Modul Eichenberg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Erichtopp
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Re: Modul Eichenberg

#101 Beitrag von Erichtopp »

Roger hat geschrieben: 03.01.2023 18:36:29 Danke für die Diskussion!
Dann werde ich mal die 1000 Hz-Beeinflussung von 70 - 90 km/h herausnehmen.
Grüße
Roger
Für 70 ist sie zwingend. Nur bei Kennziffer 8 und 9 bei Zs3v bzw. an Lf Tafeln gibts diese Besonderheit, dass es eine Geschwindigkeitsabhängikeit für die Beeinflussung gibt

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Michael_Poschmann
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Re: Modul Eichenberg

#102 Beitrag von Michael_Poschmann »

Von 80 km/h auf 70 km/h würde ich - regelwerkskonform - nicht unbedingt einen der kostbaren Magneten erwarten.

Grüße
Michael

Erichtopp
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Re: Modul Eichenberg

#103 Beitrag von Erichtopp »

Oha oha, wieder was gelernt, dachte Kz7 ist dann der 1000er zwingend, danke 👍🏻

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Eichenberg

#104 Beitrag von Carsten Hölscher »

Berkistani hat geschrieben: 03.01.2023 16:55:41 Also wenn ich mit meinem Zug von Friedland komme und nach Arenshausen fahre, bekomme ich sebst bei Zs3v Kz7 keine Beeinflussung (egal wie schnell ich fahre). Nur wenn an der Stelle ein Vr2 kommt, dann bekomme ich selbstverständlich eine 1000 Hz Beeinflussung. Daher würde man sicherlich auch bei Kz 9 keine Beeinflussung bekommen.
Das ist aber schon recht krass muss ich sagen, da ist ja mindestens 100 km/h vorher.

Carsten

Berkistani
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Re: Modul Eichenberg

#105 Beitrag von Berkistani »

Also ich erhalte tatsächlich keine Beeinflussung bei 70 km/h. Hab ich oft genug versucht :rolleyes:

Roger
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Re: Modul Eichenberg

#106 Beitrag von Roger »

Neue Version (V4) des Moduls wird hochgeladen.
Änderungen: Versucht die angesprochenen Fehler zu bereinigen.

Grüße
Roger

Jan
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Re: Modul Eichenberg

#107 Beitrag von Jan »

Die 25 bzw. 20 %-Regel (ab 20 % Geschwindigkeitsreduktion muss abgesichert werden; wenn man das umgedreht bezogen auf die niedrigere Geschwindigkeit betrachtet, sind das entsprechend 25 % mehr im Zulauf auf die Geschwindigkeitsreduktion) galt ja schon zu Bundesbahnzeiten, ein Verzicht auf 1000 Hz wäre also eigentlich nur bis 85 km/h zulässig gewesen. Aber es gibt wohl nichts, was es draußen dann nicht doch irgendwo mal gibt…

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Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Eichenberg

#108 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das Modul sieht soweit erstmal gut aus jetzt.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist sind deine Ereignisse "Buchfahrplaneintrag" an den Sbks. Dort muss der Buchfahrplaneintrag z.B. "@icon=0@Sbk 1", da sonst im Buchfahrplan das Yen Symbol am Sbk gedruckt wird.
Des weiteren hast du am Esig F die Kennzeichnung des Esig FF am Ggl eigenhändig mit <Esig> gekennzeichnet. Das macht die Automatik selber.
Das mit dem Ereignis "Ende Weichenbereich (A)" hast du etwas falsch verstanden. Das gilt natürlich nur an Signalen OHNE anschließenden Weichenbereich. An der Üst Eschenwiese hast du es jetzt auch an den Blocksignalen eingebaut.

Wenn niemand anders noch was anzumerken hat, dann würde ich das korrigieren und das Modul absegnen.

Grüße

Roger
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Re: Modul Eichenberg

#109 Beitrag von Roger »

Ok, Danke, wieder was gelernt. Gerne kannst Du die Änderungen einbringen - erspart mir einen neuen Einreichungsversuch.

Grüße
Roger

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Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Eichenberg

#110 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Habe ich jetzt korrigiert.

Grüße

Erichtopp
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Re: Modul Eichenberg

#111 Beitrag von Erichtopp »

Vom Süden kommend über Gleis 5 krieg ich bei der 9 auch noch ne 1000Hz Beeinflussung. Die sollte dort aber eigentlich auch nicht sein.

LG

Roger
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Re: Modul Eichenberg

#112 Beitrag von Roger »

Kann man das noch etwas genauer spezifizieren?
Nur bei 90 km/h keine 1000 Hz Beeinflussung?
Bei 70 und 80 ?
Unterschied ob von Richtung Bebra oder Kassel ?

Grüße
Roger

Erichtopp
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Re: Modul Eichenberg

#113 Beitrag von Erichtopp »

Also die 70km/h ohne Beeinflussung sind ein Sonderfall.

80 und 90km/h sind entweder gar nicht überwacht oder aber Geschwindigkeitsabhängig überwacht und das gilt allgemein.

Man möchte da verhindern, dass ein Zug mit bspw der unteren Zugart auf 55km/h anbremsen muss, bloß weil sich die Streckengeschwindigkeit von 100 auf 90 ändert.

