Modul Bindfelde

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Bindfelde

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Kleine Geschichtsstunde zum Thema "Durchdrücken von Neubaustrecken per Maßnahmegesetz": https://www.youtube.com/watch?v=PQ6z36BMVz4
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Bindfelde

#2 Beitrag von Jan »

Müssen wir jetzt vor dem Zusi-Hauptquartier Demonstrationen nach dem Motto "Die Zonengrenze muss weg" organisieren?

Zum Thema Maßnahmengesetz – viel mehr im Detail dazu sagen kann ich auch nicht, aber in Großbritannien wurde für Eisenbahnen (und Wasserwege) interessanterweise erst 1992 mit dem Transport and Works Act ein zumindest ganz grob mit dem Planfeststellungsverfahren vergleichbares Instrument eingeführt. Davor musste alles immer durchs Parlament gehen. Genauso wie hier gibt es ein Einspruchsverfahren und ggf. öffentliche Anhörungen, anders als hier liegt die formelle Entscheidungsbefugnis über den Antrag dann nicht bei einer Planfeststellungsbehörde, sondern beim zuständigen Minister. Ganz große Maßnahmen wie zum Beispiel Crossrail oder High Speed 2 wurden aber auch nach dem Inkrafttreten dieses neuen Verfahrens weiterhin per Maßnahmengesetz beschlossen.

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Bindfelde

#3 Beitrag von lipkegu »

Im Abzweig Bindfelde, richtung SFS fehlt rechts das LF7 "130", sowie ist das 2. LF4 "120" weiß statt gelb.

Youtube - Abzw Bindfelde
Zusi 3 (Steam & Stick)

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Modul Bindfelde

#4 Beitrag von DetPhelps »

Das zweite von dir angesprochene Signal ist ein ausgebleichtes Lf 6. Das Reichsbahn Lf 4 gibt es schon lange nicht mehr.
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bindfelde

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Tja, Lf-Signale welche erst seit der Umstellung auf durchgängige Geschwindigkeitssignalisierung hinzugekommen sind, stelle ich in der Regel nicht auf - ich will dass die Leute beim Zusi fahren nicht einschlafen, und gelegentlich auch mal den Buchfahrplan anschauen.

Ob die Situation in Bindfelde jetzt ein Fall wie oben ist, ist nicht ganz klar. Fest steht aber, dass die Lf-Signale letztlich nichts anderes sagen als die sowieso vorhandenen Zs 3 in Verbindung mit dem Buchfahrplan.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Bindfelde

#6 Beitrag von lipkegu »

Die 130er Tafel steht da aber schon immer...

Bild
Zusi 3 (Steam & Stick)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bindfelde

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

lipkegu hat geschrieben: 04.01.2023 15:52:56 Die 130er Tafel steht da aber schon immer...
Ja, bis zurück ins Jahr 2008 ist das unstrittig so. Das war ziemlich genau der Zeitpunkt zu dem man anfing, Lf 7 nicht mehr nur zum runtersignalisieren von Geschwindigkeiten aufzustellen, sondern auch zum Hochsignalisieren. Spannend fände ich jetzt, wie der Abzweig Bindfelde denn zwischen der Inbetriebnahme 1998 und dem Jahr 2008 aussah.

EDIT: Da wir uns im Osten befinden murmelt das Orakel etwas von alten Regelungen in der DV 301, § 23b Absatz 5 Satz 2, die hier zwischen 1998 und 2008 relevant gewesen sein könnten. Dieser Text liegt mir aber gerade nicht vor.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Modul Bindfelde

#8 Beitrag von lipkegu »

Hier steht:
SB-DBAG_2006.pdf
AB 71f | § 23b (5)
Ein zu signalisierender Geschwindigkeitswechsel liegt auch vor, wenn an Abzweigstellen und an Streckenverzweigungenin Bahnhöfen bei Übergang von
einer Strecke auf eine andere Geschwindigkeitsänderung zu beachten ist.
Ein zu signalisierender Geschwindigkeitswechsel liegt außerdemam Ende
einer durch ein Hauptsignal oder Signal »Zs 3« angezeigten
Geschwindigkeitsbeschränkung vor.
Das Signal »Lf 7« ist in diesen Fällen hinter der letzten auf der Abzweig- oder
Überleitstelle oder bei der Ausfahrt befahrenen Weiche augestellt, ausge-
nommen dann, wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt wird.
Das gleiche steht auch in 2003
Zusi 3 (Steam & Stick)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Bindfelde

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Aha, also eine alte Sonderlocke nur fürs DV-Gebiet. Ich habe die Dinger jetzt nachgerüstet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten