Modul Westerholt

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Modul Westerholt

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Als vorläufiger westlichster Endpunkt für das Ruhrkohlenetz entsteht Westerholt. Der DB-Bahnhof liegt neben dem gleichnamigen Bergwerks und ist durch zwei Gleise mit dem Ruhrkohlebahnhof verbunden.

Bild Bild

Das Bergwerk verfügte bis zuletzt eine Gestellförderung, man brachte die Steinkohle also bis zum letzten Tag in Förderwagen zu Tage. Im Waggonumlauf fuhren diese automatisiert zum Entladen in die Kreiselkipper und stellten sich hinten leer wieder zur Fahrt in die Tiefe an.

Bild Bild Bild Bild

Etwas westlicher liegt der Sammelbahnhof Hassel, eingefercht zwischen Kokerei und Kohlekraftwerk mit beachtlicher Entladeanlage für Kübel. Die Kokerei konnte durch eine lange Bandbrücke vom Bergweerk oder über Tiefbunker mit der nötigen Steinkohle versorgt werden.
Bild Bild Bild Bild Bild

Hier ändert sich ein Betriebverfahren der Ruhrkohle: historisch bedingt regeln ab Westerholt weiter gen Westen Hauptsignale von Siemens für die Folge der Streckenfahren, während östlich Lichtsperrsignale genutzt werden.
Bild

Die Kokerei Hassel wurde 1999 stillgelegt, das Kraftwerk 2003 und das Bergwerk 2008. Aktuell wird das Bergwerk zurückgebaut, auch der denkmalgeschützte Waggonumlauf für die Förderwagen fällt gerade, da keine Folgenutzung wirtschaftlich scheint. Im Modul Stand 1998 ist alles noch in Betrieb vorhanden. Der hohe Detailierungsgrad der zum Teil schon seit Jahren abgerissenen Gebäude kostet einiges an Zeit, die Landschaft wurde zum Teil stark verändert und Fotos der Werksanlagen sind rar. Durch den hohen Rechercheauwand und die Vielzahl der Objekte geht der Bau recht langsam vorran.

Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 06.07.2022 22:00:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Westerholt

#2 Beitrag von Thomas U. »

Aber der Aufwand lohnt sich :tup

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Modul Westerholt

#3 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Wenigstens im Modell bleibt noch ein Stück Ruhrpott erhalten.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Modul Westerholt

#4 Beitrag von Sebastian Leonow »

Aaalter! 8o Da hauts mir den Hut weg, das sieht so genial aus! Wird ein herber Spaß, hier auf den heimatlichen Hintergleisen rumzukurven!

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Westerholt

#5 Beitrag von Maxx »

Jens Strumberg hat geschrieben: 06.07.2022 22:00:46 ... Durch den hohen Rechercheauwand und die Vielzahl der Objekte geht der Bau recht langsam vorran.

Viele Grüße,
Jens
Das scheint mir in Anbetracht des Umfangs, der Komplexität und der Details der ausgewählten Module sowie deiner One-Man-Show absolut nicht der Fall zu sein. "Gut Ding will Weile haben!" wußten schon die Altvorderen.

Meinen allerhöchsten Respekt zu dieser "Wahnsinns"arbeit!

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Westerholt

#6 Beitrag von Leonard K. »

Ja, das sind wirklich beeindruckende Module. Der Bau von ehemaligen Industrieanlagen ist auch wirklich sehr anspruchsvoll, zu den häufig sehr detaillierten Objekten kommt noch der hohe Rechercheaufwand dazu.
Mir persönlich liegt das definitiv nicht so gut wie Jens, deswegen habe ich Sulzbach-Rosenberg Hütte auch wieder eingestellt.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Westerholt

#7 Beitrag von Thomas U. »

Sollte ich dereinst mal das Verlangen haben, weiter gen Westen an Zollverein vorbeibauen zu wollen, setze ich meine Hoffnung einfach mal wieder in das gute, alte Grünzeug, das Kokerei und Zeche von der Strecke aus im Sommer fast unsichtbar werden lässt :rolleyes:

Aber bis dahin hat Jens sicher auch schon seine Module veröffentlicht und zudem auch das restliche Netz der Ruhrkohle nachgebaut, sodass ich da vielleicht was stibitzen kann :D

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Modul Westerholt

#8 Beitrag von Christian Wietzoreck »

...da gibt es noch eine Menge zu tun. :)

Bild

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Westerholt

#9 Beitrag von Jens Strumberg »

Alte Zusiweisheit: Die letzten 20% benötigen naturgemäß 80 % der Zeit.
In Westerholt passen die Verhältnisse nicht. Hier sind es 95% der Zeit.

Das liegt hier an höchst komplexen Bauwerken, von denen ich hier ein paar zeigen möchte:

Man fährt nicht dran vorbei, man fährt mitten durch: Bergwerk Westerholt. Ohne Details wird es schnell steril und unwirklich, 1998 war hier noch mächtig Betrieb. Schacht 1 war bereits ein neuer Turm mit integrierter Fördermaschine, während Schacht 2 noch als Strebengerüst daneben stand. Hier wurde zum Zeitpunkt des Nachbildung aber nur noch ausschließlich Material- und Seilfahrt (Personal) durchgeführt, die Förderung geschah in Gestellweise im Schacht 3. Hier fuhren die Förderwagen aus dem Förderkorb dann selbsttätig in Kreiselkipper und stellten sich entleert zur Talfahrt vor dem Schacht wieder an.
In der Nachbildungen fehlen noch einige Betriebsgebäude, wie die Kaue und Werkstätten, sowie die Personalgänge zu den Schächten 1 und 2. Dazu noch die Rohrleitungen auf dem Zechengelände.

