Modul Witzenhausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Modul Witzenhausen

#1 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild vom im Bau befindlichen Modul Witzenhausen (Folgemodul zum Bestandsmodul Hedemünden).
Der Gleisbau mit Fahrleitungen, die Signaltechnik und der Bahnhof mit den umliegenden Objekten ist soweit fertiggestellt.
Mit der weiteren Landschaftsgestaltung warte ich jetzt auf das bessere Höhenmodell von Hessen, das Anfang 2022 kostenfrei zur Verfügung stehen soll.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Roger

Bild

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Witzenhausen

#2 Beitrag von Maxx »

Chic! :applaus

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Suche nach einem Fahrplan, der den Bahnhof Witzenhausen-Gertenbach enthält

#3 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Zusammen,

ich komme nicht weiter.
Auf der aktuellen Streckenkarte habe ich festgestellt, dass die Strecke Kassel-Göttingen (nicht die SFS) in Nordrichtung nun bis zum Bahnhof Witzenhausen-Gertenbach geht.
Ich würde ja sehr gerne mal diesen Abschnitt fahren, kann jedoch in den einzelnen Fahrplänen nichts passendes finden. Bei mir enden alle Fahrpläne entweder in Speele, oder in Hann.Münden.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich? Oder gibt es vielleicht eine Suchfunktion nach einem bestimmten Bahnhof?

Viele Grüße
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem Fahrplan, der den Bahnhof Witzenhausen-Gertenbach enthält

#4 Beitrag von KlausMueller »

Es wird wohl momentan noch keinen entsprechenden Fahrplan geben. Die Erweiterung in diese Richtung ist recht jung und da der Fahrplanbau zwangsläufig dem Streckenbau hinterherhinkt (erst muss die Strecke da sein bevor man einen Fahrplan definieren kann, zudem werden die Fahrpläne häufig nicht vom Streckenbauer sondern von anderen Personen erstellt) wird wohl erst mit einem der nächsten Updates was kommen.

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Suche nach einem Fahrplan, der den Bahnhof Witzenhausen-Gertenbach enthält

#5 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Herr KlausMueller,

dann hat mich die Streckenkarte verwirrt. Dort ist dieser Abschnitt im Status "fertig & in Betrieb". Aber wenn noch kein Fahrplan vorhanden ist..., schade!


Viele Grüße
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Suche nach einem Fahrplan, der den Bahnhof Witzenhausen-Gertenbach enthält

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Thomas hat die Verlängerung des Kassel-Lehrte Fahrplans nach Gertenbach bereits eingereicht, sollte also mit der nächsten Updaterunde in den Bestand kommen.

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Suche nach einem Fahrplan, der den Bahnhof Witzenhausen-Gertenbach enthält

#7 Beitrag von Chris Lange »

@oberstrom:

Danke für den Hinweis, ich freue mich sehr darauf!

Gruß
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Suche nach einem Fahrplan, der den Bahnhof Witzenhausen-Gertenbach enthält

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Chris Lange hat geschrieben: 09.03.2022 12:13:42 ...dann hat mich die Streckenkarte verwirrt. Dort ist dieser Abschnitt im Status "fertig & in Betrieb". Aber wenn noch kein Fahrplan vorhanden ist..., schade!...1
Mag sein, dass das gelegentlich etwas unglücklich ist mit den Begriffen auf meiner Karte, aber diese zeigt eben nur die Infrastruktur in Bezug auf den offiziellen Zusi-Bestand an. Wie die Forenkollegen schon schrieben, die Fahrpläne hinken zwangsläufig den fertigen Streckenmodulen hinterher.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Suche nach einem Fahrplan, der den Bahnhof Witzenhausen-Gertenbach enthält

#9 Beitrag von Chris Lange »

Frank Wenzel hat geschrieben: 14.03.2022 09:43:58
Mag sein, dass das gelegentlich etwas unglücklich ist mit den Begriffen auf meiner Karte, aber diese zeigt eben nur die Infrastruktur in Bezug auf den offiziellen Zusi-Bestand an. Wie die Forenkollegen schon schrieben, die Fahrpläne hinken zwangsläufig den fertigen Streckenmodulen hinterher.
Alles gut..., danke für den Hinweis

Viele Grüße,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Witzenhausen

#10 Beitrag von Roger »

Hallo,

das Modul Witzenhausen hat nun auf Grundlage des neuen Höhenmodells von Hessen nun auch seine Landschaft bekommen. Eigentlich wollte ich mit der Veröffentlichung des Moduls bis zur Fertigstellung des Moduls Eichenberg warten und beide Module gemeinsam einreichen. Da jedoch die Landschaftsgestaltung von Eichenberg mit dem komplexen Bahnhofsgebäude noch einige Zeit beanspruchen wird, lade ich heute das Modul Witzenhausen vorab als Beta-Variante hoch. Gerne nehme ich hilfreiche Hinweise zur Finalisierung des Moduls entgegen.

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Witzenhausen

#11 Beitrag von Johannes »

Paar Kleinigkeiten:

Witzenhausen P2 (Element 2539g):
- hat Buchfahrplaneintrag "A 60", überwacht aber v=40
- Mast verschwindet bei Zs 1/Zs 8

Signal Witzenhausen Ls A an Streckenelement 68
Signal Witzenhausen Ls F an Streckenelement 964 Norm
- in einigen Matrixeinträgen und im Ersatzsignal sind alle Grafikelemente unsichtbar.
- im Ersatzsignal "Befehl" fehlt das 2000-Hz-Ereignis (wenn nicht Sh 1 gezeigt werden soll)

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Witzenhausen

#12 Beitrag von Roger »

Danke für die ersten Meldungen!
Hab mal wieder vergessen vor dem Eintüten des Moduls die Fehlermeldungen in den Streckeneigenschaften abzuarbeiten - grr

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Witzenhausen

#13 Beitrag von Leonard K. »

Schönes Modul!

Dennoch gibt es auch von mir noch ein paar Kleinigkeiten:
- Die Unterführung in Witzenhausen wurde vom Geländeformer mit Gras gefüllt
- Ein paar Waldkronen würden sich noch ganz gut machen

- Die Buchfahrplaneinträge sind noch nicht ganz optimal konfiguriert, z.B. am Esig F:
Bild

Statt "<Ls>@sep=E60@" am Esig F und "@sep=E60@" am Ls F würde ich am Esig F nur "@sep=E 60@" und dafür am Ls F "Ls" eintragen. Vorteil: Der Buchfahrplan wird dann auch im EBuLa korrekt angezeigt (sonst hätte man einen Eintrag <Ls> in der Regelgleis-Darstellung und einen Eintrag "E60" in der Ansicht für das Gegengleis). Als Nebeneffekt bekommt man auch gleich die richtigen spitzen Klammern - die Buchfahrplan DLLs nehmen nämlich etwas andere Zeichen als "<" und ">" für das Gegengleis. Eine ähnliche Situation gibt es auch am anderen Esig.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Witzenhausen

#14 Beitrag von F. Schn. »

Leonard K. hat geschrieben: 06.06.2022 21:37:11 dafür am Ls F "Ls" eintragen
Es gibt dafür das Icon 5: In der Doku Kapitel 10.4.1.1 steht da eine Liste: Gleissperrsignal links: Buchfahrplaneintrag @signal=5@
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Witzenhausen

#15 Beitrag von Leonard K. »

F. Schn. hat geschrieben: 06.06.2022 22:04:40 Es gibt dafür das Icon 5: In der Doku Kapitel 10.4.1.1 steht da eine Liste: Gleissperrsignal links: Buchfahrplaneintrag @signal=5@
Gibt es sowas auch für Trapeztafeln am Gegengleis?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Witzenhausen

#16 Beitrag von F. Schn. »

Ja, die volle Liste der Icons steht im Kapitel 5.3.1.8.2.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Witzenhausen

#17 Beitrag von Leonard K. »

F. Schn. hat geschrieben: 06.06.2022 22:56:02 Ja, die volle Liste der Icons steht im Kapitel 5.3.1.8.2.
Hm, und was davon ist jetzt das richtige ?(. Ich sehe Icons für Ne 2 und diverse Hauptsignale, aber nichts für Ne 1.

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Witzenhausen

#18 Beitrag von Roger »

Danke für die vielen Hinweise, die das Modul perfekter machen!

Gruß
Roger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Witzenhausen

#19 Beitrag von F. Schn. »

Kommando zurück, du suchst ja Ne1 und nicht Ne4. @Carsten? Was trägt man denn in dem Fall (Ne1) am besten ein?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#20 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

also es gibt kein "Symbol" für ein Ne1. Meines Wissens steht im Gegengleis dann einfach "Ne 1" als Betriebsstelle und ggf. kombiniert mit einem Pfeilsymbol. Das eventuell im Bremswegeabstand davor stehenden Ne2 hat dann einen Eintrag mit dem Ne2-Symbol.

Grüße
Jens

Antworten