Lückenschluss Ersrode

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Lückenschluss Ersrode

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo zusammen,

nach der Fertigstellung von Licherode und der Gewissheit, ein Streckenmodul fertig ausgestalten zu können, möchte ich mal das Gesamtprojekt vorstellen. Der Oneshot Ersrode soll aus dem Repository geholt und mit dem Bestandsnetz in Kassel verbunden werden. Die Objekte sind alle gebaut, über folgende Module wird die Lücke geschlossen:
  • Licherode: fertig
  • Altmorschen: fertig (Alwin)
  • Kaiserau: fertig
  • Körle Ost: fertig (Alwin)
  • Rengershausen: fertig
  • Kassel-Oberzwehren: fertig
In Fahrtrichtung Süden verlängert sich die Strecke um 42,8 km (vor Üst Mühlbach). Grundsätzlich läuft es so, dass sich Alwin dankenswerterweise um die "Bahntechnik" kümmert (Gleise, Fahrleitung, Signale) und ich mit der Landschaft weitermache, da ich von den anderen Dingen keine Ahnung habe.
Aktuell wird am Modul Kaiserau gebaut. Mit 8,6 km ist es das längste aus der Liste, hat aber 3 Tunnel mit 1,5-1,8 km Länge und noch den 200 m kurzen Erbelbergtunnel. Insgesamt ergeben sich daraus 4 Teilbereiche, die zu gestalten sind. Auf dem Bild unten ist der fertige Übergang zwischen Hainbuch- und Kaiserautunnel zu sehen, zur Zeit liegt der Schwerpunkt auf der Kehrenbach-Talbrücke. Die meiste Arbeit wird die Pfieffetalbrücke machen, in dem Modul das längste und höchste Bauwerk, von dem aus man in Südrichtung auf den Ort Adelshausen blicken kann.

Bild

Über den Fortschritt werde ich nicht allzu regelmäßig schreiben, denn die Zeit für solche Berichte kann eben nicht in den Streckenbau investiert werden. ;)

Grüße
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 18.12.2022 19:31:59, insgesamt 4-mal geändert.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Lückenschluss Ersrode

#2 Beitrag von Sebastian Leonow »

Stark :tup
Dann ist ja Fulda nicht mehr weit :gap

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Lückenschluss Ersrode

#3 Beitrag von Jörg Heinert »

Toll, dass es Richtung Süden weitergeht :tup
oberstrom hat geschrieben: 25.07.2022 17:51:50Über den Fortschritt werde ich nicht allzu regelmäßig schreiben, denn die Zeit für solche Berichte kann eben nicht in den Streckenbau investiert werden. ;)
Och... ein paar Bilder reichen ja auch ;D :P

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Lückenschluss Ersrode

#4 Beitrag von Jan »

Wo ist die Baugrenze auf der Altbaustrecke geplant? Direkt hinter Oberzwehren, oder wird die Schleife über Baunatal-Rengershausen und die Kreuzung mit der SFS neben der Fuldabrücke noch mitgenommen? (Zumindest bei Google Earth sieht das ziemlich nach baumbewachsenen Einschnitt aus, was der Landschaftsgestaltung vielleicht ja entgegenkäme…)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Ersrode

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Da es möglich war, den alten Bahnhof Rengershausen und die Blockstelle Buchberg komplett aus alten Unterlagen mit hoher Genauigkeit in Zusi zu rekonstruieren, enden wir am Einfahrsignal Guntershausen.

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Lückenschluss Ersrode

#6 Beitrag von bahnolero »

Tolle Arbeit. :sonne

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lückenschluss Ersrode

#7 Beitrag von Maxx »

Ihr gebt Gas! :respekt

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Lückenschluss Ersrode

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hier mal ein neuer Stand: Die Felder und Böschungen im Modul Kaiserau sind fertig, der Geländeformer ist gelaufen. Es folgen noch zwei Durchgänge, im ersten werden Waldkronen, im zweiten Bäume und Büsche gesetzt.
Auf dem Bild unten ist die Pfieffetalbrücke in Blickrichtung Weltkugeltunnel, benannt nach der 414 m hohen Erhebung, zu sehen
Bild

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Lückenschluss Ersrode

#9 Beitrag von Thomas F. »

