Das Ding ist Betriebsstelle Üst Eschenwiese.
Modul Eichenberg
-
- Beiträge: 8969
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Eichenberg
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Modul Eichenberg
Wie konfiguriert man denn sowas?Alwin Meschede hat geschrieben: ↑17.11.2022 12:38:08Am Bahnsteiganfang steht ein Zusatzanzeiger: https://youtu.be/O5fofC89FrI?t=10926 - vermutlich eine gestufte Geschwindigkeitssignalisierung. Ab dem Zusatzanzeiger ist Tempo 20. Das Vorsignal hierfür ist dann am Hauptsignal A, und nicht am Vorsignal a.
Zurzeit erhalte ich folgende Signalisierungen:
Vorsignal a: Vr 2
Hauptsignal A: Hp 2 mit Zs 3 Kz 2
Zusatzanzeiger: 2
Ls IV 2: Kennlicht
Gibt es vielleicht ein Beispiel zum Zugdeckungssignal in einem Bestandsmodul?
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Augsburg wird der erste Fall, in dem sowas umgesetzt ist. Im Wiki habe ich das mal kurz beschrieben: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Intere ... ngssignale plus https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Intere ... FahrstrGen . Alle bisherigen Fälle im Bestand sind ohne Zs3v oder mit Zs3 am Hsig.
Oder du schickst es mir einfach mal.
Oder du schickst es mir einfach mal.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Modul Eichenberg
Eichenberg_V2-Beta wird hochgeladen.
Zur Situation am Zugdeckungssignal Ls IV 2:
- Ls IV 2 nach dem Vorschlag im Zusi Wiki (F. Schn.) konfiguriert.
- "fahrstr_gen" fehlte jedoch die "-2" - Zeile > diese noch ergänzt
Die Konfiguration des Ls IV 2 sieht nun so aus:
Nach Vorgabe der Fahrstraße zum Ls IV 2 zeigt das Eichenberger Esig A folgendes Bild:
D. h., ab Esig A ist 20 km/h angesagt.
Grüße
Roger
Zur Situation am Zugdeckungssignal Ls IV 2:
- Ls IV 2 nach dem Vorschlag im Zusi Wiki (F. Schn.) konfiguriert.
- "fahrstr_gen" fehlte jedoch die "-2" - Zeile > diese noch ergänzt
Die Konfiguration des Ls IV 2 sieht nun so aus:
Nach Vorgabe der Fahrstraße zum Ls IV 2 zeigt das Eichenberger Esig A folgendes Bild:
D. h., ab Esig A ist 20 km/h angesagt.
Grüße
Roger
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Modul Eichenberg
Sollte dann das Vsig nicht Vr 0 zeigen, wenn es aufs Zugdeckungssignal geht? Oder ist deine Frage, wie man das hinbekommt?
Re: Modul Eichenberg
Eigentlich ist mir das gesamte Signalbild am Esig A unklar.
Wie sieht eine gestufte Geschwindigkeitssignalisierung aus?
Wenn ich Alwin richtig verstanden habe, ist erst ab dem alleinstehenden Zs 3 (Bahnsteiganfang) 20 km/h. Nun ist die Frage, wie schaut hierzu Esig A mit Zs 3 aus?Alwin Meschede hat geschrieben: ↑17.11.2022 12:38:08 Am Bahnsteiganfang steht ein Zusatzanzeiger: https://youtu.be/O5fofC89FrI?t=10926 - vermutlich eine gestufte Geschwindigkeitssignalisierung. Ab dem Zusatzanzeiger ist Tempo 20. Das Vorsignal hierfür ist dann am Hauptsignal A, und nicht am Vorsignal a.
Wie sieht eine gestufte Geschwindigkeitssignalisierung aus?
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Eichenberg
Das Esig müsste hier dann mMn: Hp2 (ohne oder mit Zs3 Kz 5/6) anzeigen (je nach Weichenbereich) und unten das Vsig Vr0 mit Zusatzlicht und Zs3v Kz 2. (Zusatzlicht, weil das haltzeigende Sperrsignal im verkürzten Bremswegabstand steht).
Nachtrag: Vor dem Zs3 Kz 2 beim Bahnsteig müsste dann auch ein extra 500Hz Magnet liegen, der nur bei der 20er Einfahrt scharf ist.
Nachtrag: Vor dem Zs3 Kz 2 beim Bahnsteig müsste dann auch ein extra 500Hz Magnet liegen, der nur bei der 20er Einfahrt scharf ist.
Re: Modul Eichenberg
In den Führerstandsvideos sieht man beim Zs 3 Kz 2 keinen 500er liegen.
Gruß
Roger
Gruß
Roger
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Modul Eichenberg
Ich schrieb auch "vor" dem Zs3 Kz 2, da in der Weiche: https://www.youtube.com/watch?v=O5fofC89FrI&t=10911s
Re: Modul Eichenberg
Ich habe in der Verwaltung mal einen Vorschlag (aus dem Kopf heraus) hochgeladen, wie ich es in Augsburg gemacht habe. Beachte das Ereignis "Signalgeschwindigkeit" im allein stehenden Zs3 und die zusätzliche Zeile am Esig. (Achtung: Ich habe die Fahrstraßen jetzt nicht neu erstellt, weil ich die Nachbarmodule nicht gespeichert habe. Die Fahrstraßen müssen mit fahrstr_gen erstellt werden, der Editor kann es nicht. Außerdem habe ich nicht geprüft, ob du Weichen hast, die weniger als 60 km/h unterstützen.) (Falls notwendig kann ich aber mir auch noch mal das im Detail anschauen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Modul Eichenberg
@Michael: Hab die 500er in der Weiche entdeckt. Danke!
@F. Schn.: Herzlichen Dank für die Konfiguration! Hab mir Deinen Vorschlag runtergeladen, probiere es heute Abend aus.
Grüße
Roger
@F. Schn.: Herzlichen Dank für die Konfiguration! Hab mir Deinen Vorschlag runtergeladen, probiere es heute Abend aus.
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Der Konfigurationsvorschlag von F. Schn. war die Lösung für die korrekte Einfahrt zum Zugdeckungssignal. Zunächst hat mich eine alte Version des "fahrstr_gen" (1.0.18) noch vom Erfolg abgehalten. Für die Fahrstraßenerstellung mit den gewünschten Signalbildern ist die aktuelle Version 1.0.20 unbedingt erforderlich.
So sieht nun die Einfahrt nach Gleis 4 zum Zugdeckungssignal Ls IV 2 aus:
Esig A
Zs 3 am Bahnsteiganfang
Vielen Dank an F. Schn. für die Hilfestellung.
Zusatzlicht am Vr und 500er-Magnete müssen noch nachgerüstet werden.
Grüße
Roger
So sieht nun die Einfahrt nach Gleis 4 zum Zugdeckungssignal Ls IV 2 aus:
Esig A
Zs 3 am Bahnsteiganfang
Vielen Dank an F. Schn. für die Hilfestellung.
Zusatzlicht am Vr und 500er-Magnete müssen noch nachgerüstet werden.
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Das Zusatzlicht am Vorsignal fehlt noch, oder? (Laut Führerstandsvideo ist es mindestens physisch tatsächlich vorhanden, und wie von Michael Springer angemerkt müsste es bei verkürzter Einfahrt eigentlich leuchten)
Hast du ja selber angemerkt, nicht richtig von mir gelesen
Hast du ja selber angemerkt, nicht richtig von mir gelesen
Re: Modul Eichenberg
Ich hab jetzt ehrlich gesagt den Überblick verloren, was hier schon gemeldet wurde und was nicht.
In Witzenhausen tauchen bei mir die Fahr/Haltezeiten im Buchfahrplan in beiden Richtungen
nicht auf, egal wie ich den Fahrplanreintrag im Editor konfiguriere.
Ansonsten bleibt noch zu sagen: Tolle Module und schön, dass der Lückenschluss damit vollbracht wird. Ist
eine sehr nett zu fahrende Strecke!
Grüße, Melvin
In Witzenhausen tauchen bei mir die Fahr/Haltezeiten im Buchfahrplan in beiden Richtungen
nicht auf, egal wie ich den Fahrplanreintrag im Editor konfiguriere.
Ansonsten bleibt noch zu sagen: Tolle Module und schön, dass der Lückenschluss damit vollbracht wird. Ist
eine sehr nett zu fahrende Strecke!
Grüße, Melvin
-
- Beiträge: 8969
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Eichenberg
Der Buchfahrplan lautet auf Witzenhausen N, die Betriebsstelleneinträge der Signale aber auf Witzenhausen ohne N. Das darf nicht sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Modul Eichenberg
Dann werde ich den Betriebsstellen mal ein N verpassen, update folgt.
Die Bahnhofsschilder haben ihr "N" schon verloren. Das "N" im Buchfahrplan ist wohl noch ein Überbleibsel aus der Zeit als es noch Witzenhausen Süd gab - lang ist her.
Grüße
Roger
Die Bahnhofsschilder haben ihr "N" schon verloren. Das "N" im Buchfahrplan ist wohl noch ein Überbleibsel aus der Zeit als es noch Witzenhausen Süd gab - lang ist her.
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Hi,
eine Frage an die Experten zum Zugdeckungssignal Ls IV 1 (steht in Gegenrichtung zum schon konfigurierten Ls IV 2 am gleichen Gleis). In diesem Fall steht kein Zs3 am Bahnsteig aus Richtung Friedland.
Wie erfolgt denn hier die Einfahrt auf das Ls IV 1?
Schon 20 km/h ab den Einfahrsignalen Esig F oder Esig FF?
Grüße
Roger
eine Frage an die Experten zum Zugdeckungssignal Ls IV 1 (steht in Gegenrichtung zum schon konfigurierten Ls IV 2 am gleichen Gleis). In diesem Fall steht kein Zs3 am Bahnsteig aus Richtung Friedland.
Wie erfolgt denn hier die Einfahrt auf das Ls IV 1?
Schon 20 km/h ab den Einfahrsignalen Esig F oder Esig FF?
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Ich sehe da keine andere Möglichkeit. Plausibel wäre es schon.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Konstantin E.
- Beiträge: 1156
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59
Re: Modul Eichenberg
Ls IV 2 ist kein Ziel von Zugfahrten. Bei einer Fahrstraße von F oder FF wird Hp0 angeschaltet.Roger hat geschrieben: ↑22.11.2022 19:17:04 Hi,
eine Frage an die Experten zum Zugdeckungssignal Ls IV 1 (steht in Gegenrichtung zum schon konfigurierten Ls IV 2 am gleichen Gleis). In diesem Fall steht kein Zs3 am Bahnsteig aus Richtung Friedland.
Wie erfolgt denn hier die Einfahrt auf das Ls IV 1?
Schon 20 km/h ab den Einfahrsignalen Esig F oder Esig FF?
Grüße
Roger
Re: Modul Eichenberg
Meinst du Ls IV 1? (Wobei die ja eigentlich beide die selben Gruppe seien müssten?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat