LGV Est européenne [LN6]

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 86
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: LGV Est européenne [LN6]

#81 Beitrag von Maurice S. »

Hallo,

nach etwas längerem gibt es mal wieder ein Update:

Ich war in den letzten 6 Monaten damit beschäftigt einige Dinge neu zu erarbeiten bzw. komplett neu zu erstellen. Gorgi ist derzeit eher inaktiv, weshalb ich hier momentan alleine baue.

Es sind nun 2 Module weitgehend fertig, jedoch fehlen noch einige kleine Details wie Gräser und andere gleisnahe Objekte.

Hier einmal das Modul Herny an der Forbacher Bahn zwischen Forbach und Metz, unweit der deutschen Grenze:

Der eingleisige Abzweig von der Altstrecke hin zur Neubaustrecke, befahrbar mit 160 km/h.
BildBildBildBild

Das Empfangsgebäude von Herny und der Bahnhof (Gebäude wurde 2021 abgerissen):
BildBild

Die Strecke zwischen Herny und Faulquemont:
BildBildBild


Als zweites gibt es noch das Modul Baudrecourt, bis 2016 war hier das Ende der LGV:

Letztes TVM Signal und anschließende Systemtrennstelle mit Umschaltung des Stromabnehmers in den 'LGV-Modus' bzw. den normalen 25 kV Wechselstrom-Modus:
BildBild

Letzte Lichtsignale vor der Einfahrt in die LGV (Die Tafel 'CAB' signalisiert den Beginn der Führerstandssignalisierung):
BildBild

Links geht es weiter nach Herny, während man rechts auf die Altstrecke Richtung Réding und Strasbourg gelangt:
Bild


Carré mit dem Lichtanzeiger "SIGN A GAUCHE' der anzeigt, dass wir in das Linke Streckengleis der LGV fahren und dort die Signale Links zu finden sind:
Bild

Weiter auf dem eingleisigen Stück, welches nach einer Serien von Brücken und Durchlässen erst die Altstrecke überquert und dann kurz darauf ins Modul Herny übergeht:
Bild

Da wir uns in Lothringen befinden, fahren die Franzosen hier auf der rechten Seite, weshalb eine recht imposante Brücke gebaut werden musste, sodass eine kreuzungsfreie Ab- bzw. Auffahrt zur LGV gewährleistet werden kann:
Bild

Die Signale der Abzweigstelle in Richtung LGV oder Metz. Interessant ist hier, dass die Möglichkeit besteht im Gegengleis zu fahren, was auf vielen Strecken in Frankreich nicht der Fall ist:
Bild

Die gezeigten Module sind im Jahr 2007 angesiedelt. Da ich allerdings die Phase 2 der LGV Est nicht vernachlässigen möchte, wird es auch eine 2023er Version dieser Module geben, welche dann auch den Abzweig 'Lucy' und das Überwerfungsbauwerk in Baudrecourt beinhalten.

Die Module sind aber noch auf keinen Fall fertig, weshalb es noch ein wenig dauern wird, bis ich diese veröffentlichen werde. Geplant ist, dass die LGV bis Lorraine TGV weitergebaut wird, eventuell noch bis zum Abzweig Pagny-Vandières. Außerdem soll es noch weiter in Richtung Forbach gehen, um dort vielleicht irgendwann einmal die deutsche Grenze zu überqueren.

Grüße
Maurice

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#82 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

sieht prima aus. :applaus
Maurice S. hat geschrieben: 07.01.2024 17:43:36Hier einmal das Modul Herny an der Forbacher Bahn ...
Interessant, dass der Abzweig offiziell Herny heißt. In der Presse wurde der immer Rémilly zugeordnet.
Maurice S. hat geschrieben: 07.01.2024 17:43:36..., unweit der deutschen Grenze:
Für jemand aus dem Saarland ist das allerding nicht mehr "unweit der Grenze", sondern schon dort, "wo no nie ein Mensch zuvor gewesen ist". :D

Grüße Jens

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: LGV Est européenne [LN6]

#83 Beitrag von Luki460 »

Wie setzt du um das zwei Modul Versionen mit einem Nachbarmodul funktionieren? Das Problem haben wir auch und würden es gerne lösen.

Gruß

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LGV Est européenne [LN6]

#84 Beitrag von F. Schn. »

Paderborn ist bislang das einzige Modul, dass das mal ausprobiert hat: Im allgemeinen ist da nicht wirklich etwas zu beachten. Es müssen halt die Fahrstraßen alle mit fahrstr_gen erstellt werden, weil sonst die Vorsignale nicht funktionieren. Und du solltest das "zweite" Modul wirklich so spät wie möglich machen, am besten, wenn alle Fehlermeldungen im Forum weg sind, sonnst machst du dir ein maximales Chaos. Daher würde ich das zum jetzigen Siegstrecken-Zustand noch nicht empfehlen. Ansonsten Nachbarmodul und Modulschnittstelle wie üblich und in allen Modulen Fahrstraßen neu.

Siehe auch: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Intere ... ionen_gibt
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 86
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: LGV Est européenne [LN6]

#85 Beitrag von Maurice S. »

Luki460 hat geschrieben: 08.01.2024 12:22:55 Wie setzt du um das zwei Modul Versionen mit einem Nachbarmodul funktionieren? Das Problem haben wir auch und würden es gerne lösen.
Naja, F. Schn. hat den einen Teil schon beschrieben. Der andere besteht daraus, die bestehende Landschaft (die in einer Version idealerweise schon fertig ist und man so weniger Arbeit hat) muss dann in ein zweites Verzeichnis kopiert werden.

Das sieht bei mir wie folgt aus:

Hauptmodul Ornder (..._Baudrecourt):
2007
2023
Baudrecourt_2007.st3
Baudrecourt_2023.st3

In den beiden Unterordnern (2007 und 2023) befinden sind dann die ls3 und der Kachelordner (ggf. noch der Bogenweichen-Ordner). In der st3 muss dann jeweils der korrekte Pfad zur zugehörigen ls3 angegeben werden.

Grüße
Maurice

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6698
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LGV Est européenne [LN6]

#86 Beitrag von F. Schn. »

Maurice S. hat geschrieben: 08.01.2024 18:38:09 die bestehende Landschaft [...] muss dann in ein zweites Verzeichnis kopiert werden.
...und die Pfade zu den Kacheln in der Baudrecourt_2007.ls3 angepasst werden. Die Baudrecourt_2007.ls3 muss nicht zwingend in einem eigenen Unterordner landen, es reicht aus, wenn der Kachel-Ordner einen eignen Namen bekommt. In jedem Fall muss der Kachel-Ordner dann unter Streckeneigenschaften->Grunddaten korrekt angepasst werden.

Wenn es nur um eine andere Signalisierung geht, sollte man überlegen, die Kachel-Dateien gleich zu lassen, dann hat man wesentlich weniger Wartungsarbeit. Es muss dann alles, was voneinander abweicht, als Signal aufgebaut werden. Generell sollte man aber schon gut prüfen, ob es sich wirklich lohnt, wenn es nur um die Signalisierung geht.

(Theoretisch müsste man, wenn man ganz genau weiß, was man tut, auch einzelne Kacheln gleich lassen können. Aber da ist dann wirklich die Frage, ob man da nicht eine schwer durchschaubare Hürde einbaut, oder wirklich in der Wartung etwas gewinnt.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten