Modul Guntershausen
Re: Modul Guntershausen
Naja, die wird er ja gar nicht suchen, weil innerhalb eines Bf. Aber warum sucht er stattdessen keine andere? Vielleicht liegt es daran, dass Bk Buchberg bis zum Regnershausen F als 0 markiert, und nicht als 2?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 01.11.2023 22:02:01, insgesamt 1-mal geändert.
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- Johannes
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Re: Modul Guntershausen
Es fällt auch auf, dass "Bk Buchberg B -> Rengershausen F" als Gleistyp Bahnhof hat (statt Regelgleis oder Gegengleis).
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Re: Modul Guntershausen
Hi, also das Problem der sich aufhaltenden Züge in Guntershausen tritt im Zusammenhang mit Zs1/Bef2 auf. Stellt man den Chaos Faktor auf 0 dann läuft mein Fahrplan (10,5h und dichte Zugfolge) durch. Ich vermute mal, weil die Güterzüge beim aufgleisen ja schon übers Esig stehen und die Regios vorm Hp0 nicht rechtzeitig bremsen können, ziehen die Züge noch vor bis zum Asig und verenden dann.
LG
LG
Re: Modul Guntershausen
Hallo,
Esig O oder Esig P?
Ggf. müsste ich den Aufgleispunkt noch etwas früher legen.
Grüße
Roger
Esig O oder Esig P?
Ggf. müsste ich den Aufgleispunkt noch etwas früher legen.
Grüße
Roger
Re: Modul Guntershausen
Leg doch beide früher, vilt wäre sogar ne Lösung wie man sie in Veddel getroffen hat eine Option. Dort schweben die Züge für ein paar Meter in der Luft. Ich hab einfach nicht so viele Züge auf O ums es jetzt sicher ausschließen zu können
- Thomas R.
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Re: Modul Guntershausen
Diese Vermutung kann ich so nicht bestätigen. Bei der Verlängerung des Mühlheim-Veddel um Guntershausen habe ich Probleme dieser Art nicht bemerkt.
Gruß,
Thomas
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Re: Modul Guntershausen
Bei den Asig ist der Bef-Abstand standardmäßig bei 70m. Kommt der Tf jetzt am Bahnsteig zu halten und ist weiter als 70m vom Hsig weg, wird er nie eine Fahrstraße gestellt bekommen. Das wäre meine Vermutung.also das Problem der sich aufhaltenden Züge in Guntershausen tritt im Zusammenhang mit Zs1/Bef2 auf. Stellt man den Chaos Faktor auf 0 dann läuft mein Fahrplan (10,5h und dichte Zugfolge) durch.
Nachtrag: Bei Chaos-Faktor 0 gibts nie einen Befehl. Deswegen auch kein Deadlock.
Re: Modul Guntershausen
Beim Versuch dies zu reproduzieren hab ich den Nebenbefund gemacht, dass für die Ausfahrten Richtung Süden das gleiche Problem besteht. Ich hab mich nicht weiter um die Bahnsteigkreuzung gekümmert, kann es sein dass ich dort auch was vorgeben muss. Nachdem Richtung Guxhagen der Regio sich festgefahren hatte, gabs auch kein aufgleisen mehr Richtung Norden. Selbst nachdem ich den Bahnhof händisch frei gefahren hatte, Gleisen keine Züge mehr auf.
Ich Versuch jetzt noch den Fehler Richtung Norden zu reproduzieren. Gut möglich, dass es das Bef Ereignis ist, allerdings haben sich Richtung Norden auch schon Gz fest gefahren. Ich versuche jetzt rauszufinden, wo die Gz mit Autopilot anhalten.
Ich Versuch jetzt noch den Fehler Richtung Norden zu reproduzieren. Gut möglich, dass es das Bef Ereignis ist, allerdings haben sich Richtung Norden auch schon Gz fest gefahren. Ich versuche jetzt rauszufinden, wo die Gz mit Autopilot anhalten.
