Modul Schwandorf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Modul Schwandorf

#1 Beitrag von Leonard K. »

Jetzt kommt auch noch der Thread für Schwandorf. Schwandorf wird wieder ein sehr aufwendiges Modul werden, hat aber auch umfangreiche Gleisanlagen zu bieten.

Übersicht, im Norden schließt sich das bereits fertiggestellte Modul Irrenlohe an, im Süden das in Bau befindliche Modul Klardorf. In Schwandorf zweigt die eingleisige Strecke nach Furth im Wald ab, die u.a. von den Alex München - Prag befahren wird:
Bild

Das alte Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Ringlokschuppen steht zwar noch, wird aber nicht mehr verwendet, die Drehscheibe ist entsprechend ziemlich zugewuchert. Dafür gibt es seit einigen Jahren ein Betriebswerk der Länderbahn, in der Übersicht blau markiert. In Schwandorf gibt es zudem ein Schwellenwerk, das direkt neben der Bahnstrecke nach Regensburg angesiedelt ist und noch viel Arbeit machen wird :rolleyes: . Das nach links abzweigende Gleis führt zu einem größeren Gleisanschluss, der aus Aufwandsgründen ausgespart ist.

Zunächst mal ein paar Bilder von den Signalen, die sind in Schwandorf wirklich besonders. Links die Signale F5 bis F7, danben das Stellwerk Sn, auf dem rechten Bild F1 bis F3:
Bild Bild

Grundsätzlich haben die Signale ähnlich wie in Hildesheim ein separates Sperrsignal. Die meisten Signale haben allerdings neuere Schirme und Masten der Einheitsbauform (69). Eine Ausnahme bilden die Signale F1 bis F3, die ältere Masten und seitlich angebrachte Ersatzsignale besitzen, F3 hat zudem noch einen älteren Signalschirm der Bauform 51. In Zusi sind deswegen auch alle Signale in Handarbeit ohne Assistent entstanden.
Meine Vermutung ist, dass die Signale (irgendwann in der 80er Jahren?) getauscht wurden, die drei elektromechanischen Stellwerke stammen nämlich von 1947. Kann jemand dazu mehr sagen?


Beim Objektbau wurde ich schon tatkräftig durch Oxford Road unterstützt, der neben den 3 Stellwerken Sn, Ssf und Sr auch schon eine komplette Straße nachgebaut hat. Auf dem linken Bild ist die Pesserlstraße 4 und 5 zu sehen; rechts die gesamte Pesserlstraße 1 bis 10, bis auf die Pesserlstraße 2 (hier steht vorerst ein Ersatz aus dem Bestand) sind alle Gebäude von Oxford Road extra für Schwandorf nachgebaut:
Bild Bild


Die 1984 bei einer Trassenverlegung neu gebaute Brücke über die Naab:
Bild Bild

Die Naab habe ich in einer besonderen Bauweise umgesetzt: Anstatt einer Formkurve für den gesamten Fluss habe ich beide Flussufer einzeln abgesteckt und die Wasserfläch dazwischen mit dem Polygonbaumodus geschlossen. Das führt m.E. zu einem deutlich realistischerem Erscheinungsbild, da nicht beide Flussufer immer exakt parallel sind. Zudem lassen sich damit auch Seitenarme und Inseln problemlos umsetzen. Im Uferbereich habe ich zusätzlich Gräser und Algen eingebaut und an ausgewählten Stellen ein paar Störche platziert :)


Zum Abschluss noch zwei Vorbildfotos. Auf dem linken Bild sind die Asigs D7 bis D10 vor der Adenauerbrücke zu sehen, dahinter versteckt sich das Stellwerk Sr, das u.a. für den Ablaufberg zuständig ist. Das rechte Bild wurde von der Adenauerbrücke aus aufgenommen.
Bild Bild

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Modul Schwandorf

#2 Beitrag von Sebastian Leonow »

Spannendes Modul, sieht jetzt schon stark aus. Die Häuserreihe wirkt super! :tup

martintin
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2021 16:45:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Modul Schwandorf

#3 Beitrag von martintin »

Leonard, was soll ich sagen: Ich bin begeistert!

Einen Blick "in echt" auf F2 und F3:
Bild
1648 205 als OPB 79723 Marktredwitz-Regensburg am 26.10.16

Wieder kaum ein Unterschied zum Vorbild zu erkennen, Chapeau! Einzig den Kilometerstein links im Bild vermisse ich auf den Screenshots... ;-)

Weiter viel Erfolg Dir beim Bauen!

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#4 Beitrag von Leonard K. »

Danke!
martintin hat geschrieben: 07.05.2022 12:06:55 Einzig den Kilometerstein links im Bild vermisse ich auf den Screenshots... ;-)
Der ist schon da, war nur auf dem Screenshot nicht zu sehen ;-)
Bild

Bei den H-Tafeln habe ich den älteren Zustand bis ca. 2015 nachgebaut, danach wurden mal einige Tafeln entfernt. Am Gleis 1/2 gab es vorher 4 H-Tafeln hintereinander mit verschiedenen Längenangaben, hier für 210m:
Bild

martintin
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2021 16:45:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Modul Schwandorf

#5 Beitrag von martintin »

Servus!
Leonard K. hat geschrieben: 07.05.2022 18:29:00 Danke!
martintin hat geschrieben: 07.05.2022 12:06:55 Einzig den Kilometerstein links im Bild vermisse ich auf den Screenshots... ;-)
Der ist schon da, war nur auf dem Screenshot nicht zu sehen ;-)
Etwas Anderes habe ich auch kaum erwartet... ;-)

Und wo Du grade die H-Tafeln ansprichst, da war doch was... Und wie der Zufall es so will, genau von denen Beiden habe ich sogar eine Aufnahme:

Bild
Einen der letzten 610, die ich in "freier Wildbahn" gesehen habe, stand am Abend des 20.04.14 abgestellt in Schwandorf

Klasse, dass die markanten orangenen Müllcontainer auch den Weg in die Zusi-Welt gefunden haben.

Weiter so, ich freue mich auf weitere Bilder!

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#6 Beitrag von Leonard K. »

Gestern war irgendwie der Tag der (Stütz)mauern. Erst habe ich folgende Mauer in Schwandorf gebaut:
Bild

Die Mauer ist ja abgestuft. Die Funktion zum Bau von Stützmauern kommt ja grundsätzlich mit gestuften Mauern zurecht. Allerdings funktioniert die Funktion etwas anders, als ich sie in diesem Fall benötigt habe. Die Stufen erzeugt die Funktion nämlich nur dann, wenn sich Anfangs- und Endhöhe der Stützmauer unterscheiden. In dem Fall ist die Mauer relativ zur Straße aber ungefähr gleich hoch, lediglich die Straße selbst steigt an. Da die Oberkante der Stützmauer aber gerade ist, hat die Mauer trotzdem Stufen. Bei einer normal (über die Streckenelemente der Straße) erzeugt Mauer wäre die Oberkante aber parallel zur Straße und somit genauso geneigt. Die Lösung war, ein Parallelgleis zur Straße zu erstellen und die Streckenelemente auf eine einheitliche Höhe zu setzen. Die Funktion sollte dann eine gestufte Mauer bauen, die am Anfang höher als am Ende ist - und zwar so viel, wie die Höhendifferenz der Straße in diesem Abschnitt beträgt. Relativ zur Straße gesehen ist die Stützmauer aber ungefähr gleich hoch, da ja die Straße ansteigt und der Rest der Mauer unterhalb der Straße liegt.
Später hat Kollege oberstrom gemeinsam mit mir noch über 1,5 Stunden an der einer Stützmauer im Modul Rengershausen gebasteltet und dabei u.a. über Farbe und Art der Steine philosophiert... (Manchmal darf man auch mal "Einsatz über das normale Maß hinaus" zeigen ;) )


Aber nicht nur bei den Mauern gibt es Fortschritte, sondern u.a. auch von dieser Kreuzung, bei der ein Großteil der Straßenmarkierungen nachgebildet ist. DIe Kreuzung liegt etwas tiefer als die Bahnstrecke und in Fahrtichtung Regensburg liegt sie durch die Kurve auch voll im Blickfeld, da lohnt sich der Aufwand auch:
Bild


Und noch ein Bild von ein paar Gebäuden am Bahnhof Schwandorf, die der Kollege Oxford Road nachgebaut hat: Das gelbe Gebäude im Hintergrund ist das Empfangsgebäude, das Gebäude auf dem ersten Bild davor die Bundespolizei. Auch die beiden Gebäude rechts der Straße hat Oxford Road für Zusi umgesetzt, genauso wie die gesamte Pesserlstraße (davon gab es im ersten Beitrag Bilder) und der Busbahnhof, der im zweiten Bild zu sehen ist:
Bild Bild

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Modul Schwandorf

#7 Beitrag von MarvinD »

Chapeau!

Eine wirklich respektable Leistung, danke für deinen Beitrag!

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Schwandorf

#8 Beitrag von Maxx »

Die ZUSI-Welt wird immer realistischer! :respekt

Oxford Road
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2021 21:18:55
Aktuelle Projekte: Objektbau Team Süd
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwandorf

#9 Beitrag von Oxford Road »

Schön zu sehen, wie Du aus einer Handvoll von meinen Häusern eine ganz Stadt zauberst!
Da bau' ich doch gleich noch ein paar Gebäude mehr für die Oberpfalz...

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Schwandorf

#10 Beitrag von Maxx »

Das freut uns zu hören.

Deutschland hat übrigens noch viele andere schöne Bahnstrecken, deren angrenzende Häuser darauf warten, in ZUSI nachgebaut zu werden. :hat2

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#11 Beitrag von Leonard K. »

Es soll mal wieder ein paar neue Bilder von der nie Dauerbaustelle Schwandorf geben:

Heute fahren wir auf der Strecke 5800 von Furth im Wald in den Bahnhof Schwandorf ein. Auf dieser Strecke fahren neben den "Alex" München - Praha hl.n. auch Regioshuttle der Oberpfalzbahn:
Bild

Einer der Vorsignalwiederholer für das Esig, dahinter eine Fußgängerunterführung und rechts eine Berufsschule. Die Fußgängerunterführungen hat wieder Oxford Road für Zusi umgesetzt:
Bild

Einfahrsignal C, das Gleis links ist die Zufahrt zum Betriebswerk der Länderbahn (dazu in einem anderen Beitrag mehr):
Bild

Rechts die Steinberger Straße, die mir viel Arbeit bereitet hat ;)
Bild

Und die Bahnmeisterei sowie das Fahrdienstleiterstellwerk Ssf:
Bild Bild

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Modul Schwandorf

#12 Beitrag von Jörg Heinert »

Tolle Arbeit :respekt
Schaut super aus!

Max von der Bahn
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2020 22:26:14

Re: Modul Schwandorf

#13 Beitrag von Max von der Bahn »

Ich war früher öfter in Weiden und auch wenn ich in Schwandorf nicht mehr als den Bahnhof kenne, erweckt gerade der Screenshot mit der Steinberger Straße den Eindruck einer für die Region typischen Stadt. Da kommen schöne Erinnerungen hoch, Hut ab!

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#14 Beitrag von Leonard K. »

Nach knapp einem Monat soll es mal wieder eine neue Bilderserie aus (dem Monstermodul) Schwandorf geben, diesmal liegt der Fokus auf den Bahnbetriebswerken.

Zunächst aber mal ein Bild vom Ablaufberg und der Bahnmeisterei, sowie ein Übersichtsbild von der Adenauerbrücke auf den Bahnhofsbereich:
Bild Bild

Blick (von Gleis 4/5) auf den Lokschuppen, den wie immer Oxford Road gebaut hat:
Bild Bild

Dieseltankstelle vor einem Sozialgebäude, auf dem rechten Bild die etwas heruntergekommene "Bruchbude" von J. Eisenhart:
Bild Bild


Ortswechsel ins 2007 neu gebaute Betriebswerk der Länderbahn, in dem die Loks und Reisezugwagen für den Alex sowie Triebwagen der Oberpfalzbahn instand gehalten werden:
Bild Bild

Auch die Werkstatthalle stammt von Oxford Road:
Bild Bild

Glücklicherweise war diesen Sommer der Tag der offenen Tür zum 15-jährigen Bestehen des Länderbahn-Werks Schwandorf, sodass ich die Gelegenheit hatte, umfangreiche Fotos vom Werk zu machen. Das hat für die Umsetzung in Zusi natürlich enorm geholfen :)


Für Interessierte verlinke ich noch zwei Bildbeiträge zum Bahnhof Schwandorf, u.a. zum ehemaligen Werksbahnnetz des Bayernwerks Schwandorf (mit Güterzug-Steuerwagen!):
https://nobf.de/nobf/read.php?3,14909,14909#msg-14909

Weitere umfangreicher Bilderbogen mit vielen Fotos rund um Schwandorf, u.a. mit ECs und IRs:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10260664 und

Oxford Road
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2021 21:18:55
Aktuelle Projekte: Objektbau Team Süd
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwandorf

#15 Beitrag von Oxford Road »

Gut, dass Du die Fahrzeuge vor der Halle so platziert hast, dass mein falsch eingebautes Hallentor verdeckt ist! :D
Wobei 1,8 Meter Versatz ja bei genügend Schwung und Masse nicht unbedingt ein Hindernis darstellen...

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#16 Beitrag von Leonard K. »

Schwandorf macht gute Fortschritte. Es ist zwar noch ein wenig zu tun (ein paar Objekte müssen noch gebaut werden, teilweise muss noch in die Breite gebaut werden), aber die Fertigstellung ist nach ca. 440 Arbeitsstunden von Oxford Road und mir (sowie kleineren Zuarbeiten von oberstrom und Maik) endlich in Sicht. :)


Einfahrt von Klardorf kommend, links ist ein Teil des Schwellenwerks zu sehen (dazu demnächst mehr):
Bild

Blick durch die Adenauerbrücke auf den Kreuzberg mit der Wallfahrtskirche; direkt hinter der Adenauerbrücke das Stellwerk Sr, links der Gleise das Stellwerk Ssf und die Bahnmeisterei:
Bild

Ausfahrt Richtung Irrenlohe
Bild

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Schwandorf

#17 Beitrag von Klaus Peterson »

Wow, wunderschön. Das sieht gut aus. Das Modul wird eine große Bereicherung für uns Zusifahrer werden.
Danke an Euch, für all Eure Arbeit und Euer Können!

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Modul Schwandorf

#18 Beitrag von flok »

Klaus Peterson hat geschrieben: 02.12.2022 17:35:51 Wow, wunderschön. Das sieht gut aus. Das Modul wird eine große Bereicherung für uns Zusifahrer werden.
Danke an Euch, für all Eure Arbeit und Euer Können!
Dem kann ich mich nur anschließen.
:respekt an alle die an diesem Projekt beteiligt sind.
Zuletzt geändert von flok am 08.12.2022 18:16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#19 Beitrag von Leonard K. »

Hat sich schon jemand mal gefragt, wo die ganzen Schwellen, Schienen und Weichen herkommen, mit denen wir immer wieder neue Zusi-Module bauen?

Antwort: Aus Schwandorf, und zwar aus diesem Werk:
Bild

Das Schwellenwerk Schwandorf gibt es seit 1860 und ist heute eine Außenstelle vom Werk Oberbaustoffe Witten. In Schwandorf werden u.a. Holzschwellen, Kunststoffschwellen, Rippenplatten, Passschienen und Isolierklebesstöße gefertigt, zudem werden in Witten vorgefertigte Weichen montiert. Seit 2019 werden zusätzlich in einem angegliederten Werk von Rail.one auch Betonschwellen für Weichen hergestellt. Es gibt sogar eine werkseigene Schmalspurbahn, die ich in Zusi aber nicht umgesetzt habe (zum Glück sieht man sie von der Hauptstrecke auch nicht so gut) 8)

Blick von der Brücke Hans-Kraus-Allee:
Bild

Langschienenlager, den Kran hat wieder Oxford Road gebaut:
Bild

Eine V60 mit 4 Wagen für den Schienentransport:
Bild

Vermutlich als Lager dienen die Wagenkästen ehemaliger gedeckter Güterwagen (in echt sind sie aber in wesentlich weniger gutem Zustand ;) )
Bild

Einfahrt ins Werk:
Bild

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2010 19:27:54

Re: Modul Schwandorf

#20 Beitrag von Patty »

Die Bilder sprechen für sich. :tup :respekt
Gruß Patty

Antworten