Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#81 Beitrag von bahnolero »

Sehr schöne Arbeit Franz,

von Koblenz geht auch eine Strecke links ab durch eine Tunnelschlaufe. Bildest du diese auch nach? Das Stück Geschichte mit der Brücke von Remagen finde ich spannend und Interessant. Geschichte zum selber Erfahren.

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#82 Beitrag von Adrian »

bahnolero hat geschrieben: 05.03.2023 15:54:39 Sehr schöne Arbeit Franz,

von Koblenz geht auch eine Strecke links ab durch eine Tunnelschlaufe. Bildest du diese auch nach? Das Stück Geschichte mit der Brücke von Remagen finde ich spannend und Interessant. Geschichte zum selber Erfahren.
Hab mir die Baustelle Horchheimer Tunnel letzte Woche mal angesehen. Das was da erneuert wird, hat dann wenig mit dem Zustand vor den Bauarbeiten zu tun.

Franz frag mal bei der Gemeinde Unkel nach, die müssten noch weitergehende Unterlagen haben, ggf. auch das Brückenmuseum.

KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#83 Beitrag von KBS386 »

uh, sehr spannend :) Interessant wäre hier ein fiktionaler Zustand mit Oberleitung, sodass man dort mit allen Zügen die Rheinseite wechseln kann...Würde die Brücke heute noch existieren wäre sie definitiv elektrifiziert.

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#84 Beitrag von Adrian »

Die alte Hindenburgbrücke in Rüdesheim und auch die Ludendorff Brücke in Remagen wären heute mehr als nützlich für die Flexibilität der Rheintal-Strecken.

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#85 Beitrag von gronom »

Franz Schuhmann hat geschrieben: 05.03.2023 11:03:38
Da ein Signal vor dem Südlichen Tunnelportal stand und bis zur Einmündung in die Rechte Rheinstrecke 1,3 Km sind,kann es sein das da kein Signal mehr vor der Einmündung kommt?

Bild

Danke und Gruß
Franz
Hallo,
Ich würde sagen da müsste noch eines vor der Einmündung bei Erpel gewesen sein. Ich vermute mal das da eine Abzweigstelle war, Demnach war also da wohl auch ein Stellwerk vorhanden. Damit wird da auch noch ein Blocksignal gewesen sein, passt ja auch gut: 1,3 km von dem Signal, dann hat man eine Blockläge von ungefähr 1000m bis zum Blocksignal vor der Abzweigstelle.
Ich persönlich kenne auch keinen Gefahrpunktabstand von 1300 Metern vor einer zu deckenden Weiche. Wird wohl auch (zurecht) unzulässig sein.

Für mich sieht alles danach aus als müsstest du nochmal so 200-350 Meter vor der Einmündung auf die Suche gehen. Viel Erfolg!

Gruß

Edit: Rein technisch gesehen ist auch die Frage zu welchem Stellwerk das gezeigte Signal verbunden ist. Wenn der Drahtzug über die Brücke zum linksrheinischen Stellwerk geht würde ich darauf wetten, dass sich irgendwo noch ein Signal verbirgt.

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#86 Beitrag von Adrian »

Hallo Franz,

gab noch nen Stück nach dem Tunnel die Blockstelle Erpeler Ley, also eigentlich ne Abzweigstelle.

https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-99394-20140812-9

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#87 Beitrag von Adrian »

Hallo Franz,

hier das Stellwerk Blockstelle Erpeler Ley. Müsste sogar zugewachsen heute noch stehen.

Bild

https://www.fotocommunity.de/photo/abzw ... r/41072852

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#88 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Adrian,

das Luftbild kenne ich natürlich auch. War im Sommer mal da und wollte Fotos machen. Ist leider sehr zugewachsen und von der andern Seite ist der Bahndam auch verwildert.

Aber zu Deiner Info über die Blockstelle Erpeler Ley, da hatte ich die Information von einem Erpeler mit der Bezeichnung Posten 57 bekommen. Wo bekommt man denn diese Infos her?

Aus mangel an einer Vorlage habe ich ersatzweise ein Stellwerk aus dem Bestand eingebau.

Bild

Auch dieses Signal ist nur auf verdacht da hingestellt.

Danke für die Info

M.f.G.
Franz

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#89 Beitrag von Adrian »

Hallo Franz,

wenn mich das aus dem Luftbild nicht täuscht, steht das Stellwerk ein gutes Stück nördlich von der früheren Weichenstraße. Die Weichenstraße müsste dort gelegen haben wo heute die Brücke der Jahnstraße ist.

Die Strecke ist an der Weinbergstr. eingemündet in die rechte Rheinstrecke.

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#90 Beitrag von Franz Schuhmann »

die alten Gleise liefen ja noch über die Jahnstrasse und sind dann etwas später in die Kauptgleise gemündet.

So könnte es in etwa gewesen sein.

Bild


Bild

Die Überführung über die Jahnstrasse wird ja jetzt umgebaut.

Leider ist auch die Datenlage auf der rechten Rheinseite sehr schlecht.

Gruß
Franz

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#91 Beitrag von Adrian »

Hallo Franz,

hatte jetzt eher vermutet, dass die Einmündung vom Luftbild her südlicher war.

Ja die Datenlage rechtsrheinisch ist - nennen wir es - suboptimal.

Ich fahr morgen mal schnell hin, vlt. ist die winterliche Vegetation weniger zugewuchert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#92 Beitrag von F. Schn. »

Also ich muss mich da erst mal wieder einlesen, aber ich würde mal behaupten, dass die 200 m Gefahrpunktabstand schon damals galten. Also sollte das Signal mindestens 200 m vor den Weichen stehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#93 Beitrag von Franz Schuhmann »

Danke für den Hinweis.

Werde ich dann zurück setzen.

M.f.G.

Franz

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#94 Beitrag von gronom »

F. Schn. hat geschrieben: 05.03.2023 20:42:43 Also ich muss mich da erst mal wieder einlesen, aber ich würde mal behaupten, dass die 200 m Gefahrpunktabstand schon damals galten. Also sollte das Signal mindestens 200 m vor den Weichen stehen.
Das ist richtig. Das galt damals wie heute.

Da wir es hier dann mit einer Abzweigstelle zu tun haben müsste es daher auch noch ein deckendes Blocksignal gegeben haben. Damit hätte sich die Frage wahrscheinlich erledigt. 1300 Meter ist wohl zu weit als Gefahrpunktabstand. Hier kommt man aber dann zu einer weiteren Frage: Wenn da sagen wir mal 200 Meter vor dem Abzweig noch ein Blocksigal stand, wo mag dann wohl das Vorsignal dazu gewesen sein? Vielleicht am Standort des Hauptsignals zwischen Brücke und Tunnel? Weis nicht ob du das alles nachbilden willst, aber interessieren würde es mich ja schon...
Gruß

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#95 Beitrag von Adrian »

gronom hat geschrieben: 05.03.2023 22:47:17
Da wir es hier dann mit einer Abzweigstelle zu tun haben müsste es daher auch noch ein deckendes Blocksignal gegeben haben. Damit hätte sich die Frage wahrscheinlich erledigt. 1300 Meter ist wohl zu weit als Gefahrpunktabstand. Hier kommt man aber dann zu einer weiteren Frage: Wenn da sagen wir mal 200 Meter vor dem Abzweig noch ein Blocksigal stand, wo mag dann wohl das Vorsignal dazu gewesen sein? Vielleicht am Standort des Hauptsignals zwischen Brücke und Tunnel? Weis nicht ob du das alles nachbilden willst, aber interessieren würde es mich ja schon...
Gruß
Das Vorsignal könnte aber auch unmittelbar nach dem Nordportal gestanden haben.

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#96 Beitrag von gronom »

Adrian hat geschrieben: 05.03.2023 22:53:30
Das Vorsignal könnte aber auch unmittelbar nach dem Nordportal gestanden haben.
Meinst du? Formsignale in Tunneln fände ich schon eher ungewöhnlich.

Bei Lichtsignalen ist es zwingend das Vorsignal entweder am Standort des Hauptsignales oder eben min. 300 Meter dahinter wegen Reaktionszeiten und so. Dann wären noch so 700 Meter Vorsignalabstand drin, wie waren denn die Geschwindigkeiten da so früher?

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#97 Beitrag von Adrian »

gronom hat geschrieben: 05.03.2023 23:12:26
Meinst du? Formsignale in Tunneln fände ich schon eher ungewöhnlich.

Bei Lichtsignalen ist es zwingend das Vorsignal entweder am Standort des Hauptsignales oder eben min. 300 Meter dahinter wegen Reaktionszeiten und so. Dann wären noch so 700 Meter Vorsignalabstand drin, wie waren denn die Geschwindigkeiten da so früher?
Halt direkt nach dem Tunnel, aber das ist wirklich mal aus dem Dampf getippt.

Vlt. 50-60 Km/h.

gronom
Beiträge: 50
Registriert: 23.06.2021 00:00:26

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#98 Beitrag von gronom »

Adrian hat geschrieben: 05.03.2023 23:14:50
Halt direkt nach dem Tunnel, aber das ist wirklich mal aus dem Dampf getippt.

Vlt. 50-60 Km/h.
Wenn man davon ausgeht das man 50-60 hat und das ganze eine Hauptbahn ist, dann wäre das knapp drin mit Abstand Tunnelportal Nord bis zum Stellwerk mit 910 Metern. Dann 700 Vorsignalabstand und 200m Gefahrpunktabstand. Passt aber nur unter der Voraussetzung das der Bremswegabstand der Strecke 700 m ist, wie ist denn das bei den anderen Signalen? Dazu weis ich nicht wie die Neigungsverhältnisse sind und ob man daher Zuschläge auf den Gefahrpunktabstand braucht.

Ist alles irgendwie nicht passend für mich... Vor dem Tunnel? Könnte irgendwie schon sein, wäre dann aber schon sehr weit vom Stellwerk weg mit um die 1400 m. Im Tunnel? Sieht bei dem Lichtraum vom Foto eher knapp aus. Darüber hinaus bei Formsignalen ja auch bisschen unünstig wegen Erkennbarkeit. Versucht man also eher zu vermeiden. Hinter dem Tunnel? Wäre entfernungsmäßig alles sehr knapp und basiert auf der Annahme das nur 700 m Bremsweg waren, wäre auch eher ungewöhnlich da beide Rheinstrecken und so 1000 haben...
Mal schauen ob/was sich da noch so ergibt. Ich bin gespannt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#99 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wäre sonst mal eine Frage für das historisches Forum bei DSO.

Carsten

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#100 Beitrag von Konstantin E. »

gronom hat geschrieben: 05.03.2023 22:47:17
F. Schn. hat geschrieben: 05.03.2023 20:42:43 Also ich muss mich da erst mal wieder einlesen, aber ich würde mal behaupten, dass die 200 m Gefahrpunktabstand schon damals galten. Also sollte das Signal mindestens 200 m vor den Weichen stehen.
Das ist richtig. Das galt damals wie heute.
Ja und nein. Nach 818 konnte auf 100 m verkürzt werden, wenn der Gefahrpunkt der Anfang der ersten hinter dem Signal liegenden gegen die Spitze befahrenen Weiche ist (ausgenommen, wenn sie verschlossen oder eine Flankenschutzeinrichtung wirksam ist).
818.02 §8 (3) i.V.m. (5a) u. (2a)

Um es sicher zu klären, ist DSO sicher die beste Adresse, dort gibt es sicher ein paar Zeitzeugen aus der Region.

Antworten