Baut jemand Magdeburg Hbf-Thale Hbf?

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Knobi1505
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2021 14:46:33

Baut jemand Magdeburg Hbf-Thale Hbf?

#1 Beitrag von Knobi1505 »

Einen schönen guten Tag,

ich wollte mal fragen, ob es schon jemanden gibt, der diese Strecke schon bearbeitet? Diese Strecke ist eine reine nicht elektrifizierte Strecke, die sich so ca. 50-60 km hinzieht, die über Halberstadt führt. Die Strecke würde mich sehr interessieren und mich auch glücklich machen, wenn es diese Strecke bald geben würde.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. :rofl

Mit freundlichen Grüßen

Knobi1505

edit: Sinnvoller Betreff, Carsten

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Modul Magdeburg Hbf-Thale Hbf

#2 Beitrag von Flo Zille »

Hallo Knobi,

die Streckenkarte https://www.zusi-sk.eu/ vermittelt immer einen ganz guten Eindruck davon, was schon fertig ist und woran gerade gebaut wird. Der Stand ist zwar schon den einen oder anderen Monat alt, aber da der Strecken-/Landschaftsbau immer ein größeres Unterfangen ist, ändert sich da auch gar nicht sooo viel. In der Nähe Magdeburgs gibt es also bislang nur den Abschnitt Gommern-Güterglück und dann in Richtung Hannover bei Peine.

Da es keine "überschüssige" Kapazität beim Bau von Strecken und Modulen gibt und Wünsche anderer ohnehin nur recht begrenzt bis gar nicht bei der Wahl des nächsten Moduls, das jemand bauen möchte, berücksichtigt werden, stünden die Chancen wohl am besten, wenn ein:e Magdeburg-Interessierte:r das selbst in Angriff nimmt oder ein Team dafür aufstellt. Das ist allerdings ein mühsamer Weg. Ansonsten sehe ich eher schlechte Chancen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baut jemand Magdeburg Hbf-Thale Hbf?

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn man netzstrategisch draufguckt, dann ist Magdeburg - Thale eine nur regional bedeutende Strecke abseits der Hauptverkehrsachsen und auch abseits der naheliegenden Laufwege für Lückenschlüsse im Zusi-Netz. Eine solche Strecke kommt erfahrungsgemäß nur zustande, wenn es zufällig jemanden geben würde, der irgendwie eine persönliche Beziehung zu genau dieser Strecke hat und den Bau komplett als Einzelkämpfer handgreiflich durchzieht.

In der momentanen Lage würde die hauptsächliche Wachstums-Perspektive des Güterglücker Netzes in Richtung Magdeburg liegen, und dann entweder über Sudenburg nach Peine, oder über Glindenberg nach Stendal und dort zur Lehrter Bahn. Letzteres scheint mir Stand heute die wahrscheinlichere Variante, aber sobald sich irgendwas bewegt kann das schon wieder komplett anders aussehen (Beispiel: Wenn z.B. im Raum Dessau Streckenmodule aufploppen würden, dann würde man möglicherweise sagen "Scheiß auf die schlechte Quellenlage. Da müssen wir jetzt von Güterglück aus hin, egal wie"). Deshalb halte ich auch nichts davon, langfristige Pläne zu machen. Man muss flexibel reagieren können. Aber im Moment wäre wie gesagt Magdeburg die grobe Richtung. Wer das fördern möchte, könnte übrigens mit einer Kamera bewaffnet nach Wahlitz fahren und die Butze von dem Blockwärter fotografieren. Das wäre so der erste Schritt zu einem Weiterbau.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten