Modul Bad Pyrmont
- Johannes
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Modul Bad Pyrmont
Paar Kleinigkeiten:
Bei einigen Signalen ist die römische Ziffer im Namen mit | statt I geschrieben. Nicht schlimm, nur ungewöhnlich:
- Signal 5-6|| an Element 138 Gegen
- Signal 2| an Element 514 Gegen
- Signal 2||| an Element 603 Norm
Es liegen Bahnsteigende-Ereignisse hinter dem Ausfahrsignal, die müssen spätestens ins Element des Ausfahrsignals verschoben werden:
- Bstg-Anfang @ 750 blau --(256 m)--> Bad Pyrmont P1 @ 571 blau --(18 m)--> Bstg-Ende @ 565 blau
- Bstg-Anfang @ 754 blau --(228 m)--> Bad Pyrmont P2 @ 569 blau --(71 m)--> Bstg-Ende @ 335 gruen
Das Signal "Lsf A" an Element 763 heißt laut Beschriftung "A 999".
Bei einigen Signalen ist die römische Ziffer im Namen mit | statt I geschrieben. Nicht schlimm, nur ungewöhnlich:
- Signal 5-6|| an Element 138 Gegen
- Signal 2| an Element 514 Gegen
- Signal 2||| an Element 603 Norm
Es liegen Bahnsteigende-Ereignisse hinter dem Ausfahrsignal, die müssen spätestens ins Element des Ausfahrsignals verschoben werden:
- Bstg-Anfang @ 750 blau --(256 m)--> Bad Pyrmont P1 @ 571 blau --(18 m)--> Bstg-Ende @ 565 blau
- Bstg-Anfang @ 754 blau --(228 m)--> Bad Pyrmont P2 @ 569 blau --(71 m)--> Bstg-Ende @ 335 gruen
Das Signal "Lsf A" an Element 763 heißt laut Beschriftung "A 999".
- Wolfgang Hüttner
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Re: Modul Bad Pyrmont
Die Kleinigkeiten sind korrigiert, danke für die detaillierten Fehlermeldungen.
Die Beschriftung '999' bei Lsf A war nur ein Platzhalter, da im Assistenten der Schriftzug 'Lsf' nicht auswählbar ist. Dann habe ich aber vergessen, die Dateien auszutauschen.
Das kommt davon, wenn man gewisse Sachen nicht gleich erledigt.
Gruß
Wolfgang
Die Beschriftung '999' bei Lsf A war nur ein Platzhalter, da im Assistenten der Schriftzug 'Lsf' nicht auswählbar ist. Dann habe ich aber vergessen, die Dateien auszutauschen.
Das kommt davon, wenn man gewisse Sachen nicht gleich erledigt.
Gruß
Wolfgang
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Re: Modul Bad Pyrmont
In der neu eingereichten Version fehlt die Bad_Pyrmont_2004.st3
- Wolfgang Hüttner
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Re: Modul Bad Pyrmont
Da habe ich beim Einreichen wohl versehentlich die .ls3 - Datei statt der .st3 - Datei erwischt.
Ich reiche gleich noch ein hoffentlich dann korrektes Paket nach.
Gruß
Wolfgang
Ich reiche gleich noch ein hoffentlich dann korrektes Paket nach.
Gruß
Wolfgang
Re: Modul Bad Pyrmont
Ich bin eben in Salzkotten-Kassel 1976 12-24h E3010 in Bad Pyrmont mit 60 km/h nach Gleis 1 geleitet worden und dort vor einem halt zeigenden niedrigen Ls ohne 2000 Hz zum Halten gekommen. Ich hätte das Signal jetzt nicht als Ziel einer Zugraße projektiert, sondern es bei Einfahrten Sh1 zeigen lassen. Ist das Verhalten so belegt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Modul Bad Pyrmont
An die Möglichkeit einer Kurzeinfahrt auf den Zwerg glaube ich auch nicht.
In der echten Welt hat Pyrmont Zs 7 statt Zs 1 auf den Einfahrsignalen. Schieder auch.
Die Streckenelemente in Pyrmont sollten neu verknüpft werden. Derzeit besteht eine Verbindung von Element 148 nach 763, und von 137 auch nach irgendwohin. Das ist eine Einladung zu künftigen Schwierigkeiten.
In der echten Welt hat Pyrmont Zs 7 statt Zs 1 auf den Einfahrsignalen. Schieder auch.
Die Streckenelemente in Pyrmont sollten neu verknüpft werden. Derzeit besteht eine Verbindung von Element 148 nach 763, und von 137 auch nach irgendwohin. Das ist eine Einladung zu künftigen Schwierigkeiten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Wolfgang Hüttner
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Re: Modul Bad Pyrmont
Dass es in Bad Pyrmont die beschriebene Kurzeinfahrt nicht gibt ist durchaus sehr wahrscheinlich. Es gibt aber in Bad Pyrmont aus Richtung Hameln kommende auf Gleis 1 wendende Züge. Da laut Zusi-Dokumentation bei Wendungen zwischen dem Halteplatz und dem für die Wendung geltenden Signal keine Weichen liegen soll, habe ich für solche Fahrten diese Kurzeinfahrt auf den Zwerg eingerichtet.
Dass bei der Einfahrt vom E3010 Sh0 statt Sh1 leuchtet liegt daran, dass ich in der Kombinationsmatrix versehentlich die falsche Zeile angekreuzt habe, eigentlich dürfte das Signal momentan nie Sh1 zeigen.
Die Einfahrsignale stelle ich auf Zs7 um und die Flankenschutzstellung der Weichen werde ich auch korrigieren, Update erfolgt dann kurzfristig.
Gruß
Wolfgang
Dass bei der Einfahrt vom E3010 Sh0 statt Sh1 leuchtet liegt daran, dass ich in der Kombinationsmatrix versehentlich die falsche Zeile angekreuzt habe, eigentlich dürfte das Signal momentan nie Sh1 zeigen.
Die Einfahrsignale stelle ich auf Zs7 um und die Flankenschutzstellung der Weichen werde ich auch korrigieren, Update erfolgt dann kurzfristig.
Gruß
Wolfgang
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Re: Modul Bad Pyrmont
Thomas hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:
Alwin hat geschrieben:
Holger
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Im Fahrplaneditor ist auch bei dieser Lok "hinterer Stromabnehmer gehoben" angeklickt. Dem entsprechend war bei einer Probefahrt auch der hintere Stromabnehmer oben.die Bügelfalte vor E 3004 ist ganz fortschrittlich und fährt auf Akku!
Thomas hat geschrieben:
Eine Flankenschutzweiche die nicht auf Schutz steht entspricht normalerweise nicht dem Verschlußplan. Bei Fahrten nach Gleis 2 sollte die Weiche in Linkslage liegen.Und in Bad Pyrmont gibt's m.E. eine potentielle Flankenfahrt, oder gehört das so?
Alwin hat geschrieben:
Im Fahrplan habe ich N1 als Zielsignal gewählt, dann sollte die Fahrstraße auch bis dahin gehen. Bei einem Güterzug wäre das Zielsignal auch N1.An die Möglichkeit einer Kurzeinfahrt auf den Zwerg glaube ich auch nicht.
Holger
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Re: Modul Bad Pyrmont
Ich bib gerade etwas am Rätseln. Was genau steht denn da in der Doku?Wolfgang Hüttner hat geschrieben: ↑21.11.2021 21:16:40 Da laut Zusi-Dokumentation bei Wendungen zwischen dem Halteplatz und dem für die Wendung geltenden Signal keine Weichen liegen soll, habe ich für solche Fahrten diese Kurzeinfahrt auf den Zwerg eingerichtet.
Carsten
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Re: Modul Bad Pyrmont
Für Kurzeinfahrten zum Wenden von Reisezügen gibt es auch noch das zusätzliche das Zielsignal W11. Vielleicht sind die Daten dazu versehentlich nach N1 übernommen worden.
Holger
Holger
- Wolfgang Hüttner
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Re: Modul Bad Pyrmont
Jetzt wo Du es sagst finde ich dazu auch nichts mehr. Ich hatte aber irgendwo in meinem Hinterkopf ein Wendeproblem im Zusammenhang mit einer Weiche gespeichert, evtl. auch noch aus Zusi2.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑21.11.2021 23:14:54 Ich bin gerade etwas am Rätseln. Was genau steht denn da in der Doku?
Egal, ich werde nochmal die Wendung auf N1 testen und wenn die problemlos funktioniert kann diese Hilfsfahrstraße auf den Zwerg W11 auch wieder komplett entsorgt werden.
@Holger, eine Zugfahrstraße nach N1 geht auch bis N1, nur zeigt das W11 wegen eines Fehlers in der Kombinationsmatrix dabei das falsche Signalbild.
Gruß
Wolfgang
Re: Modul Bad Pyrmont
Das hier vielleicht? 2.4.2.4.5:
Also, unmöglich ist es wohl nichtNächster Fahrplaneintrag definiert das Wende-Zielsignal: Dieses Kontrollkästchen
muss (und sollte auch nur dann) aktiviert werden, wenn nach dem Wenden zwischen der
neuen Zugspitze und dem nächsten Hauptsignal eine spitz befahrene Weiche liegt, und
das gewünschte Hauptsignal für die Weiterfahrt somit genauer definiert werden muss.
Wird darauf verzichtet, dann ist die Richtung der Weiterfahrt abhängig von der vorgefundenen
Lage der Weichen. Unter Umständen kann es dadurch unmöglich werden, dass
ein Zug sein vorgesehenes Fahrziel erreicht.
- Thomas R.
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Re: Modul Bad Pyrmont
Hallo Holger,Holger Lürkens hat geschrieben: ↑21.11.2021 22:58:33 Thomas hat geschrieben:
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Im Fahrplaneditor ist auch bei dieser Lok "hinterer Stromabnehmer gehoben" angeklickt. Dem entsprechend war bei einer Probefahrt auch der hintere Stromabnehmer oben.die Bügelfalte vor E 3004 ist ganz fortschrittlich und fährt auf Akku!
[...]
ich habe das nochmal nachvollzogen und es scheint wohl eine Eintagsfliege gewesen zu sein.
Der Fehler ist bei mir nicht reproduzierbar und auch bei mir ist im Fahrplaneditor "hinterer Stromabnehmer gehoben" angeklickt.
Gruß,
Thomas
Re: Modul Bad Pyrmont
Hallo Zusammen,
Wolfgang eine kurze Frage, bis wohin wollt ihr das Weserbergland weiterbauen? Bis Hameln?`
Gruß Adrian
Wolfgang eine kurze Frage, bis wohin wollt ihr das Weserbergland weiterbauen? Bis Hameln?`
Gruß Adrian
- Wolfgang Hüttner
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Re: Modul Bad Pyrmont
Hallo Adrian,
der erste Beitrag im Thread Streckenprojekt Weserbergland liefert Dir eine jeweils aktuelle Antwort auf Deine Frage.
Die genannten Fehler wurden mittlerweile beseitigt. Die Hilfsfahrstraße habe ich wieder entfernt, die Wendung funktioniert auch auf Signal N1 problemlos.
Ein Updatepaket folgt dann in den nächsten Tagen zusammen mit den bereits gemeldeten Fehlern in den anderen Modulen der Strecke.
Gruß
Wolfgang
der erste Beitrag im Thread Streckenprojekt Weserbergland liefert Dir eine jeweils aktuelle Antwort auf Deine Frage.
Die genannten Fehler wurden mittlerweile beseitigt. Die Hilfsfahrstraße habe ich wieder entfernt, die Wendung funktioniert auch auf Signal N1 problemlos.
Ein Updatepaket folgt dann in den nächsten Tagen zusammen mit den bereits gemeldeten Fehlern in den anderen Modulen der Strecke.
Gruß
Wolfgang
Re: Modul Bad Pyrmont
Hameln - Hildesheim.
- Johannes
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Re: Modul Bad Pyrmont
In der Version aus ErweiterungWeserbergland_20220418_002754.zao gibt es an Element 762 eine Diskrepanz zwischen Signalname (A) und -beschriftung (W).
- Wolfgang Hüttner
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Re: Modul Bad Pyrmont
Keine Ahnung wie das passiert ist, ich habe es bei mir korrigiert. Danke für die Meldung.
Wegen dem kleinen Fehler schnüre ich jetzt aber das Paket nicht noch einmal.
Gruß
Wolfgang
Wegen dem kleinen Fehler schnüre ich jetzt aber das Paket nicht noch einmal.
Gruß
Wolfgang
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Re: Modul Bad Pyrmont
Weiter oben war schon mal über das Wendeproblem in Bad Pyrmont Gleis 1 aus Richtung Hameln diskutiert worden. Dieses Problem habe ich jetzt in der Praxis. Ich verlängere gerade den Fahrplan Salzkotten_Bestwig-Kassel_Fahrplan1981 bis Emmerthal. In diesem Fahrplan gibt es die Züge N 5836 und N 5841 die in Bad Pyrmont Gleis 1 aus Hameln kommend wenden. Ich habe jetzt alle Möglichkeiten, die das Zielsignal N 1 bietet durchprobiert und kann den Zug nicht wenden.
Er wendet nicht mit diesem Eintrag im Fahrplaneditor
und auch nicht mit diesem
Der Wendeabstand ist auch in Ordnung. Der Zug besteht aus BR 141 mit 4 Silberlingen und hält 285 Meter vor dem Signal. Vermutlich ist da was bei den Fahrstraßen in der Streckendatei nicht in Ordnung.
Holger
Er wendet nicht mit diesem Eintrag im Fahrplaneditor
und auch nicht mit diesem
Der Wendeabstand ist auch in Ordnung. Der Zug besteht aus BR 141 mit 4 Silberlingen und hält 285 Meter vor dem Signal. Vermutlich ist da was bei den Fahrstraßen in der Streckendatei nicht in Ordnung.
Holger