An der Vorankündigung liegen dann tatsächlich, wie beim GÜ Abschnitt auch, 3 Magnete. Die Tatsache, dass die im Original Bahnhof nicht verbaut sind, zeigt, dass man hier grundsätzlich auf eine Überwachung der 80 und 90km/h verzichtet.

Auf Strecken wo die Magnete verbaut sind hat es dann der Lokführer selbst in der Hand, ob er beeinflusst wird, oder nicht.
Überfährt er die Vorankündigung mit V<105km/h bei 9 und V<95km/h bei 8, so wird keine 1000Hz Beeinflussung ausgelöst.

Das ist allgemein so, aber bestimmt kennt jemand ne Ausnahme😅
Grundsätzlich kannst du dir die Erklärung aber erstmal für alle Module die du so baust merken.

LG

Roger
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Re: Modul Eichenberg

#114 Beitrag von Roger »

Danke für die Erläuterung.
Dann werde ich, wenn keine Einwände kommen, die 80 und 90 für beide von Süden ankommenden Strecken von der 1000 Hz Beeinflussung befreien.
Grüße
Roger

Maxx
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Re: Modul Eichenberg

#115 Beitrag von Maxx »

Erichtopp hat geschrieben: 07.01.2023 20:53:47
Überfährt er die Vorankündigung mit V<105km/h bei 9 und V<95km/h bei 8, so wird keine 1000Hz Beeinflussung ausgelöst.

Das ist allgemein so, aber bestimmt kennt jemand ne Ausnahme😅

LG
Eine derartige Ausnahme gibt es bei der Einfahrt in Lehrte aus Rtg Hildesheim. Für das erste Zs3v"8" gilt deine obige Aussage. Am Folge-Signal mit ebensolcher Vorsignalisierung und Zs3"8" gibt es eine solche Beeinflussung, was insbesondere bei Fahrten in Zugart "U" Freude auslöst.
Warum es diese Beeinflussung gibt, mochte mir auf meine seinerzeitige Frage im passenden Thread leider niemand beantworten.

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Re: Modul Eichenberg

#116 Beitrag von Alwin Meschede »

Maxx hat geschrieben: 08.01.2023 08:49:11 Warum es diese Beeinflussung gibt, mochte mir auf meine seinerzeitige Frage im passenden Thread leider niemand beantworten.
Ich tippe darauf, dass man die Fußnote aus der 819.1310 gezogen hat, laut der keine geschwindigkeitsabhängige Anschaltung erforderlich ist, wenn die zulässige Geschwindigkeit vor dem Signal um weniger als 25 % hinter dem Signal eingeschränkt wird.
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Re: Modul Eichenberg

#117 Beitrag von KlausMueller »

Alwin Meschede hat geschrieben: 08.01.2023 09:03:10
Maxx hat geschrieben: 08.01.2023 08:49:11 Warum es diese Beeinflussung gibt, mochte mir auf meine seinerzeitige Frage im passenden Thread leider niemand beantworten.
Ich tippe darauf, dass man die Fußnote aus der 819.1310 gezogen hat, laut der keine geschwindigkeitsabhängige Anschaltung erforderlich ist, wenn die zulässige Geschwindigkeit vor dem Signal um weniger als 25 % hinter dem Signal eingeschränkt wird.
Und dann die Variante "immer aktiv" gewält statt wie in Eichenberg "immer inaktiv".

Jan
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Re: Modul Eichenberg

#118 Beitrag von Jan »

Alwin Meschede hat geschrieben: 08.01.2023 09:03:10
Maxx hat geschrieben: 08.01.2023 08:49:11 Warum es diese Beeinflussung gibt, mochte mir auf meine seinerzeitige Frage im passenden Thread leider niemand beantworten.
Ich tippe darauf, dass man die Fußnote aus der 819.1310 gezogen hat, laut der keine geschwindigkeitsabhängige Anschaltung erforderlich ist, wenn die zulässige Geschwindigkeit vor dem Signal um weniger als 25 % hinter dem Signal eingeschränkt wird.
So herum betrachtet (d.h. in Fahrtrichtung gesehen eine Absenkung von der höheren auf die niedrigere Geschwindigkeit) sind es eigentlich 20 %, die 25 % gelten nur für die umgekehrte Blickrichtung entgegen der Fahrtrichtung.

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Eichenberg

#119 Beitrag von Carsten Hölscher »

Maxx hat geschrieben: 08.01.2023 08:49:11
Erichtopp hat geschrieben: 07.01.2023 20:53:47
Überfährt er die Vorankündigung mit V<105km/h bei 9 und V<95km/h bei 8, so wird keine 1000Hz Beeinflussung ausgelöst.

Das ist allgemein so, aber bestimmt kennt jemand ne Ausnahme😅

LG
Eine derartige Ausnahme gibt es bei der Einfahrt in Lehrte aus Rtg Hildesheim. Für das erste Zs3v"8" gilt deine obige Aussage. Am Folge-Signal mit ebensolcher Vorsignalisierung und Zs3"8" gibt es eine solche Beeinflussung, was insbesondere bei Fahrten in Zugart "U" Freude auslöst.
Warum es diese Beeinflussung gibt, mochte mir auf meine seinerzeitige Frage im passenden Thread leider niemand beantworten.
Wo genau ist das und seid Ihr sicher, dass es im Original auch so ist?
Carsten

Alwin Meschede
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Re: Modul Eichenberg

#120 Beitrag von Alwin Meschede »

Signal S854, lange Kurve von Hildesheim kommend.
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