Modul Witzenhausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich wollte noch sagen: Wir sind fertig mit der Sanierung der Bögen. Roger hat neue Pakete hochgeladen (auch die Nachbarmodule, wegen geänderten Fahrstraßenreferenzen).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 449
Registriert: 12.02.2005 10:36:29

Re: Modul Witzenhausen

#42 Beitrag von Thomas F. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.01.2023 21:04:58 Ich wollte noch sagen: Wir sind fertig mit der Sanierung der Bögen. Roger hat neue Pakete hochgeladen (auch die Nachbarmodule, wegen geänderten Fahrstraßenreferenzen).
Moinsen,
ohne die Arbeit von all den anderen Menschen kleinzureden, bzw. zu schreiben, die hier für alle anderen "Nur-Nutzer"( wie mich) eine wirklich tolle Arbeit leisten, möchte ich Dir, lieber Alwin, mal meinen besonderen Dank aussprechen. Ohne deine Arbeit, die du jetzt seit vielen Jahren in dieses Projekt steckst, würde man sicherlich auch seine Runden mit Zusi drehen können, aber da würde doch einiges fehlen :hat2 !
Vielen, vielen Dank!

Thomas F.

Hessenbahner120
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2021 10:09:05
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau
Wohnort: Str-Km 175,739 der VzG-Strecke 6343

Re: Modul Witzenhausen

#43 Beitrag von Hessenbahner120 »

Dem ist nichts hinzuzufügen, Thomas.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Modul Witzenhausen

#44 Beitrag von Melvin »

Thomas F. hat geschrieben: 07.01.2023 22:37:10
Alwin Meschede hat geschrieben: 07.01.2023 21:04:58 Ich wollte noch sagen: Wir sind fertig mit der Sanierung der Bögen. Roger hat neue Pakete hochgeladen (auch die Nachbarmodule, wegen geänderten Fahrstraßenreferenzen).
Moinsen,
ohne die Arbeit von all den anderen Menschen kleinzureden, bzw. zu schreiben, die hier für alle anderen "Nur-Nutzer"( wie mich) eine wirklich tolle Arbeit leisten, möchte ich Dir, lieber Alwin, mal meinen besonderen Dank aussprechen. Ohne deine Arbeit, die du jetzt seit vielen Jahren in dieses Projekt steckst, würde man sicherlich auch seine Runden mit Zusi drehen können, aber da würde doch einiges fehlen :hat2 !
Vielen, vielen Dank!

Thomas F.

Das unterschreibe ich ebenfalls.

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Modul Witzenhausen

#45 Beitrag von Bernhard Raschke »

Auch ich hänge mich an dieses Dankeschön, denn ohne seine offene und hilfsbereite Art sowie seine Detailarbeiten (Oberleitung, Weichenbausätze usw. usw.) wären wir noch lange nicht so weit :tup :tup :tup :tup :tup :tup
Grüssle Bernhard

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Witzenhausen

#46 Beitrag von Roger »

Buchfahrplan_Fehllängen am Asig im Modul neu gesetzt,
Grüße
Roger

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: Modul Witzenhausen

#47 Beitrag von Coaster »

Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe hier nen Fehler im Modul gefunden.
Asig P2 in Richtung Eichenberg fehlt das Zs6. Da müsste ja irgendwo ein Lichtsignal sein, wenn man auf Hauptsignal ins Gegengleis fahren kann.

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Witzenhausen

#48 Beitrag von Roger »

Soweit mir bekannt, hat Asig P2 kein Zs 6.
Grüße
Roger

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: Modul Witzenhausen

#49 Beitrag von Coaster »

Dann gehts aber auch nicht auf Fahrtstellung des Asig, zumindest nach heutigem Stand der Regeln (vielleicht wars früher anders und jemand klärt mich auf).
Eine Art "Asig ohne Zs6" gibt es nicht, das ist nur auf Abzw oder Üst erlaubt.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Witzenhausen

#50 Beitrag von DieselnetzKöln »

Wie man hier (https://youtu.be/tAk2oemMTJY?si=J6Gd38dh3SRXc6yA&t=1867) sehen kann, verfügt P2 über kein Zs6, ergo bleiben nur Zs8 oder Befehl, um auf dem Gegengleis nach Eichenberg zu fahren.

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: Modul Witzenhausen

#51 Beitrag von Coaster »

Gut, wenn man die Fahrstraße für den Abzweig ins Ggl stellt, gibt Zusi am Asig dann Hp1 frei, vielleicht kann man das im Modul dann noch anders lösen.
Ist mir halt nur aufgefallen, weil ich bisschen mit Fahrplänen gebastelt habe. :-)

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#52 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Vorbildsituation: Zwischen Witzenhausen und Üst Eschenwiese ist Zs 8 eingerichtet. Die Situation ist nur insofern etwas unüblich, dass es in Eschenwiese ein vollwertiges Hauptsignal als Ziel gibt. Deswegen kommt das Zs 8 in Zusi nicht von selbst. In der Signalmatrix von Üst Eschenwiese 12 muss ein Ereignis "Hilfshauptsignal" von Hand ergänzt werden, damit in Witzenhausen das Zs 8 zündet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Witzenhausen

#53 Beitrag von Roger »

Vielen Dank für die Nachforschung!
Kümmere mich darum, update erfolgt dann demnächst.
Grüße
Roger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Witzenhausen

#54 Beitrag von F. Schn. »

...wenn das Zs8 überhaupt noch in der Signalmatrix von P2 ist. (Ist es in diesem Fall.) Und wenn es dort noch ist, war das für den vorherigen Zustand (GWB im alten Westen) falsch.

Im Übrigen sieht man in dem Video gut, dass die Ausfahrsignale nicht über 2 Schaltkästen verfügen, sondern über den verdickten Mast und evtl. einem Nanno-Schaltkasten auf der Rückseite. Ähnlich bei den Esigs (kleiner Schaltkasten). Und Analog in Hedemünden. (Dort ist in Zusi sogar noch abweichend ein Lorenz-SFB-Esig.)

Interessant finde ich, dass das Sh1 wohl (inzwischen?) auch auf der Eichenberger Seite links steht. Ob das mal geändert wurde?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 21.01.2024 12:57:00, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#55 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben: 21.01.2024 11:26:43 Interessant finde ich, dass das Sh1 wohl (inzwischen?) auch auf der Eichenberger Seite links steht. Ob das mal geändert wurde?
Die Aktenlage sagt: Im Jahr 2000 war es noch rechts.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Witzenhausen

#56 Beitrag von Roger »

Hab noch eine Frage an die Experten zur Gegengleisfahrt von Witzenhausen Richtung Eichenberg. Wie schaut denn das Signalbild am Üst Eschenwiese 12 aus, wenn die Fahrt von Witzenhausen mit Zs 8 kommend weiter im Gegengleis nach Eichenberg gehen soll?
Zurzeit ist am Signal 12 nur ein Zs 3 vorhanden. Erfolgt die Weiterfahrt auch hier nur über Zs 8?
Grüße
Roger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Witzenhausen

#57 Beitrag von Alwin Meschede »

Angeblich soll zwischen Eschenwiese und Eichenberg in beide Richtungen Zs 6 eingerichtet sein. Eichenberg hat ja auch eindeutig eine GWB-Einfahrt. Das Signal Eschenwiese 12 müsste dann aber Zs 3 und Zs 6 im selben Leuchtkasten haben. Das wäre etwas ungewöhnlich.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Modul Witzenhausen

#58 Beitrag von Luki460 »

Zs3 und Zs6 in einem sind nicht ungewöhnlich, Zs2 und Zs6 in einem geht auch...

Laut Lageplan ist zwischen Witzenhausen Nord und der Üst Eschenwiese SFB eingerichtet, von Eschenwiese nach Eichenberg ist Fahren im GWB ohne Zs6 ähnlich mit Überleistellen auf den ICE Strecken "BkSig ohne Zs6" da man entweder auf Hp1 nach Eichenberg Gegengleis fährt oder mit Zs3 "8" zurück ins Regelgleis.

Besten Gruß

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Witzenhausen

#59 Beitrag von Roger »

Danke nochmal für die Erläuterungen zur Gegengleisfahrt von Witzenhausen N über Üst Eschenwiese nach Eichenberg.
Ich habe den Fall nun wie folgt konfiguriert (Hilfshauptsignal im Üst 12 eingefügt):

Bild
Witzenhausen Asig P2 zeigt für die Gegengleisfahrt Zs 8 (blinkendes "A")

Bild
Üst Eschenwiese 12 hat Hp 1 für die weitere Gegengleisfahrt nach Eichenberg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Witzenhausen

#60 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roger,

müsste dem Tf an der Üst Eschenwiese nicht die weitere Fahrt auf dem falschen :ausheck Gleis signalisiert werden? Käme man nach rechts rüber? Ansonsten täte es auch ein Blech-Zs6, sofern vorbildkonform.

Grüße
Michael

Antworten