LGV Est européenne [LN6]

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

Die etwa 60 km Schnellfahrstrecke mit den 3 Modulen Tilloy-et-Bellay, Villers-en-Argonne und Brizeaux gibt es dann jetzt auch im Oneshot-Repository, zusammen mit einem kleinen Fahrplan. Wer es nutzt muss auch einiges Frankreich-spezifisches Zubehör aus den Ordnern _Setup, RailwayObjects, Signals und Terrain installieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: LGV Est européenne [LN6]

#42 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
weil wir mal wissen wollten wie es denn so aussieht wenn der ICE S die V350 auf der LGV EE prüft haben wir es mal getestet und einen Ausschnitt davon hochgeladen.
Videolink

Grüße
Maurice und Gorgi

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#43 Beitrag von Frank Wenzel »

Schick. Die Brücke über die A4 auch gleich erkannt (oft genug darunter durchgefahren, aber nie eine Kreuzung mit einem Zug drauf erlebt...).
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#44 Beitrag von Jamobatv »

Ich habe alles aus dem OneShot runtergeladen.

Leider kann ich im ICE keine Leistung aufschalten.
Das Stromsystem kann ich auch nicht wechseln...
Bild
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
R210395
Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2015 14:36:31

Re: LGV Est européenne [LN6]

#45 Beitrag von R210395 »

Bei der Frage schliesse ich mich an.

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: LGV Est européenne [LN6]

#46 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
im Fahrzeugeditor im Bereich Antriebsumschaltung eine Spalte ergänzen für 25 kV und bei dieser eine 1 eintragen in den beiden 25 kV Zeilen und sonst nirgends. Muss bei zwei Dateien für den Velaro D ergänzt werden.

Danach im Führerstandeditor einen Drehschalter (Bauform "Schalter") für die Antriebsart definieren und die Tastaturzuordnung auf "Antriebsaktivierung" festlegen.
Im Bereich "Kombischalter nun noch die Funktionen festlegen für 1 und 2. Diese müssen nun im rechten Fenster in der Funktionsbelegung mit "AntriebsUmschaltung" 1 bzw. 2 festgelegt werden.

Nun sollte der Zug fahrbar sein, es ist ggf. erforderlich beim Start den Stromabnehmer zu senken und das Stromsystem über die Tastaturbefehle umzustellen.

Gruß
Gorgi

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: LGV Est européenne [LN6]

#47 Beitrag von joektn »

Gibt es im Zusi Bestand eigentlich bereits eine mehrsystemtaugliche Lok? Vectron, ES, & TRAXX fallen ja alle schon mal raus (ETCS ja, aber nur 15 kV möglich)

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: LGV Est européenne [LN6]

#48 Beitrag von Melvin »

Die TRAXX müsste das hier in Zusi doch eigentlich können, zumindest ist da ein 25kV Antrieb drin. Habs aber selber bisher noch nicht ausprobiert.

Benutzeravatar
R210395
Beiträge: 23
Registriert: 04.04.2015 14:36:31

Re: LGV Est européenne [LN6]

#49 Beitrag von R210395 »

Gorgi hat geschrieben: 07.03.2023 20:38:33 Danach im Führerstandeditor einen Drehschalter (Bauform "Schalter") für die Antriebsart definieren und die Tastaturzuordnung auf "Antriebsaktivierung" festlegen.
Im Bereich "Kombischalter nun noch die Funktionen festlegen für 1 und 2. Diese müssen nun im rechten Fenster in der Funktionsbelegung mit "AntriebsUmschaltung" 1 bzw. 2 festgelegt werden.
Nabend,
hat funktioniert. Vielen dank für die kurze Instruktion. :tup

Liebe Grüsse

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#50 Beitrag von Panzermann »

....super ich freue mich das mal eine französische Strecke hier im Zusi erscheinen wird,demnächst.Vielleicht macht Alwin ja wenn er Lust hat mal ein LP von der Strecke und kann vielleicht die Strecke ein klein wenig erläutern,falls er sich mit dem französischen System auskennt.Ich bin gespannt!!!
Haut rein Jungs :hat3 :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#51 Beitrag von Alwin Meschede »

Frage zur betrieblichen Abwicklung: Man kommt in ETCS-Betriebsart SR an diesem Schild an. Anhalten oder nicht?

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: LGV Est européenne [LN6]

#52 Beitrag von Jan »

Kurze Antwort: Mit 30 km/h auf Sicht weiterfahren.

Längere Antwort: ETCS-Regelwerk Frankreich, Artikel 402 (Hervorhebung meins):
Sur ces lignes [équipées de deux systèmes de signalisation de cabine, ETCS2 et TVM], pour les besoins de la TVM une signalisation complémentaire au sol est implantée.

Il s’agit des :
  • repères " Nf " équipés ou non de feu blanc de franchissement. Ce repère et éventuellement l’allumage de son feu blanc de franchissement associé est sans signification pour le conducteur d’un train armé ETCS,
  • repères " F " équipés ou non d’une bande lumineuse jaune horizontale. Ce repère, ainsi que la bande lumineuse jaune horizontale est sans signification pour le conducteur d’un train armé ETCS,
Die ETCS-Halttafel hat ja genau wie vermutlich überall in Europa einen echten Pfeil, nicht bloß ein Dreieck (Artikel 116.2), und sowohl in Artikel 210.2 als auch für die Strecken mit Doppelausrüstung in Artikel 404 ist dementsprechend immer nur vor dem Halt am "repère d'arrêt ETCS" die Rede. Ein kurzer Blick in eine Führerstandsmitfahrt zeigt auch, dass die entsprechenden Signale vor Bahnhöfen/Abzweigen/Gleiswechseln/etc. tatsächlich alle sowohl mit einer "Nf"-TVM- als auch einer ETCS-Halttafel ausgerüstet sind.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#53 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie ist denn die Höchstgeschwindigkeit für ETCS Betriebsart SR in Frankreich?

Warum ich danach frage: Ich versuche rauszuarbeiten, ob diese TVM-Blockstellen für ETCS-Züge in Zusi irgendwelche Handlungsaufträge auslösen, die Einfluss auf Zusis Streckenkonfiguration haben. Beispiel, wenn diese Blockstelle in Deutschland wäre: Der Zug wäre im rückgelegenen Bahnhof mit Befehl und in Betriebsart SR auf die Reise geschickt worden. SR-Höchstgeschwindigkeit in Deutschland ist 40 km/h. Damit löst ein ETCS-Blockkennzeichen in Deutschland für einen SR-Zug keinen weiteren Handlungssauftrag aus. Man muss nicht anhalten, und die Geschwindigkeit ändern muss man auch nicht. Wenn jetzt zufälligerweise die SR-Geschwindigkeit in Frankreich 30 km/h wäre, dann wäre das Verhalten in Frankreich genauso wie in Deutschland. Wenn es nicht so ist, dann... wird es interessant.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: LGV Est européenne [LN6]

#54 Beitrag von Jan »

Sind 30 km/h mit Fahren auf Sicht.

Artikel 101.4:
101.4. Circulation en mode SR
[…}
Le système bord contrôle :
  • le respect de la vitesse maximale autorisée en mode SR (paramètre national fixé à 30 km/h ou 70 km/h à contre-sens sur VUT),
[...]
Le conducteur est responsable des mouvements de son train et :
  • circule en marche à vue, sauf éventuellement lors de la circulation à contre-sens sur VUT,
Bei "VUT" handelt es sich um irgendeinen Sonderfall eines zeitweilig eingleisigen Betriebs ("Voie Unique Temporaire"), also erstmal für Zusi nicht weiter relevant.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: LGV Est européenne [LN6]

#55 Beitrag von Florian Ziese »

Jan hat geschrieben: 23.03.2023 23:22:57 Die ETCS-Halttafel hat ja genau wie vermutlich überall in Europa einen echten Pfeil, nicht bloß ein Dreieck (Artikel 116.2), und sowohl in Artikel 210.2 als auch für die Strecken mit Doppelausrüstung in Artikel 404 ist dementsprechend immer nur vor dem Halt am "repère d'arrêt ETCS" die Rede. Ein kurzer Blick in eine Führerstandsmitfahrt zeigt auch, dass die entsprechenden Signale vor Bahnhöfen/Abzweigen/Gleiswechseln/etc. tatsächlich alle sowohl mit einer "Nf"-TVM- als auch einer ETCS-Halttafel ausgerüstet sind.
In der Schweiz waren die Tafeln bei ETCS anfangs nur ein Dreieck wie in obigem Bild (allenfalls in anderen Ländern auch?). Die Tafeln wurden dann nach einiger Zeit gegen solche mit Pfeil ausgetauscht. Geändert wohl um die Tafeln von den TVM-Tafeln unterscheiden zu können. Wäre aber dann eigentlich nur nötig gewesen, wenn es nicht zumindest in der Theorie Fälle gibt, wo nicht beide gleichzeitg auftauchen, sondern nur eine von beiden.

Gruss Florian

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

Kleiner Schnellkurs "Französische Eisenbahn in Zusi": https://www.youtube.com/watch?v=XePB6htA-uU
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: LGV Est européenne [LN6]

#57 Beitrag von Maxx »

Ein großes Dankeschön, verbunden mit allergrößtem Respekt an die Erbauer, die in kürzester Zeit nicht nur ca. 60 km ZUSI-Strecke, sondern auch die gesamte Infrastruktur dazu aus dem Boden gestampft haben.

Alwin, du solltest einen Frankreich-Urlaub buchen. Sprachlich paßt das schon recht gut! :hat3

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#58 Beitrag von Panzermann »

Boahh eyy .....von Straßbourgh nach Paris...da habt Ihr ja noch was vor!!! Aber sehr geil,ich freue mich drauf diese Strecke dann mit 300/320 Klamotten zu befahren!! :hat3 :hat3 :rolleyes: Bin sowieso der High-Speed Junkie,was das Fahren im Trainsimulator belangt!! :D

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: LGV Est européenne [LN6]

#59 Beitrag von Maurice S. »

Vielen Dank für die netten Worte und das positive Feedback! Wir haben wirklich nicht mit einem solchen Anklang gerechnet.

Falls sich jemand fragt, wie diese 'Commutateurs de protection' denn jetzt eigentlich aussehen:

Bild
Bild

Eine Richtigstellung noch zum Thema der Protection, das haben wir jetzt auch erst gelernt:
Der Schalter wird nur als letztes Mittel genutzt, wenn man keinen Notruf über andere Wege absetzen kann (GSM-R).

Des Weiteren habe ich die aktuellen Signale mal grundlegend neu gebaut und mit Details versehen. Hier mal eine kleine Übersicht:

BildBild

Die Signaltafeln werden wie gewohnt dann noch über Ankerpunkte ans Signal angebaut (hier auf den Bildern nicht zu sehen).

Eine kleine Besonderheit bei den Signalen mit ETCS-Stopmarkern ist, dass die TVM-Tafel kleiner ist als sonst und an die ETCS-Tafel angepasst wird.

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: LGV Est européenne [LN6]

#60 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
kann man eigentlich wenn eine Sprachausgabe als Befehl kommt einstellen, welche Sprache bei welcher Sprachversion der Sim eingestellt ist, abspielen?
Also Beispielsweise als bei Französisch wird es auf Französisch abgespielt, bzw. bei Deutsch auf Deutsch oder Englisch auf Englisch. Falls es nicht gehen sollte würde ich es auf Französisch einsprechen.

Gruß
Gorgi

Antworten