LGV Est européenne [LN6]

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: LGV Est européenne [LN6]

#21 Beitrag von Johannes »

Thomas F. hat geschrieben: 04.12.2022 16:54:10 in der Schule war Französich immer meine gesetzte 5 ! Das ist mittlerweile über 47 Jahre her und beim "Versuch" auch nur ein bisschen auf der oben zitierten Seite zu verstehen, bin ich kläglich gescheitert :( !Gibt es irgendwo eine klitzekleine Hilfe für einen völlig unwissenden im Bereich des französischen Eisenbahnwesens?
z.B. http://stellwerke.de/signal/france/index.html

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#22 Beitrag von Bernhard K. »

RoterStein hat geschrieben: 04.12.2022 16:02:55 Was der Unterschied zwischen der F-Tafel und Nf-Tafel ist, kann man hier nachlesen: https://lesiteferroviaire.pagesperso-or ... %20430.htm
So wirklich wird das auf der Seite ja nicht angerissen. Es geht mehr darum, wie man bei einem normalen, verkürztem oder kurzem Teilblock, vor dem man zum Halten kommen muss, durch das TVM-System gebremst wird. (Oder meine Französisch Skills sind kaputt. :D )
Es wird zwar auf einem Bild angerissen, dass man bei F - "franchissable" dt. "überschreitbar", mit 35 km/h weiterfahren darf, aber nicht wie das bei Nf "non franchissable" dt. "nicht überschreitbar" genau läuft. F entspricht ja so in etwa dem weiß-gelb-weißen Mastschild und Nf dem rot-weiß-rotem.

Aber generell ist das gut zu wissen. Danke.

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: LGV Est européenne [LN6]

#23 Beitrag von Thomas F. »

Johannes hat geschrieben: 04.12.2022 17:24:42
Thomas F. hat geschrieben: 04.12.2022 16:54:10 in der Schule war Französich immer meine gesetzte 5 ! Das ist mittlerweile über 47 Jahre her und beim "Versuch" auch nur ein bisschen auf der oben zitierten Seite zu verstehen, bin ich kläglich gescheitert :( !Gibt es irgendwo eine klitzekleine Hilfe für einen völlig unwissenden im Bereich des französischen Eisenbahnwesens?
z.B. http://stellwerke.de/signal/france/index.html
Vielen Dank, Johannes!

Thomas F.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man muss ein Stückchen ohen Fahrleitungssystem eintragen, dann fliegt der HS raus und man sieht auch, dass die Fahrleitungsspannungsanzeige auf 0 geht.

Carsten

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: LGV Est européenne [LN6]

#25 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 04.12.2022 20:30:16 Man muss ein Stückchen ohen Fahrleitungssystem eintragen, dann fliegt der HS raus und man sieht auch, dass die Fahrleitungsspannungsanzeige auf 0 geht.

Carsten
Hallo Carsten,
als Fahrleitungssystem wurde "unbestimmt" eingetragen und bei der Überfahrt geht die Fahrleitungsspannungsanzeige auf 0, allerdings fällt der Hauptschalter nicht.
Verlinkung zum Beitrag über die Anwendung einer Schutzstrecke in Zusi.

Zu den Signalen ist eine Art Handbuch in Arbeit, diese hat es aber nicht in den Test geschafft, kommt aber noch, voraussichtlich werde ich auch einen vereinfachten Auszug hier teilen.
Adrian hat geschrieben: 01.12.2022 10:03:30 Zum Bild: Ich würde jetzt mal auf den Bereich um Saint-Mard-sur-Auve tippen, eventuell die Überführung zwischen D70 und D73. Aber meine letzte Fahrt ist einfach zu lang her.
Leider falsch, die Stelle ist östlich davon.

Gorgi
Zuletzt geändert von Gorgi [Vale] am 04.12.2022 20:55:10, insgesamt 1-mal geändert.

Adrian

Re: LGV Est européenne [LN6]

#26 Beitrag von Adrian »

Gorgi hat geschrieben: 04.12.2022 20:49:30 Leider falsch, die Stelle ist östlich davon.

Gorgi
Ich hab’s befürchtet, aber echt klasse umgesetzt die Strecke.

Wir bräuchten nun ein paar französische Autos zu Dekozwecken auf den umliegenden Straßen.

Meuse wird sicherlich auch sehr schön, mit dem sehr ökologischen Bauten der Station

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

als Fahrleitungssystem wurde "unbestimmt" eingetragen und bei der Überfahrt geht die Fahrleitungsspannungsanzeige auf 0 der Hauptschalter fällt allerdings nicht.
Das wundert mich jetzt - mag sich das mal ein erfahrener Fahrzeug-/Strecken-bauer anschauen?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: LGV Est européenne [LN6]

#28 Beitrag von Thomas U. »

Die Erfahrung ist zwar mager, aber wenn ich in meinem Bastelmodul ein Stück Strecke auf "unbestimmt" setze, bleibt der Hauptschalter auch drin, nur die Spannung geht weg. Aufgeschaltete Leistung bleibt vorhanden. Laienhafte Vermutung: Zusi prüft für "HS aus" nur auf "keine Oberleitung"?

Thomas F. hat geschrieben: 04.12.2022 16:54:10in der Schule war Französich immer meine gesetzte 5 !
Ein Leidensgenosse :gap Dass der Papagei der Familie Lacroix aus der Rue Daguerre Arthur hieß, weiß ich ja noch, aber sonst ist nur ein kleines Bisschen hängen geblieben...

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 86
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: LGV Est européenne [LN6]

#29 Beitrag von Maurice S. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 04.12.2022 21:07:39 Das wundert mich jetzt - mag sich das mal ein erfahrener Fahrzeug-/Strecken-bauer anschauen?
So, "unbestimmt" bringt nur, dass die Fahrdrahtspannung auf Null fällt. "ohne" sorgt dafür, dass der Hauptschalter fliegt - Ändern wir dann mal.

Jan
Beiträge: 516
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: LGV Est européenne [LN6]

#30 Beitrag von Jan »

Thomas U. hat geschrieben: 04.12.2022 21:25:57 Ein Leidensgenosse :gap Dass der Papagei der Familie Lacroix aus der Rue Daguerre Arthur hieß, weiß ich ja noch, aber sonst ist nur ein kleines Bisschen hängen geblieben...
Et boum! C'est le choc!

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#31 Beitrag von Bernhard K. »

Ich hab mir nochmal die französischen Wikipedia Artikel über den BAL sowie TVM durchgelesen...
Verstehe ich das richtig, dass ein Nf repères (TVM - Marker) niemals ohne schriftlichen Befehl überfahren werden darf (analog zum Carré), außer das œilleton (weißes Licht) degradiert dessen absoluten Haltebegriff zu einer Art BAL-sémaphore?

Ich frage mich immer noch, wie und ob das dann im Führerstand signalisiert wird. Die Informationen darüber sind leider etwas dürftig.

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)

Re: LGV Est européenne [LN6]

#32 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
das ein "repère Nf" nur mit schriftlichen Befehl überfahren werden darf ist nicht korrekt.
Das "Nf" darf überfahren werden wenn ein "Feu de franchissement" (Weißes Licht am Signal, nur auf LGVs vorhanden) gezeigt wird, dieses gibt an dass der nächste Block wieder befahren werden darf entgegen den Cockpitinformationen, kommt nur beim Halt vor dem Signal zum Leuchten (Derzeit nicht nutzbar in Zusi). Nach dem Überfahren des Signales sollten wieder Führungsgrößen angezeigt werden, diesen ist zu folgen.
Das Thema Jalon lasse ich mal aus, da Zusi noch nicht rangieren kann.

Ein "F" bzw. ein "œilleton" kann nur an Blocksignalen mit BAL gezeigt werden, dieses weißt den Fahrer an, das ein Fahrtbegriff bis zum nächsten Signal besteht und dass das nächste Signal durch das aktuelle Signal vorsignalisiert wird.

Gruß
Gorgi

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#33 Beitrag von Bernhard K. »

Gorgi hat geschrieben: 05.12.2022 21:54:52 Ein "F" bzw. ein "œilleton" kann nur an Blocksignalen mit BAL gezeigt werden, dieses weißt den Fahrer an, das ein Fahrtbegriff bis zum nächsten Signal besteht und dass das nächste Signal durch das aktuelle Signal vorsignalisiert wird.
Ahh, das Licht am repère ist also nicht dasselbe wie ein œilleton, gut zu wissen. Dass ein Fahrtbegriff besteht, wenn letzteres leuchtet, ist mir bewusst. :) Ich denke mal, die Vorsignalisierung im BAL gilt logischerweise nicht für ein rotes licht?
Wäre eigentlich genial, wenn Alwin ein Video über das Thema macht, inklusive Französischkurs. :hat2

Gruß
Bernhard

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: LGV Est européenne [LN6]

#34 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Gorgi,

Sollte es an der UTM-Zonengrenze oder anderswo wegen schwer umgänglicher Hindernisse nicht weiter gehen, würde ich einen fiktiven Abschnitt anfügen, der ausreicht, um an der Modulgrenze die vorgesehene Geschwindigkeit zu erreichen. Optimal wäre ein Bahnhof, den man mit Verschiebungsoperationen in die andere UTM-Zone setzen kann, damit es einen sinnvollen Startpunkt gibt, der auch später noch verwendet werden kann, bevorzugt für das selbe Netz oder ein anderes Netz.

Bei mir liegen noch umfangreiche Fotosammlungen von Liège Guillemins herum, sollte es fiktiv weiter nach Belgien gehen. Strasbourg könnte sich ebenso anbieten. Oder Köln/Bonn Flughafen, wenn dies die Motivation für einen Lückenschluss steigern kann.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Adrian

Re: LGV Est européenne [LN6]

#35 Beitrag von Adrian »

Strasbourg wäre nett, Metz Ville oder Nancy Ville aber auch. Am praktikabelsten wäre wohl Gare Lorraine TGV (der einen erschreckend an Limburg Süd erinnert)

(Wird Zeit für BB26000/BB22200 und Corail Alsace Wagen😂)

Jan
Beiträge: 516
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: LGV Est européenne [LN6]

#36 Beitrag von Jan »

MBT Kuhl hat geschrieben: 06.12.2022 13:10:24 würde ich einen fiktiven Abschnitt anfügen, der ausreicht, um an der Modulgrenze die vorgesehene Geschwindigkeit zu erreichen
Na ja, das Problem hat man ja immer, wenn es bautechnisch eben mitten auf der Strecke losgeht und bis genügend Module für ausreichend Streckenlänge zusammen sind. Und so lange soll es stattdessen eben Richtung Westen weitergehen, das gibt dann irgendwann auch genügend Länge für die Höchstgeschwindigkeit…

Außerdem gibt es ja nach wie vor die Möglichkeit, den Zug bereits fahrend aufzugleisen um sofort mit voller Geschwindigkeit losdüsen zu können, auch wenn die Option irgendwie in manchen Kreisen anscheinend etwas unbeliebt zu sein scheint…

(Man bräuchte dann aber zugegebenermaßen noch eine Lösung, die Aufgleisgeschwindigkeit auf den bei Fahrtbeginn real vorhandenen freien Fahrweg hin abzustimmen, da ja im Hochgeschwindigkeitsverkehr die Blockabstände kürzer als der Bremsweg bei Höchstgeschwindigkeit sind.)

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 86
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: LGV Est européenne [LN6]

#37 Beitrag von Maurice S. »

MBT Kuhl hat geschrieben: 06.12.2022 13:10:24 würde ich einen fiktiven Abschnitt anfügen,
Werden wir so nicht machen. Zumal ich nicht der kreativste bin und wir auch nicht die Zeit und Lust haben Module zu erstellen, die man effektiv nie wieder brauchen wird. Aktuell befinden wir uns mit dem östlichsten Modul der U31-Zone 20 km vor der U31-32-Zone. Westlich sind wir 2 km vor Champagne-Ardenne TGV.
Jan hat geschrieben: 06.12.2022 16:29:24 Außerdem gibt es ja nach wie vor die Möglichkeit, den Zug bereits fahrend aufzugleisen um sofort mit voller Geschwindigkeit losdüsen zu können
Richtig, was man allerdings auch ein wenig anpassen muss, da du derzeit eine vom ETCS gewischt bekommst. Wem das nicht gefällt, fährt halt in Meuse TGV los und hält wieder in Champagne solange wir nicht weiter fahren können.

Wenn man allerdings die Zone überschreiten kann, haben wir bereits den Abzweig Baudrecourt gebaut und man kann schon auf die Altstrecke nach Forbach (bzw. Saarbrücken) auffahren. Vermutlich würde es dann erstmal dorthin weiter gehen, da die Datenlage zur Phase 2 der LGV EE unvollständig ist. Momentan geht es halt nach Westen weiter, wo wir spätestens bei Chauconin bereits zwei Module haben.

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 86
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: LGV Est européenne [LN6]

#38 Beitrag von Maurice S. »

Bonsoir,
après plusieurs semaines et mois, nous avons le plaisir de vous informer :
Nous avons terminé les trois premiers modules (Tilley-et-Bellay, Villers-en-Argonne et Brizeaux) avec un total d'environ 60 km de lignes à 320 km/h de vitesse maximale en ligne.

Nous avons l'intention de soumettre les modules pour le prochain paquet et de les publier ensuite.
La phase 1a est donc terminée. De là, nous continuons vers l'est et vers l'ouest. À l'est, la gare Meuse TGV et la traversée de la Meuse nous attendent. A l'ouest, il y aura la première bifurcation de l'ancienne ligne vers la LGV et un peu plus loin, après un court tunnel, la gare Champagne TGV sera atteinte. Celle-ci comprend également une bifurcation sur l'ancienne ligne en direction de Reims. Ces deux bifurcations ne sont utilisables qu'en venant de Paris par la LGV et non de Strasbourg par la LGV.

De plus amples informations seront données ultérieurement.
Si quelqu'un souhaite nous soutenir activement, il suffit de nous le faire savoir par message direct ou ici dans le sujet !

Avec nos meilleures salutations
Gorgi et Maurice

---

Nabend,
nach etlichen Wochen und Monaten dürfen wir hiermit mitteilen:
Wir sind fertig mit den ersten drei Modulen (Tilley-et-Bellay, Villers-en-Argonne und Brizeaux) mit insgesamt rund 60 km Streckenlänge bei 320 km/h Streckenhöchstgeschwindigkeit.

Wir haben vor die Module für das nächste Paket einzureichen und dann auch zu veröffentlichen.
Phase 1a ist dann somit abgeschlossen. Weiter geht es dann von dort aus Richtung Osten und Richtung Westen. Im Osten warten der Bahnhof Meuse TGV und die Maas-Querung auf uns. Im Westen wiederum wird es dann den ersten Abzweig von der Altstrecke auf auf die LGV geben und etwas weiter nach einem kurzen Tunnel wird der Bahnhof Champagne TGV erreicht. Dieser beinhaltet ebenfalls einen Abzweig auf die Altstrecke in Richtung Reims. Beiden Abzweige sind nur von Paris von der LGV kommend nutzbar und nicht von Strasbourg aus von der LGV.

Weitere Informationen dann zu späterer Zeit.
Falls uns jemand tatkräftig unterstützen möchte, einfach per Direktnachricht oder hier im Thema bei uns melden!

Mit freundlichen Grüßen
Gorgi & Maurice

Bild

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#39 Beitrag von Bernhard K. »

Merci beaucoup pour votre effort à mettre des routes françaises à Zusi.

Und sorry für mein Französisch. :D

--
Bernhard

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: LGV Est européenne [LN6]

#40 Beitrag von Frank Wenzel »

Très bien, les gars. :tup Je suis très curieuse de connaître la phase 1 et tout ce qui va suivre. :]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten