Module Wipshausen und Wense

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Module Wipshausen und Wense

#1 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

in meiner Werkstatt ensteht gerade der Bahnhof Wipshausen.

Er liegt an der Strecke Celle-Braunschweig bei km 34,2 hinter Plockhost (km 27,7) in Richtung Braunschweig und schließt an das vorhandene (historische) Streckennetz an (Modul Ankensen).
Der zugehörige Streckenabschnitt ging 1923 in Betrieb. 1962 endete der Personenverkehr und 1991 erfolgte die völlige Stillegung. Gebaut wird das Modul im Zustand von 1957. Damals gab es noch Einfahrsignale und 2 Bahnsteiggleise. Im benutzten Fahrplan von 1953 treffen sich P 1060 und P 1061 sogar noch im Bf Wipshausen.

Der Landschaft- und Objektbau ist recht übersichtlich: EG und Nebengebäude sind nach bekannten Baumuster der Strecke erstellt worden. Lediglich ein Lagerhaus und die Bahnhofswirtschaft werde ich selber neu bauen. Alles andere entnehme ich dem offiziellen Bestand.

Bild

Schönen Sonntag noch
Jürgen

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Module Wipshausen und Wense

#2 Beitrag von JuRa »

Hallo zusammen,

erst mal erweitere ich den Treadnamen um das (Mini-) Modul Wense. Eigendlich hätten beide Bahnhöfe gut in ein Modul gepasst - zu spät drüber nach gedacht.
In das Paket 204 wird das Ganze nicht schaffen. Ich möchte alles zusammen mit Uetze und dem Fahrplan veröffentlichen. Das breche ich jetzt nicht übers Knie.

Hier erst mal der Bauzustand von Wipshausen:
Strecke Celle-Braunschweig von km 32,6 bis km 37,1 - also 4,5 km.
Bis auf einige Details ist der Bau abgeschlossen. Besonders an Wipshausen (und Wense) sind die "Spargelplantagen". Durch den günstigen Boden wächst hier das Zeug wie verrückt. In der Erntezeit wurde das "weiße Gold" vor allem in Wipshausen auf Güterwagen verladen und über Plockhorst nach Hannover und Berlin auf die Märkte befördert. In Plockhorst wurde die Ware über den Aufzug vom oberen Bahnsteig zum den unteren Bahnsteigen umgeschlagen.

Weiterhin bemerkenswert für die Gegend sind die Rieselfelder und die Verregnungsanlagen mit ihren Windschutzhecken. Dabei wird das Abwasser von der Kläranlage Steinhof zum großen Teil nicht wie gewöhnlich den Flüssen zugeführt, sondern auf den Feldern verregnet.

Seit 1955 gibt es auf der Strecke Celle-Braunschweig 3 zusätzliche Haltepunkte: Eickenrode, Wipshausen-Süd und Braunschweig-Rühme. Das hielt jedoch nicht lange. 1962 wurde die Personenbeförderung auf dem Teilabschnitt Plockhorst-Braunschweig eingestellt.

Bild Bild Bild

Bild Bild

Modul Wense schließt an Wipshausen an von km 37,1 bis km 40,5 - also nur 3,4 km Strecke.
Auch dieses Modul ist weitgehend fertig:

Bild Bild Bild

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Module Wipshausen und Wense

#3 Beitrag von Leif K. »

Hallo Jürgen,

Mein Lob für Uetze gilt natürlich natürlich für diese beiden Module genauso, ich freu mich drauf :tup

Viele Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Module Wipshausen und Wense

#4 Beitrag von Klaus Peterson »

Da sieht sehr schön aus. Vielen herzlichen Dank für Deine wunderbare Arbeit. Da kommt wirklich Vorfreude auf!

Klaus Peterson
Beiträge: 236
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Module Wipshausen und Wense

#5 Beitrag von Klaus Peterson »

Dann kann ja bald Umleiter-D-Züge Richtung Hamburg stilecht mit Dampf bis Celle fahren :D
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob man die Strecke jemals für Umleiter genutzt hat.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Module Wipshausen und Wense

#6 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

kannst du dir den Buchfahrplan der Fahrten von Braunschweig nach Celle (z.B. P3771) noch mal anschauen? Die Fahrten in die Überholgleise sind da mit einer 40-km/h-Eintragung hinterlegt (ich weiß nicht, soll das so?) und du hast einen km-Sprung bei Eickenrode.

Die Fahrplan-DLL unterstützt außerdem, dass du die Verkehrstage in die *.trn-Dateien einträgst. (Ich weiß jetzt nicht, wie viele Züge W(Sa) fuhren, und wie viele tgl., aber ich nehme mal an, dass das noch fehlt. :) )

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Module Wipshausen und Wense

#7 Beitrag von JuRa »

Erst mal vielen Dank für's kontrollieren.
F. Schn. hat geschrieben: 21.12.2023 19:35:08 und du hast einen km-Sprung bei Eickenrode
Den Fehler habe ich gefunden und berichtigt.
F. Schn. hat geschrieben: 21.12.2023 19:35:08 kannst du dir den Buchfahrplan der Fahrten von Braunschweig nach Celle (z.B. P3771) noch mal anschauen? Die Fahrten in die Überholgleise sind da mit einer 40-km/h-Eintragung hinterlegt (ich weiß nicht, soll das so?)
Das habe ich schon bewusst so gemacht, wobei das nicht korrekt sein muss. Ich bin davon ausgegangen, dass ich dort, wo ich bei der Einfahrt über eine abzweigende Weiche fahre, dahinter ein Streckengeschwindigkeit von 40km/h bei den Gleiselementen einzutragen habe. Weis das jemand genau?. Wenn das falsch ist, wird das natürlich wieder rückgängig gemacht.
F. Schn. hat geschrieben: 21.12.2023 19:35:08 Die Fahrplan-DLL unterstützt außerdem, dass du die Verkehrstage in die *.trn-Dateien einträgst. (Ich weiß jetzt nicht, wie viele Züge W(Sa) fuhren, und wie viele tgl., aber ich nehme mal an, dass das noch fehlt. )
Du meinst sicherlich das Feld "Fahrplaninfo Verkehrstage" im Fahrplaneditor. Wenn nichts eingetragen ist, erscheint im Buchfahrplan "tgl" für täglich nach der Zugnummer. Also muss man nur die abweichenden Züge eintragen. Für Wochentage nehme ich Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So ? Welche weiteren Einträge sind noch möglich? In der Doku steht das nicht drin, nur das man da etwas eintragen kann. Wie mache ich das für Sonderzüge oder Güterzüge?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Module Wipshausen und Wense

#8 Beitrag von Michael Springer »

Das habe ich schon bewusst so gemacht, wobei das nicht korrekt sein muss. Ich bin davon ausgegangen, dass ich dort, wo ich bei der Einfahrt über eine abzweigende Weiche fahre, dahinter ein Streckengeschwindigkeit von 40km/h bei den Gleiselementen einzutragen habe. Weis das jemand genau?. Wenn das falsch ist, wird das natürlich wieder rückgängig gemacht.
Nebengleise kriegen normalerweise -1, dass im Bfpl die Geschwindigkeit des durchgehenden Hauptgleis angedruckt wird. Das die Signale Langsamfahrt mit 40/50/60 anzeigen machen die Geschwindigkeitsereignisse im abzweigenden Strang.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Module Wipshausen und Wense

#9 Beitrag von F. Schn. »

JuRa hat geschrieben: 22.12.2023 09:03:31
F. Schn. hat geschrieben: 21.12.2023 19:35:08 kannst du dir den Buchfahrplan der Fahrten von Braunschweig nach Celle (z.B. P3771) noch mal anschauen? Die Fahrten in die Überholgleise sind da mit einer 40-km/h-Eintragung hinterlegt (ich weiß nicht, soll das so?)
Das habe ich schon bewusst so gemacht, wobei das nicht korrekt sein muss. Ich bin davon ausgegangen, dass ich dort, wo ich bei der Einfahrt über eine abzweigende Weiche fahre, dahinter ein Streckengeschwindigkeit von 40km/h bei den Gleiselementen einzutragen habe. Weis das jemand genau?. Wenn das falsch ist, wird das natürlich wieder rückgängig gemacht.
Üblicherweise steht im Buchfahrplan nur die Vmax im durchgehenden Hauptgleis. Die Vmax in den Nebengleisen wird es üblicherweise nur über die Signale signalisiert. Die Frage ist, ob es auch im damaligen ZLB der Fall war. Wenn du einen Buchfahrplan von dort hast, kannst du ja mal schauen, wie das dort angedruckt ist. Aber sofern du da keine anderen Infos hast, würde ich davon ausgehen, dass auch im ZLB nur die Vmax der Hauptgleise im Buchfahrplan steht.
JuRa hat geschrieben: 22.12.2023 09:03:31
F. Schn. hat geschrieben: 21.12.2023 19:35:08 Die Fahrplan-DLL unterstützt außerdem, dass du die Verkehrstage in die *.trn-Dateien einträgst. (Ich weiß jetzt nicht, wie viele Züge W(Sa) fuhren, und wie viele tgl., aber ich nehme mal an, dass das noch fehlt. )
Du meinst sicherlich das Feld "Fahrplaninfo Verkehrstage" im Fahrplaneditor. Wenn nichts eingetragen ist, erscheint im Buchfahrplan "tgl" für täglich nach der Zugnummer. Also muss man nur die abweichenden Züge eintragen. Für Wochentage nehme ich Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So ? Welche weiteren Einträge sind noch möglich? In der Doku steht das nicht drin, nur das man da etwas eintragen kann. Wie mache ich das für Sonderzüge oder Güterzüge?
Genau. Der Text ist ein Freitext. Du kannst dort Mo-Do oder W(Sa) reinschreiben wie du willst, der Buchfahrplan zeigt das dann direkt so an. Güterzüge haben üblicherweise auch Verkehrstage. Sonderzüge weiß ich nicht, wie man das damals gemacht hat. Heutzutage steht da das Datum des Sonderzuges, aber vermutlich hat man das damals anders gemacht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: Module Wipshausen und Wense

#10 Beitrag von Leif K. »

Das Buchfahrplanmuster für Zugleitbetrieb in der DV/DS 436 ab Ausgabe 1956 gibt wie das Muster in der DV/DS 408 nur die Streckengeschwindigkeit und in Fortsetzung im Bahnhof die des durchgehenden Hauptgleises an.

Womit ich nicht ausschließen will, dass in den SbV der BD Hannover Ausnahmeregeln bestanden haben. Aber üblich ist es so wie F. Schn. beschreibt, auch damals schon.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Module Wipshausen und Wense

#11 Beitrag von JuRa »

F. Schn. hat geschrieben: 23.12.2023 15:33:21 Genau. Der Text ist ein Freitext. Du kannst dort Mo-Do oder W(Sa) reinschreiben wie du willst, der Buchfahrplan zeigt das dann direkt so an. Güterzüge haben üblicherweise auch Verkehrstage. Sonderzüge weiß ich nicht, wie man das damals gemacht hat. Heutzutage steht da das Datum des Sonderzuges, aber vermutlich hat man das damals anders gemacht.
Werde das Kursbuch durchgehen und entsprechend eintragen. Da die Güterzüge eh alle fiktiv sind, mache ich das dort einfach nach Gefühl :D
Michael Springer hat geschrieben: 22.12.2023 12:17:33 Nebengleise kriegen normalerweise -1, dass im Bfpl die Geschwindigkeit des durchgehenden Hauptgleis angedruckt wird.
Auch das werde ich so machen.
F. Schn. hat geschrieben: 23.12.2023 15:33:21 Wenn du einen Buchfahrplan von dort hast, kannst du ja mal schauen, wie das dort angedruckt ist
habe leider nur einen Buchfahrplan von 1938 der Strecke Plockhorst-Peine. Dort findet man bei einigen Güterzügen ein "B" - denke mal, das bedeutet "nach Bedarf"

Werde zeitnah eine neue Version einreichen.

Schöne Feiertage
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Module Wipshausen und Wense

#12 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hallo Jürgen,

mir sind folgende Dinge aufgefallen:
- Die "Ausfahrsignale" haben fehlerhafte Rangierfahrt-Einträge. Du hast einfach die für die Zugfahrt geltenden Einträge auch für Rangierfahrten genutzt.
- Die Kurven sind tw. ohne Übergangsbogen gebaut worden.
- Himmeleinstellungen stehen auf Einfarbig
- Ich weiß nicht, ob das der Sollzustand ist: In Wense werde die Ne1 Tafeln nicht angekündigt

- In deinen anderen beiden eingereichten Module gibt es, bis auf das letzte, genau die selben Auffälligkeiten

Grüße

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Module Wipshausen und Wense

#13 Beitrag von JuRa »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 22.01.2024 10:44:16 Die "Ausfahrsignale" haben fehlerhafte Rangierfahrt-Einträge. Du hast einfach die für die Zugfahrt geltenden Einträge auch für Rangierfahrten genutzt
Heist das, dass die Einträge für eine Rangierfahrt nicht angehakt sein dürfen? Wenn das so ist, zieht sich das durch alle Module durch, da ich das bisher immer so gemacht habe.
Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 22.01.2024 10:44:16 Die Kurven sind tw. ohne Übergangsbogen gebaut worden
Welche Kurven meinst Du? In den neuen Modulen gibt es bei Wipshausen eine Kurve und bei Uetze 2 Kurven, die jedoch alle Übergangsbögen haben. Die sind evtl. sehr kurz, da die Streckenhöchstgeschwindigkeit bei 50 km/h liegt.
Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 22.01.2024 10:44:16 Himmeleinstellungen stehen auf Einfarbig
Alles klar, das sollte lt. Doku auf Skydome stehen. Ist fahre "inoffiziell" mit einer Skybox und habe für den offiziellen Teil generell versäumt umzustellen. Wäre das evtl. noch mal etwas für die "Dateien und Strukturprüfung"?
Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 22.01.2024 10:44:16 Ich weiß nicht, ob das der Sollzustand ist: In Wense werde die Ne1 Tafeln nicht angekündigt
Was meinst Du damit? Wo sollen diese denn angekündigt werden? im Buchfahrplan? Ich nutzte die Trapeztafeln so, wie sie mir der Signalassistent einbaut.

Gruß
Jürgen

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Module Wipshausen und Wense

#14 Beitrag von DieselnetzKöln »

JuRa hat geschrieben: 22.01.2024 16:57:57 Was meinst Du damit? Wo sollen diese denn angekündigt werden?
Vermutlich durch ein Signal Ne2.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Module Wipshausen und Wense

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Uns ist aus alten Unterlagen der historische Standort jeder Signaltafel an diesen heute stillgelegten Strecken bekannt. Die Nicht-Vorankündigung der Trapeztafeln war dort so üblich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Module Wipshausen und Wense

#16 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

JuRa hat geschrieben: 22.01.2024 16:57:57
Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 22.01.2024 10:44:16 Die "Ausfahrsignale" haben fehlerhafte Rangierfahrt-Einträge. Du hast einfach die für die Zugfahrt geltenden Einträge auch für Rangierfahrten genutzt
Heist das, dass die Einträge für eine Rangierfahrt nicht angehakt sein dürfen? Wenn das so ist, zieht sich das durch alle Module durch, da ich das bisher immer so gemacht habe.
Im Idealfall sieht es so aus:
Zeile 1: Zugfahrt, Rangierfahrt 0 km/h | 0 km/h
Zeile 2: Zugfahrt 40 km/h (o.ä.) | 40 km/h
Zeile 3: Rangierfahrt 25 km/h (je nachdem mit welcher Geschwindigkeit rangiert werden darf) | 25 km/h

Bei dir sieht es derzeit so aus:
Zeile 1: Zugfahrt, Rangierfahrt 0 km/h | 0 km/h
Zeile 2: Zugfahrt, Rangierfahrt 50 km/h | 50 km/h

Damit würde für die Rangierfahrt 50 km/h gelten.
Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 22.01.2024 10:44:16 Die Kurven sind tw. ohne Übergangsbogen gebaut worden
Welche Kurven meinst Du? In den neuen Modulen gibt es bei Wipshausen eine Kurve und bei Uetze 2 Kurven, die jedoch alle Übergangsbögen haben. Die sind evtl. sehr kurz, da die Streckenhöchstgeschwindigkeit bei 50 km/h liegt.
Hab gerade noch mal nachgeschaut. Es sind tatsächlich nur 6m lange Klothoiden im Modul. Scheint ja aber real zu sein.

Grüße

Antworten