Modul Schwarzenfeld

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Modul Schwarzenfeld

#1 Beitrag von Leonard K. »

Seit ein paar Wochen ist das Modul Schwarzenfeld im Bau (Streckenprojekt Amberg). Es enthält den Bahnhof Schwarzenfeld (Oberpf), der nördliche Endpunkt liegt 2m hinter dem Esig Nabburg. Im Süden schließt sich das bereits fertiggestellte Modul Irrenlohe an.

Luftbild vom aktuellen Bauzustand:
Bild

612 vor felsiger Landschaft:
Bild

Im Vordergrund der Ort Brensdorf:
Bild

Die abknickende Vorfahrstraße führt Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger zielsicher ins Maisfeld :hat2 ?( - Hintergrund ist wohl der nicht vorfahrtberechtigte Feldweg nach der Anrufschranke (!). Das Schild habe ich nach Führerstandsmitfahrten eingebaut, in den letzten ein bis zwei Jahren erkannten aber wohl auch die zuständigen Behörden, dass dieses Schild an der Stelle etwas sinnbefreit ist. Bei einem Ortsbesuch vor ein paar Monaten war es jedenfalls demontiert.
Bild

See mit Schlauchboot:
Bild

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Schwarzenfeld

#2 Beitrag von Thomas R. »

Moin Leonard,

wieder ein sehr schönes Modul von Dir! :tup

Dann bekommt der Dekoverkehr in meinem Fahrplan ja bald etwas mehr Auslauf! ;)

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwarzenfeld

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Moien,
die felsige Partie ist dir sehr gut gelungen, da freue ich mich auf mehr :)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwarzenfeld

#4 Beitrag von Leonard K. »

In Schwarzenfeld geht es weiter voran, v.a. im Bahnhofsumfeld bin ich im Moment tätig.

Schwarzenfeld hat noch einen nicht gleisfreien Bahnsteigzugang, genauso wie alle anderen Bahnhöfe zwischen Schwandorf und Weiden (Irrenlohe, Nabburg und Wernberg). Nur die 3 Haltepunkte (Pfreimd, Luhe und Luhe-Wildenau) haben Außenbahnsteige. Rechts im Bild ist noch eine ehemalige Laderampe zu sehen, das Gleis wurde vor ein paar Jahren jedoch ausgebaut:
Bild

Empfangsgebäude von Schwarzenfeld (Oberpf):
Bild

Der Bahnübergang für Fußgänger mit einer extra dafür angepassten Ampel:
Bild

Alte Bahnsteige nördlich vom Bahnübergang, die früher wohl als Verlängerung des Bahnsteigs gedacht waren und heute nicht mehr benutzt werden:
Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwarzenfeld

#5 Beitrag von Leonard K. »

In den letzten Wochen stand mal wieder das Modul Schwarzenfeld im Fokus. Deswegen gibt es jetzt mal eine Bilderserie aus dem Modul, beginnend am nördlichen Modulende am Esig Nabburg bis zur südlichen Modulgrenze zum fertigen Modul Irrenlohe.

Die Landschaft in Schwarzenfeld ist sehr anspruchsvoll, die Strecke läuft einige Zeit parallel zur Naab. Das Nabbtal wird auf beiden Seiten von bewaldeten Hügeln begrenzt:
Bild Bild

Den Wald erstelle ich mit dem Geländeformer und verteile danach großzügig Waldkronen, damit der Wald eine unregelmäßige Struktur bekommt. Die Naab ist wieder in der selben Bauweise wie in Schwandorf entstanden - mit Seitenarmen und Inseln.

Es gibt auch einige felsige Abschnitte, wie diese Felswand neben dem dreigleisigen Abschnitt:
Bild Bild

Das linke Gleis ist dabei das Streckengleis der ehemaligen Nebenbahn nach Schönsee, das heute noch als verlängertes Bahnhofsgleis bis zum Anschluss Fluorchemie Nabburg-Stulln betrieben wird.
Das Anschlussgleis ist im nächsten Bild zu sehen:
Bild

Anschließend steigt die ehemalige Trasse in einem Bogen an und gewinnt somit an Höhe, damit sie in einer vierteiligen Brückenkonstruktion über die Hauptstrecke, die Naab und die Autobahn geführt werden kann (in Zusi ist der Abschnitt wie in echt nicht mehr befahrbar):
Bild Bild

Bei km 53,7 folgt dann eine Anrufschranke:
Bild

... und schließlich ist der Bahnhof Schwarzenfeld (Oberpf) erreicht:
Bild Bild

Hier zweigt noch eine mehrere Kilometer langes Anschlussgleis zum Gewerbegebiet Buchtal ab, das allerdings seit 2009 nicht mehr bedient wird:
Bild

Abschließend noch ein kurzer Ausblick auf die weiteren Planung:
Das Modul ist schon sehr weit fortgeschritten, es fehlt jedoch noch eine eher anspruchsvolle Stelle und ein paar Kleinigkeiten. Ich bin jetzt erstmal bis Ende nächste Woche im Urlaub, danach möchte ich Schwarzenfeld fertigstellen. Wenn das geschehen ist, werde ich mich voraussichtlich verstärkt um die Module Schwandorf und Klardorf kümmern. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht sicher, hohe Chancen haben aber die Module Regensburg-Hafenbrücke und Maxhütte-Haidhof, um die Lücke nach Regensburg Ost schrittweise zu verkleinern :D

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwarzenfeld

#6 Beitrag von Leonard K. »

Schwarzenfeld ist jetzt fertig und wird demnächst auf bekanntem Weg veröffentlicht.
Das Modul war landschaftlich bisher das anspruchsvollste, da die Strecke hier durch das Naabtal führt. Teilweise hat man lange Sichtachsen, eine Zeit lang liegt die Bahnstrecke direkt neben der Naab.


Hier mal ein Blick von einer Felswand auf das Naabtal mit dem kurzen dreigleisigen Abschnitt. Das Gleis rechts ist die ehemalige Nebenbahn nach Schönsee, die heute noch als Bahnhofsgleis bis zur Anst Stulln-Nabburg betrieben wird.
Bild

Eine der großen Felswände und der Anstieg der ehemaligen Trasse nach Schönsee:
Bild Bild

Blick zurück von der ehemaligen Nebenbahn, die enge Trasse musste hier richtig in den Felsen hineingesprengt werden:
Bild

Die Nebenbahn überquerte schließlich auf dieser mehrteiligen Brückenkonstruktion die Hauptstrecke, die Naab und die Autobahn A93:
Bild

Wieder auf der Hauptstrecke (Fahrtrichtung nach Nabburg):
Bild

Der Bahnhof Schwarzenfeld (Oberpf) ist noch mit dem alten Zwischenbahnsteig umgesetzt (Bilder im vorherigen Beitrag), seit einigen Monaten läuft der barrierefreie Umbau des Bahnhofs mit neuen Bahnsteigen. Der neue Bahnsteig für das Gleis 2 befindet sich jetzt an der Stelle, wo früher das Gleis 3 und ein weiterer Zwischenbahnsteig lag, der Zugang zum Bahnsteig erfolgt wohl über den Bahnübergang.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwarzenfeld

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Schwarzenfeld ist jetzt bei den Oneshots. Zusammen mit einigen Verschönerungen in Regensburg Ost und der Strecke nach Luitpoldhütte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Modul Schwarzenfeld

#8 Beitrag von Sebastian D. »

Das sieht absolut fantastisch aus! Großes Lob, Leonard! :wow
Echt Wahnsinn, was früher für ein Aufwand betrieben wurde, um kleine Gemeinden per Nebenbahn ans Schienennetz anzuschließen. Da wurden noch Schneisen in den Fels gesprengt und imposante Brückenkonstruktionen gebaut, um Tante Erna mit dem Schienenbus in die nächstgrößere Stadt zum Einkaufen zu bugsieren. ;D
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Schwarzenfeld

#9 Beitrag von Thomas U. »

Und das ganz ohne acht Jahre Planung, drei Jahre Bürgerinitiativenwiderstand, fünf Jahre Bauzeit, 200% Kostensteigerung und der anschließenden Feststellung, dass die Strecke mittlerweile gar nicht mehr gebraucht wird :D

Zum Glück ist das in Zusi anders und gut aussehen tut es auch noch :tup

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwarzenfeld

#10 Beitrag von Leonard K. »

Leonard K. hat geschrieben: 25.02.2022 18:30:07 Die Betriebsstelle Schwarzenfeld wurde jetzt in Schwarzenfeld (Oberpf) umbenannt (Update im Onsehot Repository). Selbst gebastelte Fahrpläne können dadurch u.U. nicht mehr funktionieren bzw. müssen auf den neuen Namen angepasst werden.
Das musste ich jetzt leider erneut ändern - die Betriebsstelle heißt jetzt wieder Schwarzenfeld. Grund dafür ist, dass sonst kein korrekter Buchfahrplan erstellt werden kann, da im Buchfahrplan Schwarzenfeld steht und der Eintrag im Buchfahrplan exakt mit der Betriebsstelle in Zusi übereinstimmen muss. Offiziell heißt die Betriebsstelle Schwarzenfeld Oberpf, so wird sie z.B. auch im Streckenbuch geführt.

Die angepasste Version ist im Oneshot Repository zu finden und wird mit dem nächsten Update auch in den offiziellen Bestand kommen. Eine Korrektur der offziellen Fahrpläne wird mit dem gleichen Update kommen. Selbst gebasteltet Fahrpläne müssen jedoch (auch, wenn sie das Modul Schwarzenfeld nicht beinhalten), an den neuen Namen angepasst werden. Am besten geht das, indem alle trn-Dateien in einen Texteditor geladen werden und dann mit Suchen und Ersetzen Schwarzenfeld (Oberpf) durch Schwarzenfeld ersetzt wird.

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Modul Schwarzenfeld

#11 Beitrag von LMH »

Zwischen km 54,8-54,6 Streckengleis Richtung Schwanddorf liegt ein Gleislagefehler vor, ist der gewollt?
Genutzter Zug zum testen: VBG 74241 Fahrplan 2014 0-14Uhr.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Modul Schwarzenfeld

#12 Beitrag von Maik Feller »

LMH hat geschrieben: 15.08.2023 16:38:02 Zwischen km 54,8-54,6 Streckengleis Richtung Schwanddorf liegt ein Gleislagefehler vor, ist der gewollt?
Genutzter Zug zum testen: VBG 74241 Fahrplan 2014 0-14Uhr.
Das ist nicht gewollt, da liegt ein fehler an Streckenelemet 1141 vor.

Gruß Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Schwarzenfeld

#13 Beitrag von Leonard K. »

Danke für die Meldung. Ich habe die Streckenelemente an der Stelle mal neu verlegt, jetzt ist der Ruck weg. Die Korrektur kommt dann mit dem übernächsten Add-On, da das nächste Paket bereits fertig gepackt ist. Bis dahin darf man sich eine La mit 10 km/h denken 8)

Antworten