Modul Wuhlheide Rbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Wuhlheide Rbf

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Dies ist ein kleines Spaßprojekt von mir. Der Rangierbahnhof Wuhlheide im Osten Berlins wurde 1994 stillgelegt und ist heute nahezu komplett abgeräumt. Allerdings ist das Land Berlin recht vorbildlich in Sachen Open Data unterwegs. Basierend auf dem Berliner DGM1-Höhenmodell, Luftbildern wie diesem hier und diversen Plänen des Bahnhofs aus verschiedenen Jahrgängen war es möglich, jetzt schonmal folgendes zu bauen:

Bild

Bild

Bild

Ziel ist es, diesen Bahnhof im Zustand seines letzten Betriebsjahres 1993 nochmal zum Leben zu erwecken. Denn ich bin ja eine faule Socke. Löcher in die Hl-Signalschirme reinzuschneiden so wie hier ist mir nämlich zuviel Arbeit :)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#2 Beitrag von Leonard K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 14.11.2022 20:21:13 Allerdings ist das Land Berlin recht vorbildlich in Sachen Open Data unterwegs. Basierend auf dem Berliner DGM1-Höhenmodell, Luftbildern wie diesem hier
Cool, was in Berlin alles kostenlos veröffentlicht wird 8) Davon kann man im in dieser Hinsicht sehr rückschrittlichen Bayern leider nur träumen (beim DGM ist man immerhin noch besser unterwegs als "The Länd").

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Alwin Meschede hat geschrieben: 14.11.2022 20:21:13 und diversen Plänen des Bahnhofs aus verschiedenen Jahrgängen
Ich bin übrigens weiterhin an Unterlagen aus der Zeit zwischen 1985 (als der Außenring zweigleisig wurde) und 2003 (als die letzten Reste des Bahnhofs stillgelegt wurden) interessiert. Da bestehen noch einige Informationslücken. Also die Signalisierung hinzubekommen wird noch ne Nummer werden. Der Notnagel wäre, bis 1984 zurückzugehen. Das hieße abschnittsweise Formsignale auf dem Außenring.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#4 Beitrag von Sebastian D. »

https://www.youtube.com/watch?v=eemzDX00OX4

Hier gibts ne Führerstandsmitfahrt von Berlin-Lichtenberg nach Michendorf aus dem Jahr 1993. Da geht es ja über den BAR am Rbf vorbei. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Mag mir ein Schrift-Nerd einschätzen, was denn das wohl für eine Schriftart an dem Stellwerk ist?
https://stellwerke.info/stw/img/BWHR/49 ... 97234.jpeg
Das R ist jedenfalls ziemlich markant. Das f auch. Es sieht ein wenig aus wie klassische Helvetica. Passt aber nicht ganz.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#6 Beitrag von Michael Springer »

Meine Vermutung wäre die hier: http://www.peter-wiegel.de/PreussischeVI9.html

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Prinzip ja, aber die auf der Homepage angebotene Schriftdatei lässt das ganze sehr unausgewogen aussehen:
Bild

Zur Not werde ich wirklich irgendein noch zu bestimmendes Helvetica-Derivat nutzen. Bis auf das f ist man da m.E. nah dran.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Man kann ja auch Schriftarten mischen, das F von der Preußischen ist nah dran.

puckelhontas
Beiträge: 27
Registriert: 08.03.2019 23:29:33

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#9 Beitrag von puckelhontas »

Die Typoart Publica von Karl-Heinz Lange könnte in diese Richtung gehen, dürfte aber kaum zu kriegen sein. Aktuell erhältliche Varianten anderer Designer (z.B. die Publica Sans) sind dicht dran, aber von deckungsgleich immer noch weit entfernt.
Von der Vermischung verschiedener Schriftarten kann ich nur dringend abraten. Ein geübtes Auge wird das immer als Murks erkennen.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#10 Beitrag von Sebastian D. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 19.03.2023 12:02:57 Im Prinzip ja, aber die auf der Homepage angebotene Schriftdatei lässt das ganze sehr unausgewogen aussehen:
Bild

Zur Not werde ich wirklich irgendein noch zu bestimmendes Helvetica-Derivat nutzen. Bis auf das f ist man da m.E. nah dran.
Da ist aber auch wirklich nur das f nah dran. Der Strich vom i ist oben zu kurz und das l dürfte unten keine abgewinkelten Enden haben.
Und Berlin-Wuhlheide am Ende bitte mit Bindestrich. :D
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#12 Beitrag von lipkegu »

Hallo Alwin, in dem Video sagst Du zu dem Signal "name Unbekannt" ..., kann es sein, dass es das Signal K ist?
Für Epoche 4 verwendet man auch ab und an die Schriftart "DIN 1451"

Alle Achtung, das ist eine Reise zurück in die Vergangenheit. :)
Zusi 3 (Steam & Stick)

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

lipkegu hat geschrieben: 10.05.2023 06:37:18 kann es sein, dass es das Signal K ist?
K/L/M usw. sind eigentlich Bezeichner aus dem Bezeichnungssystem des 1985 aufgegebenen Stellwerks B4. Dass man diese Bezeichner in die übriggebliebenen Stellwerke übernommen haben soll, die ansonsten dreistellige Nummern als Signalbezeichner verwenden, ist schon etwas wo man zumindest mal die Augenbrauen hochziehen kann. Diese Annahme stützt sich derzeit allein auf die Aussage einer ansonsten nachweislich gut informierten Person. Alles andere was diese Person so gesagt hat, hält einer Überprüfung stand. Nur deshalb bin ich beigegangen und habe gesagt "okay, dann wird man wohl wirklich die alten B4-Bezeichner ins Stellwerk W6 übernommen haben".
Beim Hauptsignal "Name unbekannt" liegt der Fall nun nochmal etwas anders: Es wurde höchstwahrscheinlich vom 1992 neu gebauten Stellwerk W2 gesteuert. Dass man dafür erneut irgendwelche Bezeichner aus dem Bezeichnungssystem von Stellwerk B4 übernommen haben soll, ist halt eine weitere wilde Annahme. Kann sicherlich sein, aber ist zumindest nicht naheliegend.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6633
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#14 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe das mal diskutiert, und die Buchfahrpläne sprechen eigentlich dafür, dass es schon mit W2-Alt Einfahrten aus dem Süden (W6) nach W2 gegeben hat. Die Bilder von W2-Alt haben auch ein Gleisbild-Pult unter dem Blockkasten, von daher wäre es auch möglich, dass es das Signal "Name Unbekannt" schon genau so in W2-Alt gegeben haben könnte. Alternativ wäre auch eine zentrale Bedienung von B1 aus möglich. Auch zu Lebzeiten von B4 sehe ich zumindest mit meinen Informationen nichts, was einer Einfahrt als Teilfahrstraße von J-alt und K-alt aus entgegen spricht.

Aber was wirklich handfestes ist das erst mal leider nicht...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Zur Plausibilisierung eines neueren Forschungsstandes hätte ich jetzt folgende Frage:

Dass die Reichsbahn Einfahrsignale am Gegengleis gerne Xl usw. genannt hat ("Signal X links"), ist ja bekannt. Aber gab es das auch bei Zwischensignalen? Also fällt irgenjemandem ein Bahnhof ein, wo ein Zwischensignal (das dann am durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung steht) mit Buchstabe und kleinem l bezeichnet ist?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#16 Beitrag von Klaus Peterson »

Die Bilder vom S-Bahnsteig Biesdorf und Umgebung sind nicht vergessen.
Es scheint am Tage (für Zusifotografen leider) ununterbrochen die ... :sonne :wand
Solche Bilder kannst Du für Texturen vergessen.
Sobald sich über Berlin mal wieder eine Wolke sehen lässt, gehts los.

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Wuhlheide Rbf

#17 Beitrag von lipkegu »

Friedrichstr oder Ostbahnhof müssten zwischensignale gehabt haben, Lichtenberg hat welche aber da waren alle meistens mit Bustaben und zahl.
Schaut man in Ostbahnhof, so wurden alle Zwischensignale mit zahlen angegeben.
Zusi 3 (Steam & Stick)

Antworten