Modul Northeim

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Northeim

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

In Northeim sind wir ja noch im Lieferrückstand. Vielleicht kriege ich es hin, das mal zu ändern (es hat sich aber schon jetzt als Fass ohne Boden erwiesen und wird überdurchschnittlich aufwändig werden).

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Northeim

#2 Beitrag von Maxx »

Alwin Meschede hat geschrieben: 23.10.2022 15:59:18 In Northeim sind wir ja noch im Lieferrückstand. Vielleicht kriege ich es hin, das mal zu ändern (es hat sich aber schon jetzt als Fass ohne Boden erwiesen und wird überdurchschnittlich aufwändig werden).

[url=http://picup.oliverlamm.de/files/IMG_95 ... Wn_Nm0.jpg]
Als Lieferrückstand würde ich das ganz und gar nicht bezeichnen, eher als frühzeitige Weihnachtsüberraschung. :applaus

Es geht stramm voran in der ZUSI-Welt!

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Northeim

#3 Beitrag von Thomas U. »

Maxx hat geschrieben: 23.10.2022 16:48:04als frühzeitige Weihnachtsüberraschung
Aber für 2023 :schiel

Erfreulich, dass es in Sachen Lückenschluss an der Stelle vorwärts geht :tup

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Northeim

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Finde es sowieso besser, dass Alwin hier den virtuellen Gleishammer schwingt anstatt über ominöse Dokumente der kritischen Infrastruktur zu berichten. Oder zählen virtuelle Nachbauten der Gleisanlagen auch schon zur kritischen Infrastruktur? Hoffentlich nicht... :hat2

Im Ernst: Toll, dass du dich jetzt Northeim annimmst :tup . Deinen Bericht zu GSM-Problematik habe ich aber auch gerne ansehen :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Northeim

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Wenzel hat geschrieben: 25.10.2022 14:26:15 Oder zählen virtuelle Nachbauten der Gleisanlagen auch schon zur kritischen Infrastruktur?
Die DB selbst hat ja nunmehr sicherheitshalber ihren eigenen Youtube-Kanal ausgeholzt und alle Videos gelöscht, in denen sowas wie "links ist ein Stellwerk zu sehen!" gesagt wurde. Das ist ja auch ein Standardsatz in meinen Streckenmodul-Videos. Also nach dieser Lesart: Ja, was wir hier bei Zusi machen muss brandgefährlich sein...

Jetzt mal im Ernst: https://broadband.dbnetze.com/resource/ ... m-data.jpg - zu sehen ist hier das Glasfasernetz der DB, als es 20.000 km umfasste. Inzwischen sind nochmal 2.000 km hinzugekommen. Mir erzählt niemand, dass man auf so einer Grundlage kein atomkriegsicheres Netz aufbauen könnte. Wenn die DB das nicht hinkriegt und deswegen der Zugfunk in ganz Norddeutschland ausfällt, dann liegt das nicht an mangelndem Schutz kritischer Infrastruktur, sondern entweder an Inkompetenz oder schlechter Technik oder beidem.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Northeim

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT cont: Womöglich ist eine weitere Konzerntochter längst in der Gründung. Arbeitstitel: "DB Netze und doppelter Boden". Klingt doch schon mal gut redundant, oder?

Vom Bahnfahren mal wieder bediente Grüße nach abermals erfolgreicher Zugschlusskontrolle am Aachener RE1 in Köln - immerhin wurde im Fernverkehr in fremder Zunge ein "Local train to Kall via Cologne East" angekündigt, offenbar streut man auch bei den Domstadt-Bahnhöfen jetzt fleißig Nebelkerzen zwecks Verwirrung
Michael

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Northeim

#7 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
Alwin Meschede hat geschrieben: 25.10.2022 15:34:55 ... Mir erzählt niemand, dass man auf so einer Grundlage kein atomkriegsicheres Netz aufbauen könnte. Wenn die DB das nicht hinkriegt und deswegen der Zugfunk in ganz Norddeutschland ausfällt, dann liegt das nicht an mangelndem Schutz kritischer Infrastruktur, sondern entweder an Inkompetenz oder schlechter Technik oder beidem.
Das TCP/IP Netzwerk, heute meist als Internet bezeichnet, kommt geschichtlich aus dem ArpaNet, und ist als solche in Anlehnung an des Telefonnetz (~sollte Atombombensicher werden) robust entwickelt worden. Ursprünglich sollten die einzelnen Teilbereiche möglichst viel Übergängen zu anderen Bereichen haben, bekannt als Peering-Points. Durch kommerzielle Erwägungen ist das zu einer Top-Down Struktur eingedampft worden, weil keiner mehr einen eventuellen Querverkehr haben will. Ein weiterer Punkt dürfte die Verbindung der Center sein, Routed man das per VPN über das Internet, kommen die Sicherheitsleute um die Ecke, dass der Transferverlauf nicht nachvollziehbar sei und somit unsicher. Also wird man zwischen den Center Point to Point Leitungen angemietet haben, was es dann dem gemeinen BWLer auch erleichtert, die Kosten sauber zu buchen (da ich eine Einzelbit-Kostenrechnung machen kann ;) )

