Modul Eichenberg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Adrian

Re: Modul Eichenberg

#21 Beitrag von Adrian »

Hallo Roger,

Wäre es möglich Eichenberg ohne Landschaft als Beta hochzuladen um das Modul schon für den Fahrplanbau nutzen zu können?

Gruß Adrian

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#22 Beitrag von Roger »

Hallo Adrian,

beim Testen des Moduls treten zurzeit noch Streckenfehler auf, verursacht durch:
- fehlerhafte Konfiguration der Signale
- fehlende oder falsch gesetzte Ereignisse
- Probleme bei der Kilometrierung
Somit wird mit dem aktuellen Stand des Moduls noch keine vernünftige Fahrplanerstellung über Eichenberg möglich sein.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage in die Runde: Ist es überhaupt gewünscht halbfertige Module, z. B. Modul ohne Landschaft, als Beta-Version hochzuladen?

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Eichenberg

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Eine beta-Version sollte schon grundsätzlich fertig sein, nur vielleicht noch nicht getestet oder mit kosmetischen Restarbeiten.

Carsten

Adrian

Re: Modul Eichenberg

#24 Beitrag von Adrian »

Hallo Roger,

danke für die Info!

Dann kommen die 5 Linien über Eichenberg als letzte rein - ich möchte mir diesen A-Teil Göttingen-Obernjesa und B-Teil Witzenhausen-Kassel Frickelei gern ersparen.

Zumal man bei Zügen mit verschieden Fahrzeugoptionen keine Referenz auf den entsprechenden A oder B Teil im Fahrplan angeben kann. Wäre für die Zukunft ein nettes Feature.

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#25 Beitrag von Roger »

Hallo,

mal eine kurze Info zum Zwischenstand des Moduls Eichenberg mit zwei Bildern vom EG Eichenberg und dem Stellwerk Ef. Als Nächstes erfolgt der Ausbau der Bahnsteige.

Bild
Richtung Norden


Bild
Richtung Süden

Grüße
Roger

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#26 Beitrag von Roger »

Hallo,

mal wieder ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Baustelle „Eichenberg“.
Die streckennahen Bauwerke (z. B.: Brücken, Gebäude) sind soweit erstellt. Im Wesentlichen erfolgt jetzt der großflächige Landschaftsbau und der Bau des Nordportals des Bebenroth-Tunnels.

Bild
Übersicht Modul Eichenberg (Stand Oktober 2022)

Bild
Richtung Kassel/Bebra

Bild
Richtung Göttingen/Nordhausen

Bild
Blick von der Brücke „Brandenburger Tor“ Richtung Göttingen/Nordhausen

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

Re: Modul Eichenberg

#27 Beitrag von Jörg Heinert »

Wow. Hervorragende Arbeit :respekt

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: Modul Eichenberg

#28 Beitrag von Sven T. »

Na das geht doch voran. Schöne Arbeit!
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#29 Beitrag von Roger »

Das Modul Eichenberg ist nun soweit gediehen, dass ich es heute als Beta-Version hochladen möchte. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Alwin, Berkistani, Konstantin, Holger und allen, die mich mit Material, Informationen und Hilfestellungen versorgt haben bedanken.

Gerne nehme ich wieder hilfreiche Hinweise und Vorschläge zur Finalisierung des Moduls entgegen.

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Eichenberg

#30 Beitrag von Johannes »

Dann will ich mal meine üblichen Korinthen abliefern:

An El. 5202 liegt ein verirrtes Bahnsteiganfang-Ereignis

An El. 4050 liegt ein Bahnsteiganfang-Ereignis ohne Bahnsteig

Das Bahnsteigende-Ereignis sollte jeweils vor die Signale P10 bzw. P11 geschoben werden. Bahnsteigende hinter dem Signal führt zu Fehlfunktionen. Ob das bei Ls 4 I/II auch so ist, kann ich spontan nicht sagen.

Zu geringe Befehlsabstände:
Bstg-Anfang an Element 1461 gruen --(716 m)--> Signal Eichenberg N1 @ 4309 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 646 m
Bstg-Anfang an Element 2780 gruen --(457 m)--> Signal Eichenberg P10 @ 1942 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 387 m
Bstg-Anfang an Element 4348 gruen --(669 m)--> Signal Eichenberg N2-3 @ 586 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 599 m
Bstg-Anfang an Element 4352 gruen --(714 m)--> Signal Eichenberg N6 @ 1783 gruen, Ersatzsignal BefehlGegengleis (70 m), Differenz 644 m

Das Hauptsignal Eichenberg A an Element 804g kann Zs 3 "2" zeigen, aber das Vorsignal Eichenberg Vr a an Element 1021g hat kein Zs 3v

In den Fahrstraße "Eichenberg N10 -> Sbk 020 020", "Eichenberg N12 -> Sbk 020 020", "Eichenberg N2-3 -> Friedland B" und "Eichenberg N6 -> Sbk 1 1" zeigt das Startsignal Hp 1 + Zs 3 "6" (sollte Hp 2 sein).

Signal Sbk 48 an Element 5168 ist ein SFB-Signal, aber am Regelgleis. Vermutlich einfach ein Platzhalter für das echte Sbk 48?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Eichenberg

#31 Beitrag von F. Schn. »

Hab jetzt auch erst mal nur Kleinkram gefunden:

Signal 11 an 2409 ist als Hauptsperrsignal nicht plausibel, und ein Führerstandsvideo bestätigt den Verdacht sofort: https://youtu.be/397lqXYPKxE?t=127
Den Signalnamen der Zugdeckungssignale 4II und 4I bitte noch mal kritisch prüfen - kurze Suche ergibt IV2 und Grundstellung Kennlicht: https://www.flickr.com/photos/145361631 ... E1y-CxrEHW
Das Lorenz-Sperrsignal Lsf AA an 735 bitte ich auch noch mal das noch mal zu checken, ob das stimmt.
Es gibt die Signalbezeichnung "1" doppelt: Einmal an Element 2743 und einmal an 460 - möglich, aber auch mal zu prüfen.
Die Grundstellung von Weiche 16 an Element 3794 könnte man für Flankenschutz optimieren.
Wenn du Lust hast, kannst du dich mal in mein Ersatzsignal-Tool einarbeiten: viewtopic.php?f=73&t=12900
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#32 Beitrag von Roger »

Danke schon mal fürs genaue Durchschauen. Dann bin ich schon mit Arbeit versorgt.

Gruß
Roger

Berkistani
Beiträge: 16
Registriert: 18.04.2021 21:29:40
Wohnort: Thüringen

Re: Modul Eichenberg

#33 Beitrag von Berkistani »

Hi!
Erstmal vielen Dank für dieses tolle Modul und diesen Lückenschluss!
Nur habe ich noch ein paar Fragen / Feststellungen:

Auf der Strecke Richtung Bad Sooden-Allendorf im Tunnel Bebenroth: Ich bin da zwar nicht Streckenkundig aber ich denke nicht dass sich da ein Sperrsignal an der Modulgrenze befindet.
Außerdem auf der Strecke nach Arenshausen: da gibt es auch kein Blocksignal an der Modulgrenze.
Ich finde es ja schön dass man so noch bis zur Modulgrenze fahren kann, aber kann man das nicht anders lösen als fiktive Signale aufzustellen?

Am Bahnsteig der Gleise 10 und 11 Ri Arenshausen habe ich noch 2 H Tafeln am hintersten Bahnsteigende entdeckt. Ich habe mal gehört dass diese mal vor vielen Jahren existierten, jetzt ist dieser Bahnsteig schon zur Hälfte gesperrt und H Tafeln existieren nicht mehr. Muss man aber in dieser Version des Moduls wirklich bis ganz vor zur H Tafel fahren oder reicht es fahrgastfreundlich zu halten?

Ansonsten finde ich das ganze ganz stimmig. Gute Arbeit!

Berkistani

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#34 Beitrag von Roger »

Hallo,

habe nun schon einiges korrigiert. Hier noch ein paar Bemerkungen:
Johannes hat geschrieben: 15.11.2022 20:31:03 Das Hauptsignal Eichenberg A an Element 804g kann Zs 3 "2" zeigen, aber das Vorsignal Eichenberg Vr a an Element 1021g hat kein Zs 3v
Das Vr a hat zwar kein Zs 3v kann aber Vr 2. Das kommt für die Fahrstraßen Richtung N10 - N12 (Richtg. Arenshausen) zum tragen (z. B. 50 km/h)
Johannes hat geschrieben: 15.11.2022 20:31:03 Signal Sbk 48 an Element 5168 ist ein SFB-Signal, aber am Regelgleis. Vermutlich einfach ein Platzhalter für das echte Sbk 48?
Sbk 48 ist im Modul Eichenberg nur eine Zwischenlösung (habe ich jetzt durch ein Hp in der Tunnelversion ersetzt), in der Realität steht das Sbk außerhalb des Tunnels in Richtung Bebra.
F. Schn. hat geschrieben: 15.11.2022 21:06:52 Signal 11 an 2409 ist als Hauptsperrsignal nicht plausibel, und ein Führerstandsvideo bestätigt den Verdacht sofort: https://youtu.be/397lqXYPKxE?t=127
Für das Sbk 11 (Hp mit Zs 3) habe ich nun aus dem Signalbaukasten die Vorlage "Einfahrsignal mit Zs 3" verwendet und entsprechend konfiguriert.
F. Schn. hat geschrieben: 15.11.2022 21:06:52 Den Signalnamen der Zugdeckungssignale 4II und 4I bitte noch mal kritisch prüfen - kurze Suche ergibt IV2 und Grundstellung Kennlicht: https://www.flickr.com/photos/145361631 ... E1y-CxrEHW
Zur Bezeichnung der Zugdeckungssignale am Bahnsteig 4 folge ich dem Vorschlag von F. Schn. und ändere sie in IV 1 und IV 2 (auch Führerstandsvideos beweisen das). Falls nichts dagegen spricht, würde ich für die Signalmatrix den neuen Vorschlag von F. Schn. aus dem Zusi Wiki nehmen.
F. Schn. hat geschrieben: 15.11.2022 21:06:52 Das Lorenz-Sperrsignal Lsf AA an 735 bitte ich auch noch mal das noch mal zu checken, ob das stimmt.
Habe ich nach Siemens geändert.
F. Schn. hat geschrieben: 15.11.2022 21:06:52 Es gibt die Signalbezeichnung "1" doppelt: Einmal an Element 2743 und einmal an 460 - möglich, aber auch mal zu prüfen.
Nach den mir vorliegenden Informationen soll das richtig sein (Sbk 1 auf der Strecke 6343 und Sbk 1 auf der Strecke 3600).
Berkistani hat geschrieben: 16.11.2022 20:50:34 Auf der Strecke Richtung Bad Sooden-Allendorf im Tunnel Bebenroth: Ich bin da zwar nicht Streckenkundig aber ich denke nicht dass sich da ein Sperrsignal an der Modulgrenze befindet.
Hab das Sbk 48 zum Streckenende in den Tunnel vorgezogen (Lösung bis an der Strecke mal Richtung Bebra weitergebaut wird ???)
Berkistani hat geschrieben: 16.11.2022 20:50:34 Außerdem auf der Strecke nach Arenshausen: da gibt es auch kein Blocksignal an der Modulgrenze.
Ich finde es ja schön dass man so noch bis zur Modulgrenze fahren kann, aber kann man das nicht anders lösen als fiktive Signale aufzustellen?
Ja, kann man, in dem man die Strecke Richtung Osten weiterbaut. Ansonsten siehe Sbk 48. Nehme gerne alternative, bessere Lösungen entgegen.
Berkistani hat geschrieben: 16.11.2022 20:50:34 Am Bahnsteig der Gleise 10 und 11 Ri Arenshausen habe ich noch 2 H Tafeln am hintersten Bahnsteigende entdeckt. Ich habe mal gehört dass diese mal vor vielen Jahren existierten, jetzt ist dieser Bahnsteig schon zur Hälfte gesperrt und H Tafeln existieren nicht mehr. Muss man aber in dieser Version des Moduls wirklich bis ganz vor zur H Tafel fahren oder reicht es fahrgastfreundlich zu halten?
Das Modul soll eigentlich den Zustand Anfang der 2000er Jahre darstellen. Den Bahnsteig Gleis 10/11 bis zu km 170,0 gab es noch im Jahr 2010, das Umspannwerk wurde auch erst nach 2010 umgebaut (am Nachbargrundstück neu erstellt). Zum Standort der H-Tafeln in dieser Zeit bin ich mir auch nicht ganz sicher. Die Signaltechnik im Modul gibt auch den Zeitraum 2000/2005 wieder.

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Eichenberg

#35 Beitrag von Johannes »

Roger hat geschrieben: 17.11.2022 10:06:39 Das Vr a hat zwar kein Zs 3v kann aber Vr 2. Das kommt für die Fahrstraßen Richtung N10 - N12 (Richtg. Arenshausen) zum tragen (z. B. 50 km/h)
Betroffen sind die Fahrstraßen zu den Zugdeckungssignalen:

Fahrstrasse TypZug Eichenberg A -> Eichenberg Ls 4 II Bahnhof, 807m (nicht als Ziel: 100%)
- Element 804g -> Element 4304g
- Hauptsignal Eichenberg Ls 4 I an Element 4280g auf Zeile 0 (oo<-1>) Sh1
- Hauptsignal Eichenberg A an Element 804g auf Zeile 3 (20) Hp2 + Zs3 20
- Vorsignal Eichenberg Vr Wv a an Element 840g auf Spalte 3 (20) Vr2 + Zusatzlicht
- Vorsignal Eichenberg Vr a an Element 1021g auf Spalte 3 (20) Vr2 + 1000

Fahrstrasse TypZug Eichenberg B -> Eichenberg Ls 4 II Bahnhof, 640m (nicht als Ziel: 100%)
- Element 4069n -> Element 4304g
- Hauptsignal Eichenberg Ls W5 an Element 3757n auf Zeile 0 (oo<-1>) Sh1
- Hauptsignal Eichenberg B an Element 4069n auf Zeile 3 (20) Hp2 + Zs3 20
- Vorsignal Eichenberg Vr b an Element 4261g auf Spalte 3 (20) Vr2 + 1000

Fahrstrasse TypZug Eichenberg BB -> Eichenberg Ls 4 II Bahnhof, 807m (nicht als Ziel: 100%)
- Element 4288g -> Element 4304g
- Hauptsignal Eichenberg Ls W1 an Element 4284g auf Zeile 0 (oo<-1>) Sh1
- Hauptsignal Eichenberg BB an Element 4288g auf Zeile 3 (20) Hp2 + Zs3 20
- Vorsignal Eichenberg Vr Wv bb an Element 3294n auf Spalte 3 (20) Vr2 + Zusatzlicht
- Vorsignal Eichenberg Vr bb an Element 4262g auf Spalte 3 (20) Vr2 + 1000

Ist das realistisch, dass die 20 nicht vorsignalisiert werden?

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#36 Beitrag von Roger »

Hi Johannes,

auf den Führerstandsvideos ist am Vr a (km 225,2) kein Zs 3v zu erkennen. Vielleicht kann jemand hierzu was sagen, der die Strecke kennt.

Gruß
Roger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Eichenberg

#37 Beitrag von Alwin Meschede »

Roger hat geschrieben: 17.11.2022 11:49:32 auf den Führerstandsvideos ist am Vr a (km 225,2) kein Zs 3v zu erkennen. Vielleicht kann jemand hierzu was sagen, der die Strecke kennt.
Am Bahnsteiganfang steht ein Zusatzanzeiger: https://youtu.be/O5fofC89FrI?t=10926 - vermutlich eine gestufte Geschwindigkeitssignalisierung. Ab dem Zusatzanzeiger ist Tempo 20. Das Vorsignal hierfür ist dann am Hauptsignal A, und nicht am Vorsignal a.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Eichenberg

#38 Beitrag von Roger »

Danke, dann werde ich mal den neuen Zusatzanzeiger Zs 3 Kz 2 einbauen und zusammen mit dem Zugdeckungssignal Ls IV 2 versuchen zu konfigurieren.

Grüße
Roger

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Modul Eichenberg

#39 Beitrag von Jan »

Roger hat geschrieben: 17.11.2022 10:06:39
Berkistani hat geschrieben: 16.11.2022 20:50:34 Auf der Strecke Richtung Bad Sooden-Allendorf im Tunnel Bebenroth: Ich bin da zwar nicht Streckenkundig aber ich denke nicht dass sich da ein Sperrsignal an der Modulgrenze befindet.
Hab das Sbk 48 zum Streckenende in den Tunnel vorgezogen (Lösung bis an der Strecke mal Richtung Bebra weitergebaut wird ???)
Berkistani hat geschrieben: 16.11.2022 20:50:34 Außerdem auf der Strecke nach Arenshausen: da gibt es auch kein Blocksignal an der Modulgrenze.
Ich finde es ja schön dass man so noch bis zur Modulgrenze fahren kann, aber kann man das nicht anders lösen als fiktive Signale aufzustellen?
Ja, kann man, in dem man die Strecke Richtung Osten weiterbaut. Ansonsten siehe Sbk 48. Nehme gerne alternative, bessere Lösungen entgegen.
Unsichtbares Signal plus Abrupthalt, oder so etwas in der Art?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Eichenberg

#40 Beitrag von F. Schn. »

Roger hat geschrieben: 17.11.2022 10:06:39
F. Schn. hat geschrieben: 15.11.2022 21:06:52 Es gibt die Signalbezeichnung "1" doppelt: Einmal an Element 2743 und einmal an 460 - möglich, aber auch mal zu prüfen.
Nach den mir vorliegenden Informationen soll das richtig sein (Sbk 1 auf der Strecke 6343 und Sbk 1 auf der Strecke 3600).
Das ist aber in so fern seltsam, dass Element 2743 unabhängig von der Ziffer kein Sbk ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten