Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#61 Beitrag von Jan »

F. Schn. hat geschrieben: 12.10.2022 20:09:50 @Carsten: Vielleicht mal direkt gefragt: Wie würdest du damit umgehen?:
Leonard K. hat geschrieben: 10.10.2022 20:29:30Bei den meisten Nutzern wird der Horizont wohl auf 1700 m eingestellt sein.
Vor /LARGEADDRESSAWARE (und demnächst dann offiziell 64-bit) waren größere Sichtweiten ja tatsächlich nicht bloß allgemein performance-, sondern mindestens im Netz Kassel akut stabilitätsgefährdend – von (Nord)Westen Richtung Kassel fahrend ist mir z.B. der Simulator mit erhöhten Sichtweiten recht reproduzierbar immer im Bereich Grebenstein/Immenhausen mit Speichermangel abgestürzt.

Das Problem hat sich ja glücklicherweise erledigt, sodass man den Standardwert ggf. schon etwas hochschrauben könnte? Als Rückfallebene gäbe es ja immer noch die automatische Sichtweitenreduzierung bei niedrigen fps-Werten.

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#62 Beitrag von Franz Schuhmann »

Danke Euch für die Aufmunterung.

Mir ist schon klar, das da noch viele Fehler vorhanden sind, aber die muss ich erst mal erkennen. Da muss man ja auch ein Auge für haben, um Fehler als solche auch zu erkennen. Es ist ja mein erster Versuch.

Nochmals danke und Gruß

Franz

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#63 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Defaultwert ist extra zur sicheren Seite. Ist halt alles deutlich pflegeleichter, wenn man bei Problemen mit "Standardwerten" einen ganz gut nutzbaren Stand produziert.

Carsten

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#64 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

hier mal die Fortsetzung des letzten Videos.

Ariendorf-Hammerstein
https://youtu.be/-WWxNOqL1G4

Irlich-Urmitz
https://youtu.be/9QqJ3ZajDPE

Ab Rheinbrohl ist noch viel Landschaftsbau zu erledigen. Aber viele Objekte, die ich noch bauen werde, habe ich Dank des 9 Euro-Tickets schon fotografiert.
Was mir auch noch nicht gefällt, sind die Felsen. Da werde ich bei Gelegenheit von der anderen Rheinseite Fotos machen.

Ein Objekt, was eigentlich nichts mit der rechten Rheinseite ( ist aber vom Bahnhof Ehrenbreitstein aus sehr gut zu sehen) zu tun hat, musste ich dann doch bauen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Einen schönen 1. Advent und Gruß

Franz

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#65 Beitrag von Adrian »

Hallo Franz,

wie die Woche schon besprochen, ganz, ganz großés Kino!

Grüße Adrian

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#66 Beitrag von Maxx »

:respekt :applaus :applaus :applaus

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#67 Beitrag von bahnolero »

Super Projekt, ich finde es Klasse, dass du in einer Zeit wo Geschichte nicht so wichtig genommen wird, du dir die Zeit für Geschichte nimmst. Ich finde die Bauten schön. der Abschnitt Irlich Urmitz, die Brücke zuletzt, erinnert mich an die Brücke von Remagen. Tolle Arbeit, ich freue mich auf dieses schöne Stück Zeitgeschichte. :]

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#68 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Bahnolero,

meinst Du etwa diese?

Bild

Bild

Bild

Das Modul habe ich auch fast Fertig. Die Strecke kann ich schon abfahren.

Wegen der Signalisierung werde ich bei Gelegenheit mal die Signalspezialisten was fragen.

Danke und Gruß
Franz

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#69 Beitrag von BenniS. »

Wunderbare Arbeit!
In welcher Epoche ist die Strecke an sich angesiedelt? In Richtung Koblenz Ehrenbreitstein wurde ja ETCS eingebaut. Wirst du das berücksichtigen (können)?

Vielen Dank für deine große Mühe, ich freue mich jetzt schon aufs Endergebnis!
beste Grüße
Benni

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#70 Beitrag von Alwin Meschede »

BenniS. hat geschrieben: 28.11.2022 10:47:01 In Richtung Koblenz Ehrenbreitstein wurde ja ETCS eingebaut.
In der echten Welt ist das ESG-Vorprojekt in Ehrenbreitstein eine Investitionsruine und wird nicht in Betrieb gehen. Der Bereich wird mit L2 überplant. Insgesamt schwimmt das ganze ESG-Schiff ziemlich kieloben. Da kommt nicht mehr viel.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#71 Beitrag von Adrian »

Wow, schöne Rekonstruktion der Ludendorff-Brücke!

@Alwin: Welchen Sinn sollte denn die ETCS Ausrüstung dort bewirken? Oder war das wieder so ein Fördertopf-Kriterium?

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#72 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Benni,

das Streckenlayout ist aus dem Jahr 2002 und die Signalisierung ist alles HV, so wie Heute noch in Neuwied und Engers.

Gruß
Franz

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#73 Beitrag von Alwin Meschede »

Adrian hat geschrieben: 28.11.2022 11:47:12 @Alwin: Welchen Sinn sollte denn die ETCS Ausrüstung dort bewirken? Oder war das wieder so ein Fördertopf-Kriterium?
Die ETCS-Durchfahrbarkeit des Korridors Rotterdam - Genua ist auch so ein überbewertetes Hype-Ding, gell? 8)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#74 Beitrag von Adrian »

Alwin Meschede hat geschrieben: 28.11.2022 12:32:54
Die ETCS-Durchfahrbarkeit des Korridors Rotterdam - Genua ist auch so ein überbewertetes Hype-Ding, gell? 8)
Hype-Ding nicht, aber so ferne Zukunftsmusik die ich definitiv nicht und du vermutlich nicht mehr erleben werden.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#75 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ehr gibt es die Rotterdam - Genua Radautobahn auf den ehemaligen Bahnkörpern, Zumindest in D ...

Die letzte Generation lässt grüßen.

Frustrierte Grüße

Ralf

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#76 Beitrag von Adrian »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 28.11.2022 13:23:38 Die letzte Generation lässt grüßen.
Eher die Aktionen der Generation sind das LETZTE. Klimaprotest ist richtig und wichtig, aber nicht in dem man Kartoffelpüree auf ein Gemälde kippt.

Um den Bezug zu Zusi und der Bahn nicht zu verlieren, es ist nur eine Frage der Zeit bis auch Bahnstrecken (insbesondere umstrittene Bauprojekte in Süddeutschland) von denen für ihre Aktionen gekapert werden.

@Franz: Wegen dem Erpeler-Lay Tunnel an der Ludendorff-Brücke, nicht das die Laienschauspieltruppe aus Unkel/Erpel gerade im Tunnel probt oder eine Vorstellung hat ;)

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#77 Beitrag von Jens Strumberg »

Wer sich lieber über Kartoffelbrei auf Bildern aufregt, als darüber, dass unsere Kinder den Korridor Rotterdam-Genua nur noch mit Schiffen bis zu den Alpen befahrbar werden, der lebt aber leider auch nicht auf dem richtigen Dampfer.

Zum Thema: Sind alle technischen Komponenten an der Strecke installiert, geht das mit L2 plötzlich ganz schnell. Ich bin lange genug bei der Firma, um mit ausreichend Skepsis zu Großprojekten vorgerüstet zu sein, aber ihr werdet sehen, das bricht irgendwann unbemerkt ein und dann geht es ganz schnell. Das erleben noch die Allermeisten von uns.

Adrian

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#78 Beitrag von Adrian »

Jens Strumberg hat geschrieben: 28.11.2022 22:19:23 Wer sich lieber über Kartoffelbrei auf Bildern aufregt, als darüber, dass unsere Kinder den Korridor Rotterdam-Genua nur noch mit Schiffen bis zu den Alpen befahrbar werden, der lebt aber leider auch nicht auf dem richtigen Dampfer.
Das Kartoffelpüree war lediglich eines der Beispiele - zugegeben ein schlechtes.

Und ob ganzjährig noch irgendwas mit Schiffen befahrbar sein wird, haben wir alle doch dieses Jahr als Vorgeschmack erleben dürfen.

Zum Thema: Gut du bist ja vom Fach bei DB Netze und kannst das sicherlich gut beurteilen. Wie auch immer, ich erlebs nimmer.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#79 Beitrag von bahnolero »

Hier freue ich mich schon sehr darauf. Die Strecke war schon damals ein anzugspunkt für Bahn Interessierte, welche den bahnalltag auf Film und Foto festgehalten haben. Eine gute Qualität fehlt noch in der heutigen Simulationswelt. Die Linke Seite gibt es schon, auch wenn sich leider die die Wahrzeichen der Strecke kaum, bis gar keine Zeit genommen wurde.

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: Streckenprojekt Rechte Rheinstrecke

#80 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

ich stelle hier mal meine Fragen, denn es betrifft zwar ein anderes Modul, hängt aber doch irgendwie damit zusammen.
Es geht um die alte Verbindung zwischen, Rechter-und Linker Rheinstrecke bei Remagen, die es seit 1945 nicht mehr gibt.

Da ich Videos von der Fahrt über die Brücke und durch den Tunnel machen möchte, wollte ich erstmal sie Signalfrage klären.
Die Brücke und die zerstörten Zufahrten an den Brückentürmen habe ich wieder repariert.
Bis auf die Klärung der Signalisierung ist das Modul fast Fertig.

Im Netz ist leider auch nicht viel zu finden. Es muss wohl die Streckennummer 3009 gewesen sein. Auch habe ich ein paar Bilder gefunden, worauf Signale zu erkennen sind. Dadurch konnte ich je zwei Haupt-und Vorsignale Aufstellen. Bei den anderen Signalen kann ich nur raten. Vielleicht können mir ja die Signalspezialisten dazu was sagen.

Aber hier erst mal ein Überblick über die Strecke.

Bild

Im Netz habe ich zwei Pläne gefunden, wo leider nicht alles drauf ist.

BildBild

Da ein Signal vor dem Südlichen Tunnelportal stand und bis zur Einmündung in die Rechte Rheinstrecke 1,3 Km sind,kann es sein das da kein Signal mehr vor der Einmündung kommt?

Bild

Von der Abzweigung linke Rheinstrecke nach Erpel ist es auch in etwa so weit bis zum zusammetreffen mit der Abfahrt der Ahrstrecke.

Hier trennen oder vereinen sich die Strecken.

Bild

Danke und Gruß
Franz

Antworten