Seite 3 von 6

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 21.11.2021 20:53:29
von Alwin Meschede
Bei Ausfahrt über Signal Hedemünden N3 kommt derzeit Hp 1 (= 110 km/h). Ich habe den Gleisbogen nicht durchgerechnet, aber das scheint eher fragwürdig. Rein vom Anschein her sieht die Örtlichkeit so aus als ob die Signalgeschwindigkeit nur 40 km/h wäre. Man könnte spaßeshalber mal das Krümmungstool von F.Schn. auf die Stelle ansetzen und schauen welche Höchstgeschwindigkeit dann da rauskommt.

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 21.11.2021 21:43:10
von F. Schn.
Alwin Meschede hat geschrieben: 21.11.2021 20:53:29 Man könnte spaßeshalber mal das Krümmungstool von F.Schn. auf die Stelle ansetzen und schauen welche Höchstgeschwindigkeit dann da rauskommt.
Interssanterweise keine Überhöungsfehlbetragsüberschreitung in dem Modul...

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 22.11.2021 07:58:48
von Roger
Danke für den Wink!
Ich werde die Signalmatrix von N3 und P3 anpassen.
Update kommt dann demnächst

Gruß
Roger

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 22.11.2021 09:33:50
von Alwin Meschede
Roger hat geschrieben: 22.11.2021 07:58:48 Ich werde die Signalmatrix von N3 und P3 anpassen.
Das ist nur die zweitbeste Lösung. An eine subtil veränderte Signalmatrix muss man halt wieder denken falls man das Signal aufgrund von Weiterentwicklungen mal neu aufstellen muss. Besser ist ein Ereignis Signalgeschwindigkeit mit passendem Geschwindigkeitswert im Fahrweg. Anschließend einmal Fahrstraßen neu. Das ist dann auch für externe Leute viel besser prüfbar.

Im konkreten Fall würde ich allerdings vielleicht noch auf Wortmeldungen streckenkundiger Tf warten. Nach dem Befund von F.Schn. wäre es vielleicht doch denkbar, dass bei dieser Bogensituation Hp 1 kommt.

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 22.11.2021 12:06:18
von Jan
Ich hab das Ding mal äußerst grob aus dem Luftbild und mit der Annahme von 110 km/h für die Hauptgleise nachtrassiert – mehr als 60 km/h für die Ausfahrt von N3 ins Regelgleis würde ich bezweifeln, und der Gleiswechsel ins Gegengleis lässt durch die 500er-Weichen garantiert höchstens 50 km/h zu. Je nachdem ob die Ausfahrt ins Gegengleis mit Gleiswechselbetrieb signalisiert ist oder nicht, könnte ich mir also ein A60 oder A50 im Buchfahrplan vorstellen.

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 22.11.2021 12:30:18
von Holger Lürkens
Falls ihr nur einen Buchfahrplan sucht, dann kann ich euch helfen. Hier Buchfahrplän der Erfurter Bahn von 2013 für beide Richtungen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Holger

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 22.11.2021 12:35:47
von Alwin Meschede
Jan hat geschrieben: 22.11.2021 12:06:18 könnte ich mir also ein A60 oder A50 im Buchfahrplan vorstellen.
Ich hätte sofort in die Akten gucken sollen... A60 ist die richtige Antwort. Das geht dann tatsächlich nur mit Modifikation der Signalmatrix. Oder man stellt das Signal mit Blechschild Zs 3 60 auf und entfernt das Blechschild sofort wieder.

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 22.11.2021 13:32:59
von Roger
Danke für die Zuarbeit!
Ich werde die Geschwindigkeiten für beide Richtungen der Esig und Asig entsprechend eintragen.
Gruß
Roger

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 24.11.2021 00:00:39
von oberstrom (Markus)
Am Übergang zum Modul Lippoldshausen fehlt ein Stück Fahrdraht
Bild

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 24.11.2021 06:05:52
von Roger
Mercie, wird korrigiert!
Gruß
Roger

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 24.11.2021 16:28:39
von Thomas R.
Moin,

am BÜ Hedemünden öfnnet und schließt sich nur der südliche Schrankenbaum.

Gruß,
Thomas

Bild

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 24.11.2021 17:31:22
von Roger
Ups, das hat doch schon mal funktioniert!
Wird baldmöglichst repariert!

Bei der Gelegenheit eine Frage zu doppelten Einträgen im Buchfahrplan. Hat jemand eine Idee wie die doppelten Einträge zustande kommen?
In der Ebula sind die Doppelungen nicht enthalten.
Bei der Durchsicht der Streckendatei ist mir auch nichts aufgefallen.

Bild


Gruß
Roger

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 24.11.2021 17:54:52
von F. Schn.
Durch Bugs in Zusi beim Aufgleisen auf freier Strecke. Fahrplan mit dem BuchfahrplanBearbeier nacharbeiten lassen.

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 24.11.2021 17:56:26
von Thomas R.
Roger hat geschrieben: 24.11.2021 17:31:22 [...]
Bei der Gelegenheit eine Frage zu doppelten Einträgen im Buchfahrplan. Hat jemand eine Idee wie die doppelten Einträge zustande kommen?
[...]
Moin Roger,

die Doppeleinträge treten u.U. an Anfang und/ oder Ende der Buchfahrpläne auf und können mittels Bearbeitung der *.timetable.xml mit dem Buchfahrplan Bereiniger entfernt werden (Option "Aufgleisung 2xRgl -> Ggl wählen).

Gruß,
Thomas

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 24.11.2021 18:16:53
von Roger
Besten Dank an Euch!
Werde ich dann mal probieren.

Gruß
Roger

Modul Bonaforth

Verfasst: 30.11.2021 13:14:46
von catana333
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum Modul Hedemünden. In welchem Fahrplan ist das Modul integriert.
Habe es bisher nicht finden können.
Grüße
Wolfgang

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 30.11.2021 23:32:22
von Carsten Hölscher
Stell so eine Frage zukünftig doch gleich im richtigen Thema...

Carsten

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 01.12.2021 00:12:44
von catana333
Werde ich in Zukunft machen. Aber damit ist die Frage immer noch nicht beantwortet. Fragen wird man ja noch mal dürfen.
Es steht ja in der Beschreibung zum Paket 115, dass es einen Fahrplan bis Hedemünden gibt.
In diesem Sinne.
Gruß

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 01.12.2021 00:24:23
von oberstrom (Markus)
catana333 hat geschrieben: 01.12.2021 00:12:44Es steht ja in der Beschreibung zum Paket 115, dass es einen Fahrplan bis Hedemünden gibt.
Nein, das steht da nicht. Wenn es zu einer Streckenverlängerung einen Fahrplan gibt, wird dieser explizit dort angegeben. Das ist bei der Erweiterung nach Hedemünden nicht der Fall.

Re: Modul Hedemünden

Verfasst: 01.12.2021 10:18:18
von catana333
Hallo
danke für die Antwort. Ich kam auch auf die Frage, da in einem Youtube Video von TF Südost das Modul angegeben wurde.
Gruß