Re: Modul Guntershausen
Also mein Tipp wäre: Wenn so ein Befehlsabstands-Nebenfund auftritt, erst mal die ganze Ursachensuche einstellen und das Problem direkt beheben. => In den Streckeneditor gehen Signal auswählen, Strg+E, Signal, Ersatzsignale, Ersatzsignale einzeln auswählen und unter Ereignisse das Feld für J auf 300 m, für G auf 350 m, für L auf 400 m und für (edit)M auf 600 m setzen, dann auf Übernehmen, dann weiter mit dem nächsten Ersatzsignal, dann OK. Dann abspeichern und dann könnte man noch mal schauen, ob dann alles geht. Ansonsten werdet ihr ständig schauen müssen, welcher Fehler jetzt vom Befehlsabstand und welcher Fehler von anderen Ursachen kommt.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 04.12.2023 20:20:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Guntershausen
Der Standardwert von 70 m zur Einblendung des Befehls ist bei dem Asig G, Asig L, und dem Asig M nicht ausreichend. Ich werde die Abstände hier entsprechend vergrößern.
Bei dem Hinweis von F. Schn. zu den Feldern J, G, L und H stehe ich noch auf dem Schlauch. Wie sind die Felder in der Ereignistabelle definiert?
Grüße
Roger
Bei dem Hinweis von F. Schn. zu den Feldern J, G, L und H stehe ich noch auf dem Schlauch. Wie sind die Felder in der Ereignistabelle definiert?
Grüße
Roger
Re: Modul Guntershausen
Also ich komme morgen Vormittag dazu es zu probieren. Ich berichte dann, falls nicht schon jemand anders berichtete
Re: Modul Guntershausen
Es geht nicht um die Felder, sondern um die Signale J, G, L und M.
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Re: Modul Guntershausen
Alles klar, Danke für die Aufklärung!
Re: Modul Guntershausen
Update zum Modul wird eingereicht.
Änderungen: Befehlsabstände bei den Asig vergrößert, Aufgleispunkte weiter in Richtung Streckenanfang verschoben.
Grüße
Roger
Änderungen: Befehlsabstände bei den Asig vergrößert, Aufgleispunkte weiter in Richtung Streckenanfang verschoben.
Grüße
Roger
- Thomas R.
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Re: Modul Guntershausen
Willst Du jetzt als nachträgliche Änderung ausserhalb der Modulgrenzen aufgleisen wie in Veddel? Das fände ich nicht so gelungen, da es dazu führen würde, dass die Züge in meinem eingereichten Fahrplan mitten in der Pampa aufgleisen, was ich nicht so gerne hätte.
Ich müsste dann wieder von vorne anfangen und den Fahrplan mit erheblichem Aufwand nochmal einreichen...
Gruß,
Thomas
Re: Modul Guntershausen
Ich bin mit der Lage der Aufgleispunkte leidenschaftslos.
Gibt es denn einen optimalen Abstand zu den Esig O und P?
Gerne stelle ich das Thema noch einmal zur Diskussion bevor ich das Update einreiche.
Grüße
Roger
Gibt es denn einen optimalen Abstand zu den Esig O und P?
Gerne stelle ich das Thema noch einmal zur Diskussion bevor ich das Update einreiche.
Grüße
Roger
Re: Modul Guntershausen
Also, ich hab die Einträge korrigiert und dieser Fehler ist bei 3 mal durchlaufen lassen nicht wieder aufgetreten.
Zuletzt geändert von Erichtopp am 05.12.2023 11:16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Guntershausen
Also ich bin der Meinung, ein aufgegleister 700m Zug muss vom Autopiloten noch vorm Esig zum stehen gebracht werden können.
Das ist meine persönliche Meinung. Ob dafür der Zug mal 3 Sekunden im Blauen schwebt, ist mir persönlich da egal
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Re: Modul Guntershausen
Für meine Fahrpläne würde ich auch eine Aufgleismöglichkeit für 700 m Züge am Streckenanfang benötigen.
Holger
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