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Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 09.01.2023 11:06:17
von Carsten Hölscher
OK, dazu kann ich nichts sagen. Beim F nebenan gibt es sehr sicher sowas nicht.

Carsten

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 09.01.2023 14:34:59
von Stefan (TheShow2006)
Ich habe derzeit ein Problem bei der Fahrplanerstellung. Hinter Sbk 3 Richtung Friedland und hinter Sbk 4 Richtung Eichenberg (beides zwischen Eichenberg und Friedland) meldet der Fahrplan Editor folgendes:

Bild
Bild

Man kann ganz normal zwischen den beiden Bahnhöfen hin und her fahren, jedoch funktioniert die Berechnung der Fahrzeit nicht.
Mir fehlt da gerade der Ansatz, woran es liegen könnte.

Grüße

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 09.01.2023 14:46:17
von Carsten Hölscher
Gibt es mehrere Sbk 3 in den geladenen Modulen?

Carsten

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 09.01.2023 16:29:27
von AlexB2507
Gleicher Fehler taucht bei mir immer in Buke auf, wenn ich schon mal ein paar Spielereien mit dem Fahrplaneditor gemacht habe.
Wie kann man den die Fahrzeit dann berichtigen, muss jede einzeln manuell angepasst werden?
VG Alex

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 09.01.2023 16:39:23
von Stefan (TheShow2006)
Carsten Hölscher hat geschrieben: 09.01.2023 14:46:17 Gibt es mehrere Sbk 3 in den geladenen Modulen?

Carsten
Danach sieht es aus, ja. Es scheint auch die Ursache zu sein.

Grüße

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 09.01.2023 17:29:30
von Roger
Im Modul Eichenberg gibt es das Sbk 3, Stellwerkname: Eichenberg Ef und im Modul Witzenhausen das Sbk 3, Stellwerkname: Sbk 3.
Ich hatte gehofft, dass die unterschiedlichen Stellwerknamen die Sbks auseinander halten können.
Gruß
Roger

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 09.01.2023 17:44:05
von Alwin Meschede
Der Workaround für das Problem ist allerdings auch trivial und zumutbar: Die querschießenden Sbk muss man aus dem Fahrplan rauslöschen. Für die restlichen Betriebsstellen funktioniert dann die Fahrzeitberechnung wieder.

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 31.01.2023 16:13:58
von Holger Lürkens
Vor Eichenberg gibt es ein Problem beim aufgleisen der Züge aus Richtung Ahrenshausen. Der aufzugleisende Zug hat eine Länge von 182 Meter und wird als 12,64 Meter zu lang angezeigt. Rund 170 Meter für aufzugleisende Züge ist natürlich etwas sehr wenig und in dem Fall auch völlig unnötig. Hinter dem aufgegleisten Zug sind noch mindestens 500 Meter unbenutztes Gleis.

Bei der Einfahrt aus Richtung Bebra nach Gleis 4 ist ein längerer Abschnitt mit einer reduzierter Signalgeschwindigkeit von 40 km/h. Das Ein- und Ausfahrsignal zeigte Hp 1.

Bild

Er beginnt bei km 227,2 am Bahnsteiganfang und endet am km 227,8 am Ausfahrsignal.

Holger

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 31.01.2023 19:15:02
von Roger
Hallo Holger,

ich kümmere mich darum!

Grüße
Roger

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 10.02.2023 07:48:26
von Roger
Mit Hilfe von Holgers Fahrplan und Hinweisen konnte ich die genannten Probleme im ersten Ansatz beseitigen. Die Aufgleispunkte sind jetzt so gelegt, dass auch längere Züge korrekt eingesetzt eingesetzt werden können.

Die "nichtsignalisierte Langsamfahrt" mit 40 km/h durch das Gleis 4 in Richtung Friedland ist evtl. ein Nebeneffekt, der durch die Einrichtung des Zugdeckungssignal Ls IV 1 (siehe weiter oben ab #42) entstanden ist. Die Langsamfahrt ab dem alleinstehenden Zs 3 am Bahnsteigbeginn kommt erst mit der Fahrsimulatorversion 3.5 zum Tragen. Mit der Version 3.4.6 erfolgt die Fahrt durch Gleis 4 mit den vorgesehenen 100 km/h.
Erster Abhilfeversuch für die Version 3.5:
Änderung des ersten Eintrags in der Kombinationsmatrix des Zs 3 Kz 2 (Element Nr. 4361) von 40 km/h nach 100 km/h. Für die Fahrstraße zum Asig ist hiermit die nicht gewollte Langsamfahrt unterbunden. Für die Fahrstraße zum Zugdeckungssignal Ls IV 1 bleibt es bei den signalisierten 20 km/h am Zs 3 am Bahnsteiganfang.
Inwieweit die Maßnahme der korrekte Weg zur Beseitigung des Problems für die Version 3.5 ist, möchte ich zur Diskussion stellen.

Grüße
Roger

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 11.05.2023 19:45:48
von Thomas R.
Moin,

hier noch ein Punkt zu den Buchfahrplänen in Eichenberg, Fahrtrichtung Kassel.

Im Bahhnhofsbereich Eichenberg erhält man in den Buchfahrplänen einen Kilometersprung im Regel- und einen im Gegengleis. Da die Abzweigung ja ein bisschen "verschachtelt" gebaut ist, würde ich nicht ausschließen, dass das so seine Richtigkeit hat und der Kilometersprung in Regel- und Gegengleis tatsächlich an unterschiedlichen Stellen liegt. Zu einer genaueren Bewertung, ob das so stimmt oder nicht, fehlt mir allerdings die Ortskenntnis.

Kann mal bitte jemand, der sich dort auskennt, was dazu sagen, ob die Buchfahrpläne so dem Original entsprechen? Bug oder Feature ?(

Danke und Gruß,
Thomas

Bild

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 11.05.2023 20:08:53
von Holger Lürkens
Im Originalbuchfahrplan sind diese Kilometersprünge nicht. Bei Zügen von Halle ist kein Kilometersprung wegen der durchgehenden Kilometrierung und bei Zügen von Göttingen ist der Kilometersprung im Bahnhof Eichenberg in Höhe Empfangsgebäude, also km 227,3 und km 170,5.

Holger

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 11.05.2023 21:25:45
von Thomas R.
Danke für die Info, Holger.

Kann man den Kilometersprung km 227,3 / km 170,5 aus Göttingen nach Kassel irgendwie "fest" in das Modul einbauen, damit das dann automatisiert in die Buchfahrpläne übernommen wird? Eine Korrektur per Hand würde ich gerne vermeiden, da aufwändig und fehleranfällig, weil kein Automatismus.

Gruß,
Thomas

EDIT:
Von Kassel nach Göttingen baut Zusi übrigens den Kilometersprung bei km 170,8 / km 227,0 ein. Das entspricht den Gegengleisangaben im Buchfahrplanauszug oben. Mit diesen Daten könnte ich auch in Richtung Kassel leben.

Gruß,
Thomas

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 12.05.2023 10:50:38
von Roger
Das Thema korrekter Kilometersprung im Bahnhofsbereich von Eichenberg hatte ich hier
viewtopic.php?p=336060#p336060 auch schon mal angesprochen. Das Problem ist wohl mit den aktuellen Möglichkeiten nicht perfekt zu lösen.
Ich schaue es mir aber noch mal an.

Gruß
Roger

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 12.05.2023 11:18:45
von Alwin Meschede
Der Preis für die Einrichtung des Kilometersprungs genau in Bahnsteigmitte ist, dass dann halt Züge der Fahrtrichtung Göttingen - Bebra zwei für sie komplett ungewollte Kilometersprünge auf die Halle-Kasseler Bahn und wieder zurück haben werden. Hier bitte auch mal weiter als von 12 bis Mittag denken - Weiterbau nach Bebra ist ja nicht völlig ausgeschlossen.
Die Fahrplanbauer sollten m.E. einmal wohlwollend prüfen, ob sie damit leben könnten dass der Kilometersprung nicht wie beim Vorbild in Bahnsteigmitte erfolgt, sondern an einer günstig gelegenen Stelle wo die Kilometrierung dann eindeutig ist.
Dass der Sprung dann in Regel- und Gegengleis an der selben Stelle liegt, müsste wohl machbar sein (z.B. durch weitere Nullung der Kilometer im Gegengleis bis km 171,0).

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 12.05.2023 11:25:40
von Thomas R.
Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass ich mit der Angabe km 170,8 / km 227,0 für den Kilometersprung in Richtung Kassel gut leben könnte. Dies entspricht ja auch dem Eintrag der Fahrtrichtung Kassel - Göttingen. Wichtig wäre mir nur, dass die beiden Einträge für den Kilometersprung im Regel- bzw. Gegengleis verschwinden, sofern das möglich ist.

Gruß,
Thomas

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 12.05.2023 11:30:55
von Alwin Meschede
Thomas R. hat geschrieben: 12.05.2023 11:25:40 Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass ich mit der Angabe km 170,8 / km 227,0 für den Kilometersprung in Richtung Kassel gut leben könnte.
Das müsste in etwa gehen, wenn man den Weichenzweig ab Element 1562 noch mit der Kasseler Kilometrierung versieht, und im Weichenzweig ab Element 1620 noch bis etwa Element 2465 alles nullt. Der Sprung ist dann aber in 171,0 und nicht in 170,8. Mehr geht nicht, weil es erst in 171,0 wirklich eindeutig wird. Maßgeblich ist da der Weichenzweig El 1562.

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 17.05.2023 20:08:30
von Roger
Danke Alwin für den Vorschlag zu einem synchronen Kilometersprung im Regel- und Gegengleis. Wenn ich den Vorschlag ("Nullung" bis Element 2465) ins Modul einbaue, sieht der Kilometersprung für die Fahrt von Friedland Richtung Kassel im Buchfahrplan so aus:
Gegengleis: 226,9 / 171,1
Regelgleis: 226,8 / 171,0

Um einen gleichen Kilometersprung im Regel- und Gegengleis zu erhalten, habe ich mit der "Nullung" der Elemente im Gegengleis 6343a (Richtung Kassel) gespielt. Mein bestes Ergebnis war die "Nullung" der Elemente vom Weichenabzweig (1620) bis zum Element 3750. Hier das Ergebnis:
Gegengleis: 226,9 / 171,0
Regelgleis: 226,8 / 171,0
Allerdings immer noch kein gleicher Kilometersprung.

Kann es sein, dass durch die um ca. 100 m versetzte Lage der Abzweige im Regel- und Gegengleis ein gleicher Kilometersprung nicht zu erreichen ist?
Hat noch jemand eine Idee um die Kuh vom Eis zu bekommen?

Grüße
Roger

P.S.: Ich hätte gerne zur Erläuterung der Situation ein paar Bilder in den Text eingebunden, aber Imgur lässt einen upload von Bildern nicht zu.

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 18.05.2023 11:51:07
von Alwin Meschede
Roger hat geschrieben: 17.05.2023 20:08:30 Kann es sein, dass durch die um ca. 100 m versetzte Lage der Abzweige im Regel- und Gegengleis ein gleicher Kilometersprung nicht zu erreichen ist?
Daran liegt es wohl nicht, sondern es schlägt wohl irgendein obskurer Effekt zu, weil die Zählrichtung der beiden Kilometrierungen gegenläufig ist (Halle-Kasseler Bahn steigt auf in Richtung Hannmünden, Nordsüdstrecke steigt ab in Richtung Bebra). Ich habe mit der Nullung rumgespielt. Wenn ich z.B. schon hinter dem Asig P4 alles nulle, dann zählt er anders als spezifiziert nicht die Kilometrierung der Bebraer Bahn erstmal weiter bis er neue Daten kriegt, sondern setzt in der timetable.xml genau am Standort des Asig P4 einen angeblichen Kilometersprung auf die Kilometrierung der Halle-Kasseler Bahn.

Re: Modul Eichenberg

Verfasst: 18.05.2023 14:05:56
von Roger
Alwin Danke für die weitere Nachforschung!
Zunächst wird man wohl mit den unterschiedlichen Kilometersprüngen im Regel- und Gegengleis leben müssen. Ich werde die Nullung bis zum Element 3750 eintragen.

Grüße
Roger