Modul Witzenhausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Witzenhausen

#21 Beitrag von F. Schn. »

Hm, das könnte aber recht komische Fehler erzeugen, wenn der Buchfahrplan in einer alten Epoche dargestellt wird. Da müsste ich mal durchgehen, ob alle Fälle da abgedeckt sind. Ich glaube, wir haben meiner Erinnerung nach im Zusi-Streckennetz momentan noch keinen solchen Fall.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir können auch noch ein Symbol dafür deklarieren.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Witzenhausen

#23 Beitrag von F. Schn. »

Wäre wahrscheinlich am Betriebssichersten. Nächste freie ID wäre meines Wissens 35.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#24 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 07.06.2022 19:26:59 Ich glaube, wir haben meiner Erinnerung nach im Zusi-Streckennetz momentan noch keinen solchen Fall.
Ne 1 als Gegengleis-Esig (also nicht als Einfahrsignal auf einer Nebenbahn) haben wir mehrere zwischen Harburg und Lüneburg.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Witzenhausen

#25 Beitrag von Roger »

Diverse Korrekturen am Modul Witzenhausen durchgeführt und als Version V2-Beta hochgeladen. Danke noch mal für die Fehlermeldungen und Anregungen.

Gruß
Roger

Hessenbahner120
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2021 10:09:05
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau
Wohnort: Str-Km 175,739 der VzG-Strecke 6343

Re: Modul Witzenhausen

#26 Beitrag von Hessenbahner120 »

Ich hab mir das Modul mal angeschaut und ich hab wirklich nichts zu meckern! Sieht aus wie in echt. :respekt

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Witzenhausen

#27 Beitrag von Roger »

Diverse Korrekturen am Modul Witzenhausen durchgeführt und als Version V3-Beta hochgeladen.

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#28 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Im Modul fällt auf, dass du die meisten Gleisbögen ohne Übergänge trassiert hast. Ich empfehle daher weiterhin, die fertige .st2 einem fachkundigen Forenmitglied vorzulegen. Das ist wirklich schade um das Modul.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Leider ist bei dem Modul was schiefgelaufen. Direkter Übergang von der Geraden in den Bogen ohne Klothoide ist aber nun leider echt nicht Stand der Technik.
Es wäre aber sehr wünschesnwert, das Modul mit im neuen Setup zu haben, da dann die Strecke Kassel-Eichenberg-Göttingen vollständig wäre.
Es muss am Ende Roger entscheiden, aber es wäre vielleicht die Frage, ob sich ein paar Leute darauf stürzen wollen, um das zu richten? Ich werde auf jeden Fall noch einige Tage brauchen, bis ich soweit bin (bin leider etwas ausgefallen die letzten 2 Wochen und immer noch nicht wieder richtig fit).

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#30 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hätte jemand einen Fahrplan für die ABS über Eichenberg im Köcher?
Das Modul Friedland hat der gute Alwin heute eingereicht, sodass der Lückenschluss vollständig wäre.

Grüße

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Witzenhausen

#31 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich hätte Hildesheim-Kassel 2013 mit eigenhändiger Verlängerung zu Testzwecken, allerdings sind da auch die Module Oberzwehren-Ersrode mit drin.

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Witzenhausen

#32 Beitrag von Thomas R. »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 02.01.2023 23:25:30 Hätte jemand einen Fahrplan für die ABS über Eichenberg im Köcher?
Das Modul Friedland hat der gute Alwin heute eingereicht, sodass der Lückenschluss vollständig wäre.

Grüße
Moin,

ich habe den Lückenschluss in Eichenberg in der eingereichten Verlängerung "Muehlbach-Veddel_2020_06Uhr-10Uhr" noch nicht drin. Der Grund ist, dass sowohl der Eichenberger Lückenschluss als auch das derzeit in Bau befindliche Modul Northeim zu umfangreichen Umbauten der Züge zwischen Northeim und Kassel führen. Ein Großteil der Züge muss komplett neu angelegt werden, bei den fiktiven GZ teils mit neuer Fahrplanlage. Und diese Arbeit möchte ich mir nur einmal machen, so dass ich damit bis zur Veröffentlichung von Northeim warte.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#33 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

oberstrom hat geschrieben: 02.01.2023 23:53:31 Ich hätte Hildesheim-Kassel 2013 mit eigenhändiger Verlängerung zu Testzwecken, allerdings sind da auch die Module Oberzwehren-Ersrode mit drin.
Das würde ja passen, da Oberzwehren-Ersrode auch mit veröffentlicht wird.
Wir müssen jetzt allerdings irgendwie im Modul Witzenhausen die Kuh vom Eis holen. Gibt es denn potenziell Leute, die dem Roger kurzfristig unter die Arme greifen könnten?

Grüße

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Witzenhausen

#34 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 03.01.2023 10:43:50Das würde ja passen, da Oberzwehren-Ersrode auch mit veröffentlicht wird.
Ach so, ich dachte, es geht darum, eigene Testfahrten machen zu können. Das ist ein Fahrplan von Holger, da sollen meine Eingriffe nicht offiziell werden. Kurzfristig fürs nächste Paket dürfte es da keinen Fahrplan geben, da wahrscheinlich nicht nur Thomas auf Northeim warten möchte, um nur einmal ran zu müssen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 03.01.2023 10:43:50 Gibt es denn potenziell Leute, die dem Roger kurzfristig unter die Arme greifen könnten?
Ja. Wenn ich die st2 bekomme, kann ich gucken welche Bögen überhaupt betroffen sind. Die würde man dann neu trassieren.

Aus meinen Jahre alten Voruntersuchungen erinnere ich mich noch, dass es zwischen Eichenberg und Ihringshausen diverse Blossbögen gab. Wenn der Kollege auf die gestoßen ist ohne zu wissen was er vor sich hat, dann ist zumindest verständlich warum man dann als Anfänger in Versuchung kommt, das Häkchen "Übergangsbogen" wegzunehmen. Die Übereinstimmung mit der Kartengrundlage wird dann sofort viel besser. Mit Klothoiden hat man hingegen bei Blossbögen keine Chance, eine gute Übereinstimmung zwischen Karte und st2-Elementen zu erzielen, ohne schwer zu tricksen (https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Tricks ... -Bauformen).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Witzenhausen

#36 Beitrag von Roger »

Hallo,

ich habe es kommen sehen und wollte es eigentlich vermeiden, dass Alwin wieder Feuerwehr spielen muss. Nehme natürlich das Angebot von Alwin gerne an und schicke ihm die st2.
Am 06.06.2022 hatte ich das Modul als "Beta" hochgeladen und gehofft, dass Anmerkungen zu groben Fehlern (nicht würdig zur Veröffentlichung) früher kommen würden. Jetzt soll Modul in einer Hauruck-Aktion zu einem perfekten Modul gepuscht werden.
Ich bin jedoch der Meinung, dass das aktuelle Modul als Interimslösung taugt. Für das folgende Update könnte dann eine Trassierungs-bereinigte Fassung, ggf. mit Unterstützung der Experten, ohne Zeitdruck entstehen. Je nach Anzahl der neu zu erstellenden Streckenabschnitte ist neben dem Abreißen von Strecke, Landschaft (ggf. Oberleitung) auch der Aufwand bei der Landschaftsanpassung an den neu erstellten Oberbau zu berücksichtigen.

Aber schauen wir erst einmal was Alwin aus dem Hut zaubern kann - vielen Dank schon einmal an Alwin!

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Erfahrung sagt, dass der Modus "wir nehmen erstmal ein Provisorium und machen es später hübsch" nicht immer zuverlässig funktioniert. Darum gehe ich diesen Weg möglichst nicht.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#38 Beitrag von Alwin Meschede »

Stand der Dinge: Ich habe sieben Stellen identifiziert, die man neu machen sollte. Sechs davon habe ich jetzt heute schon in die Strecke eintrassiert, aber erst bei zweien auch die Landschaft wieder pässig gemacht. Die siebte Stelle ist eine Weichenverbindung und deshalb etwas aufregender. Also das Thema wird relativ kurzfristig durch sein. Aber wir sollten uns die Zeit nehmen und es ausgiebig begucken und testen. Weil die Erfahrung sagt: Irgendwas vergisst man letztlich doch immer, wenn man Streckenabschnitte rauslöscht und neu bestücken muss - irgendein Ereignis, Signaltafel oder sonstwas fällt dann schonmal unter den Tisch.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#39 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Wenn es fertig ist schaue ich mit drüber.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Besten Dank, Alwin!!

Carsten

Antworten