Die Technik kann das geforderte, Inkompetenz, Falschgeiz und falsch verstandene Sicherheitsüberlegungen führen zu sowas. Man nimmt kein BWLer als Netzplaner und auch ansonsten nicht als Fachleute im technischen Bereichen. Das geht überwiegen daneben. Aber am Ende des Tages wird man dann sagen: "Na ja, Reserveleitungen sind zu teuer, der Ausfall war billiger" und mit seinem Bonus weiter ziehen.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Northeim

#8 Beitrag von F. Schn. »

Ach, und ich dachte immer, das läge daran, dass meiner ganz groben Erinnerung die Backbone-Infrastruktur des GSM (also insbesondere das HLR) erst mit UTM (Rückwirkend) auf IP (also wenn ich richtig nachgeschaut habe wohl SS7oIP) umgestellt worden war...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Northeim

#9 Beitrag von F(R)S-Bauer »

IP heißt nicht "Internet". Kann auch über P2P gehen. Oder Über SDWan.

Nachtrag: Die Backbone-Infrastruktur im GSM Netz ging ursprünglich über Multiplexanschlüsse und MPLS Leitungen. Da würde aber nicht SIP gemacht.

So ähnlich wie früher beim Internet, da hatte man Telefonleitungen, über die man mittels Modem den Datenverkehr sendete. Heute hat man Datenleitungen, über die wir den Telefonverkehr senden.
Aber Datenleitung ist nicht Datenleitung, Internet mit TCP/IP ist eine spezielle Form davon. Serielle Verbindungen hoher Leistungen eine andere.
Ich denke, die haben klassisch einfach Leitungen zwischen den Standorten gemietet/gebaut. Die Leitungen mögen TCP/IP haben, sind aber noch nicht das "Internet" mit Ausfallsicherheit durch alternative Routingwege.

Das ließe sich z.B. durch Anschluss an mehrere Carrier erreichen, die jeweils einen Internetanschluss zur Verfügung stellen. Da drüber VPNs und mit SDWan koppeln.
Problem ist aber auch hier, dass in vielen Bereichen ausschließlich die Telekom Leitungen hat. Alle Carrier nutzen dann die gleiche Glasfaser, das ist dann auch daneben.

Grüße

Ralf

Adrian

Re: Modul Northeim

#10 Beitrag von Adrian »

Hallo Alwin,

kurze Frage:

Wenn der Lückenschluss Northeim fertig wird, ist auf der Altbaustrecke dann durchgängig Edesheim-Göttingen befahrbar, oder? (Nur für meine Fahrplan RE-Planung wichtig)

Grüße

Adrian

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Northeim

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Modul Northeim

#12 Beitrag von Adrian »

Sehr schön, dann kann ich ja bald diverse Linien verlängern ;)

Zum Glück aktuell nur 5 Linien PV. Ist der Ast Northeim-Bodenfelde aufgleis- und fahrbar ausgelegt?

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Northeim

#13 Beitrag von Alwin Meschede »

Du kannst von Bodenfelde nach Northeim reinfahren, aber nicht andersrum.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Modul Northeim

#14 Beitrag von Adrian »

Okay danke für die Info, Alwin. Also analog zu Göttingen-Bodenfelde.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Northeim

#15 Beitrag von Thomas R. »

Sieht super aus!
Und bei mir stehen dann bald im Fahrplan Mühlenbach-Veddel zwei Lückenschlüsse zwischen Edesheim und Gertenbach an! :schaffner

Gruß,
Thomas

Adrian

Re: Modul Northeim

#16 Beitrag von Adrian »

Den Witzenhausen-Göttingen Lückenschluss hab ich ✅ mehr Sorge und drohende Arbeit wird die Verlängerung Guntershausen.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Northeim

#17 Beitrag von Thomas R. »

Adrian hat geschrieben: 26.01.2023 21:46:37 Den Witzenhausen-Göttingen Lückenschluss hab ich ✅ mehr Sorge und drohende Arbeit wird die Verlängerung Guntershausen.
Die habe ich schon ✅. :D ;)

Gruß,
Thomas

Adrian

Re: Modul Northeim

#18 Beitrag von Adrian »

Na dann. Trifft bei mir im Plan ja nur rund 200 Züge :confused:

Adrian

Re: Modul Northeim

#19 Beitrag von Adrian »

Thomas R. hat geschrieben: 26.01.2023 21:38:58 Sieht super aus!
Und bei mir stehen dann bald im Fahrplan Mühlenbach-Veddel zwei Lückenschlüsse zwischen Edesheim und Gertenbach an!
Mühlenbach? Ist da also schon wieder eine Erweiterung südlich?

Meinst du mit Guntershausen das Esig A oder das komplette Modul? Wenn es ums Esig A bzw. Bk Buchberg geht hab ich das auch schon drin ;)

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Northeim

#20 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Überleitstelle heiße Mühlbach und nicht Mühlenbach. Der Konjunktiv hat seinen Grund angesichts der Querelen mit Namen von Tunneln an dieser Strecke.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten