Streckenmodul Eschenau (b. Heilbronn)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Streckenmodul Eschenau (b. Heilbronn)

#1 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo in die Runde,

in diesem Thema geht es um das Streckenmodul Eschenau bei Heilbronn, das zweite Modul im Streckenprojekt Hohenlohe.
Es schließt in westlicher Richtung an das Streckenmodul Bretzfeld an und damit schreitet nun die Bauspitze auf der Strecke in Richtung Heilbronn voran.

Schnelle Fakten/Eckdaten:
- abgebildeter Abschnitt: Streckenkilometer 99,960 bis 104,070
- VzG-Streckennummer: 4950
- Betriebsstellen im Modul: Bf Eschenau (b Heilbronn) (TESU)
- Nachbildungsjahr: 1975
- Nachbarmodule: Bretzfeld und Willsbach

Das Modul beginnt kurz vor dem Weiler Wieslensdorf (Gemeinde Obersulm) und endet kurz vor dem Haltepunkt Affaltrach, das ebenfalls zur heutigen Gemeinde Obersulm gehört.
Eschenau als Streckenmodul zeichnet sich durch einen sehr geringen Objektbau-Bedarf aus. Markante Gebäude wie das Empfangsgebäude und der Güterschuppen konnten von denen aus Bretzfeld abgeleitet werden. Ansonsten beinhaltet das Modul zwei Bahnübergänge, einen im Bahnhofsbereich Eschenau und eine Anrufschranke in Wieslensdorf. An Stelle der Anrufschranke befindet sich in der heutigen Zeit eine fernüberwachte BÜSA mit Halbschranken, die dort im Zuge der Schließung des Bahnhofs Eschenau im Jahr 1993 installiert wurde. Heute befinden sich in Wieslensdorf Kurzbahnsteige von etwa 15 m Länge, wo die AVG hält.

Der Bahnhof Eschenau war ein kleiner Bahnhof mit einem Ladegleis, einem Abstellgleis und Gleisverbindungen in beide Richtungen.
Wie bereits erwähnt, wurde der Bahnhof im Jahr 1993 geschlossen und war fortan ein Haltepunkt (Hp). Alle Nebengleise und Weichen wurden abgebaut und der Güterschuppen abgebrochen. Seit 2005, als die Strecke elektrifiziert wurde, wurde Eschenau wieder zum Bahnhof, es gibt hier eine Überleitmöglichkeit, bestehend aus einer einfachen Gleisverbindung.

Ansonsten zeichnet sich das Streckenmodul landschaftlich durch die formgebenden Löwensteiner Berge und zahlreiche Weinberge, die den Streckenverlauf nahezu durch das gesamte Weinsberger Tal begleiten.
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 08.08.2022 23:16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenmodul Eschenau (b. Heilbronn)

#2 Beitrag von Julius Bolay »

Die Trassierung und die Oberbauerzeugung sind fertig und bereits begutachtet worden.
Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an Michael Poschmann, der mich hier bei allem unterstützt und einige Tipps und Impulse gegeben hat.
Auch für das in westlicher Richtung anschließende Streckenmodul Willsbach wurde der Oberbau erzeugt, wobei dort Stand jetzt noch ein paar Rest-Arbeiten zu erledigen sind.

Die beiden wesentlichen Gebäude in Eschenau sind - wie bereits angesprochen - das Empfangsgebäude und der Güterschuppen. Da entlang der Strecke die Gebäude ähnlich bis gleich aufgebaut sind, konnten die Gebäude von denen aus Bretzfeld abgeleitet werden. Das Empfangsgebäude ist exakt dasselbe und unterscheidet sich lediglich durch die Stationsanschriften und einen Vorbau/Einhausung, die es für den Eschenauer Stellwerks-Bedienraum gab. Der Güterschuppen war hingegen wesentlich kürzer als der in Bretzfeld. Es liegen mir auch keine Pläne davon vor, aber mittels Vermessung alter Luftbilder, dem Studium diverser Foto-Aufnahmen und anhand des Schuppens aus Bretzfeld konnte der Eschenauer Güterschuppen recht exakt abgeleitet werden.

Nachdem die Oberbau-Erstellung und die ersten zwei Gebäude fertiggestellt sind, sah ich mich veranlasst, hier im Forum ein Thema zu eröffnen.
Die nächsten Schritte sind nun der landschaftliche und streckenseitige Ausbau des Moduls.

Anbei ein paar Bilder

Empfangsgebäude:
Bild
Bild
Bild

Vorbild:
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-3147149-1
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-3147150-1
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-3147151-1
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-3148776-1

Güterschuppen:
Bild
Bild

Vorbild:
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-3147152-1
http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-3147153-1

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenmodul Eschenau (b. Heilbronn)

#3 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo an alle,

in den letzten Tagen bin ich wieder verstärkt zum Basteln am Streckenmodul gekommen. Es geht voran, Stück für Stück.
Anbei einige Bilder als kleines Update.

In Eschenau kommt das Weinberg-Programm von Christian großflächig zum Einsatz, denn in Eschenau und im gesamten Weinsberger Tal sind die Weinberge ein wesentlicher Bestandteil der Kulisse entlang der Strecke.

Wer noch ein paar historische Eindrücke entlang der Strecke sammeln möchte, wird hier fündig:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8394092
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-6975326
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 17,4778974 (Hier kommen einige Bilder leider nicht (mehr) mit...)

Das Modul ist aktuell in der landschaftlichen Ausgestaltung, demnächst kann der Geländeformer zum Einsatz kommen, dann geht es an die Feinheiten und an die Fertigstellung der Eisenbahntechnischen Ausrüstung des Moduls.

Hier ein Gesamtüberblick: Felder, Wälder, Straßen/Wege und Weinberge sind abgesteckt und eingebaut
Bild

Blick auf den Bahnhofsbereich Eschenau mit Bahnsteigen und Ladestraße. (Blick Richtung Bretzfeld/Öhringen/Schwäbisch Hall)
Bild

Bild

Blick auf die Stecke im Bogen bei Obersulm-Wieslensdorf (Blick Richtung Heilbronn)
Bild

Blick auf den Güterschuppen und die Ladestraße (Blick Richtung Heilbronn)
Bild

Blick auf die Weinberge
Bild

Bild

Viele Endjahresgrüße

Julius

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenmodul Eschenau (b. Heilbronn)

#4 Beitrag von Christian Gründler »

Julius Bolay hat geschrieben: 30.12.2022 23:56:18 In Eschenau kommt das Weinberg-Programm von Christian großflächig zum Einsatz, denn in Eschenau und im gesamten Weinsberger Tal sind die Weinberge ein wesentlicher Bestandteil der Kulisse entlang der Strecke.
Hallo Julius,
es freut mich, wenn mein Programm nützlich ist :sonne . Zwei Bemerkungen zu der verwendeten Weinstock-Textur:

Es gibt ja insgesamt fünft farblich leicht verschiedene Weinstock-Texturen. Auswechseln der Textur (im fertigen Mesh in der Streckenlandschaft) könnte also für etwas Abwechslung sorgen.

Im letzten Bild scheint besonders an den Enden der Weinreihen ein Transparenz-Problem zu bestehen: nach meiner Erinnerung sollten die nicht so unsauber aussehen. Hast Du evtl. etwas an den Textureinstellungen gedreht? Auch das Anti-Aliasing könnte einen Einfluss haben.

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenmodul Eschenau (b. Heilbronn)

#5 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Christian,

von den unterschiedlichen Texturen habe ich gelesen, das werde ich noch machen, dass dort etwas durchgemischt wird.

Die schwarzen Ränder an den Rebstock-Reihen sind aus weiterer Entfernung zu erkennen, wenn man "unmittelbar davor steht" nicht. Woher das kommt, weiß ich nicht, an den Textur-Einstellungen habe ich nichts verstellt.

Viele Grüße

Julius

Hier noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenmodul Eschenau (b. Heilbronn)

#6 Beitrag von Christian Gründler »

Julius Bolay hat geschrieben: 01.01.2023 22:19:01 Die schwarzen Ränder an den Rebstock-Reihen sind aus weiterer Entfernung zu erkennen, wenn man "unmittelbar davor steht" nicht. Woher das kommt, weiß ich nicht, an den Textur-Einstellungen habe ich nichts verstellt.
Hallo Julius,

bei Vergleich mit Deinem vorletzten Bild ist der Unterschied auch aus der Nähe klar zu erkennen:

Bild

Das kann natürlich von der Grafikkarte oder sonstwas kommen. Sind die Programm-Einstellungen alle auf Standard? Und verwendest Du Weinreihe_2.blend? Diese Datei habe ich zusammen mit einer neuen Programmversion im Juli 2020 ausgeliefert. Vorher hatte ich Volltransparenz eingestellt gehabt, aber das fand ich unbefriedigend; die Halbtransparenz-Artefakte (mehrere halbtransparente Flächen in Blickrichtung hintereinander) sind bei den Weinbergen nicht wahrnehmbar.

Viele Grüße

Christian

(Beitrag geändert 3.1.)
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 03.01.2023 13:06:11, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenmodul Eschenau (b. Heilbronn)

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Christian Gründler hat geschrieben: 02.01.2023 10:15:52 Das kann natürlich von der Grafikkarte oder sonstwas kommen.
Meine Erfahrung sagt, dass schwarze Ränder meistens aus einer schwarzen auf Transparenz gesetzten Hintergrundfarbe in der Textur kommen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenmodul Eschenau (b. Heilbronn)

#8 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Christian,

Du hast Recht, bei genauem Hinsehen sind sie auch im Nahbereich zu sehen ...
Christian Gründler hat geschrieben: 02.01.2023 10:15:52 Sind die Programm-Einstellungen alle auf Standard?
Ja
Christian Gründler hat geschrieben: 02.01.2023 10:15:52 Und verwendest Du Weinreihe_2.blend?
Ja, genau, ich habe die weiterentwickelte Version von Deinem Programm vom Juli 2020 mit "Weinreihe_2.blend".

Vorhin habe ich Dir noch eine Nachricht geschickt, damit Du Dir die Sache auch "vor Ort" anschauen kannst, falls Du möchtest.
Würde mich auch interessieren, woran das liegt bzw. ob ich da was falsch gemacht habe...

Viele Grüße

Julius

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenmodul Eschenau (b. Heilbronn)

#9 Beitrag von Christian Gründler »

Julius Bolay hat geschrieben: 08.01.2023 23:56:49 Vorhin habe ich Dir noch eine Nachricht geschickt, damit Du Dir die Sache auch "vor Ort" anschauen kannst, falls Du möchtest.
Würde mich auch interessieren, woran das liegt bzw. ob ich da was falsch gemacht habe...
Hallo Julius,

wenn ich etwa den gleichen Blickpunkt einnehme wie Du bei dem Bild weiter oben, sieht es bei mir so aus:

Bild

Ich denke, dass innerhalb Zusi alles richtig ist bei Dir und der Unterschied dann nur von den Rahmenbedingungen kommen kann. Läuft außer Zusi auch Deine Grafik-Karte (welches Modell?) auf "Werkseinstellungen"?

Viele Grüße

Christian

Antworten