Streckenmodul Eschenau (b. Heilbronn)
Verfasst: 08.08.2022 22:12:06
Hallo in die Runde,
in diesem Thema geht es um das Streckenmodul Eschenau bei Heilbronn, das zweite Modul im Streckenprojekt Hohenlohe.
Es schließt in westlicher Richtung an das Streckenmodul Bretzfeld an und damit schreitet nun die Bauspitze auf der Strecke in Richtung Heilbronn voran.
Schnelle Fakten/Eckdaten:
- abgebildeter Abschnitt: Streckenkilometer 99,960 bis 104,070
- VzG-Streckennummer: 4950
- Betriebsstellen im Modul: Bf Eschenau (b Heilbronn) (TESU)
- Nachbildungsjahr: 1975
- Nachbarmodule: Bretzfeld und Willsbach
Das Modul beginnt kurz vor dem Weiler Wieslensdorf (Gemeinde Obersulm) und endet kurz vor dem Haltepunkt Affaltrach, das ebenfalls zur heutigen Gemeinde Obersulm gehört.
Eschenau als Streckenmodul zeichnet sich durch einen sehr geringen Objektbau-Bedarf aus. Markante Gebäude wie das Empfangsgebäude und der Güterschuppen konnten von denen aus Bretzfeld abgeleitet werden. Ansonsten beinhaltet das Modul zwei Bahnübergänge, einen im Bahnhofsbereich Eschenau und eine Anrufschranke in Wieslensdorf. An Stelle der Anrufschranke befindet sich in der heutigen Zeit eine fernüberwachte BÜSA mit Halbschranken, die dort im Zuge der Schließung des Bahnhofs Eschenau im Jahr 1993 installiert wurde. Heute befinden sich in Wieslensdorf Kurzbahnsteige von etwa 15 m Länge, wo die AVG hält.
Der Bahnhof Eschenau war ein kleiner Bahnhof mit einem Ladegleis, einem Abstellgleis und Gleisverbindungen in beide Richtungen.
Wie bereits erwähnt, wurde der Bahnhof im Jahr 1993 geschlossen und war fortan ein Haltepunkt (Hp). Alle Nebengleise und Weichen wurden abgebaut und der Güterschuppen abgebrochen. Seit 2005, als die Strecke elektrifiziert wurde, wurde Eschenau wieder zum Bahnhof, es gibt hier eine Überleitmöglichkeit, bestehend aus einer einfachen Gleisverbindung.
Ansonsten zeichnet sich das Streckenmodul landschaftlich durch die formgebenden Löwensteiner Berge und zahlreiche Weinberge, die den Streckenverlauf nahezu durch das gesamte Weinsberger Tal begleiten.
in diesem Thema geht es um das Streckenmodul Eschenau bei Heilbronn, das zweite Modul im Streckenprojekt Hohenlohe.
Es schließt in westlicher Richtung an das Streckenmodul Bretzfeld an und damit schreitet nun die Bauspitze auf der Strecke in Richtung Heilbronn voran.
Schnelle Fakten/Eckdaten:
- abgebildeter Abschnitt: Streckenkilometer 99,960 bis 104,070
- VzG-Streckennummer: 4950
- Betriebsstellen im Modul: Bf Eschenau (b Heilbronn) (TESU)
- Nachbildungsjahr: 1975
- Nachbarmodule: Bretzfeld und Willsbach
Das Modul beginnt kurz vor dem Weiler Wieslensdorf (Gemeinde Obersulm) und endet kurz vor dem Haltepunkt Affaltrach, das ebenfalls zur heutigen Gemeinde Obersulm gehört.
Eschenau als Streckenmodul zeichnet sich durch einen sehr geringen Objektbau-Bedarf aus. Markante Gebäude wie das Empfangsgebäude und der Güterschuppen konnten von denen aus Bretzfeld abgeleitet werden. Ansonsten beinhaltet das Modul zwei Bahnübergänge, einen im Bahnhofsbereich Eschenau und eine Anrufschranke in Wieslensdorf. An Stelle der Anrufschranke befindet sich in der heutigen Zeit eine fernüberwachte BÜSA mit Halbschranken, die dort im Zuge der Schließung des Bahnhofs Eschenau im Jahr 1993 installiert wurde. Heute befinden sich in Wieslensdorf Kurzbahnsteige von etwa 15 m Länge, wo die AVG hält.
Der Bahnhof Eschenau war ein kleiner Bahnhof mit einem Ladegleis, einem Abstellgleis und Gleisverbindungen in beide Richtungen.
Wie bereits erwähnt, wurde der Bahnhof im Jahr 1993 geschlossen und war fortan ein Haltepunkt (Hp). Alle Nebengleise und Weichen wurden abgebaut und der Güterschuppen abgebrochen. Seit 2005, als die Strecke elektrifiziert wurde, wurde Eschenau wieder zum Bahnhof, es gibt hier eine Überleitmöglichkeit, bestehend aus einer einfachen Gleisverbindung.
Ansonsten zeichnet sich das Streckenmodul landschaftlich durch die formgebenden Löwensteiner Berge und zahlreiche Weinberge, die den Streckenverlauf nahezu durch das gesamte Weinsberger Tal begleiten.