möchte ich bitten das Modul zu betrachten.

Folgende aus der Diskussion entstandenen Änderungen habe ich in ein Update gepackt (wird heute eingereicht):

- Die Befehlsabstände bei den Asig sind auf Grundlage der Werte von F. Schn. angepasst.
- Die Aufgleispunkte zu den Esig O, P und Ls P liegen jetzt in der Nähe der Modulgrenzen (Thomas R. hat dankenswerter Weise die Verschiebung der Aufgleispunkte mit seinem Fahrplan getestet und keine Auffälligkeiten festgestellt)

Falls der Wunsch besteht, dass die WB-Ende-Ereignisse (z. Zt. Stand 2006) verschoben werden sollen, benötige ich die entsprechende Km-Angaben für die neuen Standorte.
Bzgl. der Geschwindigkeit ab dem Esig P galt im betrachteten Zeitraum Vmax = 60 km/h.

Bei der Fahrplanerstellung bitte auch die Einschränkungen durch die Bahnsteigkreuzungen berücksichtigen.

Zu "mystischen" Effekten im Zusammenhang mit dem Modul kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Roger

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#113 Beitrag von Erichtopp »

Roger hat geschrieben: 08.12.2023 08:14:47 Bzgl. der Geschwindigkeit ab dem Esig P galt im betrachteten Zeitraum Vmax = 60 km/h.

Bei der Fahrplanerstellung bitte auch die Einschränkungen durch die Bahnsteigkreuzungen berücksichtigen.

Zu "mystischen" Effekten im Zusammenhang mit dem Modul kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Roger
Ich komme mir schon langsam schäbig vor, weil ich immer was „meckere“. Ich hab fast kein Schimmer von Modulbau und finds toll, wenn immer wieder jemand die Zusiwelt erweitert. Zu den Sachen will ich mich aber äußern.

Wie wurde 2006 die 60 am Esig signalisiert? Bist jetzt steht dort nur ein Zs3 und dies gilt nur bei Hp2. Einfahrt ist aber auf Hp1. Entweder sind damals alle Fahrstraßen mit Hp2 signalisiert gewesen, oder es müsste noch ein Lf7 aufgestellt werden.

Die Bahnsteigkreuzung wird aber wahrscheinlich genau diesen „mystischen“ Effekt auslösen. In der letzten Nachtschicht sind kaum Züge gefahren (warum wohl😁) da konnte ich nochmal viel experimentieren. Ich hab aus dem Modul diese Einträge bezüglich Bahnsteigkreuzung entfernt und das Problem trat bei 7 mal laden, mit Chaosfaktor, nicht mehr auf.
Zum Glück war hier beschrieben, wie man die Kreuzung bauen muss, da konnte ich’s einfach rückgängig machen. Ich hab die Fahrstraßen auch mit dem Editor erzeugen lassen und wie gesagt, bis jetzt 7 mal geladen und keine Probleme gehabt. Weiß nicht, ob dir die Beobachtung weiter hilt.

LG

Holger Lürkens
Beiträge: 3681
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Guntershausen

#114 Beitrag von Holger Lürkens »

Auf You Tube gibt es noch den alten Bahn TV Film der Führerstandsmitfahrt Kassel Hbf - Bebra - (Bad Hersfeld). Aufgenommen wurde der Film am 29.06.2006 vom Führerstand der BR 110 als RE 25523. Da kann man bei Minute 12.10 sehr gut das Einfahrsignal aus Richtung Kassel erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=aFLRDhGhZU0

Für die Gegenrichtung habe ich aus dieser Zeit nur eine Führerstandsmitfahrt von Bahn TV der Strecke Frankfurt (M) Hbf - MWB - Kassel-Wilhelmshöhe - SFS - Göttingen - Northeim - Hannover Hbf gefunden. Dieser Film wurde am 02.03.2006 aufgenommen aus einem Steuerwagen mit BR 101 als IC 2370. Im Internet ist der Film leider nicht zu finden, aber ich habe mir den privat gespeichert.

Roger:

Ich kann dir den Film zuschicken, bitte melden.

Holger

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#115 Beitrag von Erichtopp »

Tatsächlich gibt auch die heutige Signalisierung Aufschluss. Hier wird nämlich auch mit einem Zs3 gearbeitet. Also wird es im mechanischen Zeitalter sicher genauso gewesen sein.
Falls sich dies bestätigen lässt, so stehen bereits jetzt die richtigen Signale an der Strecke. Lediglich das Esig muss Hp2 statt Hp1 zeigen, damit die Zs3 Tafel gültig wird 👍🏻

https://youtu.be/hzb4U5Va0dA?si=lHgd4BDxQyf9bkK1

Roger
Beiträge: 324
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#116 Beitrag von Roger »

In der Fotoserie von Klaus Erbeck (http://www.klauserbeck.de/Strecken1/Hal ... ausen3.htm) befindet sich auch ein Bild von der Einfahrt nach Guntershausen (Esig P) im Jahr 2008 mit Formsignalen (km 253,8). Nach meinem Verständnis erfolgt die Einfahrt mit Hp2 und Zs3-Tafel. So sollte auch die Signalisierung im Zusi-Modul erfolgen. Wenn nicht, bitte noch einmal kurz Bescheid geben.
Grüße
Roger

Alwin Meschede
Beiträge: 8991
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Guntershausen

#117 Beitrag von Alwin Meschede »

Hp 2 für alle Fahrwege ist schon logisch, denn die Trennungsweichen der Strecken nach Bebra und Marburg sind ja perfekt symmetrisch. Somit in alle Richtungen gleiche Geschwindigkeit.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#118 Beitrag von Erichtopp »

Alwin Meschede hat geschrieben: 08.12.2023 16:10:40 Hp 2 für alle Fahrwege ist schon logisch, denn die Trennungsweichen der Strecken nach Bebra und Marburg sind ja perfekt symmetrisch. Somit in alle Richtungen gleiche Geschwindigkeit.
Es geht grad um die entgegengesetzte Fahrtrichtung 😅
Da gabs bislang Unstimmigkeiten. Die Hp2 Variante mit Zs3 Kz6 beseitigt diese und zum Glück gibts das ganze sogar auf Foto👍🏻

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#119 Beitrag von Erichtopp »

Roger hat geschrieben: 08.12.2023 15:46:16 In der Fotoserie von Klaus Erbeck (http://www.klauserbeck.de/Strecken1/Hal ... ausen3.htm) befindet sich auch ein Bild von der Einfahrt nach Guntershausen (Esig P) im Jahr 2008 mit Formsignalen (km 253,8). Nach meinem Verständnis erfolgt die Einfahrt mit Hp2 und Zs3-Tafel. So sollte auch die Signalisierung im Zusi-Modul erfolgen. Wenn nicht, bitte noch einmal kurz Bescheid geben.
Grüße
Roger
Mensch, was du alles findest, super Arbeit👍🏻
Das Foto von 2008 beseitigt jeden Zweifel. Es wurde immer auf Hp2 eingefahren.

LG

Roger
Beiträge: 324
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#120 Beitrag von Roger »

Zu dem "Mysterium" Bahnsteigkreuzungen " habe ich noch einmal eine Bitte an die Experten.
Eingebaut habe ich die Bahnsteigkreuzungen in die beiden Hausgleise des Bahnhofs anhand der Erläuterungen von Leonard K. "viewtopic.php?p=347439#p347439". Als Beispiel diente der Bahnhof Neheim-Huesten.
Die Fahrstraße "Guntershausen P -> Guntershausen G (Bahnsteigkreuzung)" ist in der Fahrstraßenliste enthalten, die zweite Bahnsteigkreuzung "Guntershausen A -> Guntershausen M (Bahnsteigkreuzung)" fehlt. Da das Esig A von Guntershausen sich noch im Modul Rengershausen befindet, vermute ich, dass etwas bei der Fahrstraßengenerierung in/mit den beiden Modulen schief gelaufen ist.
Für einen Tipp zur Fehlersuche wäre ich dankbar.
Grüße
Roger

Antworten