Modul Guntershausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Guntershausen

#61 Beitrag von F. Schn. »

Naja, die wird er ja gar nicht suchen, weil innerhalb eines Bf. Aber warum sucht er stattdessen keine andere? Vielleicht liegt es daran, dass Bk Buchberg bis zum Regnershausen F als 0 markiert, und nicht als 2?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.11.2023 22:02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Guntershausen

#62 Beitrag von Johannes »

Es fällt auch auf, dass "Bk Buchberg B -> Rengershausen F" als Gleistyp Bahnhof hat (statt Regelgleis oder Gegengleis).

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Guntershausen

#63 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, das war es.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#64 Beitrag von Erichtopp »

Hi, also das Problem der sich aufhaltenden Züge in Guntershausen tritt im Zusammenhang mit Zs1/Bef2 auf. Stellt man den Chaos Faktor auf 0 dann läuft mein Fahrplan (10,5h und dichte Zugfolge) durch. Ich vermute mal, weil die Güterzüge beim aufgleisen ja schon übers Esig stehen und die Regios vorm Hp0 nicht rechtzeitig bremsen können, ziehen die Züge noch vor bis zum Asig und verenden dann.

LG

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#65 Beitrag von Roger »

Hallo,

Esig O oder Esig P?
Ggf. müsste ich den Aufgleispunkt noch etwas früher legen.

Grüße
Roger

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#66 Beitrag von Erichtopp »

Leg doch beide früher, vilt wäre sogar ne Lösung wie man sie in Veddel getroffen hat eine Option. Dort schweben die Züge für ein paar Meter in der Luft. Ich hab einfach nicht so viele Züge auf O ums es jetzt sicher ausschließen zu können 😅

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Guntershausen

#67 Beitrag von Thomas R. »

Erichtopp hat geschrieben: 04.12.2023 11:26:45 [...]
Ich vermute mal, weil die Güterzüge beim aufgleisen ja schon übers Esig stehen und die Regios vorm Hp0 nicht rechtzeitig bremsen können, ziehen die Züge noch vor bis zum Asig und verenden dann.
[...]
Diese Vermutung kann ich so nicht bestätigen. Bei der Verlängerung des Mühlheim-Veddel um Guntershausen habe ich Probleme dieser Art nicht bemerkt.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Guntershausen

#68 Beitrag von Michael Springer »

also das Problem der sich aufhaltenden Züge in Guntershausen tritt im Zusammenhang mit Zs1/Bef2 auf. Stellt man den Chaos Faktor auf 0 dann läuft mein Fahrplan (10,5h und dichte Zugfolge) durch.
Bei den Asig ist der Bef-Abstand standardmäßig bei 70m. Kommt der Tf jetzt am Bahnsteig zu halten und ist weiter als 70m vom Hsig weg, wird er nie eine Fahrstraße gestellt bekommen. Das wäre meine Vermutung.

Bild

Nachtrag: Bei Chaos-Faktor 0 gibts nie einen Befehl. Deswegen auch kein Deadlock.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#69 Beitrag von Erichtopp »

Beim Versuch dies zu reproduzieren hab ich den Nebenbefund gemacht, dass für die Ausfahrten Richtung Süden das gleiche Problem besteht. Ich hab mich nicht weiter um die Bahnsteigkreuzung gekümmert, kann es sein dass ich dort auch was vorgeben muss. Nachdem Richtung Guxhagen der Regio sich festgefahren hatte, gabs auch kein aufgleisen mehr Richtung Norden. Selbst nachdem ich den Bahnhof händisch frei gefahren hatte, Gleisen keine Züge mehr auf.
Ich Versuch jetzt noch den Fehler Richtung Norden zu reproduzieren. Gut möglich, dass es das Bef Ereignis ist, allerdings haben sich Richtung Norden auch schon Gz fest gefahren. Ich versuche jetzt rauszufinden, wo die Gz mit Autopilot anhalten.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Guntershausen

#70 Beitrag von F. Schn. »

Also mein Tipp wäre: Wenn so ein Befehlsabstands-Nebenfund auftritt, erst mal die ganze Ursachensuche einstellen und das Problem direkt beheben. => In den Streckeneditor gehen Signal auswählen, Strg+E, Signal, Ersatzsignale, Ersatzsignale einzeln auswählen und unter Ereignisse das Feld für J auf 300 m, für G auf 350 m, für L auf 400 m und für (edit)M auf 600 m setzen, dann auf Übernehmen, dann weiter mit dem nächsten Ersatzsignal, dann OK. Dann abspeichern und dann könnte man noch mal schauen, ob dann alles geht. Ansonsten werdet ihr ständig schauen müssen, welcher Fehler jetzt vom Befehlsabstand und welcher Fehler von anderen Ursachen kommt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.12.2023 20:20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#71 Beitrag von Roger »

Der Standardwert von 70 m zur Einblendung des Befehls ist bei dem Asig G, Asig L, und dem Asig M nicht ausreichend. Ich werde die Abstände hier entsprechend vergrößern.
Bei dem Hinweis von F. Schn. zu den Feldern J, G, L und H stehe ich noch auf dem Schlauch. Wie sind die Felder in der Ereignistabelle definiert?
Grüße
Roger

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#72 Beitrag von Erichtopp »

Also ich komme morgen Vormittag dazu es zu probieren. Ich berichte dann, falls nicht schon jemand anders berichtete 😅

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6697
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Guntershausen

#73 Beitrag von F. Schn. »

Es geht nicht um die Felder, sondern um die Signale J, G, L und M.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#74 Beitrag von Roger »

Alles klar, Danke für die Aufklärung!

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#75 Beitrag von Roger »

Update zum Modul wird eingereicht.
Änderungen: Befehlsabstände bei den Asig vergrößert, Aufgleispunkte weiter in Richtung Streckenanfang verschoben.
Grüße
Roger

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 881
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Guntershausen

#76 Beitrag von Thomas R. »

Roger hat geschrieben: 05.12.2023 08:07:57 [...]
Aufgleispunkte weiter in Richtung Streckenanfang verschoben.
[...]
Willst Du jetzt als nachträgliche Änderung ausserhalb der Modulgrenzen aufgleisen wie in Veddel? Das fände ich nicht so gelungen, da es dazu führen würde, dass die Züge in meinem eingereichten Fahrplan mitten in der Pampa aufgleisen, was ich nicht so gerne hätte.
Ich müsste dann wieder von vorne anfangen und den Fahrplan mit erheblichem Aufwand nochmal einreichen... :rolleyes:

Gruß,
Thomas

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Guntershausen

#77 Beitrag von Roger »

Ich bin mit der Lage der Aufgleispunkte leidenschaftslos.
Gibt es denn einen optimalen Abstand zu den Esig O und P?
Gerne stelle ich das Thema noch einmal zur Diskussion bevor ich das Update einreiche.
Grüße
Roger

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#78 Beitrag von Erichtopp »

Also, ich hab die Einträge korrigiert und dieser Fehler ist bei 3 mal durchlaufen lassen nicht wieder aufgetreten.
Zuletzt geändert von Erichtopp am 05.12.2023 11:16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Modul Guntershausen

#79 Beitrag von Erichtopp »

Roger hat geschrieben: 05.12.2023 10:06:52 Ich bin mit der Lage der Aufgleispunkte leidenschaftslos.
Gibt es denn einen optimalen Abstand zu den Esig O und P?
Gerne stelle ich das Thema noch einmal zur Diskussion bevor ich das Update einreiche.
Grüße
Roger

Also ich bin der Meinung, ein aufgegleister 700m Zug muss vom Autopiloten noch vorm Esig zum stehen gebracht werden können.

Das ist meine persönliche Meinung. Ob dafür der Zug mal 3 Sekunden im Blauen schwebt, ist mir persönlich da egal 😅

Holger Lürkens
Beiträge: 3678
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Guntershausen

#80 Beitrag von Holger Lürkens »

Für meine Fahrpläne würde ich auch eine Aufgleismöglichkeit für 700 m Züge am Streckenanfang benötigen.

Holger

Antworten