Bild Bild
Schacht 2

Bild
Westerholt mit Schacht 2, 1 und 3 (von links nach rechts). Über den Gleise trumpfen die Gebäude der Kohlenwäsche und Sieberei mit direkter Beladung in die Züge.

Bild
Bandbeladung für Kohlen

Bild
Beldung von Bergen (Abraum), rechts versteckt eine Spillanlage zum lokomotivenfreien Verschub.

Bild Bild
Bandanlagen un deren Ecktürme

Bild
Der Zechenplatz mit Zechenbahnhof. Das geschulte Auge möge mir die ortsfremden REL-A und das 600-mm-Netz in Westerholt verzeihen.

Kokerei Hassel
Viele Bilder gibt es nicht, 1998 waren auch schon große Teile der Kokerei stillgelegt. Heute erinnert nur noch die Einfahrt mit Pförtnerhäusern und Turm an die Kokerei. Das Gelände ist nun ein Park, das verseuchte Erdwerk in einem künstlichen Hügel eingeschweißt.

Bild
Kokerei Hassel in der Südansicht

Bild
Wenn's mal wieder länger dauert: Detailarbeit am Kokslöschturm im aktuellen Bauzwischenzustand. Es fehlen noch Leitern, Rohre und weitere Geländer auf der Betonkonstruktion.

Rohrleitungen
Ohne Ende Rohre. Im ganzen Modul laufen Fernwärme- und Gasleitungen sowie verschiedene Stoffe aus der Erdöl- und Chemieindustrie.

Bild Bild
Kommend vom Kraftwerk Westerholt überspannt eine mächtige Rohrbrücke den Sammelbahnhof Hassel Richtung Kokerei und Scholven.

Bild
Links die DB-Strecke 2250 ("Hamm-Osterfelder" bzw. "Nordstrecke"), rechts die ZuH-Strecke Westerholt - Schlägel und Eisen

Bild
Mitten in der Stadt sind komplizierte Konstruktionen aus Brücke und Dehnung zu finden.

Bild
Einer von mehreren Seitenwechseln über die ZuH-Strecken.

Die Zukunft

Bild
Hier entsteht was Neues: Sie S-Bahnlinie 9 nach Haltern am See. 1998 gibt es im Bahnhof Glesenkirchen-Buer noch einen provisorischen Bahnsteig, vermutlich nur in eine Richtung bedient. Buer ist nicht im Modul Westerholt enthalten. Unweit, aber auf freier Strecke, entsteht der Haltepunkt Buer, welcher den Halt im Bahnhof noch im gleichen Jahr ablösen wird.

Bild
Die Strecke der S9 von Buer nach Haltern unterquert die Ruhrkohlestrecke zwischen Kokerei und Zeche.

So viel Neues von mir, gebaut wird natürlich auch in den anderen Modulen. Mehr dazu dann irgendwann in deren Threats.
Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 20.03.2023 18:12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Westerholt

#10 Beitrag von Leonard K. »

Sieht wirklich sehr beeindruckend aus! Besonders gut gelungen finde ich den Turm von Schacht 2. Der Kokslöschturm schaut aber auch schon richtig stark aus, die Holztextur wirkt sehr echt.

Auf jeden Fall Respekt für die Leistung, ich könnte das nicht in der Qualität bauen - bei der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg habe ich schon viel früher aufgegeben.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Westerholt

#11 Beitrag von Maxx »

Deine akribische Arbeit kann man nur bewundern! :respekt

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Westerholt

#12 Beitrag von Matthias P. »

Als Gelsenkirchener kann ich nur sagen: Große Klasse! Ich habe die Kokerei als Kind sogar noch in Aktion erlebt. Schön, ein Stück Heimat nun in Zusi zu sehen!

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Modul Westerholt

#13 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Sehr beeindruckend die Detailtreue beim Bergwerk Westerholt. :tup

Wenn Du Schlägel u. Eisen und Ewald auch noch so ausarbeitest wird das eine Menge Arbeit werden.
Auch gut dargestellt sind die Drahtzugleitungen des Stellwerks Westerholt der DB-Strecke.

Gruß
Christian

AlexB2507
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2022 14:01:17

Re: Modul Westerholt

#14 Beitrag von AlexB2507 »

Einfach Wahnsinn!!! :respekt
Mein aller größter Respekt vor der Detailversessenheit und dem Aufwand den du hier treibst.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Westerholt

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wow, diese Montanindustrie finde ich immer äußerst beeindruckend und der Nachbau sieht super aus!

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Westerholt

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das Schöne: Man hat bei Tempo 20 bis 40 reichlich Zeit, um sich an den perfekt detaillierten Nachbauten der Industrieregion zu ergötzen.
Wobei, das stimmt dann auch wieder nicht - die schweren Züge sind auf anspruchsvoller Streckentopografie, die zudem noch gespickt ist mit signaltechnischen Kuriositäten, dermaßen herausfordernd zu fahren, dass zum Landschaft-Genießen nur wenig Zeit bleibt.
Wirklich eine tolle Ergänzung unserer vielen Zusi-Strecken, die da ins Haus steht.

Grüße
Michael

Antworten