Moinsen,
große Klasse :schaffner

Thomas F.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Ersrode

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin, die verlinkten Bilder sind leider nicht erreichbar:

Code: Alles auswählen

Not Found

The requested URL was not found on this server.
Apache/2.4.38 (Debian) Server at picup.oliverlamm.de Port 443
Problem bei Olis Server?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Lückenschluss Ersrode

#11 Beitrag von F. Schn. »

Also bei mir geht alles. Port 443 klingt so, als würde sich dein Browser nicht an vorgeschriebene Protokolle halten wollen, aber selbst dann sollte vorher eine Zertifikatswarnung kommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: Lückenschluss Ersrode

#12 Beitrag von tf_jonezz »

Bei mir wird jedes Bild folgendermaßen angezeigt.
Bild

Hab es bis heute nicht hinbekommen, dass sich das ändert. Sorry für OT!

Edit: Eine Erklärung habe ich hier gefunden... viewtopic.php?p=316370#p316370
Da müssen wir wohl warten, bis Oliver sein Zertifikat angepasst hat.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Ersrode

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Aaaah, das liegt dann wohl an meinem neuen Rechner, da habe ich dann das im Browser noch nicht so eingestellt, dass das Zertifikat nicht mehr bekrittelt wird.

Thx, over and out... 8) :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Lückenschluss Ersrode

#14 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Modul Kaiserau ist soweit fertig, über die SFS sind es damit noch 9,3 km bis zur Grenze von Kassel-Wilhelmshöhe
Bild

Neue Baustelle ist wie angekündigt das Modul Rengershausen, das bis knapp vors Nordportal des gleichnamigen Tunnels geht.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Lückenschluss Ersrode

#15 Beitrag von Maxx »

Sieht sehr gut aus! :]

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Ersrode

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

Kaiserau ist dann jetzt bei den Oneshots.

Mit diesem Modul feiern wir übrigens Bergfest: Mehr als die Hälfte der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg ist jetzt in Zusi gebaut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Lückenschluss Ersrode

#17 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Stimmt, es gibt ja noch den Oneshot Landrücken. Wenn Kassel angebunden ist, lässt sich dann auch mehr als die Hälfte der SFS am Stück fahren. Eine kleine Anmerkung zur Beschreibung im Repository: Mit den 5 Modulen Ersrode bis Körle Ost beträgt die längste Strecke jetzt 34 km.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Lückenschluss Ersrode

#18 Beitrag von Thomas U. »

Und für die Weiterfahrt Richtung Würzburg kann man dann ja ersatzweise TrainSimWorld 3 hernehmen, bis die Zusi-Strecke so weit ist :D

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Lückenschluss Ersrode

#19 Beitrag von MaikistimForum »

Wie weit ist es denn allgemein geplant, die SFS zu basteln? Hamburg - Kassel haben wir ja schon (mit einem Bogen im Hannover, weil Hannover zu aufwändig werden würde, ähnlich wie das Ruhrgebiet)
Nach den Modulen die im OneShot sind, Tippe ich mal auf Fulda? Oder wird es wirklich bis Würzburg gehen?

Die Altbaustrecke zwischen Kassel & Göttingen ist ja auch schon fast fertig, wirds auch die Altbaustrecke über Bebra geben nach Fulda? Bzw. sogar die Strecke nach Erfurt?

Ist natürlich alles Zukunftsmusik, das weiß ich sehr gut & auch dass ihr das zum Großteil in eurer Freizeit macht, ich bin bloß neugierig :)

Und meinen vollsten Respekt, für die Detailtreue und den bis dato betriebenen aufwand!

Wie die Strecke bei TSW3 ist, bin ich sehr gespannt :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Lückenschluss Ersrode

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Bitte nicht lachen, aber so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Jedenfalls nicht sehr konkret. Das schöne an Zusis Modulbauweise ist ja, ich muss kein Streckenprojekt Kassel-Fulda oder Kassel-Würzburg vom Zaun brechen, sondern kann einen Haufen kleinere Einzelprojekte durchziehen, die sich erst später zu einem Großen Ganzen zusammenfügen. Manchmal auch in unvorhergesehener Weise - abhängig davon, was andere Leute so bauen. Dass wir heute den Streckenverlauf Celle - Lehrte - Hildesheim haben, hat zum Beispiel vorher niemand geplant. Es hat sich einfach so ergeben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten