Modul Schwandorf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#41 Beitrag von Leonard K. »

Maxx hat geschrieben: 04.02.2023 10:53:23 Eine kleine Auffälligkeit: Die Meldung vom Fahrdienstleiter sowohl bei der Ein- als auch bei der Ausfahrt ins/vom Betriebsgelände kommt einmal nach dem Halt vor dem Ra11 und nochmals bei der Vorbeifahrt.
Da war der Anhalteabstand fälschlicherweise auf 0 gesetzt, das habe ich mal korrigiert. Jetzt kommt der Befehl nicht mehr bei der Vorbeifahrt, sondern nur noch nach dem Halt.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Schwandorf

#42 Beitrag von Michael Springer »

Müssten die 100 im Ggl nicht von der Modulgrenze bis zum Lsf g weitergeführt werden?

Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#43 Beitrag von Leonard K. »

Ja, die 100 sollten bis zum Lsf g reichen. Korrektur kommt noch ins nächste Update rein.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Schwandorf

#44 Beitrag von Maxx »

Bei der Einfahrt aus Klardorf werden die 80 km/h nicht überwacht.
BildBild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#45 Beitrag von Leonard K. »

Maxx hat geschrieben: 21.07.2023 10:20:19 Bei der Einfahrt aus Klardorf werden die 80 km/h nicht überwacht.
Geht es um die 1000 Hz Beeinflussung? Die wird ja unter GNT vom B2-Datenpunkt überbrückt.
Die GNT-Bremskurve sollte eigentlich runterlaufen. Ich meine aber, dass das in der Auswertung derzeit noch nicht richtig dargestellt wird (wäre dann was für das Programmfehler-Forum).

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Schwandorf

#46 Beitrag von Maxx »

Ja, die 1000Hz-Beeinflussung ist gemeint. Der Zug läuft erst ab Irrenlohe unter GNT, ersichtlich auch am dunklen GNT-LM.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#47 Beitrag von Leonard K. »

Die 1000Hz-Beeinflussung funktioniert auf jeden Fall - testen kann man das z.B. mit den Zügen der RB 23. Mit dem 612 kommt die Beeinflussung aber tatsächlich nicht, auch wenn die GNT noch gar nicht aktiv ist. Aktuell kann ich mir da nur einen Programmfehler vorstellen.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#48 Beitrag von Leonard K. »

Zum Vorstellungsvideo von Schwandorf habe ich von einem Tf bei der Länderbahn ein paar Anmerkungen bekommen, die ich hier sinngemäß wiedergeben möchte:

Die bei 7:20 erwähnte Wache der Bundespolizei ist keine richtige Wache, sondern nur eine Außenstelle von Waldmünchen. Der zweite Standorf der Bundespolizei in Schwandorf ist auch keine richtige Wache, sondern eine Bundespolizeischule.

Zu den Stellwerken: Die Gebäude von Sn und Ssf sind Originalbauten von ca. 1910, bei denen mit Inbetriebnahme des E43 Stellwerks noch eine Etage draufgesetzt wurde. Das 1986 in Betrieb gegange E43 Stellwerk Sr ist kein richtiger "Neubau", sondern hat eine gebrauchte Hebelbank aus Plattling bekommen. Die vorherigen mechanischen "Stellwerke" waren lediglich zwischen den Gleisen stehende, überdachte Hebelbänke.

Der Lokschuppen ist bereits Ende der 1950er Jahre wegen Kriegsschäden neu gebaut worden, und nicht erst nach Ende der Dampflokzeit.

Die bei 18:50 angesprochenen Halden sind mittlerweile sanierte und abgedichtete Rotschlammdeponien vom angrenzenden Aluwerk.

AlexB2507
Beiträge: 16
Registriert: 03.05.2022 14:01:17

Re: Modul Schwandorf

#49 Beitrag von AlexB2507 »

Hallo zusammen,
Ich weiß nicht ganz welcher Faden jetzt passt:
Wenn man mit dem Alex München - Prag bei der Einfahrt nach Schwandorf eine Zwangsbremsung erhält, wird der Zug gewendet für die Weiterfahrt in Richtung Wackersdorf. Das passiert aber auch wenn der Zug weit vor dem Bahnsteig zu stehen kommt.
Damit ist das ganze dann unbrauchbar, da der Zug so nicht weiterkommt. Ist diese Phänomen so bereits bekannt? und (ich konnte es nicht testen) passiert das auch wenn man den Zug ganz regulär zum Halten bringt.
Fahrplan war : Rund um Schwandorf 2014 und der Zug der Alex 351
VG Alex

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwandorf

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das dürfte eine Sache des Fahrplans sein. Bitte schreib es dort.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwandorf

#51 Beitrag von Leonard K. »

Ja, das ist ein Problem im Fahrplan (gibt noch kein Thema dazu) und betraf alle Alex München - Prag. Ist bei mir schon behoben, ich möchte das Paket mit Regenstauf deswegen aber nicht nochmal neu packen.

Benutzeravatar
Lockheed
Beiträge: 19
Registriert: 11.10.2011 21:05:52

Re: Modul Schwandorf

#52 Beitrag von Lockheed »

Leonard K. hat geschrieben: 06.05.2022 21:09:58 Jetzt kommt auch noch der Thread für Schwandorf. Schwandorf wird wieder ein sehr aufwendiges Modul werden, hat aber auch umfangreiche Gleisanlagen zu bieten.

[...]
Das alte Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Ringlokschuppen steht zwar noch, wird aber nicht mehr verwendet, die Drehscheibe ist entsprechend ziemlich zugewuchert.
[...]
Dieses Wochenende läuft im Freiland Museum Oberpfalz undter dem Thema "Heimat, deine Bauten" das Symposium "Ist das ein Denkmal oder kann das weg? - Herausforderungen für die Denkmalpflege im 21. Jahrhundert". Zu meiner Überraschung gab es einen Vortrag über genau diesen Ringlokschuppen. Er war Gegenstand einer Masterarbeit von 2 Studenten an der OTH Regensburg, Studiengang Historische Bauforschung, die ihre Arbeit im Rahmen des Symposiums vorgestellt haben. War ganz schön zu sehen, wie sich die beiden Studenten dem Bauwerk angenommen und analysiert haben. Und nein, es ist kein offizielles Baudenkmal unter Denkmalschutz. Aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal.
Der Bahnhof Schwandorf ist für mich zumindest wieder etwas wertvoller geworden :)

Lockheed

Antworten