Bft Hamburg Süd

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Bft Hamburg Süd

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Guten Morgen,

heute möchte ich die nächste Baustelle im Bereich Hamburg ankündigen. Wie im Wilhelmsburg Thread schon mal vor einem Jahr erwähnt, sind wir doch sehr vom Bft Hamburg Süd angetan, um den Güterzügen Richtung Süden einen würdigen Startpunkt zu gewähren :D
Die Datenlage für den Bahnhof ist eher so mittelmäßig. Die Höhendaten für die Gruppen sind vorhanden und konnten auch ausgewertet werden, für die Anschlüsse, die dort dran hängen und teilweise nur angedeutet sind, war es schon etwas kniffeliger. Unser Vorteil ist dann doch, dass es vom Stadtgebiet Hamburg ein kostenfreies 1m DGM gibt. Die Trassierung konnte somit doch sehr zufriedenstellend abgeschlossen werden. Die exakten Signalstandorte gilt es nun zu ermitteln, das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Signalbezeichnungen selbst lassen sich über die frei verfügbaren Zerrpläne der HPA bestimmen.
Der Grund, weshalb wir uns überhaupt für den Bahnhof entschieden haben, ist, dass die Landschaft Richtung Veddel/Wilhelmsburg ja nun schon vorhanden ist und somit ein Großteil der Umgebungslandschaft vorhanden ist. Die Landschaft in dem Modul hält sich nämlich wirklich in Grenzen.
Des Weiteren hat sich die glückliche Situation ergeben, dass wir Zuwachs bei unseren Objektbauern gefunden haben. Neben Dennis und MBT Kuhl (gelegentliche Zuarbeit), haben wir nun mit Andreas Brandtner einen weiteren Unterstützer gefunden, der uns sehr engagiert unterstützten wird.

Hier eine kleine Übersicht über das Ausmaß.

Bild

Grüße

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bft Hamburg Süd

#2 Beitrag von Jens Haupert »

:applaus

Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Bft Hamburg Süd

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Wow, gerade mal auf Google Maps gespickelt: da habt ihr ja wieder was großes vor. :achdufresse

Viel Erfolg, Durchhaltevermögen und gute Ergebnisse bei den weiteren Recherchen.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bft Hamburg Süd

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Andi ist wieder aufgetaucht. Sehr schön. Dann mal gutes Gelingen.

Grüße
Michael

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Bft Hamburg Süd

#5 Beitrag von Melvin »

Wie cool!!
Ich glaube, das müsste für diejenigen mit Vorliebe für Güterzüge eine ebenso große Vorfreude wecken, wie die Ankündigung des Hamburger Hbf.

Toll.

janni1288
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2022 15:25:22

Re: Bft Hamburg Süd

#6 Beitrag von janni1288 »

Mega geil!

Ich wünsche euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Gruß
Jannis

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bft Hamburg Süd

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

:coolgr Gute Idee mit dem würdigen Startpunkt im Hafen. Und dass Andreas wieder mit dabei ist und das Team verstärkt, ist natürlich top. :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bft Hamburg Süd

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das freut mich auch! :applaus

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Bft Hamburg Süd

#9 Beitrag von AndreasBrandtner »

Vielen Dank für den freundlichen Empfang! Ich hoffe das ich dem auch gerecht werden kann. Aber das ein oder andere Gebäude sollte schon dabei heraus springen. ;) . Erstmal bin ich mit dem Stellwerk Hsw beschäftigt und danach das Hsf. Da ich vorher schon immer mal dabei war den 401 Führerstand in Blender auf Cycles umzurüsten gab es hier keine alle zu großen Hürden für mich. Viel schwieriger ist es für mich von high auf low Poly zu kommen und dann auch mit dem Endergebnis zufrieden zu sein.

Ganz neben bei, muss genau dieser Bahnhof einen großen Teil für meine Begeisterung zur Bahn beigetragen haben. Zum Hafenbahn Geburtstag 1991 gab es auf dem Gelände damals ein Festprogramm. So konnte man Führerstands-mitfahrten machen oder das Stellwerk Hsf besichtigen. Einige Bilder von damals sind bis heute einfach im Kopf hängen geblieben. :schaffner

Schade das der Triebwagen „Fredolin“(Ein alter MAN Triebwagen der vormals auf der ANB fuhr) des Maritimen Museums derzeit defekt ist. Sonst könnte man mit diesem Rundfahrten durch den ganzen Hafen machen. :gap

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Bft Hamburg Süd

#10 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Andreas,

ich freute mich auch sehr, als ich Deinen Namen im Team sah. Du bist mir in Erinnerung als bestimmter, aber immer freundlicher, Forenkollege aus Zusi Zeiten, der auch noch ein Händchen für den Objektbau hatte.

Welcome back und weiter gutes Gelingen!
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bft Hamburg Süd

#11 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hat jemand eine Idee, was mir diese Symbole sagen sollen?

Bild

Grüße

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bft Hamburg Süd

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Auslösung von Sprengungen, wenn der Bergmeister gepennt hat :P

Nein, ernsthaft - keine Ahnung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Bft Hamburg Süd

#13 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,
ich kenne das so ähnlich für Schilder, z.B. Anschlussgrenze. Ist das plausibel an der Stelle?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bft Hamburg Süd

#14 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Die Dinger sind überall verteilt. Ich kann mir da auch keinen Reim draus machen. Ich finde auch aktuell keine Objekte an den Stellen, an denen sich die Symbole befinden. Der Plan selbst ist ja schon über 30 Jahre alt.

Grüße

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Bft Hamburg Süd

#15 Beitrag von Konstantin E. »

Wo ist denn das genau?

P.S.: Ich habe dich nicht vergessen. ;-)

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bft Hamburg Süd

#16 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hamburg Süd, in der Ausfahrt nach Osten. Sind aber wie gesagt überall im Bahnhof verteilt. Möglicherweise Schachtdeckel?

PS: Schön, dass du an mich denkst :D

Grüße

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Bft Hamburg Süd

#17 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Stefan,

in OpenRailwayMap sind an (ungefär) der Stelle El-Signale eingezeichnet, da die Gleise 2, 5, 6 und 7 in dieser Karte nicht elektifiziert sind.

Wenn ich mir Google Earth im Desktop-Client ansehe, dann gibt es an der Stelle zwischen zwei Quertragwerksmasten ein achteckiges Schalhaus und einen Schaltschrank. Wenn ich dann ins Jahr 2000 zurückgehe (Stellwerkerneuerung zwischendurch?) dann meine ich das Schalthäuschen und zwei Schaltschränke zu erkennen... Die Position passt mMn auch besser zum Plan.

Das mit den Schaltschränken scheint mir die heißere Fährte zu sein.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 185
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Bft Hamburg Süd

#18 Beitrag von bahnolero »

Auch ein super Abschnitt. Ich habe richtig Freude, dass Stück von Kassel nach Göttingen, Hildesheim, Lehrte, Lüneburg, Celle, Hamburg-Harburg zu fahren. Freue mich schon sehr auf die Verzweigung und Verlängerung.

Alexander. B
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2022 08:49:19

Re: Bft Hamburg Süd

#19 Beitrag von Alexander. B »

@Christian Sch.

die Gleise 2, 5, 6, 7 sind Elektrifiziert fahre auf den Gleisen jeden Tag lang.

Bernhard Raschke
Beiträge: 653
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Bft Hamburg Süd

#20 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob das https://www.youtube.com/watch?v=hP1_d1X ... l=mikulda2 hier passt. Vielleicht ist es wenigstens teilweise brauchbar.
Grüssle Bernhard

Antworten