Modul Regensburg Ost

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Regensburg Ost

#21 Beitrag von Alwin Meschede »

Hilgers wäre im Angebot, aber Künz nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#22 Beitrag von Leonard K. »

Dann würde ich Hilgers nehmen, Hilgers und Künz scheinen sich ja auch recht ähnlich zu sehen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... enGVZ2.jpg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#23 Beitrag von Leonard K. »

Wo muss ich Buchfahrplaneinträge wie A 50 und Fehllängen Ereignisse bei Gruppenausfahrsignalen hinlegen? Beim Gruppenausfahrsignal oder schon beim Sperrsignal?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Regensburg Ost

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aus Zusi-Sicht sind die Sperrsignale die Hsigs. Also alles was die Doku zum Hsig sagt, muss man hier ans Sperrsignal legen.
Der A50-Eintrag dürfte aber beim Vorbild - wenn es sowas denn überhaupt gibt - mit dem Asig zusammen eingetragen werden.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#25 Beitrag von Leonard K. »

Regensburg Ost hat in beide Richtungen einen Buchfahrplaneintrag A 50.

Wie muss ich denn allgemein die Buchfahrplaneinträge bei Gruppenausfahrsignalen und Einfahrten auf hochstehende Sperrsignale anlegen? Bei Gruppenausfahrsignalen vermute ich einen händischen Eintrag "Asig" am Ausfahrsignalen, bei Einfahrten auf Sperrsignale vielleicht einen Eintrag "Ls" bzw. "Hs" am Sperrsignal? In beiden Fälle sind in Zusi ja standardmäßig die Signale erstmal im Bfpl unsichtbar.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Regensburg Ost

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Ls" für ein Zielsignal gibt es normalerweise nicht.
Brauchst Du einen Originalfahrplan für einen in Regensburg Ost endenden Zug? Sowas sollte ich irgendwo haben.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#27 Beitrag von Leonard K. »

Hallo Carsten,

ein Buchfahrplan für in Regensburg Ost endende Zuge wäre sehr praktisch, danke. Am besten wäre einer, der in der im Bahnhofsteil Gbf endet.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Regensburg Ost

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bild

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#29 Beitrag von Leonard K. »

Noch eine (hoffentlich letzte) Frage zu den Gruppenausfahrsignalen: Wie muss ich da die Ersatzsignale konfigurieren, wenn man z.B. ins Gegengleis fahren will?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Regensburg Ost

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Darf man an einem Gruppenausfahrsignal ein Zs1 ziehen? ich weiß es nicht. Das Bild was entstehen muss wäre Sh1 am Ls und Zs1 am Hsig. Wie man das am besten schaltet, kann ich aus dem Kopf auch nicht sagen.
Wie wird denn da im Gegengleis gefahren?

Carsten

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Regensburg Ost

#31 Beitrag von F. Lehmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.02.2022 12:23:29 Darf man an einem Gruppenausfahrsignal ein Zs1 ziehen?
Mir ist keine Regelung bekannt, dass es verboten wäre.
Alle Gruppen-Asig die mir auf die Schnelle so eingefallen sind (München Hbf, München Süd, München Nord) sind mit Zs 1 ausgerüstet.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.02.2022 12:23:29 Wie wird denn da im Gegengleis gefahren?
Also Regensburg Ost (NROB) ist am Gegengleis aus beiden Richtungen jeweils nur mit einer Trapeztafel ausgerüstet.
Also wird sowohl von Obertraubling (NOT) als auch aus Richtung Regensburg Hbf (NRH) nach NROB mit Befehl gefahren.
GWB würde ein vollwertiges Esig am Gegengleis bedingen; Zs 8 entweder ein "Falschfahr-Ls" oder ein niedrigstehendes Lichthauptsignal.

Von NROB nach NOT würde ich auch mal auf Gegengleis Befehl tippen, obwohl NOT ein Esig am Ggl hat:
In der Lageplanskizze (es ist nur eine schematische Skizze, kein Signallageplan) befinden sich in NROB nirgendwo Zs 6 oder Zs 8.

Von NROB nach NRH ist es Gegengleis Befehl, mit Ausnahme aus Gleis 3: hier befindet sich ein Zs 8.
Am Gegengleis in NRH befindet sich ein Einfahrsignal.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#32 Beitrag von Leonard K. »

Meine Unterlagen sagen für die Fahrrichtung Regensburg Ost - Regensburg Hbf mit Befehl, mit Zs8 geplant ab 2018.

F. Lehmann hat geschrieben: 18.02.2022 13:08:33 Von NROB nach NRH ist es Gegengleis Befehl, mit Ausnahme aus Gleis 3: hier befindet sich ein Zs 8.
Dann scheint also H das einzige Signal zu sein, bei dem Zs8 auch wirklich eingerichtet wurde. Die Asig E, G, F3, F4 und F5 scheinen lediglich Zs1 zeigen zu können, aber kein Zs8? Alle anderen Asig (darunter auch das Gruppenausfahrsignal M) haben kein Zs1.
F. Lehmann hat geschrieben: 18.02.2022 13:08:33 Am Gegengleis in NRH befindet sich ein Einfahrsignal.
Das Esig in Regensburg Hbf am Gegengleis gibt es allerdings erst seit August 2021, vorher stand da auch eine Trapeztafel.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Modul Regensburg Ost

#33 Beitrag von F. Lehmann »

Laut der mir vorliegenden Unterlage kann das Asig H sowohl Zs 1 als auch Zs 8.

Ansonsten, wie du es schreibst:
Die Esig D, N, O haben Zs 1.
Asig E, F3 - F5, G ebenfalls.
Der Rest (I, K, L, M) nicht.

martintin
Beiträge: 10
Registriert: 13.02.2021 16:45:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Modul Regensburg Ost

#34 Beitrag von martintin »

Leonard K. hat geschrieben: 18.02.2022 13:51:11
Das Esig in Regensburg Hbf am Gegengleis gibt es allerdings erst seit August 2021, vorher stand da auch eine Trapeztafel.
Servus zusammen,

das "neue" ESig ist ja sehr spannend!

NRH-NROB auf dem Gegengleis erfordert(e noch Stand 2017) auf jeden Fall einen Befehl, das kann ich aus Erfahrung sagen. Vielleicht hilfts. Seit dem bin ich "auf dem falschen Gleis" nie mehr da lang gekommen.

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#35 Beitrag von Leonard K. »

martintin hat geschrieben: 18.02.2022 14:52:50 das "neue" ESig ist ja sehr spannend!
Hier mal ein Originalbild:
Bild


Der Containerkran ist mittlerweile fertig, bis jetzt habe ich im Umschlagbahnhof schon mehr als 2100 Container gestapelt:
BildBild

Und zum Abschluss noch kleiner Vergleich:
BildBild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Regensburg Ost

#36 Beitrag von Thomas U. »

Leonard K. hat geschrieben: 18.02.2022 15:05:38Hier mal ein Originalbild:
Schachbretttafel mit Zuordnungspfeil... man entdeckt immer wieder interessante Dinge :D Und auch mit Asig-Schirm... anscheinend hat man davon noch ein ganzes Lager voll.
Und zum Abschluss noch kleiner Vergleich:
Der Lampenmast steht verkehrtrum :mua

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Regensburg Ost

#37 Beitrag von Maxx »

Was mir aufgefallen ist: Am LKW fehlt das KFZ-Kennzeichen :hat2

notzinger
Beiträge: 15
Registriert: 28.03.2020 13:18:40
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau

Re: Modul Regensburg Ost

#38 Beitrag von notzinger »

Das ESig am Gegengleis Richtung NRH wurde eingebaut, weil das Regelgleis NROB-NRH im Herbst 2021 erneuert wurde. DB Netz wollte gern mit Trapeztafeln und Befehle schreiben den Verkehr abwickeln, da hatten sich dann aber die EVU verweigert. Und ich kann sagen, selbst so war es ne Katastrophe. Weil in NROB nur auf Gleis 3 die Ausfahrt wenigstens mit Zs8 möglich war, auf den anderen Gleisen waren Befehle notwendig.

Richtung NROB soll auch noch ein Ls rein, im Buchfahrplan steht es schon. Denke das wird noch eingebaut, bevor das Gleis NRH-NROB gerichtet wird.

Modul schaut Klasse aus, ich hoffe beim Züge abholen muss man da auch irgendwann vorbildgerecht mehrere Stunden auf seinen Zug warten. :rolleyes:
Grüße Patrick

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#39 Beitrag von Leonard K. »

Thomas U. hat geschrieben: 18.02.2022 15:31:45 Schachbretttafel mit Zuordnungspfeil... man entdeckt immer wieder interessante Dinge :D
Ist gar nicht so selten, gibt es z.B. an den Ls am Gegengleis in Amberg und Luitpoldhütte:
Bild Bild

In Nabburg gab es das auch für das Esig aus Schönsee. Das ist aber weggekommen, als der verbliebene Rest der Strecke in einen Anschluss umgewandelt wurde.

In Regensburg Hbf wäre der Zuordnungspfeil wegen der Lärmschutz aber eigentlich gar nicht notwendig...

SörenG
Beiträge: 81
Registriert: 19.09.2020 20:43:06

Re: Modul Regensburg Ost

#40 Beitrag von SörenG »

Gut, da ist ja auch ein anderes Gleis daneben. Und keine Lärm- (und Sicht-)schutzmauer!

Antworten