Modul Eichenberg
Re: Modul Eichenberg
Ja. Ich meine, dass das Ls IV 1 gegenüber von Ls IV 2 in Gegenrichung steht (beide an Gleis 4).
- Konstantin E.
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Re: Modul Eichenberg
Ich meine schon Ls IV 2. Dies steht aus Richtung Friedland kommend in Richtung Süden.
Ls IV 1 steht in Gegenrichtung.
F/FF -> IV 2 = Hp0
A/AA, B/BB -> IV 1 = Hp2+Zs3 "6"+Vr0 und ab A/AA/B/BB I (alleinst. Zs3) "2"
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Re: Modul Eichenberg
Warum stellt man dieses Ls IV 2 da hin, wenn es nicht anfahrbar ist?Konstantin E. hat geschrieben: ↑23.11.2022 18:39:33 Ls IV 2 ist kein Ziel von Zugfahrten. Bei einer Fahrstraße von F oder FF wird Hp0 angeschaltet.
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- KlausMueller
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Re: Modul Eichenberg
Fragen eines nicht Orts- und nur eingeschränkt Regelwerkskundigen:Alwin Meschede hat geschrieben: ↑24.11.2022 19:41:30Warum stellt man dieses Ls IV 2 da hin, wenn es nicht anfahrbar ist?Konstantin E. hat geschrieben: ↑23.11.2022 18:39:33 Ls IV 2 ist kein Ziel von Zugfahrten. Bei einer Fahrstraße von F oder FF wird Hp0 angeschaltet.
Dient das Ls IV 1 dem Kuppeln zweier Flügelzüge? Ist Ls IV 2 dann evtl nur Rangierstraßenziel für aus der Gegenrichtung bereitgestellte Zugteile, falls der Flügel nicht als Zugfahrt ankommt?
- Konstantin E.
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Re: Modul Eichenberg
Ich habe die dazugehörige Gruppe grade nicht im Kopf, aber ggf. ist es nicht anders möglich.
Am Montag kann ich mir das mal anschauen.
Am Montag kann ich mir das mal anschauen.
Re: Modul Eichenberg
Einseitige Zugdeckungssignale gibt es recht häufig. Zumindest mir sind auch keine Situationen bekannt, wo das technisch nicht möglich ist, aber wenn da jemand mehr weiß, will ich da auch nichts ausschließen.
PS: Zugdeckungssignale können im SpDrS60 eigentlich im Grunde nicht als Ziel für Rangierfahrten dienen.
PS: Zugdeckungssignale können im SpDrS60 eigentlich im Grunde nicht als Ziel für Rangierfahrten dienen.
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- Michael Springer
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Re: Modul Eichenberg
Kann ich mir nicht vorstellen, wie bringt man dann einen Zug vom BW in Augsburg Hbf an den Bahnsteig?Zugdeckungssignale können im SpDrS60 eigentlich im Grunde nicht als Ziel für Rangierfahrten dienen.
Re: Modul Eichenberg
Indem man die Rangierstraße bis zum Hauptsignal (also i.d.R. dem Ausfahrsignal) stellt.
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- Jens Strumberg
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Re: Modul Eichenberg
Neue Version (V3) hochgeladen.
Änderungen:
- Standorte für Ls IV 1 und Ls IV 2 getauscht
- 500er Magnete vor Ls IV 1 eingebaut
Gruß Roger
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- Standorte für Ls IV 1 und Ls IV 2 getauscht
- 500er Magnete vor Ls IV 1 eingebaut
Gruß Roger
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Re: Modul Eichenberg
Bei einigen Quertragwerken stehen die Hänger schief (grün eingekreist). Das liegt daran, dass beide Quertragwerksmasten richtig ausgerichtet sein müssen - im Normalfall ist das automatisch so, wenn man die Masten im Gleisplaneditor setzt. Hat man in einem Bahnhof zei Quertragwerke nebeneinander, geht das i.d.R. schief. Meist muss man dann den mittleren Masten je nach Quertragwerk, das man gerade baut, um 180°drehen. Die beiden rot eingekreisten Ankerpunkte müssen sich beim Bau des Quertragwerks immer auf der zum QTW abgewandten Seite befinden. Dann ist alles schön senkrecht.
Re: Modul Eichenberg
Danke für den Hinweis! Das hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.
Da muss ich mir mal Gedanken machen wie man das schöner machen kann ohne das ganze Quertragwerk abzureißen.
Grüße
Roger
Da muss ich mir mal Gedanken machen wie man das schöner machen kann ohne das ganze Quertragwerk abzureißen.
Grüße
Roger
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Eichenberg
Die Konfiguration von Vorsignal V1 sieht unvollständig aus. Das Signal hängt nur an einem Weichenstrang dran. Wenn man von Signal N1-3 ausfährt, wird das Signal nicht angesteuert.
Grüße
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Re: Modul Eichenberg
Ups, wird korrigiert und das Modul neu eingereicht.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Eichenberg
Die Weichenschildchen sind auch nicht vorhanden, falls das übersehen wurde.
- Ich würde jetzt auch mal die Fahrstraße Esig BB -> Asig N2-3 anzweifeln. Die läuft nämlich bei dir über das Ls 2 IV.
- Die Sbks haben alle kein Ereignis "Ende Weichenbereich (A)"
Grüße
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Re: Modul Eichenberg
Ein paar Kleinigkeiten:
Bei Signal FF schwebt der Schaltkasten in der Luft
Eine Ne7-Tafel bei km 168,5 hat keinen Betonpfosten
Im Bebenroth-Tunnel ist ein Stück Schotterbett und die komplette Fahrleitung hell. Bei der Korrektur des Schotters ist zu beachten, dass ein paar Meter Gleiszwischenraum vor dem Tunnelportal zum selben Mesh-Subset gehören und deswegen vorher in ein eigenes überführt werden muss
Bei Signal FF schwebt der Schaltkasten in der Luft
Eine Ne7-Tafel bei km 168,5 hat keinen Betonpfosten
Im Bebenroth-Tunnel ist ein Stück Schotterbett und die komplette Fahrleitung hell. Bei der Korrektur des Schotters ist zu beachten, dass ein paar Meter Gleiszwischenraum vor dem Tunnelportal zum selben Mesh-Subset gehören und deswegen vorher in ein eigenes überführt werden muss
Re: Modul Eichenberg
Vielen Dank für die genaue Durchsicht, werde die Fehler der Reihe nach abarbeiten!
Zum unvollständig verknüpften Signal V1:
Das Signal steht an der Weiche 87 und liegt an einem Element am geraden Strang. Deshalb wird der abzweigende Strang bei der Signalisierung fälschlicherweise nicht mitberücksichtigt.
Beim Vorbild liegt der Indusi-Magnet einige Meter in Fahrtrichtung entfernt (roter Pfeil im Bild).
Wie weit darf der Magnet vom Vorsignal entfernt sein? Was sagt denn das Regelwerk hierzu?
Mein Ansatz wäre: Das Vorsignal mit dem Element 1231 verknüpfen (beide Weichenstränge werden bei der Signalisierung berücksichtigt), den Magnet an die Original-Position schieben (Vorbild) und das Signal noch etwas näher an den Fahrleitungsmasten versetzen. Wäre das ein gangbarer Weg?
Grüße
Roger
Zum unvollständig verknüpften Signal V1:
Das Signal steht an der Weiche 87 und liegt an einem Element am geraden Strang. Deshalb wird der abzweigende Strang bei der Signalisierung fälschlicherweise nicht mitberücksichtigt.
Beim Vorbild liegt der Indusi-Magnet einige Meter in Fahrtrichtung entfernt (roter Pfeil im Bild).
Wie weit darf der Magnet vom Vorsignal entfernt sein? Was sagt denn das Regelwerk hierzu?
Mein Ansatz wäre: Das Vorsignal mit dem Element 1231 verknüpfen (beide Weichenstränge werden bei der Signalisierung berücksichtigt), den Magnet an die Original-Position schieben (Vorbild) und das Signal noch etwas näher an den Fahrleitungsmasten versetzen. Wäre das ein gangbarer Weg?
Grüße
Roger
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Eichenberg
Die einfachste Methode ist es, 3 Vorsignale einzubauen.
2 unsichtbare in den entsprechenden Weichenstrang, welche die Logik für den Indusi Magneten enthalten, mit einem sichtbaren Indusi Magneten.
1 sichtbares Vorsignal (hinter der Weiche), welches die optische Signalstellung anzeigt, jedoch keine Logik für den Indusi Magneten hat.
Die 3 Signale haben KEINE Kopplung untereinander.
Grüße
2 unsichtbare in den entsprechenden Weichenstrang, welche die Logik für den Indusi Magneten enthalten, mit einem sichtbaren Indusi Magneten.
1 sichtbares Vorsignal (hinter der Weiche), welches die optische Signalstellung anzeigt, jedoch keine Logik für den Indusi Magneten hat.
Die 3 Signale haben KEINE Kopplung untereinander.
Grüße
Re: Modul Eichenberg
Danke für den Tipp!
So mache ich das.
Grüße
Roger
So mache ich das.
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Sbks und Ereignis "Ende Weichenbereich (A)" ?Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: ↑01.01.2023 23:14:13 Die Weichenschildchen sind auch nicht vorhanden, falls das übersehen wurde.
- Ich würde jetzt auch mal die Fahrstraße Esig BB -> Asig N2-3 anzweifeln. Die läuft nämlich bei dir über das Ls 2 IV.
- Die Sbks haben alle kein Ereignis "Ende Weichenbereich (A)"
Grüße
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.
Gruß
Roger