Modul Eichenberg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Modul Eichenberg

#1 Beitrag von Roger »

Hallo,

mal eine kleine Wasserstandsmeldung zum Lückenschluss zwischen Göttingen und Kassel über Eichenberg.
In den Bildern ist der Stand des Moduls Eichenberg im Bahnhofsbereich zu sehen.
Neben einige Feinarbeiten an der Strecke und der Signalisierung ist natürlich noch der komplette Landschaftsbau zu erledigen.
Ähnlich sieht es mit dem zweiten Modul (Witzenhausen) für den Lückenschluss aus. Strecke, Fahrleitung und Signale sind soweit fertig, Landschaft ist noch zu bauen.

Bild
Ausfahrt P3 Richtung Kassel

Bild
Ausfahrt P2 Richtung Kassel mit Zs 2

Bild
Ausfahrt Richtung Friedland und Arenshausen

Falls sich jemand mit den Signalbildern bei den Asig des Bahnhofs Eichenberg auskennt, wäre ich um ein paar Informationen dankbar. Z. B. bin ich mir bei den Zusatzsignale an den Asig P1 - P4 (von rechts nach links im ersten Bild) nicht ganz sicher (Zs 2, Zs 3, Zs 6 ?).

Grüße
Roger

Alwin Meschede
Beiträge: 9037
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Eichenberg

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Roger hat geschrieben: 14.03.2022 19:19:02 Falls sich jemand mit den Signalbildern bei den Asig des Bahnhofs Eichenberg auskennt, wäre ich um ein paar Informationen dankbar. Z. B. bin ich mir bei den Zusatzsignale an den Asig P1 - P4 (von rechts nach links im ersten Bild) nicht ganz sicher (Zs 2, Zs 3, Zs 6 ?).
Das hast Du schon richtig gemacht. Wo es einen Leuchtkasten unter dem Hauptschirm gibt, ist es ein Zs 2. Das Zs 6 ist in Eichenberg an strategischer Stelle alleinstehend im Gleisfeld platziert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1158
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Modul Eichenberg

#3 Beitrag von Konstantin E. »

Roger hat geschrieben: 14.03.2022 19:19:02 Falls sich jemand mit den Signalbildern bei den Asig des Bahnhofs Eichenberg auskennt, wäre ich um ein paar Informationen dankbar. Z. B. bin ich mir bei den Zusatzsignale an den Asig P1 - P4 (von rechts nach links im ersten Bild) nicht ganz sicher (Zs 2, Zs 3, Zs 6 ?).
Ich denke morgen mal drüber nach, was die so zeigen können... ;)

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Eichenberg

#4 Beitrag von Zimmer »

Das läßt sich (für den heutigen Zustand) leicht herausfinden - möglich ist ein B für Bebra und ein K für Kassel. Ob und ggf. was es da früher (TM) mal gegeben hat, könnte ein Blick in die Vorbemerkungen zum Buchfahrplan der BD Hannover beantworten, von dem sich tatsächlich kein Stück in meinem Archiv befindet....

Grüße

Johannes

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19895
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Eichenberg

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vorbemerkungen zu den Buchfahrplänen - Streckenlisten BD Han von 1982:

Zs2v am Esig F und G
Zs2 Asig P1 und P2
140 m hinter Asig P4
200 m hinter Asig P6 und P13
400 m hinter Asig P11

"B" für Bebra, "K" für Kassel

Grüße aus dem Altpapier
Michael

Roger
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#6 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Recherchen und dem Altpapier zu den Signalen in Eichenberg.
Das hilft mir ohne große Klärung Vorort doch ein ganzes Stück weiter für eine realistische Signalisierung.

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1158
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Modul Eichenberg

#7 Beitrag von Konstantin E. »

Moin,
aktuell sieht es folgendermaßen aus:
P1: Zs3 (Form) "5" und Zs2 "B,K"
P2: Zs3 (Licht) "6" und Zs2 "B,K"
P3: Zs3 (Licht) "6"
p an W7: Zs2 "B,K" und Zs6
P4: Zs3 (Licht) "6"
P6: Zs3 (Licht) "6"
p an W15: Zs2 "B,K" und Zs6
P10: Zs3 (Licht) "6"
P11 und P12: ohne Zs2/Zs3/Zs6
ein weiteren p gibt es nicht mehr, alle Hauptsignale mit Zs1.

Roger
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#8 Beitrag von Roger »

Hallo,

vielen Dank für die weiteren nützlichen Informationen!
Jetzt sollte bei der Ausfahrt aus Eichenberg Richtung Bebra/Kassel signaltechnisch nichts mehr schief gehen.

Viele Grüße
Roger

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Eichenberg

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Roger hat geschrieben: 14.03.2022 19:19:02 Hallo,

mal eine kleine Wasserstandsmeldung zum Lückenschluss zwischen Göttingen und Kassel über Eichenberg.
In den Bildern ist der Stand des Moduls Eichenberg im Bahnhofsbereich zu sehen.
Neben einige Feinarbeiten an der Strecke und der Signalisierung ist natürlich noch der komplette Landschaftsbau zu erledigen.
Ähnlich sieht es mit dem zweiten Modul (Witzenhausen) für den Lückenschluss aus. Strecke, Fahrleitung und Signale sind soweit fertig, Landschaft ist noch zu bauen...
Top, dann kommen in meiner Karte zwei neue, orangene Bau-Abschnitte dazu und die Lücke um Eichenberg schliesst sich :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Roger
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#10 Beitrag von Roger »

Hallo Michael,

für das Modul Eichenberg betrachte ich den Zeitraum um das Jahr 2004, also mit der Eichenberger Kurve.
Ich vermute, dass mit der Inbetriebnahme der Eichenberger Kurve (direkter Fahrweg von Göttingen in Richtung Nordhausen) sich die Zusatzsignale am Esig F geändert haben und seitdem statt einem Zs 2v ein Zs 3 mit 80 für die Richtung Nordhausen oder 90 für die Richtung Eichenberg Bhf installiert ist. Gestützt wird meine Annahme durch eine Geschwindigkeitsreduktion am Esig F von 110 km/h nach 90 km/h (Buchfahrplan) ohne installierte Lf-Signale (Führerstandsvideo). Gibt es evtl. etwas neueres Altpapier, das den Zeitraum nach 2000 enthält?

Viele Grüße
Roger

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1158
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Modul Eichenberg

#11 Beitrag von Konstantin E. »

Moin,
ich bin zwar nicht Michael, habe hier aber einen Plan mit Zs3 an F. Welche Kennziffer es ist, ist leider nicht vermerkt. Stand soll 12/2000 sein.

Gruß, Konstantin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33578
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Eichenberg

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es evtl. etwas neueres Altpapier, das den Zeitraum nach 2000 enthält?
Also suchst du einen Buchfahrplan nach 2000? Aus den letzten Jahren werde ich betimmt was finden können.

Carsten

Roger
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#13 Beitrag von Roger »

Hallo Carsten,

wenn aus dem Buchfahrplan die Art der Zusatzsignale (Zs 2, Zs 3, Zs 6) an den Esig von Eichenberg (Zusatzsignale am Esig F und FF, Strecke 3600, km 228,8 von Göttingen kommend) zu erkennen sind, wäre das sehr hilfreich! Interessant wären auch die Zusatzsignale an den Eichenberger Esig G und GG (Strecke 6343, km 168,6 von Arenshausen kommend). Dem Modul habe ich den Zeitstempel 2004 gegeben.

@Konstantin: Zs 3 hatte ich auch vermutet. Wenn Zs 3, dann wahrscheinlich Kz 8 für das Gegengleis mit Abzweig Richtung Arenshausen, Kz 9 in Richtung Bhf Eichenberg.

Vielen Dank und viele Grüße
Roger

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1158
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Modul Eichenberg

#14 Beitrag von Konstantin E. »

Moin,
meine Glaskugel sagt:
Esig F Zs3 Kennziffern 6, 7 und 9
Esig FF Zs3 Kennziffern 6, 8 und 9

Fahrstraßen:
F nach Gl.13 Hp1 mit 7, D-Weg bis Spitze W65
F nach Gl.13 Hp2 mit 6, D-Weg bis Grz W64
FF nach Gl.13 Hp1 mit 8, D-Weg bis Spitze W65
F nach Gl.13 Hp2 mit 6, D-Weg bis Grz W64

Die Zs3 an G und GG haben jeweils die Kz 6 und 8.

Wenn ich alle Fahrstraßen raussuchen soll, kann ich das gerne machen, würde nur etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Alles weitere gerne per PN.

Grüße

Roger
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#15 Beitrag von Roger »

Hallo Konstantin,

vielen Dank für das "Licht ins Dunkel" zu den Zs3-Kennziffern bei den Esig in Eichenberg!
Mit den vielen Infos werde ich erst einmal meine Hausaufgaben machen. Falls noch weitere Fragen sind, melde ich mich gerne per PN.

Auch an alle anderen noch mal vielen Dank für die Unterstützung zum Gelingen der Signalisierung von Eichenberg!

Viele Grüße
Roger

Berkistani
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2021 21:29:40
Wohnort: Thüringen

Re: Modul Eichenberg

#16 Beitrag von Berkistani »

Guten Abend!
Ich habe ein paar Führerstandsmitfahrten für die Strecke Kassel - Eichenberg - Leinefelde und zurück angefertigt. Bei Bedarf kann ich sie gerne zur Verfügung stellen.
Freundliche Grüße und frohe Ostern

Berkistani

Roger
Beiträge: 332
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#17 Beitrag von Roger »

Hallo Berkistani,

zur Landschaftsgestaltung der Module Witzenhausen und Eichenberg verwende ich zurzeit die YouTube-Führerstandsvideos Kasse Rbf - Nordhausen (Okt., 2013), sowie die Rückrichtung Nordhausen - Kassel Rbf (Okt. 2013). Gerne würde ich mir Deine Videos (Kassel <> Leinefelde) mal anschauen. Gibt es hierzu einen YouTube-link?

Vielen Dank für das Angebot und auch ein frohes Osterfest.

Gruß
Roger

Berkistani
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2021 21:29:40
Wohnort: Thüringen

Re: Modul Eichenberg

#18 Beitrag von Berkistani »

Hallo Roger!

Gerne würde ich die Videos gerne auf YouTube zeigen, jedoch bin ich mir nicht so sicher ob ich sie (auch wenn ich den Ton rausnehme) einfach so veröffentlichen darf. Gibt es noch weitere Möglichkeit dir diese zukommen zu lassen?

Mit freundlichen osterlichen Grüßen,
Berkistani

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1359
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Eichenberg

#19 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Berkistani hat geschrieben: 17.04.2022 17:45:01 Gerne würde ich die Videos gerne auf YouTube zeigen, jedoch bin ich mir nicht so sicher ob ich sie (auch wenn ich den Ton rausnehme) einfach so veröffentlichen darf.
Du kannst die Videos auf "nicht gelistet" stellen und nur Roger den Link zukommen lassen.

Berkistani
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2021 21:29:40
Wohnort: Thüringen

Re: Modul Eichenberg

#20 Beitrag von Berkistani »

Das kann ich auch machen. Geht aber frühestens ab Mittwoch.

Antworten