Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#41 Beitrag von Adrian »

Melvin hat geschrieben: 22.07.2022 19:56:41 Bild

So sieht Neuwied in der Luftfahrtkarte aus. Wenn es der Turm ist, ist die Spitze 749 Fuß über dem
Meeresspiegel, also ca. 228m. Wie Hoch das Gelände dort ist, müsstest du ja bereits wissen ;)

Grüße, Melvin
Du hast leider einen Denkfehler, da Neuwied am tiefsten Punkt bereits 196 Fuß über dem Meeresspiegel liegt ist die Differenz im Optimum ja nur noch 553 Fuß.

Und 168 Meter ist der Turm definitiv nicht hoch. Der Rasselstein-Turm (ca. 800 Meter Luftlinie entfernt) ist ca. 80 Meter hoch, respektive dürfte der hier angefragte Turm um die maximal 45 Meter liegen.

Franz erinnerst du dich noch an den alten Sprungturm im Freibad, der dürfte als Höhenreferenz gut dienen.

Wegen der Luftfahrerkarte:

749 Ft betrifft den Schornstein der Rasselstein-Werke, das blaue Gebäude ist das Hochhaus in der Theodor-Heuß Str. 1

Funfact, interessant das in der Karte schon nicht mehr die Überbleibsel des AKW Mülheim Kärlich als Höhenrestriktion referenziert sind. In meiner 2022 digitalen für die Flugplanung aber schon.
Zuletzt geändert von Adrian am 22.07.2022 20:20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#42 Beitrag von Melvin »

Adrian hat geschrieben: 22.07.2022 20:13:09
Melvin hat geschrieben: 22.07.2022 19:56:41 Bild

So sieht Neuwied in der Luftfahrtkarte aus. Wenn es der Turm ist, ist die Spitze 749 Fuß über dem
Meeresspiegel, also ca. 228m. Wie Hoch das Gelände dort ist, müsstest du ja bereits wissen ;)

Grüße, Melvin
Du hast leider einen Denkfehler, da Neuwied am tiefsten Punkt bereits 196 Fuß über dem Meeresspiegel liegt ist die Differenz im Optimum ja nur noch 553 Fuß.

Und 168 Meter ist der Turm definitiv nicht hoch. Der Rasselstein-Turm (ca. 800 Meter Luftlinie entfernt) ist ca. 80 Meter hoch, respektive dürfte der hier angefragte Turm um die maximal 45 Meter liegen.

Franz erinnerst du dich noch an den alten Sprungturm im Freibad, der dürfte als Höhenreferenz gut dienen.

Wegen der Luftfahrerkarte:

749 Ft betrifft den Schornstein der Rasselstein-Werke, das blaue Gebäude ist das Hochhaus in der Theodor-Heuß Str. 1
Bitte nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe. Danke.

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#43 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Melvin,

danke für Deine Antwort.

Das mit den 228 Meter scheint mir doch sehr Hoch zu sein. Mein Blender Modell hat an der Plattform etwa 62 m und die oberste Spitze 73 m.
Der Boden an der Stelle liegt auf 63m und die Gleise ein paar Meter höher.
Wenn ich das abziehe bleibt noch ein Rest von 92 m.

Hier sind ein paar Bilder zum vergleichen.

Bild

Bild


Bild


Bild


Vielleicht kommen ja noch mehr Informationen.

Danke und Gruß

Franz

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#44 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Die Daten der Funkmasten sind bei der Bundesnetzagentur frei zugänglich.

Hier zum Beispiel für den Mast an der Berufsschule

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#45 Beitrag von Thomas U. »

Franz Schuhmann hat geschrieben: 22.07.2022 20:48:16Hier sind ein paar Bilder zum vergleichen.
Wenn ich kurz thematisch abschwenken darf: bei den vorderen Oberleitungsmasten auf dem zweiten Bild haben sich normale Ausleger als Ausfädelung reingeschummelt, das passt noch nicht ganz zum Vorbild auf Bild 1 ;)

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#46 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

danke Frederic S. für den Link. Die Karte kannte ich nicht. Da bin ich schon froh, das ich mit meinen Maßen doch nah dran bin. Auch die Höhe von dem kleinen Mast habe ich jetzt auch.

Auch danke an Thomas U. wegen dem falschen Ausleger. War mir nicht aufgefallen. Ist schon geändert.

Danke nochmals an alle für die Unterstützung und beste Grüße

Franz

Egroht
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2018 22:37:35

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#47 Beitrag von Egroht »

Nabend in die Runde,

sollte jemand noch über das angedachte Modulende hinaus weiterbauen möchte es gibt den Streckenabschnitt von Troisdorf nach Oberkassel von der Bahn bereits einmal, aufgrund des Ausbau der S13, animiert in zwei bauzuständen. Zu finden ist die unter der folgenden Adresse: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/s13 und dort im Bereich der Downloads.

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#48 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

da meine Strecke ja in einem Tal liegt, habe ich mir, der besseren Optik wegen, für das andere Ufer Dummy-Module erstellt. Da habe ich nur den Geländformer laufen lassen, damit die Berge zu sehen sind. Leider sind diese aber nicht so weit in Fahrtrichtung zu sehen, wie es sein sollte.

Im Simulator habe ich schon am „Horizont“ und am „Vorlauf Landschaft laden“ versuchsweise (was kaum eine Verbesserung brachte) was verändert.

Im 3D-Editor unter dem Menüpunkt „Ls3-Dateien“ sind die geladenen Kacheln, auf ein Sichtweite von 3000 Metern gesetzt.

Deshalb meine Frage. Kann ich das irgendwie (wo) einstellen, oder kann man da nix machen?

Der Einfachheit halber habe ich mal, der besseren Übersicht wegen, an einer Stelle, wo vom Landschaftsbau kaum was gemacht ist, ein Video gemacht. Da wandern links die Berge schön gemütlich den Rhein runter.


Link: https://youtu.be/kavBELHXnnY

Danke und Gruß Franz

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#49 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Franz,

Zusi verwendet Skyboxen. Für Deine Strecke kannst Du Skyboxen mit nicht zu weit entfernten Hügeln verwenden. Damit erzeugst Du den Eindruck von Hügeln auch jenseits der maximalen Sichtentfernung des Programms.

Kleiner Hinweis: bei klaren spiegelnden Oberflächen von Seen kann man die Skybox unterhalb der Nulllinie spiegeln und leicht bräunlich, bläulich oder grünlich einfärben. Stattdessen geht auch eine halbtransparente Oberfläche, wobei man mit der Struktur aufpassen muss. Ohne Bewegung sieht das nicht gut aus, denn Wellen bewegen sich. Dadurch lassen sich perspektivisch sogar Schiffe mit Bugwelle simulieren.

Grüße aus dem ICE229

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#50 Beitrag von Johannes »

Hilft das hier weiter? viewtopic.php?p=277528#p277528

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#51 Beitrag von Franz Schuhmann »

Ich danke Euch für die Antworten,

den Link habe ich mir mal angeschau und werde dann doch mal testweise in den Kacheln die Grenze von 3000m erhöhen.

Moritz, wegen den Skyboxen, da können wir ja bei Gelegenheit mal drüber reden. Da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.

Aber was ist wenn doch irgenwann, in ferner Zukunft, mal an der linken Rheinstrecke gebaut wird? Dann ist das selbe Problem ja auf beiden Seiten.

M.f.G.
Franz

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Den Ansatz mit den Skyboxen würd ich nicht verfolgen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#53 Beitrag von F. Schn. »

Also der Ansatz mit den Skyboxen hat das Problem, dass die Standardeinstellung ein SkyDome ist, den Zusi auch versucht, wann immer möglich durchzusetzen. Wenn doch würde er nicht nur in dem Modul wirken, sondern in allen Modulen im Fahrplan.

Der Ansatz mit den 3000 m hat den Nachteil, dass normale Nutzer die Sichtweite in den Einstellungen eh nicht anfassen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#54 Beitrag von Franz Schuhmann »

F. Schn. hat geschrieben: 10.10.2022 18:05:38 Der Ansatz mit den 3000 m hat den Nachteil, dass normale Nutzer die Sichtweite in den Einstellungen eh nicht anfassen.
Sehe ich das jetzt falsch oder wie ist das wenn eine Strecke eingereicht wird, und die Sichtweite in den Kacheln höher eingestellt ist, da braucht doch keiner was zu verstellen. Oder betrifft es die Einstellung vom Horizont im Simulator?

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#55 Beitrag von Leonard K. »

Franz Schuhmann hat geschrieben: 10.10.2022 20:24:35 Oder betrifft es die Einstellung vom Horizont im Simulator?
Ja, genau. Bei den meisten Nutzern wird der Horizont wohl auf 1700 m eingestellt sein.

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#56 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo,

habe mal, todesmutig in den Kacheln der Dummy-Module die Sichtbarkeit auf Wahnsinnige 12000m gestellt. Auch den Horizont habe ich so eingestellt.

Es läuft bei mir ohne Probleme und die Framrate ist wie Vorher.

Zum Vergleich habe ich noch mal ein Video von der selben Stelle gemacht, der unterschied ist sehr gut zu sehen.

https://youtu.be/fLWrY24Bv7M

Wo es besonders (meiner Meinung nach) gut aussieht, ist zum Beispiel im nächsten Video zu sehen.

https://youtu.be/ILpnU7wPlA4


Mir reicht es erst mal so, aber vielleicht kommt ja mal ein kluger Kopf auf eine gute Lösung des Problems.


Danke und Gruß Franz

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sieht aber schon sehr vielversprechend aus!

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#58 Beitrag von F. Schn. »

@Carsten: Vielleicht mal direkt gefragt: Wie würdest du damit umgehen?:
Leonard K. hat geschrieben: 10.10.2022 20:29:30Bei den meisten Nutzern wird der Horizont wohl auf 1700 m eingestellt sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#59 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Franz,

du kannst einem den Mund ganz schön wässerig machen :tup :tup :tup :tup . Bitte weitermachen und immer mal wieder was zeigen. Danke!
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#60 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

https://youtu.be/fLWrY24Bv7M?t=156

Die beiden Kurven würde ich ggf. noch mal überarbeiten. Da fehlt 2x der Übergangsbogen (Klothoide).

Grüße

Antworten