Modul Regensburg Ost

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Regensburg Ost

#41 Beitrag von DieselnetzKöln »

Leonard K. hat geschrieben: 18.02.2022 15:05:38 Und zum Abschluss noch kleiner Vergleich:
Die fehlende Signalbezeichnung ist mit Sicherheit schon korrigiert? :D

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#42 Beitrag von Leonard K. »

DieselnetzKöln hat geschrieben: 19.02.2022 21:35:18 Die fehlende Signalbezeichnung ist mit Sicherheit schon korrigiert? :D
Nein, weil sich solche Beschriftungen mit dem Assistenten leider nicht generieren lassen. Soweit ich das überblicken kann, gibt die Textur für die Signalbeschriftungen auch gar keinen Bindestrich her. Das würde diesen Wunsch aufgreifen: viewtopic.php?p=333756#p333756

Die Ls am Gegengleis haben deswegen ja auch keine Signalbeschriftung.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Regensburg Ost

#43 Beitrag von F. Schn. »

Ich habe in den Tiefen des Forums mal ein Tool geschrieben, dass die Beschriftung technisch vereinfacht und auch Minus kann: viewtopic.php?p=322171#p322171
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#44 Beitrag von Leonard K. »

Gerade eben habe ich meine 200. Arbeitsstunde in das Modul Regensburg Ost gesteckt (reine Bauzeit der Strecke, Landschaft und Objekte ohne Vorbereitungen wie Fotografieren etc.). Damit wird das Modul noch etwas aufwändiger als Amberg. Nach diesen 200 Stunden steht Regensburg Ost aber kurz vor der Fertigstellung.
Bild


Die 5 Stellwerke mit den ganzen Drahtzugleitungen haben einiges an Zeit verschlungen, hier Stellwerk 6 mit 2 Spannwerken und Gruppenablenkung:
Bild

Kleiner Schilderwald:
Bild

Und zum Abschluss noch ein Vergleichsbild:
Bild
Bild

Es fehlen noch ein paar Details und der Geländeformer muss noch laufen, ansonsten ist das Modul aber fast fertig.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Regensburg Ost

#45 Beitrag von Maxx »

Das sieht hervorragend aus. :applaus
Eigentlich schade, daß man es (noch) nicht befahren kann.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#46 Beitrag von Leonard K. »

Thomas U. hat geschrieben: 18.02.2022 15:31:45 Der Lampenmast steht verkehrtrum :mua
Das ist jetzt auch erledigt. Ist anscheinend auch kein Einzelfall, Gittermastleuchten mit um 90° gedrehten Mast habe ich schon öfters gesehen:
Bild

Die schon im Bestand befindlichen Gittermastleuchten habe ich bereits vor einigen Monaten überarbeitet, das ist jetzt auch eingereicht.

Panzermann
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2016 00:55:47
Aktuelle Projekte: Leopard 2A6 in 1:16 und 1:10 in Vollaluminium
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Modul Regensburg Ost

#47 Beitrag von Panzermann »

...das sieht alles schon recht gut aus!!!

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Regensburg Ost

#48 Beitrag von Alwin Meschede »

Regensburg Ost ist jetzt im Oneshot-Repository drin. Außerdem ein Update für Modul Irrenlohe.

Nebenbemerkung: Veröffentlichung von Modulen über das Oneshot-Repo ist derzeit kaum noch möglich, weil es seit vier Monaten kein offizielles Addon gegeben hat. Wir können keine Bauteile dort reinstellen, die aus Objekten längst verschollener Altautoren abgeleitet wurden. Diese Leute müssten nämlich zustimmen, dass ihr Zeug mit nacktem Arsch ins Internet gehängt wird. Deshalb ist es wichtig, dass es regelmäßig ein offizielles Addon gibt, um solche Sachen außerhalb der Oneshots abwickeln zu können.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Regensburg Ost

#49 Beitrag von Alwin Meschede »

Auch wenn es mein Herz erwärmt, DHL und DPD in Zusiland so einträchtig nebeneinander zu sehen, wäre es glaube ich angezeigt dass ich aus dem DPD-Container eine weiße Blanko-Wechselbrücke ableite?
Bild

Nebenbei bemerkt: Dienstlich bin ich als Geschäftskunde von DHL berechtigt, mir Wechselbrücken von denen herzubestellen. Bloß hat meine Firma halt kein so großes Paketaufkommen, dass das jemals tatsächlich notwendig werden würde - wir kommen mit einzelnen Rollbehältern bequem aus. Also es juckt mich zwar in den Fingern, einfach mal eine Wechselbrücke in modernem DHL-Design zu ordern um sie dann zwecks Modellbau ausführlich zu vermessen und zu fotografieren, aber ich habe das Gefühl dass DHL mich blöd angucken würde wenn ich das Ding am nächsten Tag ohne nennenswerte Befüllung zurückgebe :hat3
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Modul Regensburg Ost

#50 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Alwin,

ich würde einfach mal ganz ehrlich anfragen. Mehr als Dir einen Vogel zeigen können sie nicht. Vielleicht hast Du Glück und der Disponent ist auch zusiverrückt oder Modellbauer. Er könnte Dir ja auch anderweitig guten Zugang zu sonem Container verschaffen...
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Regensburg Ost

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin,

wenn ein totes gepökeltes Rüsseltierchen in ansprechender Verpackung im Container zu liegen kommt, wird sich der Disponent bestimmt freuen. Ist ja extrem leckerer Stoff aus heimischer Produktion. 8)

Gutes Gelingen
Michael

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Regensburg Ost

#52 Beitrag von KlausMueller »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 05.04.2022 14:01:23 Hallo Alwin,

wenn ein totes gepökeltes Rüsseltierchen in ansprechender Verpackung im Container zu liegen kommt, wird sich der Disponent bestimmt freuen. Ist ja extrem leckerer Stoff aus heimischer Produktion. 8)

Gutes Gelingen
Michael
Die Frage ist halt ob der Disponent auch derjenige ist, der die Brücke dann vom Tier befreit und dieses seinem bestimmungsgemäßen Gebrauch zuführt.

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Modul Regensburg Ost

#53 Beitrag von Bernhard Raschke »

Was mir noch eingefallen ist: haste eine, haste die meisten ;) . Das sind Einheitskisten, die auf fast alle Wechselbrücken passen. Mit ein bisschen Glück gibt es im Netz auch Masszeichnugen, eben da es Normkisten sind. Fehlen eigentlich nur die Fotos für die Texturen....
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#54 Beitrag von Leonard K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 05.04.2022 12:52:22 Auch wenn es mein Herz erwärmt, DHL und DPD in Zusiland so einträchtig nebeneinander zu sehen, wäre es glaube ich angezeigt dass ich aus dem DPD-Container eine weiße Blanko-Wechselbrücke ableite?
Ja, eine neutrale weiße Wechselbrücke wäre ganz sinnvoll. Bessere Fotos als das hier habe ich leider nicht:
Bild

Wechselbrücken in modernem DHL-Design würden auch sehr gut passen, von daher unterstütze ich den Vorschlag ebenfalls 8)

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Regensburg Ost

#55 Beitrag von Thomas U. »

Leonard K. hat geschrieben: 05.04.2022 14:59:04Wechselbrücken in modernem DHL-Design würden auch sehr gut passen, von daher unterstütze ich den Vorschlag ebenfalls 8)
Ließe sich damit was anfangen? Ganz gerade ging leider nicht, überall steht was im Weg...

Bild

Der Motorwagen hatte die Variante mit rotem Streifen drauf, die, glaube ich, weiter verbreitet ist, aber die war leider sehr ranzig.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Regensburg Ost

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

Jau, also es kommt jetzt ein Paket mit drei verschiedenen Post- und DHL-Wechselbrücken. Außerdem eine weiße Blanko-Wechselbrücke. Erstmals gibt es dann auch aufgesetzte Brücken als Ladegut auf Tragwagen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Regensburg Ost

#57 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Repository ist jetzt ein Update von Regensburg Ost. Unter anderem hat die Deutsche Post neue Wechselbrücken gekauft und braucht jetzt keine mehr von der Konkurrenz.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian193
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2019 21:43:57

Re: Modul Regensburg Ost

#58 Beitrag von Adrian193 »

Hallo,

im neuen Video von Alwin Meschede ist bei Minute 19:30 (https://youtu.be/ZYaVxy4MWyY?t=1170) eine Weichenlaterne zu sehen, die geradeaus zeigt, obwohl die Weiche abzweigend gestellt ist. Denke mal, das ist ein Fehler.

Viele Grüße
Adrian

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Regensburg Ost

#59 Beitrag von Leonard K. »

Adrian193 hat geschrieben: 15.08.2022 19:29:41 im neuen Video von Alwin Meschede ist bei Minute 19:30 (https://youtu.be/ZYaVxy4MWyY?t=1170) eine Weichenlaterne zu sehen, die geradeaus zeigt, obwohl die Weiche abzweigend gestellt ist. Denke mal, das ist ein Fehler.
Ja, da war die Signalmatrix falsch konfiguriert. Ist jetzt behoben.

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Modul Regensburg Ost

#60 Beitrag von Dirk1970 »

Ein wunderbares Modul, super Arbeit! :tup :tup

Antworten